Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lowboard aus Bretter Kantholz
#1
Hi,
neben Langeweile und Bier, treibt mich noch mein "lowboard" im folgenden Brett genannt um. Ich hatte mir ja mal 2 Bohlen vom Örtlichen Tiefbau besorgt und zurechtgeschwurbelt.

http://www.flickr.com/photos/34779287@N0...3074581850

Die guten Stücke haben sich nun aber vom Holzkern ausgehend gebogen. Konkav oder konvex wie immer man es sehen möchte.

Nun werde ich wohl aus Kantholz vom Baumarkt ein neues Brett basteln. Das dolle dabei, es sind derbe Höhen möglich also richtig digge Dinger, von 5cm bis 12cm ist alles dabei.

Ich dachte ja das die Bohlen mit immerhin 4,5cm schon was hermachen. Der Aufbau ist an sich ist auch nicht neu...aber komm erstemal drauf. Nen Freund hatte zur Geburtstagsfeier geladen und beiläufig seinen Küchentisch vorgestellt, der eben so entstanden ist.

Einfach die Kanthölzer auswählen. Viele sind verbogen und der länge nach verdreht oder verzogen. Also alle mal Planlegen. Danach alles zusammenleimen mit Spanngurten anpressen.

Schleifen Ölen/Wachsen wat auch immer und fertig.


Ahoi, Bilder folgen irgentwann...

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061, Mo888
Zitieren
#2
für das zusammenpappen der Bilder probier mal das hier:

http://www.cs.bath.ac.uk/brown/autostitc...stitch.zip


zuerst in den Optionen die Ausgabegröße einstellen, dann die Fotos auswählen und nach kurzer Zeit hast du ein echt schickes Panorama.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#3
Ist das rechts ein Hochbett? Falls ja, dann sei vorsichtig wenn da ne Matratze draufliegt, wenn die von unten nicht belüftet wird kann sie gammeln. Pleasantry

Ansonsten: Schöne Idee, sowas in der Richtung schwebt mir auch noch mal vor, am besten aus richtig schönen alten Holz.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob das klappt. Verbogene Hölzer deuten auf falsche/unvollständige Trocknung hin. Falls das Zeuch nachtrocknet, wird es auseinanderreißen, wenn du es verleimst. Richtig funktionieren würde nur wirklich trockenes Hartholz, aber das kostet. Von dem üblichen Weichholz lass mal lieber die Finger.
Zitieren
#5
Das stimmt das wird bei meinen der Fall gewesen sein, ich wunder mich auch nich sonderlich, obwohl es ja immer heisst "sei schlau..."

Bin kein Tischler, aber wenn Pissling das Holz trocken lagert und ich 5-6m Meter finde die gerade sind, dürfte das bisschen Leim an den betreffenden Stellen keinen Verzug zur Folge haben, vor allem bei stärken von 8 bis 12cm. Das es gerade wird ist mir schon wichtig. Man kann wirklich nichts mehr vernünftig darauf abstellen.

Attedat: Das mit dem Panorama ist so gewollt, da fehlt dir der künstlerische Zugang. Raucher

Atschlafmütze: Die Matratze wird gewendet, ab heute Floet

Altes Holz wäre mir auch lieber aber findeste nicht auf der Strasse, nicht in den Maßstäben. Und wie andi geschrieben hatte, alt ist meisten nass und verzieht sich ausser es wird Profimäßig in soner Kammer getrocknet und da ist man dann wieder bei irgend welchen Diesein Buden die für bearbeitetes Treibholz 300€ den Meter wollen. Ich hätte nichts dagegen bei Tischler Geld zu lassen. Aber ich probiere immer gern die augenscheinlich günstigste Variante zu erst.

Das gibt es bei Pissling:

[Bild: pgx4vf7h.jpg]


[Bild: a5o2o553.jpg]


Ich glaube das Kantholz kann richtig gut kommen nach der Bearbeitung mit Wachs oder Öl...
Zitieren
#6
von Nadelhölzern würde ich da die Finger lassen.......

um ein Verziehen dauerhaft zu verhindern kommst Du nicht drumrum

1.) ein abgelagertes Holz zu verwenden und
2.) das "Kantholz" der Länge nach aufzusägen und die beiden Teile wieder gegeneinander zu verleimen.

so mein "schreinerisches" Halbwissen Floet

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#7
Des wird wieder nix! Du musst entweder gleich Leimbinder nehmen oder Leimbinder aus deinen Balken erstellen: in 2cm Stärke auftrennen und gegenwüchsig wieder auf gewollte Stärke zusammenleimen- andernfalls kannst Dir den Zusammenbau schenken, die reißen und schüsseln nach 2 Monaten in der Wohnung wieder!Drinks
Zitieren
#8
Imprägnieren Oldie
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
(05.01.2012, 00:28)jim-ki schrieb: Imprägnieren Oldie

----das hilft aber nur, wenn er auch noch draufpinkeln will, aber gegen Verzug und Reissen aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen hilft Imprägnieren auch nicht!Lol1
Zitieren
#10
Ab in die Scheune mit dem Teil. LOL

Sollen sich die Kühe, Schweine und Hühner sich drum kümmern. LOL

Am besten wäre, Schwellen der Bundesbahn zu klauen. Oldie
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#11
(05.01.2012, 00:47)jim-ki schrieb: Am besten wäre, Schwellen der Bundesbahn zu klauen. Oldie

Jupp
Da weiss man dass man sogar draufka..en kann Oldie

Zitieren
#12
LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#13
Vor einigen Jahren bekamen wir gratis nen Stapel davon.
Brennholz dacht ich mir... bis das erste Stück den kompletten Kamin verstopfte Anon
Zitieren
#14
Sooo teuer sind die Schwellen auch nicht. klick ---> Bucht
Zitieren
#15
Ob man da noch die Imprägnierung riecht Denker
Die können schon erbärmlich stinken
Zitieren
#16
Bahnschwellen stinken noch nach Jahrzehnten. Die würde ich nicht mal im Garten verwenden.

Wie schon gesagt, das mit dem billigen Bauholz wird so nicht funktionieren, rausgeworfenes Geld.
Zitieren
#17
Echte Bahnschwellen sind wegen der Teer Imprägnierung eigentlich Sondermüll. Die aus der Bucht sehen unbehandelt aus - wobei 50€/Stück - ist das günstig?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
Mal ne andere Variante: Die Bohlen so belassen und drüber eine Echtglasplatte, die aber auf eigenen Beinen steht.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#19
mhh...ich glaub immer noch nicht, dass das so schlimm ist in meiner Wohnung mit den Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Soll einem da das billig Holz aufreissen. Ichg bin auch seit neuestem Stubenrein, insofern Big Grin

Ich red nochmal mit dem Tischlergesindel und dann werd ich wohl, allein aus Kosten Gründen, das genau so machen.

Ahoi...
Zitieren
#20
Bist a bisserl beratungsresistent?Lol1
Ein Schreiner wird Dir das Gleiche sagen und was die Kosten betrifft, wenn Du dann in 2 Jahren wieder die krummen Hunde austauschen musst, bist Du bereits teurer als mit den Leimbindern!Lol1
Wer billig kauft und baut, zahlt drauf!FloetDrinks
Zitieren
#21
Bütten scheev hat God leev... Spaß beiseite, ich find die Idee klasse und wenn sich da was verzieht, so what... auch das erste "lowboard" fand ich gut, dieses krasse Kontrast zwischen den "brachiale" Brettern und dem feinen Geraffel darauf fand ich "bildschön"... Manchmal sind es die Kontraste, die das Gesamtbild reizvoll erscheinen lassen ... und ganz ehrlich - die 96.te Bestavariation macht es auch nicht hübscher, obwohl das Produkt sicher sehr, sehr tauglich als HiFi-Möbel ist...

also weitermachen und weitertüfteln... Ich hatte spontan den Gedanken an Gerüstbohlen, die sind i.d.R. am Ende mit verzinktem Metallkappen gegen Aufreissen geschützt... und so ne Gerüstbohle, kräftig geschliffen, damit unter der Schutzimprägnierung wieder das Holz hervorkommt... kann gut aussehen...

Vor allem mit den Hitachi Big-Blocks drauf...

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#22
(04.01.2012, 23:57)zimbo schrieb: 2.) das "Kantholz" der Länge nach aufzusägen und die beiden Teile wieder gegeneinander zu verleimen.

So sieht es aus !
Eine Bohle direkt so wie sie ist zu verbauen geht immer nach hinten los.
Allein schon die Luftfeuchtigkeitsunterschiede im Winter und Sommer
lassen das Holz sich ordentlich biegen.

Beim Verleimen : Splint an Splint, Kern an Kern.

[Bild: PIC339.jpg]
Zitieren
#23
(05.01.2012, 01:40)Lakritznase schrieb: Sooo teuer sind die Schwellen auch nicht. klick ---> Bucht

Die gibt's übrigens in zwei Größen, ergo zu unterschiedlichen Preisen (hab grad keine Muße rauszusuchen was passt - einfach Bahnschwellen als Suchbegriff inner Bucht eingeben).
Achja, und aus verschiedenen Hölzern: Eiche oder Buche (wenn ich mich richtig erinnere). Empfehlenswert ist natürlich Eiche...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#24
Übrigens:
Es ist illegal Bahnschwellen im Haus oder Garten zu verwenden.
Und das ist auch gut so.
Schauts euch das mal an
Zitieren
#25
Das Zeug würde ich nicht mal anfassen Floet
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste