Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilotton-Unterdrückung bei Revox A77
#1
Hi ihr lieben,

kann mir mal einer einer von euch schnell sagen wie ich den Pilotton bei einer Revox A77 unterdrück?
Amp ist ein AKAI AA 940 falls das was hilft. Tuner ein Kenwood KT 1000.

Büdde!

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#2
gar nicht.
ist sache des tuners.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#3
Hi Peter,

der hat 2 Ausgänge variable und fixed, gerade umgesteckt, keine Besserung.
Das ist so bitter..
Noch ne Idee zum KT 1000?

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#4
Tiefpass im Kabel einschleifen...gab mal wo nen Bausatz. Zur Not nen EQ hernehmen und ab 15 kHz alles abschneiden...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#5
Grundig Tuner angeschlossen, genauso?
Irgendjemand ne Idee?
German Vintage HiFi
Zitieren
#6
revox tuner. Floet
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#7
So jetzt den Kenwood wieder hin und mit Chinch direkt in den Aux von der BM, da raus in den Monitor vom Amp.
Klappt einwandfrei, puh.
Schade nur jetzt fehlt mir einiges an Bandmaterial wegen sowas.

Danke für`s mitdenken, Junx!

Frohe Elektrostern.

Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
Jo, ein A76 kann was. Oder LC :1 mH+100 nF....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
Revox Tuner wäre schon noch was, habsch sogar noch im Keller aber defekt ;-)
German Vintage HiFi
Zitieren
#10
Nee, aber mal im Ernst. Eigentlich sollte jeder bessere Tuner ab 1972 etwa den Pilot und auch den Hilfsträger hinreichend unterdrücken.
Davon weg, bei korrekter Kabelei ist das so gedacht, dass Du die BM an die Tapeschleife vom Amp anschließt, die BM auf Hinterband schaltest. Dann kannst mit dem Monitorschalter vom Amp, der auf Tuner als Quelle geschalten ist, zwischen vor-und hinter Band umschalten. Anders kann das ne Rückkopplung geben, die leicht mit Mpx- gequitsche verwechselt werden kann.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#11
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird der Pilotton bei UKW-Stereo mit einem ziemlich geringen Pegel mitgeschickt - ich meine, es wären irgendwas von -30 dB zur Vollaussteuerung. Das Signal dürfte auf Bandaufzeichnungen eigentlich keine störende Beeinflussung haben, zumal, wie schon erwähnt, praktisch alle halbwegs hochwertigen Tuner seit den 1970er Jahren mit entsprechenden Notchfiltern ausgestattet sind, die die 19 kHz um ca. 40 dB unterdrücken, so dass der Pilotton kaum über den Rauschpegel hinauskommt bzw. sogar vollständig in ihm untergeht. Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein, wo der Stereopilotton stören könnte: erstens gibt es möglicherweise Interferenzen mit der Löschfrequenz des Bandgeräts - die dürften aber auch außerhalb jeder Hörbarkeit liegen. Und zweitens könnte eine Rauschunterdrückung wie Dolby etc. von diesem Ton beeinträchtigt werden, was aber naturgemäß das Vorhandensein eines Rauschunterdrückungssystems voraussetzt. (Ist Deine A77 mit Dolby ausgestattet?)

Solltest Du also echt Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Radiosendungen auf Deiner A77 haben, liegt dieses Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beim Pilotton. Möglicherweise hat eines Deiner Geräte einen Defekt?
Gruss, Hendrik
Zitieren
#12
Hallo ,
so etwas gab es mal fertig , Toko BLR 3107N . Hier gab es mal einen Thread dazu :

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...?id=139003

MfG , Alexander .
Zitieren
#13
https://de.wikipedia.org/wiki/MPX-Filter
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#14
(15.04.2017, 21:08)DUALIS schrieb: kann mir mal einer einer von euch schnell sagen wie ich den Pilotton bei einer Revox A77 unterdrück?

Gar nicht. Aber: Warum willst Du den Pilotton (wir reden doch von UKW Stereo, als 19kHz Pilotton und 38kHz Hilfsträger, oder?) unterdrücken? Welches Problem hast du?

Die A77 hat im Aufnahmeverstärker (1.077.705) ein 38kHz-Sperrfilter (L502 und C514), um Interferenzen mit dem Löschoszillator zu verhindern. Die einwandfreie Funktion müsste man mit einem Generator und einem NF-Millivoltmeter (oder Oszilloskop) beim gezogener Löschoszillatorkarte überprüfen. Dieser Sperrkreis lässt sich nicht abgleichen, aber ein defekter Kondensator könnte den Kreis natürlich verstimmen.

Oder reden wir von einer A77 Dolby? Die hat ein schaltbares (ebenfalls nicht abgleichbares) MPX/Pilottonfilter auf dem Record Processor 1.077.853. Test auch hier mit Generator und Millivoltmeter/Oszilloskop.

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#15
(16.04.2017, 00:05)hörtnix schrieb: Nee, aber mal im Ernst. Eigentlich sollte jeder bessere Tuner ab 1972 etwa den Pilot und auch den Hilfsträger hinreichend unterdrücken.
Davon weg, bei korrekter Kabelei ist das so gedacht, dass Du die BM an die Tapeschleife vom Amp anschließt, die BM auf Hinterband schaltest. Dann kannst mit dem Monitorschalter vom Amp, der auf Tuner als Quelle geschalten ist, zwischen vor-und hinter Band umschalten. Anders kann das ne Rückkopplung geben, die leicht mit Mpx- gequitsche verwechselt werden kann.

Na das ist ja das nette, genauso hatte ich es angeschlossen.
Der Kenwood ist mit Sicherheit kein Billigeimer und bevor ich wg der Telekom alles abbauen mußte, hatte das auch alles so fkt.

Noch mal blöd gefragt, die BM auf Hinterband schalten meint schon den Input auf Tape?
Hab keine BDA für die A77 MK4 Dolby.

Das kann evt daran liegen das der Akai ja auch noch integrierten Tuner hat, der sich da bemerkbar macht indem er seinen Pilotton einschiebt.. K.A. Floet
Jedenfalls konnte ich dann Gestern abend noch einiges aufzeichnen.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#16
wies bei der dolbyversion ist weiß ich nicht.
bei der normalen version ist üblicherweise die stellung NAB.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#17
(16.04.2017, 11:14)Magnet schrieb:
(15.04.2017, 21:08)DUALIS schrieb: kann mir mal einer einer von euch schnell sagen wie ich den Pilotton bei einer Revox A77 unterdrück?

Gar nicht. Aber: Warum willst Du den Pilotton (wir reden doch von UKW Stereo, als 19kHz Pilotton und 38kHz Hilfsträger, oder?) unterdrücken? Welches Problem hast du?

Die A77 hat im Aufnahmeverstärker (1.077.705) ein 38kHz-Sperrfilter (L502 und C514), um Interferenzen mit dem Löschoszillator zu verhindern. Die einwandfreie Funktion müsste man mit einem Generator und einem NF-Millivoltmeter (oder Oszilloskop) beim gezogener Löschoszillatorkarte überprüfen. Dieser Sperrkreis lässt sich nicht abgleichen, aber ein defekter Kondensator könnte den Kreis natürlich verstimmen.

Oder reden wir von einer A77 Dolby? Die hat ein schaltbares (ebenfalls nicht abgleichbares) MPX/Pilottonfilter auf dem Record Processor 1.077.853. Test auch hier mit Generator und Millivoltmeter/Oszilloskop.

Gruß

Thomas

HalloThomas,

oha in Sachen BM bin ich völlig unbewandert. Denker
Es ist jedenfalls eine MK4 mit Dolby.
Und das Problem war das bei Aufnahme der üble Pilotton der Aufnahme, die sonst normal war, überlagert war. Permanent Dash1

Bevor ich die die gesamte Anlage abbauen und neuverkabeln mußte, hatte das alles bestens fkt.
So wie es nun gelöst ist, war das auch eher erste Hilfe Gestern.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#18
(16.04.2017, 00:29)RealHendrik schrieb: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird der Pilotton bei UKW-Stereo mit einem ziemlich geringen Pegel mitgeschickt - ich meine, es wären irgendwas von -30 dB zur Vollaussteuerung. Das Signal dürfte auf Bandaufzeichnungen eigentlich keine störende Beeinflussung haben, zumal, wie schon erwähnt, praktisch alle halbwegs hochwertigen Tuner seit den 1970er Jahren mit entsprechenden Notchfiltern ausgestattet sind, die die 19 kHz um ca. 40 dB unterdrücken, so dass der Pilotton kaum über den Rauschpegel hinauskommt bzw. sogar vollständig in ihm untergeht. Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein, wo der Stereopilotton stören könnte: erstens gibt es möglicherweise Interferenzen mit der Löschfrequenz des Bandgeräts - die dürften aber auch außerhalb jeder Hörbarkeit liegen. Und zweitens könnte eine Rauschunterdrückung wie Dolby etc. von diesem Ton beeinträchtigt werden, was aber naturgemäß das Vorhandensein eines Rauschunterdrückungssystems voraussetzt. (Ist Deine A77 mit Dolby ausgestattet?)

Solltest Du also echt Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Radiosendungen auf Deiner A77 haben, liegt dieses Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beim Pilotton. Möglicherweise hat eines Deiner Geräte einen Defekt?

Hallo Hendrik,

an der Dolby A77 kann man per Schalter an der Front des Gerätes Dolby und Filter ein/ausschalten.
Nachdem ich den fürchterlichen Pfeifton beim abhören gehört habe, hatte ich zuerst Dolby ausgeschaltet weil ich dachte es wäre ein Fehler im Dolby Kreis.
Ergab keinen Unterschied, also den Filter (bei dem ich hoff. richtig in der Annahme liege, dass es sich um einen MPX-Filter handelt?!) auf Off, keine Änderung.
MHM..
German Vintage HiFi
Zitieren
#19
bist Du Dir sicher das es der 19000 Hz Ton war den Du gehört hast  Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#20
Ein "fürchterlicher Pfeifton" ist mit Sicherheit kein 19k-Pilotton. Davon abgesehen, dass 19k einfach zu hoch sind, gäbe es auch keinen Grund, dass der erst nach der Aufnahme hörbar wäre, wenn er bereits im Quellsignal vorhanden ist.
Da ist was anderes im Argen.
Das MPX-Filter (das man für keinen normalen und ordnungsgemäß funktionierenden Tuner braucht), arbeitet übrigens sinnvollerweise nur bei Aufnahme. Es soll den Dolby-Kreis schützen, der ansonsten falsch regeln würde.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • DUALIS, wj500
Zitieren
#21
Raucher A77 Dolby also. Einmesston ausgeschaltet?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#22
Achja. Der wird bei der ja nur zusätzlich zugemischt. Auch ne Möglichkeit... Denker
Aber 400Hz als "Pfeifen" zu bezeichnen und mit 19k zu verwechseln fänd ich in einem Forum für Tonwiedergabeliebhaber schon...hm, bedenklich.
Wäre n bisschen so wie wenn einer in einem Autoforum den Unterschied zwischen Lenkrad und Kofferraumdeckel nicht kennen würde...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#23
naja, wer pilottoene hoeren kann, sollte auch mit nem kofferraumdeckel lenken koennen ... Floet
also am besten abstellen, diese flugzeuchfuehrertoene!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
(16.04.2017, 15:43)hörtnix schrieb: Raucher A77 Dolby also. Einmesston ausgeschaltet?

Öhm das ginge dann wie?
Wie schon geschrieben mit der Direktverbindung zum Kenwood alles tutti.

Spok 
Das der Pilotton 19k hat, wusste ich natürlich nicht.
Ich hatte hier gestern nur um Mithilfe gebeten, kann ja nicht jeder die Superleuchte sein.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#25
[Bild: image.png]
Schalter 14 auf alles außer Cal. Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix, Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A77 Kaspie 5 2.209 27.03.2018, 20:49
Letzter Beitrag: hyberman
  Kabelfrage-Revox zu Revox der allgäuer 26 8.129 15.12.2016, 22:39
Letzter Beitrag: hal-9.000
  A77 + A50 + A76 + welche LS? Ex-Pfälzer 11 4.431 17.11.2013, 23:45
Letzter Beitrag: FRANKIE
  Verpackungstipps für A77 gesucht der allgäuer 19 5.392 25.09.2013, 19:00
Letzter Beitrag: zimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste