Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche?
#1
Hallo Leute,

seit vielen Jahren höre ich mit einem Paar Visaton Bijou und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: die Boxen sind für den Rest der Anlage viel zu jung. Zu den Geräten aus den 80ern gehören natürlich auch Boxen aus jener Zeit.

Nun möchte ich klanglich natürlich in etwa den jetzigen Stand halten. Welche Kompaktboxen kämen denn da wohl infrage (falls es überhaupt etwas vergleichbares gab)?

Gruß
Dag
Zitieren
#2
DDR - RFT BR25, passen vom Alter, sehen gut aus und klingen hervorragend.
Und solche Spezialtröten kannst Du sicherlich auch mal probehören (in Neustadt am Rübenberge), wenn Du nett fragst.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Moin.
Wie alt und (un)edel soll es denn optisch werden und welche Musikrichtung?

Ich habe für Rock usw. meine geschlossenen

[Bild: ZxZTwe0h.jpg]Magnat Mig Ribbon 2 sehr gern
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#4
Ich nehme mittlerweile Eintritt zum Probehören.  Raucher
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Ivo, winix, SiggiK, Kimi
Zitieren
#5
BRrrrrr... LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#6
(22.03.2017, 18:12)aspenD28 schrieb: Moin.
Wie alt und (un)edel soll es denn optisch werden und welche Musikrichtung?

Naja, halt aus den 80ern. Möglichst in etwa von der Größe der Bijou, also recht klein. Ich höre hauptsächlich Rock und Pop aus den 70ern und 80ern, aber auch Mal Klassik und deutsche Liedermacher. Die Bijou können das alles ziemlich gut. Optisch? Furnier wäre schon schön, aber Folierung oder Schleif- / Lack wäre auch ok.
Zitieren
#7
Canton Quinto 520, 530, 540

Ich habe die 520er in Weiß im Büro stehen - satter Sound und Druck gerade bei Rock und Pop aus der Zeit.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#8
Hätte ein Paar Rogers RJ 149 mit passendem Subwoofer

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
(22.03.2017, 19:19)Tobifix schrieb: Hätte ein Paar Rogers RJ 149 mit passendem Subwoofer
Nee, für einen Sub habe ich keinen Platz. Die Boxen müssen auf Ständern stehen und dazu ziemlich wandnah. Quinto 520 - die könnten ganz gut passen. Freunde von mir hatten Mitte der 1980er Jahre jeweils Canton Fonum 60. An die kann ich mich noch gut erinnern. Die klangen im Baß gut und Höhen waren auch vorhanden, allerdings fehlte es in den Mitten. Vermutlich durch den Einsatz recht kleiner Kalotten. Wie ist das denn bei den Quinto?
Zitieren
#10
der Rogers-Sub ist doch Kaffeetischchen-Formfaktor Grin
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#11
(22.03.2017, 20:02)winix schrieb: der Rogers-Sub ist doch Kaffeetischchen-Formfaktor Grin

Ahso, habe gerade mal gegurgelt. Die JR sind ja mini. Wo liegt denn die Übernahmefrequenz zum Sub?
Zitieren
#12
So bei 80Hz die Rogers hat die gleiche Bestückung wie die LS 3/5 a (kein Wunder)

Grüße
Zitieren
#13
ja die canton quinto 540 sind ne gute Wahl . muss hier auch noch welche auf arbeiten das Gehäuse wieder schick machen . echt klasse boxen
Zitieren
#14
80 Hz - liegen die noch außerhalb der Ortung? Hast Du ein paar Bilder?
Zitieren
#15
Hall Dag,

Ich bringe mal Lautsprecher der Firma Acron ins Spiel - die 310c gefallen mir derzeit sehr gut, auf keinen Fall sind die schlechter als die BR25!

[Bild: Acron_310C_komplett_1024x768_zps7pudyykn.jpg]

Gruß Roland
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Kimi, mazyvx, eric67er, hadieho, SiggiK
Zitieren
#16
(22.03.2017, 21:55)rolilohse schrieb: Ich bringe mal Lautsprecher der Firma Acron ins Spiel - die 310c gefallen mir derzeit sehr gut, auf keinen Fall sind die schlechter als die BR25!


*pssssssst!!!



(Stimme völlig zu - die sind großartig - da wusste jemand wirklich, was er tut....)
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#17
(22.03.2017, 21:59)contenance schrieb:
(22.03.2017, 21:55)rolilohse schrieb: Ich bringe mal Lautsprecher der Firma Acron ins Spiel - die 310c gefallen mir derzeit sehr gut, auf keinen Fall sind die schlechter als die BR25!


*pssssssst!!!



(Stimme völlig zu - die sind großartig - da wusste jemand wirklich, was er tut....)

Gotteslästerung! Oldie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#18
Ach komm... LOL

Wäre doch mal schön, das Feld ein wenig zu erweitern - die Preise für diese Hupen sind inzwischen nahezu komplett absurd geworden!? Und andere Mütter haben auch wirklich schöne Tröten. Fast alle Acrons (z.B.) hauen mich weg im direkten Vergleich gegenüber moderneren Teuertröten, jetzt schon ca. 10-15 mal passiert - die sind superklasse!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Kimi, rolilohse
Zitieren
#19
Aber scheinbar auch nur selten zu finden, die Acrons. Sehen wirklich nett aus.
Zitieren
#20
(22.03.2017, 17:42)Analogfreund schrieb: Hallo Leute,

seit vielen Jahren höre ich mit einem Paar Visaton Bijou und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: die Boxen sind für den Rest der Anlage viel zu jung. Zu den Geräten aus den 80ern gehören natürlich auch Boxen aus jener Zeit.

Gruß
Dag
 
Quatsch.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • MacMax, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#21
Alles von Canton und Nubert ist absoluter Sondermüll. Die können keine Boxen bauen und verdienen immer noch Geld damit- denn der Messias Missionar hat noch nicht alle Ungläubigen bekehren können.

Am besten nur die Osthupen, die in jedem Bunker Referenzklang abliefern, reinfurnieren. Das ganze aber nur mit GAS Amps beheizen.
Und kauf dir gleich ein 480er Naka dabei, ein Tape mit der einzig richtigen Basswiedergabe und mit DER Spurlage MUSS der nächste, konsequente Schritt sein.



     Peersheep      Sarcastic_hand
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#22
(23.03.2017, 03:23)zimbo schrieb: Quatsch.

Sind wir nicht alle ein bischen Bluna? Dance3
Zitieren
#23
Triangle Titus e erste Ausführung und gut!
Mich flashen die kleinen Tröten mit jedem hören. Nicer Sweet Spot, schöne Räumlichkeit.
Unglaubliche Stimmenwiedergabe, was will man mehr? Und ja Tiefbass eher nicht so..
K.A. was die Hupen so kosten, meine habe ich beim Sperrmüll eingesammelt. ;-)

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#24
"Analogfreund"...schau mal hier

Zitieren
#25
Wie wäre es denn hiermit:
Bonsai Akustik Ideal
Ich finde, die klingen sehr ausgewogen und haben sogar durch die Passivmembran einen schönen Bass. Die brauchen allerdings etwas Luft nach oben, dürfen nicht in ein Regal eingesperrt werden.
Da hätte ich vielleicht sogar ein Päärchen übrig...
Floet
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 80ern rappelbums 1.165 569.822 14.02.2024, 19:47
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 489 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 50.316 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 894 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.873 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.619 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste