Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hurra - Pioneer CT-7R läuft wieder!
#1
Guten Morgen allesamt,

ewig hatte ich keine Musse mehr hier eine von meinen eher banalen Reparaturen zu posten, ich komme einfach zu nix mehr!  Flenne

Nun aber möchte ich nur ein paar Bilder von meinem wiedererweckten Kassettendeck der Pioneer Communication Series zeigen. Auch und vor allem, da diese Geräte gar fürchterbar verschrien sind was die Reparaturfähigkeit derselben angeht. 

Ausgehend von einem geerbten Pioneer A-9 mit dazugehörigem Klangverbieger SG-9 habe ich mir eine komplette Anlage zusammengesucht :

[Bild: Pioneer_RG_9b.jpg]

Alles funktioniert so wie es sollte, nur das Tapedeck, welches ich als defekt von Harry (Pioneertapefan) erhalten habe, hatte ich eigentlich als gestorben und nur noch zur Deko zurückbehalten bis mir mal ein CT-9R über den Weg liefe. Fehlerbild: beim Drücken von Play fährt der Schlitten hoch, das Tape läuft an und beschleunigt gefühlt auf Überschallgeschwindigkeit - Da klingt selbst Barry White wie Klaus Meine... Gedankliche Diagnose: Tod durch kaputte Regelelektronik, Wirtschaftlich uninteressant...

Letztens habe ich dann in einem Anfall von Wahnsinn, das Ding trotzdem mal ein klein wenig auseinandergeschraubt, und eine klebrige, eklige Masse vorgefunden, die in grauer Vorzeit wohl mal ein Gummiriemen war. Hier ein Bild was beim Säubern entstanden ist. Abwaschen geht aber mit Alkohol recht gut, aber wehe es gerät unter die Fingernägel  Dash1


[Bild: 20170409_101019.jpg]

[Bild: 20170409_101741.jpg]

[Bild: 20170409_101747.jpg]

Einfädeln des Riemens ist nach ein paar gelösten Schrauben kein grösseres Problem, nur der Kabelverhau im Geräteinnern ist nicht sooo reparateurfreundlich. Zusammengefriemelt, wieder ein gutes Dutzend Schrauben eingedreht und...

[Bild: 20170410_221504.jpg]

Läuft!!!! Und noch nicht mal schlecht...

[Bild: 20170410_222311.jpg]

Vor der Endmontage hab ich noch den Autoreversekopf gelöst - ganz pragmatisch KURZ mit dem Heissluftgebläse gewärmt (nicht erhitzt!) und dann mit einer Spritze Isoprop um den Kopf herum verteilt. 30 Sekunden gewartet, dann den Mechanismus ausgelöst - Zack! Funktion wieder hergestellt. 

Nähmaschinenöl mit einem Tropfen Alkohol verdünnt auf die gleichen Stellen aufgetragen und mehrmals Autoreverse betätigt um die Funktion sicher zu erhalten. Das wars!

Ein Riemen für 7 Euro inkl Versand etwas versaute Finger, viel Gefluche, da alle verdammichten Schrauben eine andere Grösse haben und schon hab ich eine komplett funktionierende 
Communication Series!

vielen Dank fürs Lesen,
Tom.
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Kimi, Onkyo-Boy, HaiEnd Verweigerer, zuendi, winix, vectra800, MacMax, charlymu, 0300_infanterie, MfG_123, , Rainer F, proso, nice2hear, Pionier, setzi, Mosbach, gasmann, Siamac
Zitieren
#2
Da hast Du dir eine schöne Anlage zusammen gestellt!
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
das gesamte Ensemble hat was !
ich stehe nicht so auf die exakten rechten winkel und die senkrechte Linienführung in der frontgestaltung,
aber die farbe der fronten, schick! Thumbsup

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
Schicke Anlagenkombination!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
Und nun nochmal mit Bref die Fronten und vor allem die Drucktaster säubern. Floet
Dann ist das Ensemble wirklich schick!
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#6
Nah, die Verschmutzung/Abnutzung ist recht resistent gegen alle Säuberungsversuche...

Die waren schon länger in Bref eingeweicht, und auch andere Mittelchen dürfen mal ran. Das einzige was auf Dauer helfen wird ist wohl neulackieren... Sad

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#7
Grundsätzlich gefällt mir diese Serie nicht.

ABER:

1. ist es PIONEER und
2. ist das Schaltbild auf dem A-9 etwas, was mich an die Mittelspannungsanlagen erinnert, die ich mal zusammengeklöppelt habe.

Erst gestern habe ich mir auch schwarze Finger geholt, als ich mal wieder ein Referenz-LW auseinandergenommen habe - lecker! Was sind die Gründe dafür, dass Gummi eine teerähnliche Konsistenz annimmt? Diffundiert der Weichmacher? Spröde kennt man, aber Schleim?

Was könnte das CT-9R besser?

Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#8
(12.04.2017, 18:23)Pionier schrieb: Was könnte das CT-9R besser?

och, da gibts eine Reihe schlagkräftiger Argumente! Als da wären:

- Platz wegnehmen (es ist viel höher)
- Repräsentieren (es ist das teuerste Deck der Serie)
- 9 > 7

also wenn das alles mal nicht reicht  Jester

Natürlich gibt es objektiv keinen Grund das 9R vorzuziehen, im Gegenteil - das 7R kann in beiden Autoreverserichtungen Musik aufnehmen, in einer ähnlichen Quali als das 9R. Das 9R kann nur in eine Richtung...

Wenn ich aber meine Anlagen rein objektiv auswählen würde, hätte ich erstens nur eine, und zweitens wohl keine mit Tapedeck.

Es geht schlicht ums Habenwollen...  Tease

lG,
Tom.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Pionier, Siamac, Rainer F
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 750 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.357 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.756 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.964 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.625 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste