Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo Plus Serie
#1
Hallo in die Runde,

laut dem Sanyo Prospekt von 1979/80 soll es z.B. für die 55er Serie sog. Rack Handles gegeben haben.
Der Prospekt zeigt ein Bild mit in einem Rack so montierten Geräten. Im Netz sind nur wenige Bilder zu finden. Ich habe zu diesen Montagewinkeln bislang keinerlei Typenangaben und/oder Maße gefunden.

Gibt es hier jemanden der zu dieser Thematik mehr weiß ?

Schon mal besten Dank,

Frank K.
Zitieren
#2
Ich hatte mal den Vor- und Endverstärker aus der Serie,  C und P 55, die hatten leider keine Rack Handles, waren aber ziemlich geile Geräte. Thumbsup

Wenn man die Geräte und ein Rack hat, dürfte es mit etwas Geschick eigentlich kein Problem sein sich die Winkel selber anzufertigen
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dioptrion für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#3
Viele Firmen haben ja in ihren Prospekten oftmals auf den hinteren Seiten Zubehör - also auch Racks - vorgestellt. Da findet man bei Sanyo nichts.
Zitieren
#4
Ich habe hier den Prospekt 80/81 mit dem Rack:

[Bild: Sanyo-Rack-jpg.jpg]

Leider weiss ich da auch nicht mehr dazu.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Hippman für diesen Beitrag:
  • Frank K., Svennibenni, triple-d, Lynnot, franky64, radioharry
Zitieren
#5
In meinem Katalog von '82 sieht es genauso aus. System ist mit Rack TA-44 B abgebildet, aber das war es auch.
Kataloge '83 und '84 enthalten das 55er überhaupt nicht mehr, aber dafür einen Haufen Damen, die in den  HOT SCHNALLEN & HOT HIFI THREAD passen würden  LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#6
Habe einwenig gefunden (siehe Seite 56/57). Zu den Befestigungswinkeln aber kein Wort.

https://www.hifiengine.com/hfe_downloads...-81_de.pdf

Link zu hifi engine, Prospekt ´80/´81

Frank K.
[Bild: Screenshot-7.png]
Zitieren
#7
Im Katalog 1979/80 steht z.B. auf Seite 13: "Die Laschen für Rackmontage sind bei allen Geräten abnehmbar". Insofern kann man annehmen, alle diese Geräte wurden mit Rackhandles oder -Laschen - je nach Gerätegröße - geliefert.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#8
Genau so habe ich das auch verstanden. Wäre dem so, so würde man doch aber zumindest einige Geräte im Netz finden, die mit den Handles ausgestattet sind. Habe aber nur wenige Fotos vom 35er Tuner (in schwarz) auf US Seiten recherchieren können.

Frank K.
Zitieren
#9
Ich würd jetzt kein Nashorn für den Q60 Dreher totbeißen ... aber haben möcht ich den schon tun wollen haben.

Ich hab nur den Q50 Flenne

Ich wünschte ich wäre eloquenter... aber scheiße .. was soll's <--- Apostroph !11
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#10
(02.11.2018, 22:27)Deichvogt schrieb: Ich wünschte ich wäre eloquenter... aber scheiße .. was soll's <--- Apostroph !11

Da fehlt ein Komma ...  Oldie

Ich würde versuchen, die Teile selber hinzubiegen (im wahren Sinne des Wortes). Serienarbeit wird es sicher keine, weil es ja - wie bei Sanyo auch - 1U-, 2U- und 3U-Handles geben muß. Und schöne Schrauben braucht man eben.

By the way: Weiß jemand, wie diese "Stylus-control" funktioniert hat? War das ein schlichter Stundenzähler oder war da eine opto-elektronische Sache dahinter? Wenn ja: Wie hat diese funktioniert?
Zitieren
#11
Hab' im Netz noch einige Bilder gefunden, von der Plus Serie.

[Bild: 62931_528545717176847_1576683307_n.jpg?_...e=5C789866]
Quelle und mehr Bilder: SANYO-Plus-Serie

[Bild: sanyo_p55_plus_c_55___stereo_dc_pre___po...088165.JPG]
Quelle und mehr Bilder: Sanyo P55 Plus C 55 / Stereo DC Pre / Power Amplifier (1979)

[Bild: 1310988-sanyo-plus-c55-preamplifier.jpg]
Quelle und mehr Bilder: Sanyo Plus C55 Preamplifier Photo

[Bild: SanyoC55rackmountgrabtab.jpg]
Quelle und mehr Info: audiokarma.org

Vielleicht hilft's ja ein bisschen weiter.....

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#12
Um das Thema mal wieder aufzunehmen : ist euch bekannt, ob es den Timer E55 in Deutschland/Europa gab ? Ich habe lediglich mal einen in schwarz in der US Bucht gesehen.

Gruß,
Frank K.
Zitieren
#13
Habe jetzt mal endlich ein Paar in 1 HE original und neu aus den Staaten bekommen. Dort gibt es die Serie ja nur in schwarz - somit sind die Rack Handles natürlich auch schwarz. Aber, aus schwarz mach‘ silber ist ja keine Kunst ! Hierzu folgt bald ein Bericht wie aus einem schwarzen Timer E-55 ein silberner wurde.

Gruß,
Frank K.


[Bild: 71-F80579-5456-405-A-8-F6-C-929491330204.jpg]

[Bild: E1-C26-C5-F-A7-FC-4-F01-B35-D-6-C7-BD6-A0-C6-DC.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • stephan1892, 0300_infanterie, , nice2hear, hadieho, Svennibenni, franky64, Dioptrion
Zitieren
#14
Zitat:wie aus einem schwarzen Timer E-55 ein silberner wurde.


Solche Sachen mag ich. Auch andersrum.  Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Mal ein Bild vom Zwischenstand des Timers E-55. Warte momentan noch auf die umlackierten Gehäuseteile. Details von der Aktion etwas später.


[Bild: D8-C322-EC-CE18-4097-BC49-C340-F65-E5-B3-D.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • franky64, hadieho, stephan1892
Zitieren
#16
So sah der zuvor aus (Foto aus Auktion).


[Bild: 35-A86283-A2-E5-4-D40-8983-56-B9-BF505002.jpg]
Zitieren
#17
So, nun ist er fertig. Nachdem sich zunächst noch ein Druckfehler eingeschlichen hatte und der neue Digitaldruck auch nicht so prickelnd war (Kantenkontrast der einzelnen Buchstaben, Buchstaben-/Strichdicke usw.) mußte das nochmal erneuert werden. Da diese Farbe des Dig.drucks fast nicht abzubekommen ist wurde also nochmal übergeschliffen und neu eloxiert. Dann kam Siebdruck drauf - und das sieht schon gaaanz anders aus! Auch die gehäuseteile (ursprünglich schwarz) wurden neu in originalem Anthrazit/Olive lackiert.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Seitenteile der schwarzen US Geräte teilweise aus Aluguß, aber auch aus Plastik auftauchen.

Gruß,
Frank K.
[Bild: IMG-4801.jpg]

[Bild: IMG-4957.jpg]

[Bild: IMG-4966.jpg]

weitere Bilder


[Bild: IMG-4968.jpg]

[Bild: IMG-4976.jpg]

[Bild: IMG-4978.jpg]

[Bild: IMG-4979.jpg]

[Bild: IMG-4980.jpg]
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • scope, hadieho, Svennibenni, Dude, , ILRAK, stephan1892, Nudellist, Kimi, Luminary, dingle, IrieTim, Mainamp, Mosbach, Hippman, HVfanatic
Zitieren
#18
Music 
(31.10.2018, 20:11)Dioptrion schrieb: Ich hatte mal den Vor- und Endverstärker C und P 55, ziemlich geile Geräte. Thumbsup


Habe heute Nachmittag gut zwei Stunden im Lager eines Sinsheimer Wohnungsräumers  & Gebrauchtmöbelhändlers gestöbert. 
Neben Dutzenden Kisten mit Second Hand-Schallplatten sind mir dort einige 'entrümpelte' Hifi-Geräte aus den 70er & 80er Jahren ins Auge gefallen.
Darunter auch die besagte Sanyo Vor- und Endstufe - anbei ein paar hastige Schnappschüsse:


[Bild: yGlUf5bl.jpg]

[Bild: P7U3k5ul.jpg]

[Bild: HhWcJEkl.jpg]

[Bild: eyOWTcul.jpg]



Irgendwann in den kommenden Wochen sollen die Teile (nach einem Funktionstest und der Freigabe durch den 'Haustechniker') wohl zum Verkauf stehen.
Dann fahre ich wahrscheinlich  noch mal rüber und krall mir die Dinger.... Thumbsup
Zitieren
#19
Das solltest Du auf jeden Fall tun ! Diese Serie ist sehr wertig produziert und alles ist reparabel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman Laboratory Serie Tom 130 64.379 26.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: Kingbali
  Sanyo daasve 33 13.380 27.02.2022, 08:56
Letzter Beitrag: low-fi-man
  B.I.C. Venturi Formula Serie (BIC Venturi) flyx 25 13.920 06.10.2020, 13:56
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Canton Plus C und plus XS Empfehlenswert für Surround? Svenmän 24 6.092 29.01.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Svenmän
  Frage zu Sanyo Boxen der 1970er Hromi 4 3.288 11.01.2019, 18:49
Letzter Beitrag: Hromi
  Sanyo DVX 8000K hiphoray 3 2.179 11.03.2018, 08:01
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste