Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Frequenzweiche mit Röhren
#1
Hallo , da meine Aktive Frequenzweiche im Moment so ihre kleinen Mucken hat,

und sie reparieren lassen wollte ,

Hat mir Jemand , der etwas davon zu verstehen scheint,

mir geraten , mir neue zu kaufen oder bauen zu lassen und zwar auf Röhrentechnik.

Was ist davon zu halten ?

Ist es abhängig von den Geräten oder Lautsprechern die bei mir laufen ?

Ich hoffe ein paar Infos von den Technik Profis hier im Forum zu bekommen.

Welche Geräte bei mir laufen kann an ja schnell in meinem Profil lesen.

Gruss Harald

Zitieren
#2
Hallo Harald,

bevor ich meine Accuphase Weiche gebraucht gekauft habe, hatte ich mich mal umgeschaut, was es überhaupt heute noch auf dem Aktivweichenmarkt gibt.

Die einzige Röhre, die meinen Weg kreuzte, war diese:

http://www.marchandelec.com/xm126.html

Grüße

Volker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HiFi1991
Zitieren
#3
Hi,
eine sehr gute Aktiv-Weiche in Röhrentechnik wurde von L'Audiophile angeboten.
Es handelte sich dabei um eine Weiterentwicklung der ursprünglichen 2-Wege Weiche von Marantz für die Altec VOTT.

Diese Weiche lässt sich problemlos um x-wege erweitern, Schaltung habe ich in "etwas" modernisiert.
Die verwendeten Röhren sind ECC83 (12AX7)

So was kann man selber bauen, ist nicht soooo schwer.

VG
Hanno

Nachtrag: von Heathkit gab es noch die Heath XO-1, sehr einfach zu bauen, nur 3 Röhren für eine 2-wege Weiche.
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Wenn es einer weiß, dann bist du das, Hanno!
Gruß André





Zitieren
#5
Da hätte ich mal Spaß dran, eine ganze Kette inkl. Aktiv-Weiche in Röhrentechnik..
..und hinten dran eine VOTT.. Dance3 oder eine Tannoy Westminster.. Floet

Da hat man es in Winter schön warm.. LOL 

Aber machbar wäre das schon.. Denker 
mal drüber nachdenken.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#6
Schon einer von Euch beim Harald ins Profil geschaut?

Glaube kaum, dass er mit dem Gerätepark der klassische Selbstbauer ist!

Die große Frage ist ja auch, ob seine derzeitige Weiche nur nach Lehrbuch trennt, oder in irgendeiner Form entzerrt/linearisiert.

Ich würde mich an die Lautsprecherlieferanten halten, also Martion oder Rudolph anrufen.
Zitieren
#7
Danke für eure Antworten.

Zunächst wollte ich mal wissen , ob es tatsächlich Vorteile hat ,

eine Röhrenfrequenzweiche zu installieren.

Ich habe ein 4 Wege System, wobei der Ionenhochtöner schon von einer aktiven RöhrenFrequenzweiche Incl eines eingebauten Röhrenverstärkers getrennt ist.

Bleibt also noch das Mittelhochton Horn und das Mitteltieftonhorn und der Bass.

Ich muss die Basshörner Mittels so einer Frequenzweiche trennen.

Die Mittelhoch und Mitteltieftöner werden zusammen von Zwei LUA Alborada MK2 Monoendstufen angetrieben.

Ausserdem sollen Die Lautsprecher über die Frequenzweichen an den Raum angepasst werden,

Danke lieber Volker,

Ja der Professor , der bei Martion der Elektro Guru ist ,

hat Diese Idee vorgeschlagen.

Er würde sie auch bauen.

Ich wollte eigentlich von euch Technikprofis,

die alles schon mal gesehen und gehört haben , mal ne Meinung dazu hören,

bevor ich viel Geld in  den Sand setze.

Weil , diese Geräte sollen ja auch noch Chic aussehen.

Zitieren
#8
Zitat:Die große Frage ist ja auch, ob seine derzeitige Weiche nur nach Lehrbuch trennt, oder in irgendeiner Form entzerrt/linearisiert.


Volker, das spielt gerade in der Diy-Welt in weiten Teilen absolut keine Rolle. Es spielt auch keine erwähnenswerte Rolle, wenn eine selber zusammengeklebte Röhrenweiche am Ende nicht
so funktioniert, wie es sein müsste  oder sollte. Es ist "total egal".
Ich weiss wie provokativ sich das liest, aber so ist es nunmal Wink3

Wirklich wichtig ist nur, dass am Ende hinten Töne rauskommen, und die Störgeräusche nicht allzu laut durchschlagen...Das reicht bereits aus, um die besten Fertigprodukte gnadenlos alt aussehen zu lassen.
Man könnte problemlos irgendeine perfekt arbeitende "solid state" Aktivweiche kaufen, aber wo bleibt da der  SPASS , die wichtige Exklusivität, und das unbeschreibliche Gefühl,
ein (wenn auch sogut wie immer miserables) Einzelstück gefertigt zu haben? 

Die Frage, warum man eine Aktivweiche heute noch  mit irgendwelchen Röhren aufbauen sollte (also zu welchem Zweck) stelle ich erst garnicht. Wink3

Zitat:Ich würde mich an die Lautsprecherlieferanten halten, also Martion oder Rudolph anrufen.

Ich würde die vorhandenen Aktivweichen -ganz einfach- von einem Fachbetrieb (oder dem Hersteller) reparieren lassen (ein Klacks) , aber das ist hier vermutlich keine Option, da es viel zu einfach und viel zu unumständlich ist.

Wo bleibt da das Abenteuer? LOL Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#9
Ha ha , der liebe Scope mal wieder mit seinem unnachahmlichen Sinn für Realität.

Ein wenig hast Du ja meine Frage schon beantwortet.

Du meinst also es gibt keinen wie auch immer gearteten Vorteil einer Röhrenfrequenzweiche.

Es sind also nur Ego oder optische Gründe die dafür sprechen ?

Zitieren
#10
(02.02.2017, 14:21)Mosler schrieb: Ha ha , der liebe Scope mal wieder mit seinem unnachahmlichen Sinn für Realität.

Mit Realität hat das m.E. nichts zu tun. Der Scope ist hier nur im falschen Forum denn irgendwie hat der immer noch nicht gecheckt das es hier bei uns um HiFi Klassiker geht...
Zitieren
#11
Zitat:Du meinst also es gibt keinen wie auch immer gearteten Vorteil einer Röhrenfrequenzweiche.

Die unumstößlichen Vorteile liegen in der Art und Weise, wie die Röhrenweiche die Stimmungen und die Leidenschaft der Musiker transportiert.
Es ist die Nähe zur Musik und das Vermögen, den Konzertsaal in den Hörraum zu befördern.

etc...

Zitat:Es sind also nur Ego oder optische Gründe die dafür sprechen ?

Wenn man dir bei Martion angeboten hat, Einzelstücke (?) anzufertigen, da man dich dort als liquiden und zahlungsbereiten Kunden schätzt, dann möchte ich garnicht wissen, was man dir für solche Konstrukte abnehmen wird (würde).  Wie umfangreich die Schaltung letztendlich ausfällt, ist ja unbekannt, aber eines steht für mich bereits fest:

Wenn die  Weiche am Ende "in etwa" so auschaut, wie die aktuellen Produkte "Sono und Fono" (schlichte Kästen mit versteckten Röhren), dann fällt -zumindest nach meinem Ermessen-  der ggf. besondere optische Reiz eines Röhrengerätes hier völlig unter den Tisch.




Zitieren
#12
Also derjenige, der sie auch bauen würde, hat den Vorschlag gemacht, der Chefguru bei Martion. Ein Schelm, wer jetzt daran denken würde, dass es vielleicht nur darum geht, den offensichtlich bereits mehrmals in deren Richtung sprudelnden Geldtopf mal wieder zur Ader zu lassen. Nein, das würde der bestimmt nicht machen...

Ich würde mir spätestens jetzt überlegen, was von einer Firma zu halten ist, die LS für vielstellige Beträge verkauft und dann der Meinung ist, eine Reparatur ihrer eigenen Weichen lohne sich nicht, weil eine Einzelanfertigung in Röhrentechnik jetzt aber wirklich das einzig Wahre ist.

Typisch Highend. Lass die Weiche reparieren oder wenn sie wirklich so schlecht ist, kauf keine andere von demjenigen, der dir diese so schlechte Weiche verkauft hat und die er jetzt auf deine Kosten unbedingt gerne ersetzen möchte - sondern kauf eine BSS-FDS360. Das ist das Maß der Dinge - weltweit in jedem Studio. Natürlich kostet die nicht fünfstellig - das könnte bei Gurus vielleicht ein Glaubwürdigkeitsproblem auslösen.
Aber wenn es nicht nur darum geht, eine exclusive Weiche zu haben, sondern darum, das damit zu tun, was man damit gemeinhin tut, sollte man sich eher mit der Benutzung derselben auseinandersetzen als damit, ob Röhren, Dampferzeuger oder womöglich chinesische Chips in ihr werkeln.
Den gesparten Betrag könnte man etwa einsetzen, um ein Akustikbüro damit zu beauftragen, alles richtig einzustellen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Kimi, proso, Frunobulax
Zitieren
#13
Zitat:Der Scope ist hier nur im falschen Forum denn irgendwie hat der immer noch nicht gecheckt das es hier bei uns um HiFi Klassiker geht...

Wo hat der TE in seiner Profilliste die vielen "aktiven Klassiker" versteckt?
Zitieren
#14
(02.02.2017, 14:35)scope schrieb:
Zitat:Der Scope ist hier nur im falschen Forum denn irgendwie hat der immer noch nicht gecheckt das es hier bei uns um HiFi Klassiker geht...

Wo hat der TE in seiner Profilliste die vielen "aktiven Klassiker" versteckt?

Wo sind den deine Klassiker ?  Ist mir echt ein Rätsel warum gerade du dich hier in diesem Forum angemeldet hast.
Zitieren
#15
At stefan_4711:

Ich habe jetzt Deine Beiträge mehrfach durchgelesen - Wie helfen die jetzt in Sachen Röhrenaktivweiche weiter?

Nochmal zum Thema:

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, trennt die Aktivweiche nur zwischen den Eckhörnern und den passiven Sateliten, oder?
Aus dem Bauch raus würde ich auch die originale Weiche richten lassen und nicht in was neues analoges investieren.

Einen Versuch wäre höchstens eine Aktivweiche wert, wie es Spock vorgeschlagen hat. Damit könnte man die Laufzeitunterschiede zwischen den Eckhörnern und den Midbasshörnern optimieren.
Frage ist aber, ob die zusätzliche AD/DA Wandlung nicht klanglich mehr kaputt macht, als die geänderte Ankopplung Sub/Sat die Sache nach vorne bringt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#16
Die FDS-360 ist noch vollanalog. Erst die neueren sind digital, daher hab ich die bewusst auch nicht vorgeschlagen. Sowas ist für live ok und sogar ausgesprochen praktisch, zu Hause aber eher kontraproduktiv.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#17
Sorry,

da hatte ich die Typenbezeichnung nur überflogen. 366 und364 hießen die Digitalen, oder?
Zitieren
#18
Keine Ahnung...sowas kennichnich... LOL
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#19
(02.02.2017, 19:07)Volker Krings schrieb: Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, trennt die Aktivweiche nur zwischen den Eckhörnern und den passiven Sateliten, oder?
Aus dem Bauch raus würde ich auch die originale Weiche richten lassen und nicht in was neues analoges investieren.

Einen Versuch wäre höchstens eine Aktivweiche wert, wie es Spock vorgeschlagen hat. Damit könnte man die Laufzeitunterschiede zwischen den Eckhörnern und den Midbasshörnern optimieren.
Frage ist aber, ob die zusätzliche AD/DA Wandlung nicht klanglich mehr kaputt macht, als die geänderte Ankopplung Sub/Sat die Sache nach vorne bringt.

Bisher werden die Eckhörner , von zwei Aktivweichen von den ACAPELLA `s getrennt.

Die Idee ist lediglich diese beiden durch solche mit Röhrentechnik zu ersetzen.

Also Transistor raus , Röhre rein , um es mal salopp zu sagen.

Zitieren
#20
Ich wäre da skeptisch, ob das was bringt.
Ein faires Vergleichshören ist ja auch kaum möglich: Einen Hauch anders eingepegelt - Schon gefällt besser, was besser gefallen soll...

Alte Weiche reparieren und gut ist!

Wenn die Lust auf was neues aber unbändig ist, dann kaufen und am Kauf (nicht Klang) erfreuen.
Zitieren
#21
Ja , vielen dank.

Es ist auch nicht so dass Herr M. mir dringend neue Frequenzweichen verkaufen will.

Er ist sogar dagegen.

Das war nur eine Private Idee , die bei einer Hörsession , mit dem Prof. bei mir gefallen ist.

Darum habe ich euch ja auch mal um Rat gefragt.

Zitieren
#22
Zitat:Ich wäre da skeptisch, ob das was bringt.

Ungünstige Formulierung. Beim Gewichtheben oder dem 100-Meter Laufen gibt´s diese Forulierung vielleicht, aber hier?
Wenn überhaupt, dann kann es eine Art Zufriedenheit "bringen", die aber mit den Röhren selbst nichts zu tun hat.

Oder wie meinst du das?
Zitieren
#23
Zitat:edith
Zitieren
#24
Geil wäre es schon eine Frequenzweiche zu haben die optisch zu den Beiden Monoendstufen passen würde

/Users/Harry/Desktop/alborada_mk2.jpg

Zitieren
#25
So geht das nicht. Die Bilder musst du schon hochladen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.989 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Röhren Radio Thread Buckminster 115 30.533 06.05.2023, 10:25
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Ausschlachten KS Aktive 4 cosmoglobe 16 2.821 01.06.2021, 08:59
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 8.040 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frequenzweiche Radiothenika S-90D Netbear 5 2.537 17.04.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Netbear
  wer kennt diesen Röhren-Amp? E=mc2 7 3.326 22.09.2017, 15:59
Letzter Beitrag: raphael.t



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste