Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustik in meinem Wohnzimmer
#1
Hi, kann ich die Akustik im Wohzimmer, (Bild) wenn ich mir an den Seitenwänden Selbstgebaute "Akustikelemente" anbringe?
Auf beiden Seiten auf ganzer länge mit 600mm Rockwool. Eine Seite ist so um 6m und die andere ist ca, 5m Lang.
Bin immer noch am einrichten, viel soll nicht mehr an die Wände.
[Bild: mykDSuCh.jpg]
Kai
Zitieren
#2
Ohne zu wissen, welche 'Probleme' bzw. Raumeigenheiten man hat, die man behandeln könnte (sollte), ist alles ein Schuss ins Blaue (und somit eigentlich sinnlos) ...
Zitieren
#3
Vielleicht erstmal an der Optik arbeiten...? Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#4
Da ich mir das Zimmer nicht mit allzu vielen Möbeln zuballern möchte (Schreibtisch wird gegen Eßtisch getauscht)
Sonst steht da nur Sofa, Tisch und zwei Sessel im Zimmer. Hab zwar noch einen kleines Schränkchen, welches ich entlang der Wand, wo TV steht anbringen, dann wars auch schon.
Es ist halt etwas "Hallig".
Kai
Zitieren
#5
Wie hoch ist die Decke ? Es ist sinnvoll sie als erstes anzugehen. Ich habe bei mir im Wohnzimmer 15 Basotect-Platten (50mm Stärke) im Abstand
von 10cm zur Decke angebracht und somit das Echo ganz gut in den Griff bekommen. Merkt man deutlich wenn man sich hier unterhält und
natürlich auch beim Musikgenuss.
Zitieren
#6
(14.02.2017, 00:03)Kimi schrieb: Wie hoch ist die Decke ? Es ist sinnvoll sie als erstes anzugehen. Ich habe bei mir im Wohnzimmer 15 Basotect-Platten (50mm Stärke) im Abstand
von 10cm zur Decke angebracht und somit das Echo ganz gut in den Griff bekommen. Merkt man deutlich wenn man sich hier unterhält und
natürlich auch beim Musikgenuss.

Pi mal Daumen, schätze ich die Deckenhöhe auf 2,50m. Basotect muß doch wohl verklebt werden, was mich wohl später Teuer zu stehen kommt. wenn man dieses Schaumzeugs von der Wand nehmen muß. (Jeder/s Nagel/Bohrloch wird mir mir angerechnet)
So dachte ich, machs selbst mit Latten und Rockwoll, beidsetig auf den Längsseiten des Raumes.
Kai
Zitieren
#7
Nope, Basotect muss/sollte nicht verklebt werden. Wäre sogar ein Nachteil sie direkt an die Wand/Decke zu kleben,
denn gerade der Abstand hebt die Wirkung enorm. Ich habe mir ein Seilsystem unter die Decke gespannt und die Platten einfach aufgelegt.
Man kann aber auch Rahmen bauen und diese mit Stoff beziehen. Denke daran - die Decke ist der größte Reflektor im Raum.

Inspirationen dazu findet man im Netz genug Drinks
Zitieren
#8
Deckensegel kann man fertig kaufen: https://www.design-heimkino.de/akustik-deckensegel/

Bohrlöcher kann man bei Auszug einfachst wieder zuschmieren.

Ein Teppich im Raum und Vorhänge an den Fenstern wirken ebenfalls Wunder.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Kimi, winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  W-Bins fürs Wohnzimmer - eure Erfahrungen/Infos dazu Sachzich 26 14.235 04.10.2015, 17:10
Letzter Beitrag: UBV



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste