Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stroboskop Pioneer PL-71
#1
Moin At all,
habe noch eine Stroboskoplampe für einen PL-71 liegen und würde die gerne testen. Weiss jemand wieviel Strom ich da drauf geben kann? Denker
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#2
Moin,
ueblicherweise ist das eine Glimmlampe. Wenn die einbaufertig ist, sollte sie einen Vorwiderstand haben, ansonsten wird sie ueber 220k Ohm an 230V gelegt. Fuer einen staerkeren "Blinkeffekt", sie soll ja ein Strobo beleuchten, wird ihr im Plattenspieler schon mal eine Diode in Serie geschaltet. Sie leuchtet dann nur noch mit 50Hz im Gleichstrombetrieb in jeder zweiten Halbwelle, bei Wechselspannungsbetrieb mit 100Hz in jeder Halbwelle.

Glimmlampen nie! ohne Vorwiderstand betrieben. Den Widerstand so waehlen, dass er, direkt an Netzspannung angeschlossen, 1-2mA zieht. Ergibt 150 bis 220k Ohm.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • thosch
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Antwort, habe es leider nur bis dahin verstanden Floet

(05.02.2017, 21:52)hf500 schrieb: Moin,
ueblicherweise ist das eine Glimmlampe.


Ich hatte gehofft da irgendwie eine Batterie ranhängen zu können, will ja nur wissen ob sie in Ordnung ist.
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#4
Moin,
eine Glimmlampe ist eine Gasentladungslampe. In ihr wird Neon zum Leuchten gebracht.
Dafuer braucht man eine relativ hohe Spannung, die Lampen zuenden typischerweise bei etwa 120V und brennen bei ca. 80V. Sie muessen unbedingt mit einem Widerstand betrieben werden, weil eine brennende Lampe einen kleinen Widerstand hat und daher der Strom begrenzt werden muss. Ohne Widerstand steigt der Strom stark an, die Lampe bildet einen Kuzschluss und wird zerstoert. Aus der Glimmentladung wird eine Bogenentladung (wie Schweisslichtbogen).

Mit Batterie wird also nichts, es sei denn, sie hat ab etwa 150V ;-)

73
Peter
Zitieren
#5
OT: Wer schreit mich hier eigentlich so extrem aus der CB Qäke an :')
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stroboskop-birne Gesucht make-my-day 2 1.137 27.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: make-my-day
  Luxman PD 121: Stroboskop leuchtet nicht Analogfreund 1 1.015 03.05.2021, 10:00
Letzter Beitrag: MrScott
  Technics SL 1300 Stroboskop defekt Rincewind 4 2.847 21.11.2015, 18:26
Letzter Beitrag: wettermax
  Hat zufällig jemand den Schaltplan zum ELAC-770H-Stroboskop? termman 7 2.958 14.01.2015, 19:33
Letzter Beitrag: Tom
  Kann ein Stroboskop "falsch"anzeigen??? stephan1892 66 16.848 14.02.2013, 16:17
Letzter Beitrag: stephan1892



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste