Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics Professional 90xx Serie ca. Wert
#1
Guten Morgen liebe Old-Fidelity Gemeinde,

da ich noch ein Frischling in unserem gemeinsamen Hobby bin, habe ich eine Frage an Euch. Ich hätte die Möglichkeit eine Kombination aus SE-9060, SH-9010, SU-9070 und ST-9030 zu erwerben, aber leider keine klare Wertvorstellung von den Komponenten in der Kombination. Der Zustand ist gut und sie sind voll funktionsfähig. Da ich es nicht nur ausschließlich als Hobby sehe, sondern auch ein Stück weit als Wertanlage wäre eine Indikation von Euch wirklich hilfreich, auch damit ich einen guten Preisvorschlag habe und gut handeln kann. Könnte mir jemand sagen, was ein fairer Preis für die Geräte wäre?

Beste Grüße,

Johann
Zitieren
#2
http://hifi-preise.com
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Major_Tom, winix
Zitieren
#3
Es fehlt also ein Teil ?
Optisch top ?
Dann ca 400
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Major_Tom
Zitieren
#4
100€ pro Gerät ? ne.....
Alleine die SU 9070 liegt bei 200-300€.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Major_Tom, Operators Manual
Zitieren
#5
Meiner Recherche nach ist das fehlende SH-9020 Stereometer sowohl das seltenste als auch das teuerste Teil an der ganzen Kombination, also sollte das den Wert schon ziemlich schmälern. Verhandlungsbasis für die Kombi (also ohne SH-9020) sollen übrigens 850,- € sein.

Beste Grüße
Zitieren
#6
Wenn Du die Teile für 600,- bekommst, ist das gut! Das Stereometer hab ich alleine für 500,- verkauft! Dran denken, dass für die Revision auch nochmal Geld fällig ist! Ich glaube nicht, dass die Teile zur Wertanlage mit Steigerung dienen können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • Major_Tom
Zitieren
#7
Ich habe vor nem halben Jahr alle Teile zusammen für 550 ganz offiziell erstanden. Oben die Kanten sind wie immer etwas lädiert.
Und wenn Du mir sagst, wo ich den Meter für 500,- verkloppen kann, mach ich das sofort, denn dann hätte ich den Rest ja umsonst ..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Major_Tom
Zitieren
#8
Musst halt mal die üblichen Händler, Technicsverrückten.......kontaktieren.
Zitieren
#9
(30.05.2017, 11:12)Svennibenni schrieb: Ich habe vor nem halben Jahr alle Teile zusammen für 550 ganz offiziell  erstanden. Oben die Kanten sind wie immer etwas lädiert.
Und wenn Du mir sagst, wo ich den Meter für 500,- verkloppen kann, mach ich das sofort, denn dann hätte ich den Rest ja umsonst ..

Klingt sehr fair, aber wenn ich sowas höre bin ich nicht unbedingt motiviert mehr als 500 € dafür auszugeben. Darf ich fragen wo? Internet oder Flohmarkt?
Zitieren
#10
Und bitte gleich nach dem Kauf den Tuner tunen: LINK Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#11
in der großen Bucht gekauft ... und der Tuner wurde schon vom Tuner Spezi hier "getuned" ;-)
Zitieren
#12
(30.05.2017, 12:43)Svennibenni schrieb: in der großen Bucht gekauft ... und der Tuner wurde schon vom Tuner Spezi hier "getuned" ;-)

Das Synonym "große Bucht" für eBay war mir so noch nicht geläufig ;-)! Na dann muss ich wohl hart handeln oder einfach warten, bis mir so ein Fang auch entgegen schwimmt!
Zitieren
#13
aber ...
bis auf den Tuner ist da noch nichts gemacht... Pro Teil nochmal mit 50-100 EUR rechnen.
Wenn Du also ein wirklich gemachtes Set kaufen kannst, finde ich 1000 auch noch ok.
Aber nicht, wenn es bei DER ..... in FFM gemacht wurde... dann 400,-
Zitieren
#14
Mit Glück wird er ihn vermutlich noch auf 750€ runterhandeln können. Das wäre aber auch das Höchste der Gefühle, für das Gesamtpaket.
Als Wertanlage würde ich die aber nicht kaufen...
Zitieren
#15
(30.05.2017, 13:24)Kimi schrieb: Mit Glück wird er ihn vermutlich noch auf 750€ runterhandeln können. Das wäre aber auch das Höchste der Gefühle, für das Gesamtpaket.
Als Wertanlage würde ich die aber nicht kaufen...

"Das höchste der Gefühle" im Sinne von "mehr sollte man dafür auf keinen Fall bezahlen"?

Welches Technics Set (bis auf die super Raritäten) würdet ihr denn als Wertanlage vorschlagen? Die großen aus der professional Serie wie SU/SE 9600?
Zitieren
#16
Kann man nicht sagen, die Sachen sehen - für mich - nicht nur gut aus, sondern sind auch gut gemacht und haben viele Sachen, die andere nicht haben.
Der Equalizer z.B. ist parametrisch (siehe Beitrag vom Spoc dazu) und somit SEHR günstig
Der Vorverstärker hat 3 Plattenspieler Anschlüsse (für manche SEHR praktisch)
Die Pegeleinheit sieht einfach SEHR geil aus
Der Tuner ist SEHR schick
und die Endstufe SEHR einfach gehalten

ich mag die Serie (aber die 88er Sony Serie mag ich noch mehr)

und die Sony Serie ist eine Wertanlage
Technics fällt mir so gar nichts ein. Die 9600er sind weder selten noch teuer oder gesucht...
Von Technics höchstens einen der großen Dreher wie SP10 oder so..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Major_Tom
Zitieren
#17
Gerade als Wertanlage sollte der Einkaufspreis natürlich gering sein - wäre ja sonst unsinnig.
Aber ich denke, mit 750€ kannst du und der Verkäufer zufrieden sein. Wenn er mehr will, dann soll er die Komponenten einzeln bei Ebay einstellen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Major_Tom
Zitieren
#18
Die Fragestellung ist schon ...
................................. eine Anlage nur danach auszuwählen, ob sie eine Wertanlage darstellt....
strange
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#19
(30.05.2017, 13:43)Svennibenni schrieb: Die Fragestellung ist schon ...
.................................      eine Anlage nur danach auszuwählen, ob sie eine Wertanlage darstellt....
strange

Strange? 

Klar kaufe ich erstmal danach, was mir gefällt und qualitativ und klanglich gut ist. Aber solange ein Stück jetzt nicht einen besonders hohen ideellen Stellenwert für mich hat, achte ich bei einem Hobby, welches auch eine Sammelkomponente hat, darauf, dass der Wert einigermaßen stabil bleibt und ich bei einem möglichen Verkauf (zB um ein anderes Stück zu finanzieren oder Platz zu schaffen) das investierte Geld mehr oder weniger wieder rausbekomme. Da ich wie gesagt auch relativ neu in dem Thema und ich nicht nach bestimmten Stücken suche, die mir fehlen oder ganz besonders gut gefallen oder deren Klang ich besonders schätze, ist das Verhältnis von Kaufpreis zu dem tatsächlichen Martkwert für mich ein durchaus mitentscheidendes Kaufargument.

Ist doch nachvollziehbar, oder?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Major_Tom für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Kimi
Zitieren
#20
na klar,

bei mir kam es so an, als ob Du NUR auf den einen Aspekt Wert legst, denn Du hast ja eingangs gefragt, was man besser kaufen sollte um eben dem Punkt der Wertstabilität/~Steigerung zu entsprechen. Wenn es nur nach dem Punkt geht, wäre die Kombi nicht optimal.

Schau einfach mal - wenn Dir diese flache Art gefällt - nach der Sony Serie (TA-E88b etc). Die steigt und steigt und steigt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Major_Tom
Zitieren
#21
Klar nachvollziehbar, wird Dir heutzutage nur nicht mehr gelingen, da hättest Du vor 20 Jahren anfangen müssen! Seh es als Hobby und  das kostet Geld und macht Spass. Wenn nicht, dann einfach wieder lassen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • Major_Tom, Svennibenni
Zitieren
#22
(30.05.2017, 12:43)Svennibenni schrieb: in der großen Bucht gekauft ... und der Tuner wurde schon vom Tuner Spezi hier "getuned" ;-)

Ne, er wurde eher auf Funktionieren entsprechend Herstellerangaben geprüft und abgeglichen.
Zu den Modifikationen sollte zuerst entschieden werden, ob das Gerät original bleiben soll.
Wenn nicht, sind der Möglichkeiten bei Bereitschaft Geld auszugeben viele und wie die verlinkten zeigen, manche wohl auch geräte- und anspruchsabhängig sinnvoll oder man kauft doch ne jüngere und in Details bessere Kiste. Floet

Freunde
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#23
das war für mich schon als tunen gemeint, denn welcher 40 Jahre alte Tuner ist schon neu abgeglichen ..
Zitieren
#24
Gibt eine sehr sehr grosse Anzahl von Technics-Geräten, die in den letzten Jahren deutlich an Wert zugenommen haben und dies weiter tun werden:
  • Alle grossen Endstufen: SE-10000, SE-9600 (ja, auch die), SE-A1, A3, A3MK2, A5, A5MK2, A100, A2000, A3000, A5000, A7000
  • Die bekanntesten Pre-Amps wie der SU-9070, SU-A2 (ansonsten sind Technics-Preamps zwar sehr gut, aber üblicherweise unter dem Radar)
  • Tapedecks: nur wenige, z.B. das RS-M95 und das RS-9900
  • Plattenspieler: ein SL-1200MK2 ist zwar wie Sand am Meer verfügbar, wird aber auch zu konstant hohen Preisen gehandelt. Ansonsten natürlich der schon angesprochene SL-1000 MK2/MK2A/MK3 sowie SL-1015 und SL-1025.
  • Lautsprecher: da wohl hauptsächlich die bekanntesten der Überflieger, wie die SB-10000, aber auch SB-8000 und SB-1000
  • Tuner: sind allesamt nicht sehr bekannt. Qualitativ gibt's aber eine Handvoll empfehlenswerte.
  • Tonabnehmer: EPC-100CMK2, MK3, MK4, EPC-205CMK3, MK4, EPC-305MC, 305MCMK2, sowie alle T4P-Varianten (sofern existent)

Ich sehe da absolut keinen Unterschied zur Konkurrenz wie Sony und Pioneer. Gab bei allen Einsteigergeräte, ordentliche Mittelklasse, Underdogs sowie Überflieger. Bei allen, und bei allen in vergleichbaren Quantitäten.



Zur Profi-Serie (um die es hier ja geht): Glanzlichter sind definitiv der EQ und die Vorstufe. Die Meter Unit ist sehr fähig, aber aus gutem Grund auch optional. Die Endstufe ist ordentlich, laststabil und kann auch zum BTL-Monoblock umgeschaltet werden. Der Tuner ist der einzige, der qualitativ ein klein wenig abfällt.
Das mit sehr grossem Abstand seltenste und teuerste Gerät der Serie war übrigens die Aktivweiche SH-9015C.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear, onkyo, Kimi, Major_Tom, Operators Manual, Mr.Hyde
Zitieren
#25
Vielen Dank, finde die Auflistung auf jeden Fall schon mal interessant und ein paar Teile der Professional Serie sind ja auch dabei.

Kann mir noch jemand was zu dem SU-8600 Vollverstärker aus der Professional Serie sagen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman Laboratory Serie Tom 130 65.213 26.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: Kingbali
  Sanyo Plus Serie Frank K. 18 7.301 27.02.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Frank K.
  Frage: Technics Tonbandmaschinen WERT? Tomcat_One 10 4.768 07.11.2021, 20:31
Letzter Beitrag: dettel
  JVC Professional jvc_graz 0 918 27.12.2020, 17:35
Letzter Beitrag: jvc_graz
  B.I.C. Venturi Formula Serie (BIC Venturi) flyx 25 14.014 06.10.2020, 13:56
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Wert Tonbandgerät ASC AS 6002/38 MetalForLive 27 9.521 26.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: MetalForLive



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste