Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Frage Tonarm / Plattenspieler TD146
#1
Mein neues Tonabnehmersystem GOLDRING Elektra ist eingetroffen und ich habe es mit den vorhandenen Schrauben in der Headshell des TP63 Tonarms gut befestigen können. Andere Schrauben und eventuelle weitere Unterlegscheiben sind aktuell nicht vorhanden.

Nun ist der Tonarm aber leider noch nicht parallel zur LP - es fehlen genau 3mm - was empfiehlt sich :


1. Tonarm und Absenkeinheit durch Lösen der 2mm Imbusschrauben verstellen und beides entsprechend neu justieren.
(Noch nie gemacht - kostet nix - geht sofort - Sorgfalt/Geschick erforderlich)

2. Andere Unterlegplättchen und andere Schrauben besorgen und zwischen System und Headshell einbauen.
(Kostet etwas - muss in Thorens TP63 Gewinde passen - muss beschafft werden - Sorgfalt/Geschick erforderlich)

3. 3mm Korkmatte unter die Thorensgummimatte legen.
(Kostet etwas - muss beschafft werden - aber praktisch keine " Kaputtmachgefahr")


Weil sonst alles stimmt und gut eingebaut ist - tendiere ich zur Option 3 - was meint Ihr - spricht etwas schwerwiegendes dagegen - oder habe ich etwas vergessen ?

Gruß

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#2
4. Einfach so lassen und trotzdem Musik hören. Wird schon nicht so schlimm sein.
Ansonsten würde ich zu Punkt 1 tendieren - dafür ist der höhenverstellbare Tonarm ja gedacht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#3
Eigentlich alles richtig. Bei 3. könnte man auch einfach noch eine Gummimatte (anstatt Kork) nehmen.
Fällt auch optisch kaum auf, wenn der Durchmesser der selbe ist.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Es mag sein, dass ich mich irre, aber IIRC hat der TD 146 keinen Tonarm mit einer Höhenverstellung. Normalerweise ist das durch entsprechende Unterlegplättchen zumindest in einer Richtung ausgleichbar. Thorens hat da immer diverses Zubehör mitgeliefert, da waren dann auch immer zwei oder drei unterschiedlich dicke Plättchen und auch diverse Schrauben unterschiedlicher Länge dabei. Ich würde erst einmal mit Plättchen arbeiten und dann eine entsprechend dicke Korkmatte nutzen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • cola, Tarl
Zitieren
#5
Aus :

http://www.thorens-info.de/html/systemwahl.html
...
Anmerkung : die hier genannten Tonarme sind natürlich auch in Grenzen höherverstellbar. Dazu müssen mittels eines 2-mm-Imbusschlüssels zwei versenkte Schrauben an der Armbasis gelöst werden. Wenn man von vorne oben auf den Tonarm schaut, befindet sich die eine Schraube in der 12-Uhr-Position, die andere in der 3-Uhr Position. Wichtig : nach der Höhenverstellung des Armes sollte auch die Liftbank des Armlifts in ihrer Höhe angepasst werden. Die entsprechende Schraube befindet sich rechts direkt unterhalb der Armauflage, es wird ebenfalls der 2-mm-Imbusschlüssel benötigt. In abgesenktem Zustand sollte die Abtastnadel etwa in Höhe des Übergangs vom Metallplattenteller zur Gummimatte ruhen.
3. zur Befestigung des Systems sind spezielle Feingewindeschrauben erforderlich -
die Schrauben, die üblicherweise bei neuen Tonabnehmersystemen herstellerseitig beigelegt werden, passen NICHT (Ausnahme : TP16 Mk. IV).
4. bei allen Armen (Ausnahme : TP16 MK. IV) wird das System von unten verschraubt, und zwar ohne Verwendung von Muttern. Systeme, die nur eine Verschraubung von oben zulassen, können also NICHT verwendet werden, das gleiche gilt für Systeme mit eingelassenen Gewinden für Normalschrauben..


Ich habe einen TD146 mit TP 11 MKII und TP63 Tonarmrohr und der hat die oben beschriebenen 2mm Inbusschrauben - auch exakt an den genannten Stellen - sollte also alles höhenverstellbar sein.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#6
(22.04.2017, 17:09)cola schrieb: Ich habe einen TD146 mit TP 11 MKII und TP63 Tonarmrohr und der hat die oben beschriebenen 2mm Inbusschrauben - auch exakt an den genannten Stellen - sollte also alles höhenverstellbar sein.

Nein, ist er nicht. Natürlich kann der Tonarm nach Lösen dieser Schrauben in der Höhe verstellt werden, aber evtl. funktioniert danach die Endabschaltung nicht mehr (oder, schlimmer: der Tonarm wird horizontal schwergängig). Die richtige ("offizielle") Methode ist der Einsatz von Distanzplättchen zwischen Headshell und TA.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • cola
Zitieren
#7
Der richtige, bzw. vom Hersteller Thorens vorgesehene Weg ist die entsprechenden Plastik Unterlegscheiben zu verwenden. Gibt's des öfteren in der Bucht angeboten...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kuma für diesen Beitrag:
  • cola
Zitieren
#8
ALSO - keine 1.5 Stunden später - alles zerlegt - getestet - versucht durch die oben erwähnte Tonarmhöhenverstellung ein korrektes Verhältnis herzustellen - musste ich feststellen, das die oben erwähnten Worte "in Grenzen höhenverstellbar" sehr sehr enge Grenzen beinhaltet ;-)
Ich würde nach allen Versuchen sagen die Grenze bewegt sich zwischen 0.5 und 1mm - KEINESFALLS mehr - also meist in der Praxis nicht relevant als Abhilfemaßnahme.
Es ist tatsächlich so, das bei einer größeren Veränderung die horizontale Beweglichkeit recht deutlich drastisch (!) abnimmt und auch durch verändern des oberen Lagerspiels keine Besserung eintritt - da aber die horizontale und vertikale Beweglichkeit entscheidend Wichtig ist - war nun die primäre Aufgabe diese Beweglichkeit auf den optimalen Punkt zu verändern - und genau dort den Tonarm zu fixieren - egal in welcher Stellung.
Das habe ich gemacht - dann oberes Lager noch einmal optimiert (fest und wieder ganz wenig gelockert) - dann den Lift mit der entsprechenden 2mm Inbusschraube passend eingestellt - alles noch einmal austariert und Gewicht und Antiskating eingestellt.
Nun ist der Tonarm an der Basis 3,5mm zu hoch und damit nicht parallel zur Platte - aber dafür super leicht beweglich.
Da ich dem Einbau einer Vielzahl von Plastikzwischenplättchen und längeren Schrauben nicht begeistert gegenüberstehe - werde ich zunächst eine 3mm dicke Korkmatte unter die Thorens Gummimatte legen - dann ist der Tonarm so gut wie parallel. Sollte das keine negativen Auswirkungen haben - lasse ich das Gesamtsystem dann so wie es ist.

Vielen Dank für die Unterstützung !

MAGNET hat Recht gehabt - leider habe ich das zu spät gelesen - kann es aber nun bestätigen ;-)
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • Tarl, Tom
Zitieren
#9
Hallo cola,

bei dem Thorenstonarm mit Endabschaltung ist unten ein Metallpaddel angeschraubt, das durch die Lichtschranke läuft und die Endabschaltung steuert. Deshalb ist der Tonarm auch kaum in der Höhe verstellbar. 
Hier mal ein Bild von der Tonarmunterseite:
[Bild: 0m2IMp4h.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifidelix für diesen Beitrag:
  • Tom, cola
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

vielen Dank - hatte ich so deutlich nicht mehr vor Augen, obwohl ich bei dem 146er gerade letzte Woche auch die Federn überprüft hatte. Dein Foto macht auch deutlich, das man wohl die ganze Konstruktion "verbiegt" wenn man den Arm zu sehr verändert - und das erklärt dann auch die negative Veränderung des Horizontallagers - denke ich.

Endabschaltung habe ich auch gleich überprüft - geht alles zum Glück noch einwandfrei ;-)

Nächstes Mal werde ich hier mehr Antworten auf meine Fragen abwarten - und erst dann handeln Kaffee 

Viele Grüße

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#11
Aktueller Stand der Dinge:

3mm Korkmatte eingetroffen - erste Tests sind heute gelaufen. Das neue Goldring Elektra auf 1,75g gesetzt.

Habe einmal "Jazz at the Pawnshop" ART Master-Cut LP gegen die CD Version und den Denon DCD-1800 laufen lassen - das war schon interessant - obwohl ich den DCD-1800 wirklich verehre ... war die analoge Version klar hörbar "echter" - nie klangfalsch - nie überspitz - tiefer gestaffelt - egal bei welcher Lautstärke.

Einiges ist noch zu tun - Auflagegewicht wird 2g werden - dafür muss noch ein neues großes Thorens (1.4g) Antiskating Gewicht her (fehlte) - und die Korkmatte muss doch 4mm werden - dann ist der Tonarm endlich 100% parallel zur LP.

Das "Elektra" scheint klanglich ein gute Wahl in dieser Kombination und Preisklasse zu sein.

Wenn alles erledigt ist berichte ich noch einmal - bis jetzt hat es sich aber schon gelohnt einmal wieder nach 25 Jahren mit der analogen Technik neu anzufangen.
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, Kuma
Zitieren
#12
Nun ist die 4mm Pathe Wings Korkmatte eingetroffen - damit ist der Tonarm nun endlich parallel zur LP und das Abtastgewicht ist nun auf 2gr gesetzt. Zusätzlich ist heute die ganz neue "Brothers in Arms" als Vinyl Audiophil Remastered Version mit 180gr (backtoblack) eingetroffen ... diese neue Version der Doppel LP ist die 17,90 € Wert - Klar, rein, luftig und dennoch druckvoll und sehr dynamisch - eine absolute Ohrenweide ... so happy ;-)

Projekt analoge Musik mit Thorens und Goldring ist für mich erfolgreich abgeschlossen - ab jetzt Vinyl kaufen und genießen ...
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • expingo, Tarl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technische Frage : Adapter gesucht Technophob 26 4.886 01.11.2022, 19:42
Letzter Beitrag: gasmann
  Schöner Plattenspieler mit leichtem Tonarm gesucht Theophilus 62 15.287 18.05.2017, 05:46
Letzter Beitrag: luckyx02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste