Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion
#1
ACHTUNG! Ich mach das mal militärisch: Ansprechen - Bewerten - FolgernLOL

Ich mache #1, wir zusammen #2 und ich dann #3 - so die Idee des Gefechts  Floet


Ich habe derzeit folgendes Setting (da fehlen noch ein Dreher und ein CDP) und nein, es wird nicht mehr Platz ... es ist wie es ist: Behringer 3031a, nach unten "abgerundet" durch Canton SUB 600.


[Bild: IMG-1921-2.jpg]


[Bild: IMG-6168.jpg]



Nun etwas mehr Text: Ich komme ja von den passiven Behringer 2031p (p weil passiv, die gibt's/gab's ja auch aktiv) und war schon immer heiß auf die Variante mit den Bändchen-Hochtönern, die 3031 - die wiederum gab es nur als aktive Version (gab, weil auch schon abgekündigt).

Vom aktiven Prinzip will ich nicht weg, mehr Platz als man sieht gibt es wie gesagt nicht - und das bringt mich schon zu den Punkten: Das Setup läuft eingemessen über eine DSPeaker AntiMode 2.0 (Teufelszeug, ich weiß), die als Vorstufe fungiert wirklich gut. Man soll diese Art Lautsprecher aber nicht legen - hat wohl mit der Abstrahlcharkteristik der Bändchen zu tun. Trotzdem, so ist es was Ohrhöhe und Optik angeht der beste Kompromiss (um ehrlich zu sein, ich merke nicht wirklich einen Nachteil zum stehenden Set-Up, außer dass ich meinen Hals nicht recken muss).

Ich hatte zum Vergleich (ihr erinnert euch vielleicht) letztes Jahr K&H O98 da, die hatten mir auch (klanglich) gut gefallen, konnten aber zum einen nicht so laut wie die Behringer und sahen auch einfach kacke aus in dem doofen Braun  Jester . Dafür konnte man bei denen die Hoch-/ Mitteltöner-Platte drehen und so für den Liegendbetrieb optimieren - und das hat man auch wirklich gemerkt!
Nun ja, hab die noch immer noch hier Raucher  und jetzt frage ich mich was ich nun tun will ... irgendwie juckt es mich halt und ich hätte es optisch gerne stimmiger und so geht mir seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf die Neummänner/K&H zu zerlegen (HILFE!!!) und das Gehäuse weiß zu machen (oder machen lassen, man müsste sehen) und die Bespannung auch weiß aufzuziehen. Hätte wohl nen hohen WAF, außerdem sind sie etwas kleiner und passen perfekt auf die Sockel.

Tja, das hatte ich heute einem Mit-Forianer so erzählt und dann kommt der mit den Yamaha HS-8 um die Ecke: Optisch natürlich genau DER TREFFER! Aber beim Lesen: Der Nachfolger der NS ... bla bla bla ... und da kamen Erinnerungen von Kommentaren hier im Forum auf, dass die NS eben eher so die "Fehler-Hörer" seinen und wirklich nix für Musik, sondern eher für die Produktion  Denker den Unterschied zur i-Version hab ich auch noch nicht ganz eruieren können.

Nun meine Frage: Kann hier wer "bewerten", also die genannten Speaker vergleichen, etwas aus anderen Vergleichen und seiner Erfahrung beisteuern, damit ich meine "Folgerung" ziehen kann?
Klar, ich könnte die auch einfach bei Thomann und Co. ordern, testen und zurückschicken - ist aber nicht so meine Art, will vorher soviel als möglich drüber nachgedacht und in Erfahrung gebracht haben. 
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#2
(25.05.2020, 17:01)0300_infanterie schrieb: Ich hatte zum Vergleich (ihr erinnert euch vielleicht) letztes Jahr K&H O98 da, die hatten mir auch (klanglich) gut gefallen, konnten aber zum einen nicht so laut wie die Behringer und sahen auch einfach kacke aus in dem doofen Braun  Jester . Dafür konnte man bei denen die Hoch-/ Mitteltöner-Platte drehen und so für den Liegendbetrieb optimieren - und das hat man auch wirklich gemerkt!
Nun ja, hab die noch immer noch hier Raucher  und jetzt frage ich mich was ich nun tun will ... irgendwie juckt es mich halt und ich hätte es optisch gerne stimmiger und so geht mir seit einiger Zeit die Idee durch den Kopf die Neummänner/K&H zu zerlegen (HILFE!!!) und das Gehäuse weiß zu machen (oder machen lassen, man müsste sehen) und die Bespannung auch weiß aufzuziehen. Hätte wohl nen hohen WAF, außerdem sind sie etwas kleiner und passen perfekt auf die Sockel.

Die O98 zu zerlegen ist eigentlich kein Hexenwerk und ne Lackierung im Fachbetrieb wahrscheinlich auch nicht teurer als die Neuanschaffung der Yahamayayas.....
muss los, der Roller schreit. 
Zitieren
#3
Zudem sind weiße O98 mit den dunklen Chassis ja auch wirklich hübsch. Thumbsup
Welche Version hast Du denn da? Die mit den Papp-Tieftönern oder schon die PP?

Ansich wäre ich auch für diese Lösung, aber: Dir sind die kleinen Hummeln tatsächlich zu leise? Wie groß ist denn der Raum?
Wirklich lauter werden die Yamahas dann aber auch nicht, nur anders laut. Wink3

Müssen die Lautsprecher liegen, wegen Deiner Sitzhöhe?
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#4
Liegend ist die perfekte Höhe und auch optisch die bessere Wahl - also ja, liegend.

An sich sind die O98 laut genug, hab ja nun Reihenhaus statt wie vorher freistehend.

(25.05.2020, 17:24)proso schrieb: Welche Version hast Du denn da? Die mit den Papp-Tieftönern oder schon die PP?

Ah, gute Frage ... Muss ich echt nachsehen, sind ja seit nem Jahr eingemottet.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Weisse O98 zum Anschauen, volante [Bild: jump.gif]
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, hal-9.000, proso, Kimi
Zitieren
#6
Schau ich gleich, geht am iPhone nicht zu klicken.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
Ich würde auch die K&H optisch anpassen (wo sie klanglich schon mal gefallen), Folieren statt Lackieren (lassen) wäre auch noch ne Möglichkeit. Sieht gut aus und man kann sie bei Bedarf wieder in den Originalzustand verwandeln.

(25.05.2020, 17:42)0300_infanterie schrieb: Schau ich gleich, geht am iPhone nicht zu klicken.

(20.05.2020, 09:22)samwave schrieb: [Bild: IMG-20200520-101620-2.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie, Campa
Zitieren
#8
Wenn Du mit dem Safari hier surfst, kannst Du das Bild
ja einfach mit zwei Fingern vergrössern. Wink3

Achso, wenn es nur darum geht, die Hochtöner in genau
dieser Höhe zu betreiben, wie wäre es denn, die Behringer
auf den Kopf zu stellen, also mit Tieftöner oben?
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#9
Danke Mario!

————
Winix: Das kannst vergessen ... dann muss ich wieder umziehen!
Außerdem sind die nicht wirklich schick in weiß.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#10
""mehr Platz als man sieht gibt es wie gesagt nicht""


Was mir, dazu miltärisch-einfach, einfeld:
Entsorge einfach das monströse Bildfeld ins ferne Umfeld, dann ist mehr Platz im Nahfeld LOL
Zitieren
#11
Marco, sind das „Schallplattenuntersetzer“ da auf dem Tisch? Wenn ja, wo gibts die?
Zitieren
#12
Nimm' doch diese. Raucher
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#13
Mario, ja ... hatten mir die Kids zum Vatertag geschenkt ...

Sollte es noch bei Amazon geben!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#14
Viele schwören ja bei deinem Anforderungsprofil auf die hier
https://www.soundandrecording.de/equipme...0-im-test/
Zitieren
#15
Die 310 hat den Vorteil einer etwas höheren Lautstärke, der Klangeindruck ist nicht sehr weit von den O98 entfernt.
Ob dieser Unterschied aber 3500 Euro Wert ist?

Ich würde zuerst einmal das vorhandene Material testen, und dann ergibt sich auch recht schnell die gewünschte Richtung.
(Anders, genauso aber lauter, anders und lauter, oder, oder, oder.....)
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix, Kimi, 0300_infanterie
Zitieren
#16
Vor der Frage, ob ich die Yamaha H8 mal antesten soll, stand ich auch schon. Habe es leider nicht gemacht, aber es gibt Videos im Vergleichstest zu anderen aktiven Monitoren. Evtl. kann man sich da ein kleines Bild von machen.





Ich hatte mich ja dann für die KRK RP8 G3 entschieden. Optisch nicht die Schönsten, ich weiß.



Ich will mal auf diese hier sparen.
Konnte sie heute mal live hören und mir standen sofort die Häarchen an den Armen hoch. Feine Aktive!

https://www.audium.com/produkt_details.p...Gel0hUHyYU
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#17
Okay, die Audium sind aktiv, aber mehr haben sie mit den hier genannten Anforderungen und Modellen nicht gemeinsam. Wink3
Da würde ich entspannt 500€ drauflegen, und die o.a. Neumänner kaufen.

Oder für ebendiese 500€ insgesamt die Yamahas bestellen. Auch eine Alternative. Floet

Aber erst einmal abwarten, was Marco zu den O98 schreibt, die er noch hat.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix, Nudellist
Zitieren
#18
(25.05.2020, 19:46)proso schrieb: Die 310 hat den Vorteil einer etwas höheren Lautstärke, der Klangeindruck ist nicht sehr weit von den O98 entfernt.
Ob dieser Unterschied aber 3500 Euro Wert ist?

Ich würde zuerst einmal das vorhandene Material testen, und dann ergibt sich auch recht schnell die gewünschte Richtung.
(Anders, genauso aber lauter, anders und lauter, oder, oder, oder.....)

Der Unterschied in der Maximallautstärke ist in der Praxis irrelevant. Es ist immer noch laut genug.

Die Yamahas habe ich auch. Sie sind bei weitem nicht mit den K+H zu vergleichen. Sie dicken den Bass auf, selbst wenn man ihn ganz zurück nimmt. Die KH sind geschlossen und klingen präziser mit besserer Ortung. Ich würde zu den O98 einen passenden Sub von Neumann empfehlen und den Canton rauswerfen. Damit erhöht sich dann auch die Maximallautstärke, weil man die O98 von den tiefsten Frequenzen entlastet.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix, proso, 0300_infanterie
Zitieren
#19
Eine Frage und Anmerkung am Rande, Du hättest die Boxen ja auch einfach auf den Kopf stellen können?

Was spricht dagegen die Alkoholika in den Boxenständern adäquat zu entsorgen und passende, aktive Standlautsprecher zu nutzen?
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#20
Ich hab letztens die kleinen Neumann KH 120 (die es ja auch in weiß gibt) zusammen mit dem KH 750 Sub gehört, hat mir sehr gut gefallen!
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • winix, proso, cola
Zitieren
#21
(26.05.2020, 11:56)hpkreipe schrieb: ...
Was spricht dagegen die Alkoholika in den Boxenständern adäquat zu entsorgen und passende, aktive Standlautsprecher zu nutzen?

Welchen Vorteil sollen denn Standlautsprecher bieten? Denker
Zitieren
#22
(26.05.2020, 09:27)andisharp schrieb: Ich würde zu den O98 einen passenden Sub von Neumann empfehlen und den Canton rauswerfen. Damit erhöht sich dann auch die Maximallautstärke, weil man die O98 von den tiefsten Frequenzen entlastet.

Nicht, dass ich davon sonderlich viel Ahnung haette, aber die Anbindung an die Satelliten gelingt nach meinem Dafuerhalten "smoother", wenn letztere nicht nach unten bandbreitenbegrenzt sind ...
Zitieren
#23
Das ist absolut nicht der Fall. Das Filter schwächt nur ab und begrenzt nicht abrupt.

Ich würde den hier nehmen: https://de-de.neumann.com/kh-805
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#24
Der ist auch mein Favorit und in Planung ...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#25
(26.05.2020, 12:11)Jottka schrieb:
(26.05.2020, 11:56)hpkreipe schrieb: ...
Was spricht dagegen die Alkoholika in den Boxenständern adäquat zu entsorgen und passende, aktive Standlautsprecher zu nutzen?

Welchen Vorteil sollen denn Standlautsprecher bieten? Denker

Nun, es scheint auch um die Gesamtlautstärke zu gehen und dann wäre mit einem vernünftigen Paar aktiver Standlautsprecher ja quasi ein Subwoofer je Seite integriert und die Lautstärke dann verfügbar. Ich meine ein Paar Subwoofer verteilt die lokale Anregung besser im Raum, aber das sei einmal als Hypothese in den Thread geschrieben. 

Aktuell kenne ich als aktive in weiß verfügbare Lautsprecher die Trifon von Abacus, die zumindest als Abkömmlinge von Abhörmonitoren durchgehen könnten, aber „ambitioniert“ in der Preisgestaltung sind. 

Dann würde mir noch kostengünstig Canton mit den derzeitigen Aktivlautsprechern einfallen, die dann auch noch direkt als Spielpartner für nomadic Devices genutzt werden können, aber als Monitolautsprecher würde ich die nicht sehen. Aber ich würde vermutlich bei einem entsprechendem Bedarf da zugreifen.

Hat aber so nichts mit altem Geraffel zu tun, ist ja alles neu verfügbar.

Ich hatte eben die Anordnung im Bild gesehen und unabhängig von der Vorgabe weiße, aktive Standboxen als schöne Lösung gesehen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos gesucht, Verstärker HG SV100 binsena 18 1.108 20.03.2024, 23:38
Letzter Beitrag: ESG 796
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.363 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  ITT Lautsprecher- Infos gesucht Goldrand 4 523 08.11.2023, 20:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Magnat M8 - infos gesucht BossanovaLG 3 671 09.10.2023, 05:42
Letzter Beitrag: tiarez
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.344 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Suche Infos zu JBL TI-5000 Limited Edition Siamac 107 8.894 07.08.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Niki1990



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste