Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W-Bins fürs Wohnzimmer - eure Erfahrungen/Infos dazu
#1
Moin zusammen,

seit einigen Tagen lässt mich eine (vielleicht) spinnerte Idee nich mehr los.
Vor vielen Jahren hatte ich mal sogenannte W-Bins (auch Martin W-Bin genannt) in verschiedenen Ausführungen. Nu war das aber nicht fürs Wohnzimmer, sondern mehr für draußen. Und soweit ich das in Erinnerung habe, hat das mächtig (aber sowas von) geknallt. Auch in 30m haben die Gulli- und Kanaldeckel vibriert. Gut, die Chassis waren halt hart aufgehängte, aber darum geht es nicht.

Ich frage mich, ob so W-Bins auch mit weich aufgehängten Chassis funktionieren und ob diese dann auch wohnzimmertauglich sind Denker
Optisch sind das keine Leckerbissen, das weiss ich wohl, aber da kommts eh nicht drauf an.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal sowas fürs Wohnzimmer gebaut??? Würde mich über Erfahrung oder Infos freuen.

Als Beispiel führe ich mal die Strassacker EMH152-Sub an
http://www.lautsprechershop.de/index_hif...tm?xxx?xxx

Ähnliches hatte ich als 18", 15" und 12" - befeuert jeweils mit separatuen Endstufen (alte mächtige Crest) über aktive Weiche. Das ging schon sehr sehr mächtig...

Sowas halt in klein, weil das Biest kommt nich ins Wohnzimmer.

Erwähnen möchte ich, dass es mir nicht auf Pegel extrem ankommt, sondern auf das Bassvolumen Wink3 man muss den Eindruck haben, als wäre ein 3m großer Bass am Pumpen.
Wer 1985 in Mannheim auf dem Open Air - Monsters of Rock - war, weiss, was ich mit Bassvolumen meine Zahnlos

So, getz schreibt mal was dazu, von mir aus auch, dass ich eine Einweisung inne Geschlossene brauche...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • setzi, oldsansui
Zitieren
#2
(30.07.2015, 20:58)Sachzich schrieb: ... So, getz schreibt mal was dazu, von mir aus auch, dass ich eine Einweisung inne Geschlossene brauche...

Das schon, aber ich find das seeeehrr sympathisch! Ich bräuchte nur mehr Platz, dann hätte ich sowas auch LOL
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#3
Kurze Frage - unter Volumen verstehen viele ein zuviel an Bass (im Sinne von zu laut) und das "Gegenteil von trocken/knackig/zackig" ... so ein Sub muss halt "rumsen" LOL Schätze das meinst du nicht.
Den besten Bass hab ich eigentlich bisher immer mit Dipolen (oder ähnlichen Konstruktionen, zB. Ripolen) erlebt, wo die Chassis nicht gegen ein Gehäuse ankämpfen müssen, eben genau ansatzlos/trocken/knackig/zackig mit Tritt in den Arsch und den Bauch - einfach da.
Auch das Niwo-Eckhorn hat mich quasi aus dem Sitz gepustet. LOL


Bin am überlegen meine beiden Ripole abzugeben - die ACR sind tief genug, mit genügend Volumen und wabern auch nicht rum. Wenn auch der Bass aus dem Ripol einen etwas besser ist (ok, der war aktiv getrennt und angemessen entzerrt) ... parallel zusätzlich laufen lassen ist Quatsch. Mir graut es aber schon wieder vor den Kommentaren im Biete-Bereich ...
Zitieren
#4
(30.07.2015, 20:58)Sachzich schrieb: Wer 1985 in Mannheim auf dem Open Air - Monsters of Rock - war, weiss, was ich mit Bassvolumen meine

Ich war dabei - aus dem Norden mit der ganzen Gang Oldie

Ähnliche Konstruktionen habe ich auch bereits überlegt.
Interessantes Thema gerade für das sog. Wohnzimmer, genau dort schätze ich behaglichen Liveklang.
Zitieren
#5
Ne, rummsen musser nich, auch nich zu viel Bass oder so.

Nur, wenner da is, sollte eben der Eindruck entstehen, da pumpt ein 3m Basschassis (wenns das auch nicht gibt).

Wie gesagt, es geht nicht um Pegel oder exorbitante Lautstärken.

Is ja wie beim Auto:
Hör mal am Auspuff eines VW Polo mit 1,4L 4-Zyl. = Ein Sound wie Scheiße
Dann mal an nem älteren 6-Zyl. BMW = Ein schon schöner 6-Ender Sound
Dann schmeiß mal nen alten Ami-Big-Block V8 mit > 7L an und lass den nur im Stand laufen, krisse nen Ständer Wink3 ob des geilen Gebrabbel und Geblubber.
Im Stand ist keiner von denen laut, aber der V8 ist eben sehr mächtig von der Klangkulisse.

So, also ich hätt gerne nen V8 Big-Block fürs Wohnzimmer Zahnlos

(31.07.2015, 08:05)hal-9.000 schrieb: Bin am überlegen meine beiden Ripole abzugeben...

Wo kann man die Probehören?
Zitieren
#6
(31.07.2015, 10:15)Sachzich schrieb: sollte eben der Eindruck entstehen, da pumpt ein 3m Basschassis (wenns das auch nicht gibt).

Naja.. Raucher

[Bild: back_to_the_future.jpg]

LG
Bruno
Zitieren
#7
Ist ja auch immer ein wenig subjektiv. Wer höchste Pegel aus einem Subwoofer will, ist mit einem Ripol sicher nicht zufrieden, wer jedoch Tiefbass wünscht, der eher unaufdringlich und nicht ortbar im Raum steht, dem wird der RiPol sicher gute Dienste leisten. Sozusagen die IMHO perfekte Unterstützung im Tiefbass für Musik, fürs Heimkino würde ich andere Konstrukte wählen.

(31.07.2015, 10:15)Sachzich schrieb:
(31.07.2015, 08:05)hal-9.000 schrieb: Bin am überlegen meine beiden Ripole abzugeben...

Wo kann man die Probehören?

Sie stehen noch bei mir (PLZ 06449), ist aber momentan schwierig mit Probehören - zusammen mit den ACR bringt es wie gesagt nichts (hab auch nur einen AMP) und die aktiven Dynaudios sind grad bei einem Kumpel.

Ich hab ja ein Päärchen - Selbstkosten (nur Chassis, Korrekturglied und Bauplan und ohne Gehäuse, Aufbau, Kleinteile etc.) waren ~650EUR.
Der Aufbau erfolgte strikt nach Plan - keine Abweichungen, was wichtig ist und worauf Axel Ridthaler großen Wert legte, da viele einen "Ripol" nachgebaut haben ohne passenden Bauplan, Chassis/Berechungen und sich dann wunderten, warum es nicht funktioniert und das Konstrukt öffentlich in Frage stellten.
Die Teile kamen selektiert direkt vom Axel, der sie nicht mehr selbst vertreibt. Was ein Ripol pro Stück neu kostet, kann man hier sehen => Klick!.
Die 650 Eumel hätte ich gern wieder, dafür bekommt man quasi zwei funktionierende Attac 300 (nur halt ohne Finish) ... wenn man will, kann man das Gehäuse verkleiden oder immer noch in schön/perfekt nachbauen.
Eine neuwertige Behringer DCX 2496 zum trennen/entzerren gibts bei Bedarf für 200EUR dazu, dafür hatte ich sie erworben und genutzt.

Hier noch etwas Lektüre zum Konzept:

http://www.lautsprechershop.de/index_hif..._ripol.htm
http://www.ridtahler.de/Resources/RiPol-...mation.pdf
http://www.referenzboxen.de/index_hifi_d.../ripol.htm

... und so sehen sie aus:

[Bild: hrraum2oojkx.jpg]

edit: der erste hat auch schon per PN Interesse angemeldet - wenn ich soweit bin, melde ich mich - muss ua. noch bzgl. der Bauplanweitergabe (welcher beim Verkauf dabei wäre) mit dem Axel klären ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#8
Nachtrag:

(31.07.2015, 11:33)hal-9.000 schrieb: Ist ja auch immer ein wenig subjektiv. Wer höchste Pegel aus einem Subwoofer will, ist mit einem Ripol sicher nicht zufrieden,

Man kann nat. mehrere nehmen/stapeln, mit zwei Ripolen ist man aber schon sehr gut dabei - vier 30er Chassis sind eben nicht zu verachten LOL
Zitieren
#9
Jau, das habe ich auf der Strassacker Seite gelesen, dass die stackable sind.

Hören würd ich Axels Pole ja mal gerne Wink3
Zitieren
#10
für Kino, Musik DVD / BR

[Bild: cimg4342800mhs6k.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#11
Du kannst sie gern bei Gelegenheit abholen und bei dir testen, ist halt nur kein plug&play. Die Dinger sind passiv ohne Weiche. Optimalerweise nutzt man eine einstellbare Subendstufen oder Aktivweichen und (potente!) Verstärker und kann sie einmessen. Das geht auch ohne/frei Schnauze -was wohl die meisten mit zusätzlichen Subs anstellen- schöpft mE. das Potenzial nicht aus, aber wenns glücklich macht, ist ja alles ok LOLDrinks

Das Korrekturglied ist mWn. nur eine Art "Schutzschaltung" für die Chassis und trennt sehr steil irgendwo oberhalb 200Hz (Resonanzen?). Kann man auch rauslassen, aber dann könnten bei Fehleinstellung die Chassis Schaden nehmen.

Versand is nicht - zu schwer/unhandlich und groß - das wird (zu) teuer. Wenn du einen ordentlichen Stereoverstärker mitbringst, dann können wir das auch hier machen. Ich lass mir was einfallen, wie ich die ACR bei sagen wir mal unter 100Hz rausnehme und ab dort die Ripole laufen lasse - müssen dann nur einen Termin tagsüber machen - ich sehe dann zu, dass keiner da ist der Meckern könnte LOLDrinks
Zitieren
#12
Das Ding könnte aber auch das richtige für Dich sein: http://lsv-achenbach.de/kits/forte15.htm

[Bild: forte15hoch_350.jpg]

Kollidiert nur mit deinen Größenvorgaben/-vorstellungen LOLDrinks
Zitieren
#13
(31.07.2015, 21:20)hal-9.000 schrieb: Kollidiert nur mit deinen Größenvorgaben/-vorstellungen LOLDrinks

Nö, gar nicht Wink3 Da noch n bischen draufgepackt, damits nen 3-Wegerich wird, dann dürfte das Gesamtbild betreffend Höhe, Breite, Tiefe passen. Also Ausmaße wie ne Vulkan MK-III oder MK-IV sind schon genehm.

Is halt wie mit dem sprichwörtlichen alten Ami V8 - das weisst alleine schon vom Optischen her, dasses mächtig blubbert. So soll das ja sein, alleine die Optik muss schon verraten, dass da richtig was kommt...

Das Thema Ripol is wohl gestorben, weil die Dinger ja "frei" stehen sollen. Das kann ich hier nicht realisieren Flenne Oder ich müsste die Dinger aufen Wohnzimmertisch stellen, das kriege ich argumentativ nicht durch. Ginge es nach mir, flöge als erstes die dämliche Glotze raus, der andere Sperrmüll sowieso. Dann nen geiles Lowboard, ein paar verschiedene Tröten und nen geilen Sessel = fertig. Habe ich mal so angedeutet, das ich das gut fände, war die Cheffin aber nich von zu überzeugen...
Zitieren
#14
(01.08.2015, 08:57)Sachzich schrieb: ... Habe ich mal so angedeutet, das ich das gut fände, war die Cheffin aber nich von zu überzeugen...

Auch nicht, mit dem IKEA-Meinungsverstärker? RaucherUndWeg
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#15
wahrscheinlich keine Chance gegen die Nudelrolle Denker
Zitieren
#16
Ja echt, hab ich gestern mal so angedeutet, die Blicke reichten. Das kam schon wie Hiebe mit dem Neun-Schwänzigen Ochsenziemer...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
Jepp, sind halt "Dipole" und wenn man einen Pol an die Wand stellt, dann funzt es halt nicht mehr.

(30.07.2015, 20:58)Sachzich schrieb: Sowas halt in klein, weil das Biest kommt nich ins Wohnzimmer.

Klein ist halt relativ Raucher

Würde mich brennend interessieren, wie das Teil klingt ... hatte ich auch schon mal aufm Kieker Floet
Zitieren
#18
Den EMH152-Sub hatte ich in leicht geänderter Form, eben nicht als Doppel-15er, sondern ich hab mir da Einzelschachteln von gebaut. War aber für draußen. Im Zimmer, d.h. zum Einnorden im Keller meines Schwagers war brutal.
Irgendwie musste ich ja feststellen, wie weit ich den Mixer hochfahren kann Wink3 Zum Glück kam mein Schwager und hat mich da weggeholt, ich stand kurz vorm Kotzen und schwindelig war mir auch - war etwas zu laut, das dB-Level Messgerät zeigte eh nur "Error" an, weils nur bis 130dB ging...

Oben im Wohnzimmer ist alles auf Wanderschaft gegangen Zahnlos und noch eine Etage höher sind im Badezimmer die Glasflacons von der Ablage gefallen. Da hat meine Schester dann die Reisleine gezogen und der Soundcheck wurde abgebrochen.
Haben wir dann später draußen eingenordet - da waren die Nachbarn aber etwas unzufrieden...

War aber geil, so 2x 18er Bins + 2x 15er Bins + 2x 12er Bins + ein paar JBL Ringradiatoren für die höheren Töne, das ganze an mehrere Crest Stufen, joah, ein Klangbild aber sowas von mächtig...
Zitieren
#19
Die Frage, ob W-Bins auch mit weich aufgehängten Chassis funktionieren, ist immer noch ungeklärt Denker

Am Besten, ich kauf mal n bisken Holz und teste das an, woll.

Nur wollte ich fürs Wohnzimmer keine Monster haben, sondern wenn schn, dann eben was im tauglichen Format. Da scheiden dann 30er oder gar 38er Schüsseln eher aus, sonst wirds zu breit.

Schaun mer mal, ein paar 25er Schüsseln (2x Kenwood und 2x Billig-Scheiß) hab ich noch liegen...
Zitieren
#20
Dipol geht auch als Tisch. http://www.hifi-forum.de/bild/ripol-02_228402.html
Müsste man nur noch mit Kacheln belegen. Dann ist er schick. Denker
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#21
Da fehlt nur noch die Bordüre, dann hüpft das Gläschen Orangensaft vor Freude! Oldie



Lipsrsealed2
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#22
Hi,
zur Frage mit den Chassis kann ich was sagen:
W-Bins mit weich aufgehängten Chassis geht leider nicht wirklich gut.
Die W-Bin ist schon sehr speziell auf einen hart aufgehängten Bass ausgelegt, mit einem Chassis mit zu
weicher Aufhängung geht als erstes der Wirkungsgrad in die Knie..
Die Präzision der Wiedergabe wird drastisch einbrechen, soll heißen: der Bass wird unkontrolliert und matschig.

Tiefbass fürs Wohnzimmer erreichst Du mit den oben schon genannten Ripolen auch nicht, unterhalb der Grenzfrequenz ist da schlagartig Schluß.
Bis dahin sind Ripole aber schon eine echte Hausnummer.

Richtig tief mit Präzision und Druck machen bei mir Linn Isobarik, die Ur-Versionen.
Ich habe davon einen Set PMS (Profi, aktiv) und ein Paar DMS (Heimversion)
Beide erreichen sehr tiefe Frequenzen, im 26m2 Wohnzimmer kommen ich auf ca. 24Hz mit Druck und Präzision mit der PMS (Weiche ist einstellbar)
die DMS kommt fast genau so tief, stellt aber sehr hohe Ansprüche an den Raum (Dämpfung, Raummoden etc)

..der WAF ist aber auch nicht sonderlich hoch..Floet
Vor allem die PMS mit Aktivweiche, separatem Netzteil zur Weiche, 2x Bass-Endstufen (Mono), 2 weitere Stereo Endstufen für Mittel- und Hochtöner..
das mögen viele Mädchen nicht wirklich..Sad2

Wenn Du trotzdem ein Paar davon haben möchtest > PN

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#23
Zur Info, habe eben mit dem Herrn Ridtahler telefoniert:

Bauplan kann/darf ich nicht mitliefern, er möchte einfach ausschließen, dass irgendwann die Baupläne im Netz kursieren, einfach nachgebaut wird, falsche Schlüsse gezogen werden und dann wird sich öffentlich aufgeregt, warum es nicht funktioniert - alles schon passiert. Der jeweilige Bauplan passt nämlich immer nur zu einem Chassis und nicht jedes ist geeignet!
Er steht für Fragen aber sehr gern zur Verfügung und hilft ebenso gern weiter - was ich bestätigen kann. Die Maße kann man sich natürlich problemlos von meinem Konstrukt abnehmen, dass ist quasi auf den mm gem. Anleitung aufgebaut.

Ansonsten ist die Preisangabe oben VB ...


(31.07.2015, 11:33)hal-9.000 schrieb: edit: der erste hat auch schon per PN Interesse angemeldet - wenn ich soweit bin, melde ich mich - muss ua. noch bzgl. der Bauplanweitergabe (welcher beim Verkauf dabei wäre) mit dem Axel klären ...
Zitieren
#24
Nachtrag - nehme die VB mal auf 500EUR runter und Übertrage das Angebot mal in den Bietebereich Drinks
Zitieren
#25
Hallo,

Du müsstest mit einem weicher aufgehängten Chassis auch den Verlauf der Schallführung verlängern. Diese W-Bins sind ausgelegt auf PA-Chassis mit kräftigem Antrieb und hoher Resonanzfrequenz - durch die kurze Hornführung wird dann maximaler Schalldruck, nicht aber wirklich tiefer Bass erzeugt.

Die Idee mit dem Dipol ist richtig, wenn man es stellen kann. Ansonsten: Bassreflex oder geschlossener Subwoofer, eventuell mit einer leichten Entzerrung für den Tiefbass. Da gibts einiges an gut geeigneten und belastbaren Treibern, zum Beispiel der recht neue Mivoc XAW310, der geschlossen in 50 Litern schon sehr ordentlich Tiefgang macht.

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen? Old-Holgi 8 842 30.01.2024, 11:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Eure Bastelecke Inquisition 32 8.826 01.04.2022, 13:31
Letzter Beitrag: proso
  Schallplatten- und CD-Regale, -Vitrinen, -Schränke und -Kommoden. Eure Lösungen? Brownie 159 94.629 08.07.2019, 13:41
Letzter Beitrag: Miles77
  Akustik in meinem Wohnzimmer Urmel 7 2.781 16.02.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Decals Erfahrungen akguzzi 7 3.735 25.12.2015, 20:08
Letzter Beitrag: frankprcb
  Deckenlautsprecher fürs Heimkino sinnvoll?? Jolle007 21 7.797 16.12.2015, 11:23
Letzter Beitrag: lofterdings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste