Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Floating Transformer
#1
Hallo in die Runde,

was muß man sich denn unter dieser Trafobezeichnung vorstellen ? Ich habe zwar diverse englische Beschreibungen gefunden, da ich aber elektrisch eher unterbelichtet bin, erschließen sich mir diese Beschreibungen auch bei fachgerechter Übersetzung kaum.

Wer kann das nun mal verständlich erklären ?

Vielen Dank,

Frank K.
Zitieren
#2
Der schwimmt sogar in Milch.

(Sorry   Lipsrsealed2 )
************

Thomas
Zitieren
#3
hi
in welchem zusammenhang hast du diesen begriff gefunden?
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#4
Ich wußte gar nicht das die überhaupt schwimmen können. Für Optimus Prime, zum Beispiel, bräuchte man doch auch einen sehr großen Pool, wer hat den sowas schon?
(Sorry Lipsrsealed2 )
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#5
Moin,
meine Grundig-Aktivboxen haben einen "schwimmend gelagerten Transformator".
Gemeint ist, dass die Trafos nicht fest, sondern elastisch gelagert eingebaut wurden. Reduziert die Anregung von Koerperschall.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Frank K.
Zitieren
#6
Was für Körper latschen denn durch deine Bude, damit du die Dinger "schwimmend" aufgehängt brauchst? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#7
Kann es sich um einen Trenntransformator handeln? Schaltungsteile ohne festen Potentialbezug kenne ich aus der englischsprachigen Literatur als "floating".
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#8
Vermutlich eher das.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#9
Hier steht "die Ansteuerung des inverterienden und des Abwärtswandlers muß floaten". Ob das wirklich ein Nachteil ist, und überhaupt stimmt, also soweit lehn ich mich nicht aus dem Fenster - es geht um Kopf und Kragen
http://hogenkamp-trafo.de/pages/ferrit_p...tungen.pdf

invertierend
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • winix, Frank K.
Zitieren
#10
wenn es kein Spartrafo ist, dann ist jeder Trafo ein Trenntrafo,
i.e. die Sekundärwicklungen sind galvanisch von der Primärseite
getrennt.
Im Falle eines Netztrafos ist die Spannung zwischen den Polen
der Sekundärseite durch die Anzahl der Wicklungen relativ zu-
einander bestimmt, zur Erde jedoch u.a. von der inneren Kapa-
zität des Trafos abhängig.
Wird ein Pol der Sekundärwicklung geerdet, hat der andere Pol
dann bezüglich Erde eben genau die Sekundärspannung.

dies mit der Bitte des kritischen Gegenlesens an die Profis Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#11
(09.02.2017, 22:16)Frunobulax schrieb: Hier steht "die Ansteuerung des inverterienden und  des Abwärtswandlers muß floaten".

im Gegensatz zur Masse-bezogenen Ansteuerung
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
floating: ohne Erdbezug
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
genau, einfach ohne Erdklemme, nix abwärts invertiert oder so ... Tease
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, winix
Zitieren
#14
Es ist die Bezeichnung für den Trafo im AKAI DA-A9500. Steht so vorne rechts auf der Front.

Frank K.
Zitieren
#15
(10.02.2017, 11:10)Frank K. schrieb: Es ist die Bezeichnung für den Trafo im AKAI DA-A9500. Steht so vorne rechts auf der Front.

sowas schreiben/schruben die auf die Front? 
steht da neben evtl. auch noch etwas wie "soldered capacitors" - würde nämlich Sinn machen Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#16
hallo frank
jetzt machst du (wohl nicht nur) mich aber doch ein wenig neugierig.
ja rechts oben ist es auf diversen Bildern im netz zu erkennen/lesen.
LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL
du hast nicht zufällig ein paar akt-bilder dieses gerätes parat? Floet
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#17
Upps! Lipsrsealed2
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
sag ich doch, jetzt wird's wohl interessant, bei dem preis und diesen Stückzahlen!
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#19
Es gibt viele Naggisch-Bilder, sowohl von der Endstufe, als auch vom Pre.
Ich habe bloß das Problem, dass das Hochladen nicht funktioniert.

Der Trafo der Endstufe war ja teilweise abgebrannt - hierzu gab's hier schon einen Beitrag.
Mittlerweile habe ich eine Firma in Polen (ehemals aus dem Münchner Raum), die sich bereit erklärt hat diesen Trafo nachzuempfinden und dann neu zu wickeln. Hoffe das das zu einem positiven Ergebnis führt.

Frank K.

P.S.   Nochmal zum o.g. Begriff:  der große Ringkerntrafo ist auf einer separaten Platte montiert, für die es ein Extrafuß gibt. Man muß von der Unterseite des Gerätes 3 Sicherungsschrauben lösen, ähnlich wie bei manchen Plattenspielern und CD-Playern. Danach ruht der Trafo leicht gefedert nur auf diesem zusätzlichen Fuß. Vielleicht ist auch das mit "floating" gemeint !?
Zitieren
#20
Floating Transformer auf der Gerätefront - das ist bestimmt bestes Verkäufer-Japanisch, präzise auf Englisch übersetzt. Heißt vermutlich nichts anderes als "erdfrei". Im PA-Bereich findet man man am Verstärker oft einen Umschalter "ground lift" GND/FREE. Der legt die Signal"masse" entweder an die Netzerde (GND) oder öffnet diese Verbindung (FREE), meist bleibt aber noch eine hochohmige RC-Verbindung bestehen wegen HF-Schutz. Üblicherweise sind HiFi-Verstärker im Audioteil nicht mit der Netzerde verbunden. Also "FREE" oder eben "floating".
Ein Spartrafo ohne galvanische sekundärtrennung wäre lebensgefährlich. Insofern ist jeder normale Netztrafo ein "floating transformer", der sie Sekundärseite erdfrei macht.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#21
[quote pid='927751' dateline='1486734661']
P.S.   Nochmal zum o.g. Begriff:  der große Ringkerntrafo ist auf einer separaten Platte montiert, für die es ein Extrafuß gibt. Man muß von der Unterseite des Gerätes 3 Sicherungsschrauben lösen, ähnlich wie bei manchen Plattenspielern und CD-Playern. Danach ruht der Trafo leicht gefedert nur auf diesem zusätzlichen Fuß. Vielleicht ist auch das mit "floating" gemeint !?
[/quote]

Was mit Sicherheit den Nagel auf den Kopf trifft. Manche Trafos neigen zu leichtem mechanischen Brummen (was ich mir in dieser Preisklasse weniger vorstellen kann). Dieses kann sich auf die Unterlage übertragen und diese zum Resonanzboden machen. Um auch noch den allerfeinsten Ansatz in dieser Richtung im Keim zu ersticken, hat man den Trafo offenbar vom Geräteboden auf best mögliche Weise mechanisch entkoppelt.

HighEnd-Overkill auf japanisch und nur ein weiterer Mosaikstein neben "resonance free chassis" und anderen - mehr oder weniger sinnvollen - technischen Blüten. Irgendwie hat man eben auch versucht, die Preisklasse zu rechtfertigen und Wertigkeit zu vermitteln.

Hoffe auf eine erfolgreiche Instandsetzung und wünsche viel Spaß mit dem Boliden.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#22
wie immer verwackelt Tease
der runde Topf ist der Floating Transformer   LOL
[Bild: f0Ta4llh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#23
"schwimmende Lagerung", wenns denn mechanisch sein soll ... Raucher
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
womit das dann wohl geklärt wäre.
ich finde die Ausdrucksweise der PR+Verkäufer echt anstrengend, und dann noch bei einem
verstärker in der Preisklasse "jenseits von gut und böse".
das die das da auch nötig hatten?
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#25
(10.02.2017, 15:20)Der Karsten schrieb: wie immer verfloatet Tease

scnr Raucher
[Bild: te-5.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste