Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knack-Problem mit NAD Model 200
#1
Hallo Liebes Forum, Hallo liebe Hifi-Experten
Ich habe ein kleines Problem das bisher auch nicht von sogenannten Experten behoben werden konnte
Ich habe mir einen gut erhaltenen NAD 200 gekauft, der Sound ist phantastisch nur hin und wieder ist so ein kleines knacken
zu hören übrigens auch wenn die Lautstärke ganz unten ist. (kancken ähnelt einem kratzer auf einer Platte)
Jetzt vermute ich könnte es eventuell mit der Impedanz der Lautsprecher zusammen hängen
In der Anleitung steht die jeder Lautsprecher müsstn mindestens eine Impedanz von 8 Ohm haben
Ich habe 2 Planet L von Elipson  mit 6 Ohm und 2 Grundig Audiorama á 4 Ohm daran hängen 
Ich habe das Gefühl weil ich vorher die überkreuz angeschlossen hatte (je einen bei Main und einen bei Remote)
ist es besser geworden, ausserdem scheint der Hi-Fil Filter da auch positiv einzuwirken


kann mir jemand sagen ob die Boxen der Grund hierfür sein kann und ich unbedingt andere Boxen brauche 
(Wie gesagt Klanglich ist alles wunderbar)
oder ist das bei nicht zu hoher Lautstärke Quatsch, würde es wohl Sinn machen die Grundig in reihe anzuschließen so ergibt sich
nach meinem Laien-Verständniss 8 Ohm

Fragen über Fragen,   Denker  ich freue mich auf Feedback
Zitieren
#2
nach meinem sehr laienhaften Verständnis geht die Ohmzahl dann eher noch zurück...
Zitieren
#3
Hi Martini_72

Habe ich dich richtig verstanden, dass du die vier Lautsprecher gleichzeitig betreibst? Falls ja, ist das keine gute Idee, weil die gleichzeitige Benutzung von Main und Remote nichts anders ist, als eine Parallelschaltung der Lautsprecher. In deinem Fall bedeutet das, ich gehe jetzt mal vom reinen Wirkwiderstand aus, dass deine Gesamt-Impedanz bei einem 6 und einem 4 Ohm-Lautsprecher auf ca, 2,4 Ohm sinkt.

Bei Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand.
1/Rges=1/R1+1/R2

Verbrate dir den schönen, kleinen NAD nicht auf diese Weise.

Ob das die Ursache für dein Knack-Problem ist kann ich nicht sagen.

Gruß Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#4
Knackproblem .... könnte ein Anzeichen sterbender Halbleiter sein (da wiederum könnte es einen Zusammenhang mit den Lautsprechern geben zu geringer Widerstand). Könnte aber auch auf einen oder mehrere defekte Elkos hindeuten. Schließe einfach mal nur das Paar mit 6 Ohm an und höre ob das Problem weiterhin Auftritt.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#5
Ich sag nur....Condensator
Trinken

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Je lauter desto unklarer ! Ein "Hifi" Problem ?! Kimi 56 7.013 04.07.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Trötenreiter
  Der NAD Thread NADfan 131 56.250 20.11.2022, 12:13
Letzter Beitrag: stefan_4711
  Receiver Telefunken RR 200 wambo 0 930 17.05.2022, 20:38
Letzter Beitrag: wambo
  NAD 541i kommt nicht aus dem StandBy ehemaliger 2 1.112 26.12.2020, 18:10
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Unterschiede Philips CD 200 CD 202 und Demo Purpose only wj500 2 1.316 04.12.2020, 13:20
Letzter Beitrag: dingle
  Tandberg TR-200 omue 6 2.371 31.10.2020, 15:14
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste