Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Aktivboxen Grundig XSM 3000
#1
Hallo zusammen, möchte mich gerne vorstellen, ich bin ganz neu im Forum.
Ich heiße Erwin und wohne in Roßtal.

Seit ca. 1980 besitze ich eine Musikanlage von Grundig: XV 5000, ST 6000 und zwei Aktivboxern XSM 3000.
Dazu einen Plattenspieler Thorens TD 115 MK II und einen CD- Player von Sony (CDP 302 ES).

Probleme machen die beiden Aktivboxen. Eine Box macht seit ca. 1 Jahr laute rauschende Störgeräusche, deshalb hab ich die Anlage
lange nicht mehr eingeschaltet. Wollte jetzt mal wieder testen, die eine Box macht immer noch die Störgeräusche, die andere Box
schaltet nicht mehr ganz ein. Man hört zwar Relaisgeräusche, aber die Leuchtdiode vorne bleibt dunkel und man hört auch nichts.

Wer kennt sich mit den Aktivboxen aus und kann mir helfen? Wäre super, die Anlage wieder in Betrieb zu bekommen.
Zitieren
#2
Hallo Erwin...
Schau mal hier : http://www.hifimuseum.de/grundig-xsm-3000-1981.html
Weiter unten auf der Seite wird Dein Problem aufgeführt, mit Link zur Reparatur 
Hoffe das hilft...
LG, Micha
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  • wj500, Gerry67, meistererwin
Zitieren
#3
Bitte keine weiteren Versuche mehr machen, bevor keine Picofuses nachgerüstet sind.
Ich denke da werden einige Elkos hin sein und ggf. der Gleichrichter im Standbynetzteil.
http://old-fidelity-forum.de/thread-6923.html
Im alten Gr.Forum stand da mal viel drüber.
Im Grundig-Forum.de leider noch nicht.

Ich habe XSM3000, XM600, XM400 (2 Paar).
Gerade habe ich die Elkotausch bei XV durch. Etwa 10 Elkos in den letzten 15 Jahren getauscht, Nur konsequent alle.
Rauschen kann auch ein Transistor oder Kontakt machen.
Gruß TW
Zitieren
#4
(01.02.2017, 22:22)timundstruppi schrieb: http://old-fidelity-forum.de/thread-6923.html

Moin,
dieser Thread hilft hier nicht so viel, da die "M"-Serie die Aktivbox der 2. Generation ist und ganz andere Verstaerker hat.
Technisch sehr aehnlich, man muss das Rad nicht neu erfinden, aber vollkommen anderer Aufbau, der ganze Verstaerker in einer Druckgusswanne mit aeusseren Kuehlrippen, die von aussen in die Rueckseite der Box eingesetzt sind. Hast du ja selbst ;-)

Unschoen wird es, wenn die Elkos des Hauptnetzteiles defekt sind. Ich habe XM600 und XSM3000, bei beiden Paaren hatte ich da Elkos mit Schluss (und gluecklicherwiese da schon Picofuses). Die Kondensatoren stehen auf einem dreibeinigen Standring und sind etwas schlecht ersetzbar. Es sind insgesamt 4 Stueck 9000µF/25V. Ideal waren fuer Ersatz axiale Elkos 10000µ/35V mit den Abmessungen 25x50mm (Dmr.xHoehe), die dann auf die abgehebelten Standringe der Originale gestellt werden. Ich hatte noch passenden Ersatz aus einem defekten Verstaerker. Man hat hier aus Platzgruenden keine grosse Wahlfreiheit bei den Elkos.

73
Peter
Zitieren
#5
Hallo Erwin,

bin ebenfalls neu im Forum!
Konnte Dir mit Deinem Problem der defekten Endstufen mittlerweilen geholfen werden?
Habe selbst dieses Jahr Endstufen komplett revidieren lassen!

Gruß an alle Foren-Teilnehmer,
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Weristdennderda für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 519 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 694 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.078 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.742 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 6.872 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.113 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste