Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passende Lautsprecher? Anregungen erwünscht
#1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Paar Boxen, die zukünftig an meinem Rotel RX203 + CDplayer NAD 5420 ihren Dienst tuen sollen.
Bislang erfüllen ein paar Arcus TS 100 diesen Job.
Ob sie das gut tun oder mehr so lala vermag ich garnicht zu sagen, da mir der Vergleich fehlt, bzw. ich in dem Vokabular das so gerne zur Charakterisierung von Lautsprechern verwendet wird nicht besonders bewandert bin.

Der Raum in dem der RX203 seinen Dienst tut ist klein, die Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher wahrscheinlich ungünstig.

Ich suche einen kompakten Lautsprecher (Platz), der vom Klang her zu dem alten Receiver passt. Ich hoffe, welche zu finden, die in der Lage sind, mir die Ohren zu öffnen.
Als Quelle dient hauptsächlich ein CD Player, in der Zukunft wird wahrscheinlich ein Plattenspieler dazu kommen.
Hören tue ich von ABBA bis Zappa so fast alles (fast...)

Im Moment gehe ich eigentlich nach Optik, bzw. meinem Empfinden, wie ich verschiedene Marken einordne (sehr subjektiv) bzw. was ich gleube zu wissen.

Ich wäre für eure Einsichten/ Anregungen dankbar.

mfg

Kai
Zitieren
#2
Ich hatte mal ein Paar Beovox 3702 an einem Rotel RX 303,
die waren bei meiner Freundin direkt an der Wand montiert - kann ich nur empehlen Thumbsup
Beovox 3702

Wenn man welche gebraucht kauft sollte man bedenken, dass man die Tieftöner Sicken erneuern muss.
Hab damals ca. 80€ gezahlt für Boxen und Sicken.
Zitieren
#3
Hallo ich hätte Mission Model 70 abzugeben. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.
LG Dieter
Zitieren
#4
Was dürfen die kosten, wieviel qm, im Regal und wandnah und wie hast Du dir die Optik vogestellt?
Neu oder "alt"?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#5
Hallo nochmal,

der zu beschallende Raum hat ca. 10m² an zwei enden Dachschrägen.
Die Aufstellung der Boxen erfolgt an der kurzen Seite (Dachschräge) mit etwas Wandabstand Regal oder ggf. Ständer.
Über das Aussehen mache ich mir gegenwärtig keine Gedanken, geht es doch darum meinen Ohren
das Hören bei zu bringen.
Die Boxen dürfen gerne gebraucht sein.
Die Frage der Kosten ist ein sensibles Thema. Sensibel vor dem Hintergrund, dass es mir bislang nicht gelungen ist, meine Frau von der Notwendigkeit meiner Erwerbungen zu überzeugen. Einige meiner super Schnäppchen, die mir in der Bucht gelangen, finden (noch) nicht die Gegenliebe die sie aus meiner Sicht verdienen.
Wie eingangs erwähnt tun meine derzeitigen Boxen (Arcus ts100) seit bald 20 Jahren ihren Dienst.
Das erfolgt zu meiner Zufriedenheit, führt aber nicht dazu, das ich über die Qualität der Wiedergabe in Entzücken gerate als vielmehr über die Musik als solches (als Anlalogie vllt, das Menü schmeckt mir, aber die einzelnen Zutaten schmecke ich nicht raus).
Ich kann bislang nicht nachvollziehen wie räumliche Darstellung, Losgelöstheit und was da alles noch bemüht wird klingt. Vielleicht ist dieser Anspruch ja auch zu hoch und ich bin dazu zu taub.
Es geht mir hier darum Ideen zu entwickeln, die meinen Horizont erweitern.
Wie beschrieben habe ich eine gewisse Vorstellung in der bestimmte Marken positiv oder negativ besetzt sind, wobei diese Bewertung sehr subjektiv und nicht unbedingt qualitativ begründet sein muss. So habe ich zum Beispiel ein Faible für Elac und Arcus, und verbinde Magnat immer mit Lautsprechern fürs Auto.
Wie gesagt sehr subjektiv eben.


mfg Kai
Zitieren
#6
Die Arcus TS 100 ist doch sehr passabel, wenn es die erste Version als 3 Wege Speaker ist. Komplett Vifa Chassis und gut abgestimmt.

Für kleines Geld unter 100 Euro das Paar findest Du nur mit Glück etwas besseres. Die Raumgröße passt doch auch zur Arcus. Ich würde die behalten und versuchen sie optimal aufzustellen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • RoaV
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Acusta 250-Anlage und passende Tische Lass_mal_hören 11 2.842 14.12.2022, 19:51
Letzter Beitrag: Markus B
  Direkte Drehergedanken...Input erwünscht spocintosh 191 46.816 02.01.2018, 21:53
Letzter Beitrag: spocintosh
  passende Center und Rears gesucht (Montan MK2) Hypo 0 1.364 24.02.2016, 10:51
Letzter Beitrag: Hypo
  Passende CD-Player zu Receivern aus Prä-CD-Ära tender-t 30 12.491 31.05.2015, 10:58
Letzter Beitrag: contenance
  Auf dem Radar / Beurteilung erwünscht Deichvogt 19 7.360 25.08.2014, 07:17
Letzter Beitrag: lyticale
  Passende Geräte für Pioneer A-717 Mark II Pionist 7 4.444 22.05.2013, 14:13
Letzter Beitrag: proso



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste