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Direkte Drehergedanken...Input erwünscht
kann es sein, dass der Synq Xtrm 1 dat gleiche in grün ist?

gabs neu um 300 oder so
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Jepp, auf jeden Fall soll die angebotene Haube für den Reloop 6000 laut Amazon da auch passen. Die Nachfolger sind insofern interessant da man mit "voll AK" von 4,5Kg/cm dauerhaft abspielen kann, während der AA HTD 4.5 das nur beim Start macht und im Betrieb auf 2,5Kg/cm zurück geht.
Wem der Bass zu trocken ist da die Dämpfung des Chassis wirklich alles weg saugt, kann/muss eine (Gummi)Matte nehmen. Ich habe eine vom Dual 731Q genommen, durch die sehr schmale Ringauflage der LP darauf, gibt es eine sehr wirksame Unterbrechung der im AA sonst hocheffektiven Chassis Dämpfung. Da sorgt wieder für mehr Bassfülle. Natürlich darf dann man auch keine Klemme oder Gewicht mehr benutzen. Wie direkt der HTD 4.5 darauf reagiert, lässt erkennen wie gut der Dreher über Tonarm-Chassis-Teller auf hocheffektive Dämpfung im 3.SK abgestimmt ist.

Hier jetzt ADC MKIV Nadel am Integra, ich sage mal das ist ein "best match" für den HTD 4.5 !

[Bild: ZbsSqDYh.jpg]
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

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  • spocintosh, Tom
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Die 2 weißen Reloop, die ich Heute bei Amazon entdeckt hatte, sind witzigerweise Heute verkauft worden Floet LOL
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  • Ivo
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Eine weiße Entscheidung.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
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  • spocintosh
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Gibt ja inzwischen auch schon zwei weitere DD-Suchfreds hier... Floet
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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  • luckyx02
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Bin froh, das es hier mal was neues an Drehern abseits völlig überzogener Preise für esoterischen Kram ohne Bohrinsel Look und Gummibandantrieb gibt. Und wie immer haben es die Profis mal wieder konsequent zu Ende gedacht. Danke nochmal an die Runde für den Input. Ich persönlich hatte das Thema "bezahlbarer Dreher wie L07D" schon völlig ad acta gelegt.

...was mir noch aufgefallen ist das der HTD 4.5 auch 78 Upm beherrscht und mit dem sehr weiten Pitchbereich es auch möglich ist die Schellacks mit exotischen Upm immer in der korrekten Tonhöhe abzuspielen.
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  • space daze, Kimi, Tarl
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Und auch die Queen aller PP Tonabnehmer durfte an diesen exqisiten Dreher und was soll man sagen....Die Queen hat ihren Köning gefunden ! Ich denk immer: das ist schon "guter" Tiefbass und dann kommt das Dimension 5 daher und macht erstmal die Kellertür auf bei meinen Soulplatten....

[Bild: H92j9g7h.jpg]
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  • Tarl
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na dann kann ich mit mit meinen 2 1210ern und dem 1610er ja entspannen. Bis jetzt waren hier ja DD Plattenspieler komplett verpönt Big Grin
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Mitnichten!  Oldie

[Bild: 0RdtZwSh.jpg]
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  • gainsbourg, Rainer F, Kimi, Tom, Tarl, spocintosh, nice2hear, proso, theoak
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ein Freund von mir sammelt ausschliesslich rare northern soul 7", der hat keine 12", der träumt von zwei Technics 1210er im kompakten Singleformat zum mixen, das wär mal ne echte Marktlücke, oder gibts sowas?
"One man's trash is another man's treasure!"
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nicht das ich wüsste. Wär aber glaub ich auch ne sehr sehr kleine Marktlücke
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Der SL 700... wovon es aber wohl nur 2 Stück gibt Denker 

[Bild: biz-markie_sl-700-665x400-616x412.png]

http://www.factmag.com/2013/07/26/check-...only-pair/

https://jaegerundsampler.wordpress.com/2...turntable/
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  • gainsbourg, Frunobulax, Mr.Hyde, Tom, Tarl, luckyx02, , theoak, spocintosh
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Technics 1600 und 1500er kenn ich aus eigener Erfahrung, die kommen imho nicht an die gute Dämpfung sowohl von chassis als auch Arm ran. Der AA Arm schein aus seeeehr solidem Aluminium gerfertigt, die Basis sieht nach Druckguss aus. Der Dreher klingt extrem knackig und dynamisch, das ist dem starken Antrieb und dem oben genannten Rest zu verdanken.

Das Dimension 5 is ein echtes Mimosensystem, wer eines hat weiss das es jeden Hurz hörbar macht. Es kann schrecklich oder überragend klingen je nachdem an welchen TT man es schraubt. Man erlebt mit ihm unmittelbar das ein Dreher ein schwingendes System ist. Je besser das funktioniert, umso mehr bestimmen einzelne Positionen den Klang.
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(25.02.2017, 03:07)spocintosh schrieb: Gibt ja inzwischen auch schon zwei weitere DD-Suchfreds hier... Floet

Kurze Zwischenfrage, ob die Sache jetzt entschieden ist und die Lösung hier noch vorgestellt wird?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
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(25.02.2017, 12:15)gainsbourg schrieb: ein Freund von mir sammelt ausschliesslich rare northern soul 7", der hat keine 12", der träumt von zwei Technics 1210er im kompakten Singleformat zum mixen, das wär mal ne echte Marktlücke, oder gibts sowas?

Er soll sich einen ordentlichen Dualwechsler mit kleiner Platine kaufen und und Ruhe iss. Für 7" Single wurde in den 50ern ja das "Album" gemacht. Es gab ein Plattenbuch indem sie drin steckten. Das waren konkurierende Medien damals, 33er LP und 45er Single.

Mein Dual 1224 mit Shure M75/SAS ist das beste Beispiel, wie genial diese kleinen Kisten konstruiert sind. Auch als normaler Dreher immer wieder ein Genuss.
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Was mich als TE betrifft, falls du das meinst: Ja - Vorstellung aber erst übernächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin.
Das fragliche Gerät lagert aber seit heute nachmittag bereits in der DHL-Filiale und wartet auf mich.
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  • Frunobulax
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Es ist angerichtet.
Und ich bin ganz hin und weg. Und ich hab noch nicht mal einen Ton gehört, bisher nur fasziniert zugeschaut und drölf Dutzend mal Play/Stop gedrückt.
Aber kommt schon noch...

Originalkarton. Find ich ja aus Prinzip schon mal toll.

[Bild: IMG_4911.jpg]

Alles noch frisch versiegelt...

[Bild: IMG_4912.jpg]

Und ein wesentlicher Unterschied zum grossen Vorbild Technics: Der Teller ist auf der Unterseite mit einer Gummischicht versehen.
Erhöht einerseits das Gewicht und macht ihn andererseits fast komplett tot. Ein kurzes, tiefes Pong ist alles, was an Eigenklang übrigbleibt. Mit meiner Wunderauflage, die ich gleich drauflegen werde, reduziert sich das dann auf ein dumpfes Pok.

[Bild: IMG_4915.jpg]

Wow.

[Bild: IMG_4924.jpg]

Ich würde sagen, da hat sich forenintern mal wieder was Schönes ergeben.
So geht Plattenspieler heute.

Mit großem Dank an Hanno !

Pray
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  • Mr.Hyde, Helmi, Siamac, nice2hear, Frunobulax, onkyo, Rainer F, bulletlavolta, luckyx02, Kimi, bikehomero, Nion, gainsbourg, Tom, proso, Tarl, nosecrets, , mazyvx, Campa, theoak
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Gratulation - toller Dreher. Mittlerweile sollte sich der "Shitstorm" gegenüber der Hanpin-Dreher auch deutlich gelegt haben. Hi
Ich war vor einem Jahr mit meinem Pioneer PLX-1000 länger damit beschäftigt, diesen in Foren zu verteidigen, als damit Musik zu hören.   Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
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Zitat:Ich würde sagen, da hat sich forenintern mal wieder was Schönes ergeben.

und das passiert durchschnittlich so 2-3 mal am Tag. Und das ist gut so.  Thumbsup
das können so fette Deals wie hier sein (fett nicht in Bezug auf Kohle sondern fette Maschine*) oder einfach ein hilfreicher Tipp.

* weil da steht Helping you archieve the next level, und das dürfte bei dir was heißen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Ja so ähnlich gings mir auch. Man glaubt schon gar nicht mehr dran das mal einer (fast) alles richtig macht nach all diesen Brettspieler gelumpe... Thumbsup

Danke auch von mir an Hanno ! Super Tip !

PS: Ich habe meinem jetzt auch noch die Reloop 6000 Haube gegönnt, edel schaut sie aus !
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[-] 2 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tarl
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wie ist euer Eindruck zum verbauten Tonarm, taugt schon was, oder?
Wäre eigentlich ein Tonarmtausch n großer Akt bei dem Teil?

Drinks
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[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Tarl
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Hi,
zum Tausch des Tonarms ist schon ein bisschen handwerkliches Geschick nötig, die "Tonarmtauschbase" von Origin Live passt leider nicht.
Da muß man sich selber etwas anfertigen.

Der originale Tonarm läßt sich aber komplett von unten her entfernen, die Base ist rund mit einem Kreisausschnitt an der Plattentellerseite.
Sieht in etwa so aus.

Aber VORSICHT, das dient nur als Beispiel, diese Base passt nur für den Technics, nicht auf den htd !!!!

Aber so etwas muß man sich basteln, ich habe mir eine Form aus Sperrholz gebaut, die Maße abgegriffen und habe mir dann so eine Halterung aus 4mm Alu schneiden lassen.
Die Tonarmbohrung (war für einen Audiomods Classic Arm) habe ich selber angefertigt.

Die Verkabelung des orininalen Arms ist an den Chich-Buchsen an der Rückwand des Drehers aufgelegt, ich habe den Audiomods auch dort wieder verdrahtet.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Kimi, gainsbourg, spocintosh, Tarl
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Ich weiss das mich jetzt wieder alle totschlagen: ein Tonarm muss stabil (verbaut) sein, eine gute Geometrie haben und freigängige Lager (Das spiel wird automatisch durch den zug der Reibung auf null gebracht). Bei S-Armen kommt noch die Eigendrehung hinzu, die durch ein erweitertes Antiskating abgefangen werden muss, sonst benötigt man ein laterales Ausgleichgewicht.

Insofern ist der Tonarm perfekt. Alles andere würde man passend zum "Rest" benötigen, wie Dämpfung oder "schwergängige" Lager die zB. für ein breiteres Resonanzspektrum sorgen, die man nur im Gesamt "Ensemble" bewerten kann. Daher gibt es eigentlich keine grundsätzlich schlechten Tonarme. Selbst ein Lenco Bahnschranken Arm oder der Arm eines PE34 sind hervorragend wenn das gewählte System zum Ganzen passt.

So und jetzt könnt ihr mich wieder töten.... man los.
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  • gainsbourg, spocintosh, Tarl
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(04.03.2017, 18:43)gainsbourg schrieb: wie ist euer Eindruck zum verbauten Tonarm, taugt schon was, oder?

Der Test läuft hier jetzt erstmal sozusagen ausser Konkurrenz, weil es mir um den Arm ja gar nicht geht.
Hanno sagte, der sei baugleich zum Technics, insofern hab ich genau das erwartet - und im Großen und Ganzen auch bekommen.
Für mich so out-of-the-box eher untauglich, ganz wie auch schon beim Original.

Trotzdem hab ich den Eindruck, dass er so identisch nicht ist, mir kommt er leichter vor - kann ich aber natürlich jetzt nicht nachweisen.
Das klangliche Ergebnis ist jedenfalls ziemlich genauso wie bei allen Technics mit diesem Arm auch: Verwaschen, flach, unsauber und wenig mitreissend, um nicht das böse Wort "langweilig" zu bemühen.
Ist auch egal, welches System ich dranschraube, klar haben die alle unterschiedlichen Charakter, aber schraub ich sie in den DV, kommt das komplett anders.
Auch da haben sie natürlich ihren jeweiligen Charakter - aber es kommt straff, aufgeräumt, bretthart und schnell.
Dasselbe beim Dual 1229, wobei der mit noch mehr Bassgewalt durchzieht.
Zwecks Vergleichbarkeit stecken an allen Drehern natürlich die gleichen Systeme, sind ja genügend G900 vorhanden...

Das Ganze ändert sich, wenn ich nicht meine bewährte Plattentellerauflage nehme, sondern die mitgelieferte Slipmat aus Filz. Ich kann die Dinger eigentlich nicht leiden, weil sie naturgemäss eben unglaublich fusselig sind und sich auch nicht reinigen lassen.
Aber: Kommt gleich mehr Lebendigkeit ins Spiel, alles kommt etwas freier daher.
Interessant...dann noch ein Schritt weiter gehen und mal die Platte beruhigen.
Der Le Tallec kommt ja ebenfalls mit einem Schraubgewicht daher, von dem ich nach 30 Jahren ganz gut weiss, was es tut (und das sich auch beim Ariston RD40 schon gut machte).
Mach ich ja normalerweise nicht immer, weil ich idR Musik höre und nicht Vergleich.

Ergebnis jedoch: Platte beschweren bringt's am HTD noch extremer als am Le Tallec - am Dual hingegen tut es gar nichts.

Fazit: Meine supergedämpfte Sandwich-Auflage taugt hier gar nicht, eine locker aufliegende Platte ebenfalls noch nicht.
Man nehme hier also die Slipmat und ein veritables Gewicht (von dem sich der Antrieb natürlich null beeindrucken lässt).

A propos Antrieb...



Aber: Wie bereits weiter vorn beklagt, haben auch die Chinesen es nicht hinbekommen, genau zu fertigen.
Wie gesagt, weder hab ich jemals einen Teller noch ein Stroboskop gesehen, das so dreht, wie man es erwartet, nämlich mindestens auf 1/10 genau.
Kein einziger Technics, kein Dual, auch die Le Tallec Glasteller nicht, nix.
Ich versteh das nicht. Im Motorenbau geht das schliesslich auch auf 1/1000... Rolley
Übrigens mein ich nicht, dass der Teller eiert - das tut er nicht. Nur die Fräsungen und Markierungen sind ungenau.
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  • Tom, gainsbourg, Kimi, Helmi, Frunobulax, nice2hear, theoak
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(04.03.2017, 23:10)spocintosh schrieb: Aber: Wie bereits weiter vorn beklagt, haben auch die Chinesen es nicht hinbekommen, genau zu fertigen.
Wie gesagt, weder hab ich jemals einen Teller noch ein Stroboskop gesehen, das so dreht, wie man es erwartet, nämlich mindestens auf 1/10 genau.
Kein einziger Technics, kein Dual, auch die Le Tallec Glasteller nicht, nix.
Ich versteh das nicht. Im Motorenbau geht das schliesslich auch auf 1/1000... Rolley
Übrigens mein ich nicht, dass der Teller eiert - das tut er nicht. Nur die Fräsungen und Markierungen sind ungenau.

Hi spocintosh,
was die genaue Fertigung angeht habe ich aus Neugier gerade in das "Owners Instruction Manual" für den Sony PSE-4000 geschaut. Dort steht hinter dem Begriff "Turntable up and down motion: within +- 0,05mm". Und was ich so sehe an dem Dreher kann man da nix sehen.
Auch mein Technics SP-20 läuft sehr präzise was den Turntable up and down betrifft, nix zu sehen so auf Anhieb. 
Das ist jedoch nur ein Spleen von mir, klanglich mag das eventuell wurscht sein. 
Für mich schaut es so aus das dies hohe Drehmoment nur in der Startphase und Bremsphase realisiert wird, im normalen Betrieb bleibt eventuell nur ein Bruchteil davon übrig. 
In den früheren Technics Prospekten sowie im Technics SP-10 MK II user manual ist meines Wissens ein Diagramm angegeben wie sich "Build up time" versus Zeit verhält, das ist eine Gerade, Drehmoment also überall gleich wenn die Gerade stimmen würde.
Ich wollte mal auf 5 Beiträge kommen, nun sind es 4.
Wünsche Dir jedoch viel Freude mit Deinem neuen Dreher, gefällt mir Deine Idee hier.
Bin mal gespannt was noch mit dem Arm so wird.
Tschöö
tpoint8
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