Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Direkte Drehergedanken...Input erwünscht
#1
In mir schwelt seit Längerem ein Gedanke.
Hintergrund:
ich bin ja eher ein Fan von funktionierendem Zeugs als von HiFi-Spielereien. Und "funktionierend" richtet sich natürlich nach meinen Maßstäben. In der Regel bedeutet das sozialisationsbedingt eher, dass es sich in Richtung hochklassigen, professionellen Geraffels manifestiert.
Also lieber Studer als Krell, lieber PA als Edelboxen, lieber Panasonic als Onkyo.

Aber ich will da auch nicht dogmatisch sein und daher drehen hier seit einiger Zeit ja auch Dual Reibradler ihre Runden, erst ein 1219, jetzt ein 1229.
Das Tolle an der Kiste ist, dass sie einfach funktioniert und aus den hauptsächlich alten Platten, die ich habe, genau das rausholt, was damals gemeint war.

Und dann hab ich ja noch die Highend-Fräse Le Tallec mit dem DV-Arm. Nur ist die seit dem Einzug des Hinter-, äh Schwarzwäldlers einigermaßen arbeitslos.
Inzwischen weiß ich, welches Problem ich damit habe: Das ist mir nach der Dual-Erweckung einfach zuwenig benutzbar.
Der Riementriebler braucht Zeit zum Hochlaufen - und das ist einfach unpraktisch. Zudem ist das Ding schwarz hochglänzend und sieht eigentlich immer eingestaubt aus, bereits eine Minute nach der wöchentlichen Reinigung.

Ich komme zu dem Schluss, dass ich mir einen Direkttriebler wünsche, der so funktioniert wie ein Technics 1200/1210: Schalter drücken, dreht, Schalter drücken, steht.
Und zwar innerhalb einer Viertelumdrehung.
Das bedeutet, es müssen ein wirklich starker Antrieb und eine Quarzregelung drin sein.

Allerdings hatte ich die Kombi Technics und DV schon mal, nämlich bevor der Franzose mir zugelaufen ist - und das sieht einfach nicht ganz so passend aus: Das Ding ist leider etwas zu klein, bzw. der DV einfach zu wuchtig.
Und nun überlege ich, was in Frage kommt. Meine Ideen sind bisher Technics SP-10, SP-15, Micro DQX-1000, Thorens 524 und Kenwood L-07.
Alle nicht so ganz einfach zu bekommen und unter HighEnd-Gesichtspunkten wohl auch für die Wenigsten ganz oben auf der Liste...aber hier geht's ja um meine Anforderungen.
Ich denke daher auch über einen Stanton ST.150 nach, denn das ist inzwischen der bessere 1210er, weil er einen deutlich stärkeren Antrieb hat. Bliebe aber auch da das optische Moment in Verbindung mit dem DV, genau wie beim Original...
Ich würde aber auch eine optische Umgestaltung ins Auge fassen, neue Zarge drumrum, neues Tonarmbrett, Umlackierung etc.

Kurz: Gibt's noch Denkanstöße zu dem Thema ? Fällt euch was Passendes ein, was ich (noch) gar nicht auf dem Plan habe ?
Hat vielleicht sogar jemand etwas zum Tausch anzubieten ? Immerhin ist der Le Tallec auch mit jedem anderen Arm ein optisches, audiophiles und exclusives Highlight der Extraklasse, das, wenn man nicht so bekloppt wäre wie ich, in jedem Fall die lebenslange Beendigung der Drehersuche bedeutet - und durchaus zu jedem der o.g. Modelle ein adäquates Tauschobjekt darstellt.
Ich will ihn nur einfach nicht mehr so richtig, weil er arbeitslos rumsteht.

Vorschläge bitte an den Anforderungen orientieren...ich will wirklich keinen zweiten Reibradler und schon gar keinen Riementriebler. Ich scheue mich auch nicht vor - kleineren - Reparaturen oder optischen Macken.
Auch Klangdiskussionen sind hier (erstmal) unnötig. Mir geht's gerade nur um die erwähnten Features.

Hi
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#2
Der Technics SL-110 ist sicher nicht zu klein für den Arm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#3
Spontan viele mir ein Laufwerk aus der JVC TT Serie ein. Das ist ein Direkttriebler, der sofort hochdreht und abbremst. Man kann damit recht einfach eine Zarge mit passendem Tonarm bauen. Ich habe den TT-71 aus der Serie verbaut in der Kombi als QL-7. Das Laufwerk ist klasse, und hat eigentlich genau das was Du möchtest.
Optik und Tonarm kannst Du nach Deinem Geschmack wählen.

Hier mal ein paar Detailbilder.

[Bild: jvcql-70038zuxx.jpg]
[Bild: jvcql-7004afumx.jpg]
[Bild: jvcql-7009fcuqg.jpg]

Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert von diesem Laufwerk mit dem starken Antrieb und der ebenso starken bremse.

Gruß,
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Operators Manual, spocintosh, winix, theoak
Zitieren
#4
genau an so einen runden jvc hatte ich auch gedacht. oder als alternative irgendwas rundes von denon, vielleicht so dp 80 oder so... dazu ne grosszügige zarge, dann müsste das doch passen von den formen her: rund und technoid, das könnte harmonieren. oder auch gar nicht Wink3

viele grüsse
marius
Zitieren
#5
Einen Direktriebler für den DV-505… da hatte doch zimbo was passendes.  Thumbsup

http://old-fidelity-forum.de/thread-80-p...#pid875654

[Bild: g49OG4ih.jpg]

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • spocintosh, winix, Ivo, theoak
Zitieren
#6
Warum schliesst du Hinterwäldlerdirekttriebler aus? Taugen die am Ende doch nichts? Gibts die nicht in der Faulpelzversion? Oder sind die untermotorisiert?
Ich suche ja auch einen Dreher zum gernehaben, bin gespannt wo deine Suche endet!
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#7
Der 110 ist natürlich klasse hat aber kein Quartz. Ich habe auch direkt an die JVCs gedacht.
Grüße Daniel
Zitieren
#8
Der 110 ist tatsächlich superschick, aber leider nicht schnell. Das wär dann ungefähr so wie der Micro DD-40, den ich auch mal hatte. Auch superschick...aber eben nicht schnell.
Und Thorens 524 ist doch aus dem Hinterwald.
Danke schon mal für die Einlassungen, die Waschtrommeloptik der UFO-Laufwerke ist auch nicht so meins. Vor allem...JVC...neee, irgendwie nicht. Denon hatte ein paar professionelle Rundfunklaufwerke, die so ähnlich daherkommen. Die wären vielleicht was. kenn ich mich aber nicht mit aus. Welche wären denn das ?
Der TEAC ist ein Burner. Extremer Habenwollenfaktor. Aber hat der ne Quarzsteuerung ?

EDIT
Hab gerade mal im Netz Bilder von dem JVC angesehen. Da gibt es ja unzählige Varianten, wie die Leute das verbauen. Leider finde ich sie alle hässlich, ganz egal, wie sie's gemacht haben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#9
'n Abend,

ich hatte hier Denon DP-2500, Dual CS721, JVC TT-71, Sony PS-2250 und TT-4000, Technics SL-120(0), SL-110(0) und SP-15 und noch einige mehr die alle nicht mehr hier sind. Gefallen hatten mir die beiden Sonys und der SL-110. Der SL-15 ist zwar auch gut aber war mir etwas zu langweilig. Abgelöst wurden diese DDs vor etwa 7 Jahre von einem RX/RY/RS-1500G. Der lauft auch OK gibt aber deutlich mehr dynamik her.

Seit Dezember habe ich auch einen DDX-1500 hier - erneut einen DD - vom Gleichlauf her ist der wie ein SP-15. Der DDX war anfangs flach gegen den RX (ich bin noch am Experimentieren) es ist jetzt aber schon besser geworden. Das Gerät ist einfach zu leicht, eine bessere Ankupplung am Untergrund wirkt wunder.

Hochwertige japanische DDs sind sicher sehr gut. Das erreichbare Ergebniss wird aber stark vom 'Plinth' beeinflußt. Bei den DDs bringt ein SL-110 dieses (optimiertes) Gehäuse schon gleich mit, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, spocintosh
Zitieren
#10
https://www.vinylengine.com/library/teac/tn-400.shtml

Zitat:The incredible TEAC DC servomotor was designed for reduced wow and flutter by incorporating 20-pole rotor magnet / 60-slot stator cores, a 3-phase governing system, and assuring a highly regulated DC voltage to the motor.

Hmm… anscheinend kein Quartz. Aber vielleicht dreht er auch ohne Quartz gleichmäßig genug (mein Dual 721 ohne Quartz konnte das auch). Vielleicht bei zimbo nachfragen?

Zitieren
#11
Ah du willst den Arm behalten, hatte ich nicht verstanden..sorry
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#12
Geht nicht um gleichmäßig, sondern um Start, Stopp und Umschalten der Geschwindigkeit in no time.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#13
Sony TT-8000, bis auf die Optik dürfte es die Anforderungen erfüllen.
Monohörer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#14
(13.02.2017, 05:40)ratfink schrieb: Sony TT-8000, bis auf die Optik dürfte es die Anforderungen erfüllen.

Bilders : http://www.thevintageknob.org/sony-TTS-8000.html
Zitieren
#15
Scheint mir jetzt auch nicht gerade leicht erhältlich zu sein...den hab ich sogar noch nie vorher gesehen. Und ja, die Optik...Waschtrommel rules LOL
Naja, eilt ja nicht...wie gesagt, zur Not probier ich den Stanton mal, den gibt's massenweise - und man wird ihn im Zweifel auch immer wieder los.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#16
Wenn Geld keine Rolle spielt..... EMT
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#17
Aber bei EMT kann er seinen DV nicht wirklich raufschrauben.
Monohörer
Zitieren
#18
Und eine Sache fällt mir noch ein: Wenn Stroboskopmarkierungen da sind, würde ich gern das erste Mal in meinem Leben sehen, dass die weder eiern noch wandern. Ich hab mich schon als 14jähriger gefragt, warum die das alle nicht hinbekommen, einen Stroboskopring so genau zu fertigen, wie man das erwartet. Ich mein, im Maschinenbau kann man seit Ewigkeiten problemlos auf 1/1000 genau fertigen, wieso geht das nicht bei Plattentellern ? Auch mein 1229 ist - natürlich - am Eiern. So auch der Micro DD-40, Technics SL-Q3, alle 1210er, die ich gesehen habe usw. usf.
Und bis heute nicht einmal gesehen, dass es im Betrieb so aussieht, wie man das will. Welche hab ich verpasst ?
Wobei das eigentlich fast eine Frage für einen neuen Thread ist...

EDIT
Natürlich spielt Geld eine Rolle. Deshalb würd ich mich ja auch über einen Tausch besonders freuen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#19
(13.02.2017, 07:22)spocintosh schrieb: Und eine Sache fällt mir noch ein: Wenn Stroboskopmarkierungen da sind, würde ich gern das erste Mal in meinem Leben sehen, dass die weder eiern noch wandern. Ich hab mich schon als 14jähriger gefragt, warum die das alle nicht hinbekommen, einen Stroboskopring so genau zu fertigen, wie man das erwartet. Ich mein, im Maschinenbau kann man seit Ewigkeiten problemlos auf 1/1000 genau fertigen, wieso geht das nicht bei Plattentellern ? Auch mein 1229 ist - natürlich - am Eiern. So auch der Micro DD-40, Technics SL-Q3, alle 1210er, die ich gesehen habe usw. usf.
Und bis heute nicht einmal gesehen, dass es im Betrieb so aussieht, wie man das will. Welche hab ich verpasst ?
Wobei das eigentlich fast eine Frage für einen neuen Thread ist...

EDIT
Natürlich spielt Geld eine Rolle. Deshalb würd ich mich ja auch über einen Tausch besonders freuen.

Dann empfehl ich einen Dual 714/31Q. Da wandert nix, ebenso wie bei Sony PSX600 oder Sanyo Q50/60 oder Pioneer PL7L oder Kenwood L07D, oder BSR Quanta 800, Universum F2095 usw, usw....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#20
[Bild: tpgm8Uqh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Frunobulax, theoak
Zitieren
#21
Auf nen PS-X9 kannst du den DV auch nicht wirklich montieren. Entweder man nach sich ne externe Basis, aber da ist der DV zu kurz , da der Sony nen 40cm Teller hat, Oder anderer Arm. Meinen FR-24 hab ich links hinten gerade noch so montiert bekommen.
Ich würde nen 10er mit neuer Regelung von Timestep vorschlagen.
Monohörer
Zitieren
#22
(13.02.2017, 07:37)luckyx02 schrieb:
(13.02.2017, 07:22)spocintosh schrieb: Und eine Sache fällt mir noch ein: Wenn Stroboskopmarkierungen da sind, würde ich gern das erste Mal in meinem Leben sehen, dass die weder eiern noch wandern. Ich hab mich schon als 14jähriger gefragt, warum die das alle nicht hinbekommen, einen Stroboskopring so genau zu fertigen, wie man das erwartet. Ich mein, im Maschinenbau kann man seit Ewigkeiten problemlos auf 1/1000 genau fertigen, wieso geht das nicht bei Plattentellern ? Auch mein 1229 ist - natürlich - am Eiern. So auch der Micro DD-40, Technics SL-Q3, alle 1210er, die ich gesehen habe usw. usf.
Und bis heute nicht einmal gesehen, dass es im Betrieb so aussieht, wie man das will. Welche hab ich verpasst ?
Wobei das eigentlich fast eine Frage für einen neuen Thread ist...

EDIT
Natürlich spielt Geld eine Rolle. Deshalb würd ich mich ja auch über einen Tausch besonders freuen.

Dann empfehl ich einen Dual 714/31Q. Da wandert nix, ebenso wie bei Sony PSX600 oder Sanyo Q50/60 oder Pioneer PL7L oder Kenwood L07D, oder BSR Quanta 800, Universum F2095 usw, usw....

...na eben! Und wenn wir schon dabei sind: Hochlaufzeit bis Nenndrehzahl beim 714Q = 1,8 Sek. Der 741Q schafft das sogar schon in 1,3 Sek. - bietet sich aber eher für ein Eigenbau-Projekt in Sachen Zarge an. Ich konnte nie verstehen, wieso die Dual-Macher diesen genialen Dreher in ein derart häßliches Gehäuse packen konnten... Denker

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#23
(12.02.2017, 23:58)spocintosh schrieb: Geht nicht um gleichmäßig, sondern um Start, Stopp und Umschalten der Geschwindigkeit in no time.

Zitat:der so funktioniert wie ein Technics 1200/1210: Schalter drücken, dreht, Schalter drücken, steht.

das kann der TEAC nicht. Also Start schon, aber bremsen tut er nicht........

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich den SP-10 MK II wählen, was sonst? MK III vielleicht, der geht aber mittlerweile in Richtung 5-stellig......

VG
Sascha
Zitieren
#24
wenn es was schönes + Neues direktgetriebenes sein darf:
Die Hersteller Brinkmann und StSt machen noch Direkttriebler im HiFi Sektor. Aber ob die das DJ Profil erfüllen müßtest Du mal anfragen.

Ich würde nen Stanton zersägen und neu hübsche Zarge dafür bauen.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#25
Nimm einen Emt 938 ohne arm und Bau den DV drauf.Die Preise sind auch noch nicht so abgehoben,

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf dem Radar / Beurteilung erwünscht Deichvogt 19 7.325 25.08.2014, 07:17
Letzter Beitrag: lyticale
  Passende Lautsprecher? Anregungen erwünscht RoaV 5 3.244 16.01.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Don Tobi
  Kaufberatung Bandmaschine erwünscht Fugazi 149 67.754 13.08.2012, 18:27
Letzter Beitrag: stephan1892



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste