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HighEnd Messe CES 2012
#26
Thumbsup


Schön ist auch der versteckte Subwoofer im Hintergrund.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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#27
Das soll wohl eine Line-Source darstellen, muss nicht schlecht sein. Die Optik ist aber mal wieder unter aller Kanone.

Die Wilson Watt/Puppy habe ich schon gehört. Die ist auch nicht schlechter als diese B&W-Krankheiten. Floet
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#28
Lol1
Die Bohrinsel Fuss-Konstruktionen sind derzeit ein Muss Oldie
Egal ob Amp, (CD)-Dreher, Lautsprecher oder Zahlteller auf'm Tresen beim HIFI-Dealer ...

Moderner LCD Zahlteller, gesehen auf der CES
[Bild: laguna2expolcd7a83c9662.jpg]

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#29
High End,so so...
Was daran vor allem High ist,ist der Preis.Überteuert bis zur Ewigkeit.
Zum Glück muß man soetwas nicht kaufen,um gut Musik hören zu können.
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#30
Kauft ja auch keiner - dieses Zeuch wird wohl nur für Messen zusammengekloppt...
Ich muß mich übrigens auch als Besitzer kleiner B & W 2-Wegtröten outen Zahnlos Bei 20 Euro Kaufpreis ist die Klang/Preis-Relation nicht zu toppen Raucher
und genau das ist die Crux dieses weiter oben versammelten Mega Tech-Cost no object-Klangwahn-Zeuchs.

Du hast völlig recht, Huppe !
_______________________
Groeten
Frank
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#31
(23.01.2012, 00:51)moxx schrieb: und genau das ist die Crux dieses weiter oben versammelten Mega Tech-Cost no object-Klangwahn-Zeuchs.

Mega-Tech ? Wenn es das mal wäre.
Es gibt einfach nur eine Handvoll Leute weltweit, die so gut sind, daß sie Schaltungen/Lautsprecher entwickeln können. Und das dann Cost-No-Object auch zuweilen tun.
Komischerweise bauen die alle keine Bohrinseln, an denen sechstellige Zahlen dranstehen.
Ich sag nur Nelson Pass, Tim De Paravicini oder James Bongiorno.
Das bleibt alles noch im Rahmen bei denen. Und besser geht's auch einfach nicht.

Ich hab soviel "High-End" erlebt, das technisch einfach schlecht war. Und damit meine ich "dem Vintage-Geraffel technisch und klanglich unterlegen". Immer schon. In den ganzen schönen CES-Zimmern müßte man schon 'ne Weile suchen, wenn man da was finden wollte, das aus dem Stand mal besser spielt als ne solide Technics SU/SE-90xx-Kombi, die man für ein paar Mark aus der Bucht fischen kann.

Es geht hier um Statussymbole für Leute, die sonst nichts Sinnvolles im Leben haben. MBL paßt doch einfach auch gut zu Maschmeyer, und läßt ne Scorpions-Scheibe mit Vroni und 2000-Euro-Rotwein sicher zu einem Erlebnis werden, das ihm zusagt. Und passenderweise hat das dann mit echter Musik auch genausowenig zu tun wie mit echtem Leben.

Nur ist aus irgendwelchen Gründen der Begriff "High-End" immer noch mit "High Fidelity" verbunden.
Das ist das eigentliche Mißverständnis.

Wenn man einfach dazu übergehen würde, "High End" als etwas Eigenes, von der Suche nach Klangqualität völlig Abgekoppeltes, zu betrachten, so wie zum Beispiel Megawatt-Car-HiFi auch, würde man ebenfalls nicht der Versuchung erliegen, es mit wirklich zum Musikhören entwickelten Geräten vergleichen zu wollen.

Viel - nicht alles ! - von dem BlingBling wäre nicht ansatzweise in der Lage, beispielsweise einer soliden Endsiebziger Yamaha-Kombi das Wasser zu reichen.
Das wird nur nie gegenübergestellt.

Ich mach sowas ja manchmal, wenn es sich ergibt.

Bei Audio Components steht z.B. nicht eine Anlage, bei der man kein leichtes Rauschen hört, wenn man die Lautstärke auf Null dreht und das Ohr vor den Hochtöner hält.
Handelt sich in der Regel ja meist um Kalottenhochtöner mit max 90dB Wirkungsgrad.
Wenn ich hier bei mir das Ohr vor den Hochtöner halte, rauscht da mal gar nichts. Auch nicht, wenn ich die Lautstärke auf 12 Uhr drehe.
Und dabei handelt es sich um ein Hochtonhorn mit 113dB Wirkungsgrad.

Weil eben nur ein James Bongiorno mit seinen 50 Jahren Berufserfahrung in der Lage ist, noch eine Verstärkerschaltung zu ersinnen, die mal eben ≥126dB S/N zustandebringt.

Auch ist es sicher kein Zufall, daß man in vielen Masteringstudios Pass Labs Endstufen rumstehen sieht, alte Crown, Bryston, Yamaha, HK Citation - und keine Verdier Röhren, die wie jede andere Röhre auch, heute anders klingt als morgen, als bei Sonne, bei Regen oder wenn man das Fenster aufmacht: Alles Technik, die man nicht mehr will, wenn man das Beste braucht.

Aber wenn man clever ist, nutzt man das Unwissen der Kunden eben aus - warum auch nicht ?
Wenn es Leute gibt, die 15000 für einen Tonabnehmer hinlegen (ich muß mich immer noch zurückhalten, nicht den Kopp anne Wand zu ballern), dann isses doch toll, wenn man derjenige ist, der das richtige Rezept parat hat und die 15000 einsackt. Bei einem Materialaufwand von, sagen wir, vielleicht 2-300 Euro, wenn man Herstellereinkaufspreise zugrundelegt. Respekt.

Und, zugegeben, schlechtes Beispiel, weil die Clearaudios natürlich schon Jungs sind, die wissen, was sie tun.
Einen TA zu basteln ist ja auch durchaus schon etwas schwieriger als Standardverstärkerschaltungen für Dummies mit ner 3cm-Titanfrontplatte (aber nicht mal mit einem Phonoeingang) zu versehen. Denn das kann jeder Depp mit reichem Papi und einem Minimum an technischem Wissen.
Leider hab ich keinen reichen Papi, sonst hätt ich das längst auch getan (Depp genug bin ich sicher schon lange).

Das beste Beispiel ist und bleibt aber natürlich Mark Levinson, der inzwischen einfach gar nichts macht, als seinen Namen auf Dinge draufzupappen, die er zukauft und dann um den Faktor 5 teurer verkauft als der eigentliche Hersteller, mit dem er eigentlich nichts anderes als einen Gebietsschutz aushandelt.
Früher hat er wenigstens noch eigene Entwickler für eigene Ideen bezahlt.
Lumpenpack.

Komisch aber auch, daß VMPS anscheinend nicht da waren. Lumen White, Avalon, Dali und Myro hab ich auch nicht gesehen.
Scheint doch noch ein paar Hersteller zu geben, denen es zu peinlich ist, dazwischen wahrgenommen zu werden.

Daß Bongiorno nicht da war, ist eh klar, der leistet sich ja nichtmal ne vernünftige Webseite.
Ist halt auch schwierig, den Leuten zu verkaufen, daß die besten Endstufen, die es gibt, als Monoblock-Paar nur halb so viel kosten wie ein gutes Tonabnehmersystem Lol1 und man auch keinen Gabelstapler braucht, um sie zu transportieren.
Aber denen will er seine Geräte auch gar nicht verkaufen, das wäre ihm Perlen vor die Säue.
Und Papa Pass fühlt sich, glaub ich, im DIY-Forum ebenfalls wohler als auf einer CES.
Was macht Tom Colangelo ?
Ach, der ist tot, seh ich grad. Aber sonst wär er auch nicht da.
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  • lyticale, Mani, proso, jagcat, Stereo-Tüp
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#32
Moin,
At Spok - wenn du jetzt noch 5 Minuten weitergetippt hättest, wäre dir ein Infarkt sicher gewesen...

Lohnt einfach nicht, sich über diese miesen Abzocker aufzuregen .
Besser die alte TECHNICS-Anlage anwerfen und eine ordentliche Scheibe auflegen. Dance3 Dance3

Aber ich kann dich gut verstehen - ab und zu platzt mir auch innerlich der Kragen angesichts dieses überteuerten Zeuchs und vor allem ob der Visagen der dazugehörigen
High-End-Fuzzis ! JesterTease
At all : kauft eigentlich noch jemand von euch diese High-End Gazetten ? Ich habe bis vor 5 Jahren die Image HiFi gekauft, um auf dem laufenden zu bleiben - früher ( in den 80ern und 90ern ) auch jede Menge andere Blätter.
Seit 5 Jahren, wie gesagt, kaufe ich gar nix Entsprechendes mehr - vermissen tue ich nix.
Die einzigen Hefte, die ich hege und pflege, sind die alten HiFi-Stereophonie von 1971 - 83. Ok - war jetzt OT, Boyz Floet
__________________________
Groeten enDrinks
Frank
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#33
Das sind doch keine Abzocker, sondern nur Leute, die etwas anbieten, was offensichtlich irgendwie gefragt ist. So richtig viel Geld lässt sich damit sicherlich nicht verdienen. Einige "Hersteller" sind bestimmt froh, überhaupt mal irgendwas an den Mann bringen zu können und dann sicher zu erheblich niedrigeren Preisen, als sie das gerne hätten. LOL
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#34
Ich habe zweieinhalb Jahrgänge HiFiexklusiv hier, die ich mal geschenkt bekommen habe und einmal im Jahr von vorne bis hinten nochmal lese - ein nie versiegender Quell der Freude, mit Interviews und technischen Hintergrundgeschichten zum Niederknien.
Ebenso das Hifi Stereophonie Jahrbuch 79/80.

Tja, und auch mehrere Jahrgänge Audio und stereoplay liegen hier rum, aus der Zeit, als ich anfing mich dafür zu interessieren.
Wenn ich da heute mal reinschaue, wird mir schlecht.
In einfach jedem Bericht sind Fehler, egal, ob fachliche oder journalistische, Meßwerte gibt's so gut wie keine und wenn doch, sind sie komischerweise immer mit den Herstellerangaben identisch...
Abgesehen davon lief ja alles auf "Welche Schrottbox für 400 Mark klingt noch am ehesten halbwegs erträglich ?" hinaus.

Die letzte Publikation, die ich gekauft habe, war die unverschämte "Reinkarnation" der HiFIexclusiv im Jahr 1986.
Die wurde, mit dem schon fertigen und ganz an das alte Design angepaßte Titelblatt abgebildet, fett überall angekündigt, damit man sie vorab bestellt. Hat Fünfzehnmarkachtzich gekostet und als sie dann ausgeliefert wurde, war sie maßstabsgetreu auf DIN-A5-Format verkleinert !
Ich war stinksauer und hab nie wieder eine gekauft. Das war's. Gab ja eh schon lange nix mehr, worüber es zu berichten gelohnt hätte.

Gerade hab ich jedoch die Ausgabe 01-2012 von The Absolute Sound als pdf gekauft, weil da ein Interview mit Bongiorno drin ist. Die Ampzilla hat in der neuen Version grad mal wieder einen Product Of The Year Award gewonnen und zu dem Anlaß legen sie auch endlich den langersehnten Bericht über die Ambrosia noch obendrauf. Dance3
Demnächst werden sich dann auch die Japaner wieder wie üblich mit Preisverleihungen überschlagen, aber das kann ich leider so schlecht lesen.

Was es heute an Publikationen gibt, weiß ich nicht mal. Im Internet les ich ab und an mal einen Bericht bei fairaudio.de. Das gibt's n paar Jungs, die auch auf Krawall stehen und die schreiben zuweilen ganz nach meinem Geschmack.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp
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#35
auf der letzten High-End erging es mir bei Burmester`s Raum schauerlich - ich hab gedacht "bin ich jetzt auf ner Modenschau,oder was ?" - da standen ungefähr 5 High-Heels Hostessen spalier,wie in einem Hochglanzmagazin Jester
Grüsse aus München   Drinks

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  • oldsansui
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#36
Ich habe auf den ganzen 10 Seiten nicht einen Preis gesehen, der durch was auch immer ( außer gewissenlose Gewinnmaximierung ) auch nur irgendwie zu rechtfertigen ist.......
Ich verstehe auch nicht so ganz, dass die Leute, die sich die Brocken leisten können, nicht merken ( wollen ? ) wie sie verarscht werden. Sind die alle nur durch Erbschaft zum Geld gekommen ? Wenn nicht, müssten Sie doch so intelligent sein, solche Preise nicht bezahlen zu wollen.

BTW gefällt mir nichts so gut, dass ich mir das in die Hütte stellen würde. Die Geräte mit Holz sind teilweise ganz nett, aber haben wir das nicht in den letzten 15 bis 20 Jahren alles schonmal gesehen ?
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
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#37
Den Charme von damals wird man Heute wahrscheinlich nie wieder finden...
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#38
Atspcintosch: die schreibe gefällt mir, manchmal sehr gut. Ein wenig wie Konkret lesen Kaffee
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#39
Moin,
At Spok - THE ABSOLUTE SOUND als pdf ? Tease
Die alten großformatigen HiFi-EXKLUSIV von 78-82 habe ich auch noch,wenn auch leider nicht alle. Die lese ich immer zu Weihnachten Raucher

At Mani - ein wahrlich grausiges Erlebnis - ich wäre bestimmt nich reingegangen ( wegen des Chrom-Zeuchs, mein´ich )
____________________________
Groeten
Frank
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#40
Nicht alles ist Scheiße auf der Messe. Drinks

So 80% ist überteuerter Müll, aber der Rest geht wirklich. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#41
(23.01.2012, 21:31)jim-ki schrieb: ...aber der Rest geht wirklich. Drinks

ja die Mädels sind ganz nett... UndWeg
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#42
(23.01.2012, 21:03)FRANKIE schrieb: Moin,
At Spok - THE ABSOLUTE SOUND als pdf ? Tease

Ja, hier:

http://www.theabsolutesound.com/

Eine einzelne Ausgabe kostet $4.99, das Abo $12.95.
Im aktuellen Heft ist sogar ein Bericht über die Messe in München - für die, die's interessiert...
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