Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier, Federn Thorens TD115
#1
Moion, moin,

ich bin neu hier, stelle mich kurz vor, Burkhart aus Magdeburg, 59 Jahre alt, Besitzer eines Thorens TD 115 (aus Jugendzeiten).
Und, dann gleich die Frage dazu : In 2014 gab es hier mal eine Diskussion um die Federn (Titel: Thorens TD 126 Mk III auf Vordermann bringen), die die Haube halten. Da wurde auch ein Link zu einer Firma eingestellt, bei der man die Federn beziehen kann.

http://www.febrotec.de/content.php?seite...ails=11116

Leider funktioniert der Link nicht mehr bzw. leitet einen auf zur falschen Feder.


Meine Frage, kann mir jemand sagen, welche Maße, Eigenschaften die beiden Federn haben müssen? Bei der Firma Federshop/Febrotech gibt es aus meiner Sicht 6 mögliche Federtypen, die in Frage kommen.

Wenn man den Link von damals hätte (oder paschulke2, Thomas ihn novh hätte), könnte man vielleicht die richtige Feder raussuchen, und müsste nicht herumprobieren.

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Burkhart
Zitieren
#2
in dem zitierten Faden ist die Thorens Spare Part # 4320042 erwähnt.

das Teil gäbs z.B. da
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
Ich habe die Federn übrig und auch noch eine ganz passable Haube. wenn Bedarf bitte melden.

Achim
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
[-] 1 Mitglied sagt Danke an achim96 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Hi Winnix,

leider verkaufen die Italiene die Federn nicht mehr.

AtAchim: Hab Dir eine PM geschickt!

Beste Grüße

Burkhart
Zitieren
#5
"paschulke2" - das war ich. Peinliche Sache, mit dem Link ...

Nein, heute habe ich keine Infos mehr. Die Federn (mit Tütchen und Artikel-Nr.) hatte ich damals an "kulle" verkauft. Vielleicht hat er ja noch das Tütchen.

Ich hatte damals die Federn selbst vermessen. Durchmesser, Länge und Drahtdicke sind ja kein Problem. Die Federkonstante kann man selbst bestimmen, indem man ein bekanntes Gewicht an die alte Feder hängt und misst, wie weit die Feder dadurch gedehnt wird (1kg entsprechen 9,81N). Wenn die Feder Vorspannung hat, muss zuvor schon ein Gewicht an der Feder hängen, das die Feder leicht dehnt. Die Federkonstante der neuen Feder darf ruhig etwas höher sein und Vorspannung hat die Feder - wenn ich mich recht entsinne - auch. Am Ende gab es jedenfalls keine große Auswahl mehr und die bestellte Feder hat dann auch prima funktioniert.

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Man glaubt es kaum: Ich habe den Brief gefunden, mit dem ich die Federn 2002 bestellt habe:

Zitat:4 St.    Zugfeder A nach DIN, Best.Nr. T31480                   à € 3,06

In einem ordentlichen Haushalt (wer hat da gelacht?!) geht halt nix verloren …

Jetzt findet man die Feder bei Febrotec hier. Die Daten (für die Nachwelt) sind:

Aussen ø Da 6.3 [mm]
Draht ø d 0.9 [mm]
Länge Lo 44.1 [mm]
Vorspannung Fo 5.58 [N]
Prüflänge L1 73.8 [mm]
Kraft bei L1 F1 37.1 [N]
Federrate c 1.06 N/mm
Werkstoff 1.1200

Diese Feder hat bei mir einwandfrei funktioniert (es ist eine Wohltat, wenn die Haube wieder anständig oben bleibt). Man braucht allerdings einen guten Seitenschneider, um die Ösen etwas zu öffnen.

Gruß

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
Atachim96
Die ganz passable Haube würde mich interessieren..
was soll die denn kosten .. PN ?
Zitieren
#8
Federn habe ich auch noch eine Satz

Grüße
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

Danke für die technischen Daten zur Feder. ich hab sie jetzt bestellt, nicht ganz billig, mal sehen wei sie taugen! Ich berichte!

Beste Grüße

Burkhart
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-1100HX defekter Wickelmotor - hier die Lösung AnalogBob 3 2.039 21.03.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Calimero
Question NEU hier: Nakamichi RX-202E – Ausfahren / Wenden funktioniert nicht (richtig) Martin V. 7 1.135 27.05.2023, 14:43
Letzter Beitrag: Martin V.
  B & O Kenner hier? no_mp3 16 3.128 06.04.2023, 16:01
Letzter Beitrag: no_mp3
  Neulich hier zur Reparatur gogosch 16 5.165 09.02.2020, 14:56
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer
Video Akai GX-75 - Was man bei fehlenden Federn tun kann - warum es fast kein Happyend gab dg2dbm 3 6.241 16.05.2019, 22:40
Letzter Beitrag: System-64
  Repariert hier einer Teufelszeuch? thosch 22 5.825 26.09.2018, 07:26
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste