Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton LE400
#1
Hallo  Hi  

Nachdem ich die Weichen der Kef 104ab und der Sanyo SX-551 erfolgreich erneuert habe, habe ich mir jetzt die Canton LE400 aus der gleichen Zeit angeschaut. Das sind kleine 3 Wege Regalboxen.

[Bild: _dsc28985fzxt.jpg]

Beinahe hätte ich sie nicht aufbekommen, die Rückwand ist mit 14 Schrauben verschlossen und dazu auch noch verklebt. Mit einer Kunstoffspachtel habe ich sie schließlich geknackt.

[Bild: _dsc632081yyh.jpg]

Zweite Überraschung war die sehr schöne und solide Verarbeitung und die großzügige Weiche. Nur habe ich ein paar Fragen zu den Bauteilen dieser Weiche. Ich wollte alle Elektrolytkondensatoren tauschen.
  • Links oben im Bild sieht man einen ITT 10µF/100V der einem MKP ähnelt. Kann der also bleiben?
  • Und rechts oben ist anscheinend ein gepolter normaler Kondensator verbaut? Wieso kein ungepolter?
  • Die Boxen sind meine 2.0 "Heimkinoanlage" und dienen hauptsächlich dazu Kindersendungen zu beschallen. Deswegen brauchen die neuen Teile auch kein Vermögen zu kosten. Die 33µF und 100µF würde ich durch ungepolte Elektrolytkondensatoren ersetzen (auch aus Platzgründen). Die 10µF, 12µF und 22µF durch MKPs.

[Bild: _dsc6317tfbx8.jpg]

[Bild: plandetravail1-80fuxyv.jpg]


Vielen Dank für Eure Tips. Smile

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
#2
[Bild: VfyC5j7sR4cso.webp]

Zitieren
#3
Moin,

(08.06.2017, 22:43)dksp schrieb: Ich wollte alle Elektrolytkondensatoren tauschen.

(08.06.2017, 22:43)dksp schrieb: [...]und dienen hauptsächlich dazu Kindersendungen zu beschallen. Deswegen brauchen die neuen Teile auch kein Vermögen zu kosten.[...]

Meine 0,02 €: Ich würde die Boxen zuschrauben und mich an dem angenehmen Klang erfreuen und die Weichen so lassen!

Gruß Roland
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, zuendi, Jottka, Caspar67, wardenclyffe
Zitieren
#4
Warum etwas verschlimmbessern, was schon von Haus aus scheiße klingt? In der Zeit mache ich lieber meine Fußnägel oder putze mein Fahrrad (was ich noch nie gemacht habe, aber ich habe auch noch nie Farbe beim Trocknen zugeguckt) ... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
#5
Wahrscheinlich habt Ihr beide recht Raucher

Zitieren
#6
Warum sollten die schlecht klingen?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#7
Hallo Stephan.
Den Canton-Boxen geht es wie so manchen RFT-Teilen......nimm etwas Geld und kauf Dir ein paar neue Kondensatoren.
Für den TT-Bereich,reicht ein Bipolarer Elko ( wird auch als Tonfrequenzelko bezeichnet) ,BITTE keine Normalen ( gepolte) Elkos verwenden.
Für den MT und HT-Bereich reichen MKT oder MKP Kondensatoren ab 100 Volt oder 160 bzw 250 Volt,bitte nicht höher mit der Spannung gehen.....das wird dann sehr teuer.
Ich denke das die Leiterplatten noch Top sind.Kleiner Tip den Masse-Bereich (-) etwas verstärken.
Wenn die Lautis i.O. sind.....laufen die Teile wieder 30 Jahre....was willst Du noch mehr? Schrott von Heute? LOL 
mfg die dicke Hummel
Zitieren
#8
(12.06.2017, 19:59)Hummel601 schrieb: […]
BITTE keine Normalen ( gepolte) Elkos verwenden.
[…]

Danke Smile

Aber wieso hat Canton denn dort einen gepolten Elko verbaut.
Ich nehme mal an, die Weiche ist so ausgelegt, dass dort kein ungepolter benötigt wird? Oder doch…?

Zitieren
#9
Moin,

(13.06.2017, 09:27)dksp schrieb: Aber wieso hat Canton denn dort einen gepolten Elko verbaut.

Wahrscheinlich aus Kostengründen ...

Wenn Du unbedingt etwas tauschen möchtest, dann würde ich die Elkos, die parallel zum Signalweg liegen, gegen neue, bipolare Elkos tauschen und den oder die Elkos, der seriell zum Mitteltöner (und Hochtöner?) liegen gegen Folientypen.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • stefan_4711
Zitieren
#10
Hallo Leute.
Wie das Bei Canton ist ( ich verwende mal einen Begriff....bitte nicht in den falschen Hals bekommen) die ja "West-Kondensatoren" verwendet haben.
Ja die sind gepolt.....zumindest laut Aufdruck....ob es an dem ist kann ich nur für Kondensatoren sagen, die von FOLYT stammen.
Von vor 1990,diese wurden bei RFT und Co. in den Frequenzweichen eingesetzt.
Jetzt kommt das "Lustige" daran; gepolte und ungepolte Elkos konnte man auf dem ersten Blick nicht unterscheiden,die waren von der Optik und der Bedruckung wirklich gleich....bis auf eine winzige Gleinigkeit.
Es wurde immer die TGL-Nummer mit aufgedruckt....Und DIESE ist dann unterschiedlich.
ALSO: die TGL-Nummer für gepolte ist eine andere wie für ungepolte Elkos.
Da ich im Urlaub bin und nicht den vollen Zugriff auf meine Datenbanken habe,kann ich die Nummern erst Ende nächster Woche Euch nachreichen.
Ich BITTE um Euer Verständnis.
mfg die dicke Hummel
Zitieren
#11
Seit der Eröffnung dieses Threads ist mein alter Fernseher kaputt gegangen und ich habe ihn durch einen neuen ersetzt. Und seitdem ist der Klang deutlich besser geworden: weniger matschig.

Bei beiden Fernsehern kommt (und kam) der Ton durch die eingebauten Lautsprecher und gleichzeitig über die Canton, wenn ich den JVC Verstärker dazuschalte.

Ich vermute jetzt, dass die Lautsprecher des alten Fernsehers verpolt angeschlossen waren… Und die Lautsprecherweichen bleiben also so wie sie sind.

Zitieren
#12
Cool
solche Erlebnisse hab ich auch schon gehabt
Zitieren
#13
Mehrere Lautsprecher parallel? Das würde ich schon fast unter Nahtoderfahrung verbuchen....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#14
Es geht ja nicht um Hifi, sondern darum den Ton für die Zeichentricks der Kinder und für Serien/Filme zu verbessern.
So sieht das inzwischen aus. Und es funktioniert.

http://old-fidelity-forum.de/thread-1761...#pid980277

Zitieren
#15
(20.07.2017, 10:55)dksp schrieb: Es geht ja nicht um Hifi, sondern darum den Ton für die Zeichentricks der Kinder und für Serien/Filme zu verbessern.
So sieht das inzwischen aus. Und es funktioniert.

http://old-fidelity-forum.de/thread-1761...#pid980277

Hey, ich weiß, dass das ein älterer Beitrag ist, aber da ich jetzt ein Paar Canton LE 400 Lautsprecher habe und darüber nachdenke, ihre Kondensatoren zu verbessern, wollte ich dich fragen, ob du damals die Klangqualität deiner Lautsprecher erfolgreich durch den Austausch der Kondensatoren verbessert hast, und welche Art von Kondensatoren du am Ende verwendet hast. Deine Erfahrungen wären mir echt eine große Hilfe!
Zitieren
#16
Moin und willkommen im Forum.
Stephan / dksp war vor 2 Jahren das letzte Mal im Forum online (sieht man im Profil), darum warte nicht auf eine Antwort von ihm.
Andere User könnten sich (wie damals) aber dazu äußern.
VG
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
(20.07.2017, 09:06)dksp schrieb: Und die Lautsprecherweichen bleiben also so wie sie sind.

Außerdem glaube ich diesem Zitat zu entnehmen, dass er letztlich an den Weichen gar nix gemacht hat... also auch keine Erkenntnisse beisteuern könnte.
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren
#18
(12.09.2023, 08:38)frank_w schrieb:
(20.07.2017, 09:06)dksp schrieb: Und die Lautsprecherweichen bleiben also so wie sie sind.

Außerdem glaube ich diesem Zitat zu entnehmen, dass er letztlich an den Weichen gar nix gemacht hat... also auch keine Erkenntnisse beisteuern könnte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich dieses Paar Canton LE 400 kostenlos bekommen habe, überlege ich als Experiment, alle Kondensatoren durch diese Bevenbi-Filmkondensatoren zu ersetzen, da sie etwas günstiger sind als Dayton und Jantzen Filmkondensatoren.
Ich habe einige positive Kritiken für diese Kondensatoren in diesem Forum gefunden, 

https://www.hifivision.com/threads/beven...hat.88471/

bin mir jedoch nicht sicher, ob sie gut genug sind. Falls jemand sie bereits ausprobiert hat, würde ich mich sehr darüber freuen zu erfahren, wie sie sich bewährt haben. Wenn du andere Vorschläge für Kondensatoren für diese Lautsprecher hast, lass es mich wissen. Da ich noch sehr neu im Bereich der Frequenzweichenabstimmung bin, entschuldige ich mich im Voraus, falls meine Idee für dieses Experiment völlig nutzlos ist.
Zitieren
#19
Wirst du wohl selber ausprobieren müssen.

Berichte gerne aber stell dich auf „Gegenargumente mit unterschiedlicher Wortwahl“ ein. Viele (wie ich) legen den Fokus auf Funktion ihres alten Zeugs. Das was defekt ist wird repariert, Tuning ist immer Ansichtssache.
Viel Erfolg.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Caspar67, seefees
Zitieren
#20
Entschuldige, aber "Frequenzweichenabstimmung" ist etwas wirklich völlig anderes alls Bauteilewechsel.
Du redest von Letzterem. Jemand, der Weichen abstimmt, würde solche Fragen nicht stellen, sondern sie beantworten.
Allerdings in diesem Forum auch sicher nicht öffentlich, sondern allenfalls per PN.

Von jemandem, der ein oder zwei Dinge über Weichen kennt: Spar dir das mit den Jantzen bei den ollen Kisten. Wenn du die Caps wechseln möchtest, weil dir wohler ist, und es unbedingt Folien sein sollen, weil überall steht, dass die "besser" seien, dann bist du mit Audyn Q2 wirklich ausreichend bedient, im äußersten Falle und wenn du richtig Bock auf Geld ausgeben hast, nimmst du Q4.
Für alles Weitere geben die Kisten a. nicht genug her und b. mehr möchte ich hier auch nicht dazu sagen, weil das eh nur wieder die Leute auf den Plan ruft, die unbedingt über jedes Stöckchen springen müssen und alles vor allem deshalb besser wissen, weil sie es gar nicht erst ausprobieren.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • sankenpi, seefees
Zitieren
#21
(13.09.2023, 01:36)spocintosh schrieb: Entschuldige, aber "Frequenzweichenabstimmung" ist etwas wirklich völlig anderes alls Bauteilewechsel.
Du redest von Letzterem. Jemand, der Weichen abstimmt, würde solche Fragen nicht stellen, sondern sie beantworten.
Allerdings in diesem Forum auch sicher nicht öffentlich, sondern allenfalls per PN.

Von jemandem, der ein oder zwei Dinge über Weichen kennt: Spar dir das mit den Jantzen bei den ollen Kisten. Wenn du die Caps wechseln möchtest, weil dir wohler ist, und es unbedingt Folien sein sollen, weil überall steht, dass die "besser" seien, dann bist du mit Audyn Q2 wirklich ausreichend bedient, im äußersten Falle und wenn du richtig Bock auf Geld ausgeben hast, nimmst du Q4.
Für alles Weitere geben die Kisten a. nicht genug her und b. mehr möchte ich hier auch nicht dazu sagen, weil das eh nur wieder die Leute auf den Plan ruft, die unbedingt über jedes Stöckchen springen müssen und alles vor allem deshalb besser wissen, weil sie es gar nicht erst ausprobieren.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort und die guten Ratschläge! Es tut mir wirklich leid, wenn ich einen falschen Begriff verwendet habe, um zu fragen, wie man die Bauteile des Frequenzweichen ändert, aber wie ich bereits gesagt habe, habe ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Thema, obwohl ich sehr daran interessiert bin, mehr zu lernen. Bezüglich der Audyn Q2 Kondensatoren habe ich herausgefunden, dass sie bis zu 82μF erhältlich sind.
[Bild: LE-400.png]
 Hierbei habe ich festgestellt, dass ich zwei 100μF Kondensatoren benötigen werde. Deshalb denke ich daran, diese Bevenbi Kondensatoren auszuprobieren, 

https://www.ebay.com/itm/266186584109?_t...%3A4429486

da dies die günstigste Option ist, die ich online gefunden habe.
Ich schätze wirklich jeden nützlichen Ratschlag zu diesem Thema!
Zitieren
#22
Was heißt für Dich günstigste Option? Wieviel gibst Du dann pro Weiche aus? Für den Ersatz?
Zitieren
#23
Für die 100µF nimm bitte einfach Elkos. Kein Mensch nimmt Folien bei so großen Werten. Allein diese beiden 100er würden den Wert der ganzen LS bereits bei Weitem übersteigen.
Dasselbe gilt in dem Fall für die 33 und 22µF. Zumal die 100 und 33 ziemlich wahrscheinlich eh nur parallel liegen und nicht im Signalweg.
Abgesehen davon, dass sie - zumindest bei deinem Link - gar nicht lieferbar sind. Lieferbar sind offenbar nur die Werte bis 12µF.
Wenn es ein Schaltbild gäbe, würde das übrigens helfen.

Ich würde bei der Box komplett Elkos nehmen, wenn es denn überhaupt sein muss - aber ich fürchte, selbst das ist gar nicht geklärt.
Oder wurden die alten Bauteile alle gemessen und für hinüber befunden ?

EDIT
Ich hab gerade die Beiträge weiter oben einmal gelesen und festgestellt, dass alles bereits gesagt wurde.
Ich würde dir empfehlen, dich genau an Stephans Vorgehensweise zu halten: Zuschrauben und alls so lassen wie es ist.

Warte ein paar Jahre und such dir in der Zeit für deine Idee vielleicht eine Box, bei der sich das wenigstens ansatzweise lohnen könnte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • rolilohse, ted_am_see, seefees
Zitieren
#24
Entgegen aller hier geäußerten MEINUNGEN, der Lautsprecher würde aus klanglichen Gründen keine Zuwendung verdienen, kann ich hier die durch Messungen abgesicherte eigene Hörerfahrung dagegenstellen, dass alle Canton-Lautsprecher dieser Zeit sehr ausgereifte Produkte sind, gutes Chassismaterial und eine saubere Weichenabstimmung inklusive.

Alle können sie aufgrund der zu kleinen Gehäuse einen Hochpasskondensator vor dem Tieftöner vertragen, dann aber spielen sie sehr gut.

Die Weichen sind gut wie sie sind. Die Elkos kann man nach all den Jahren mal durch neue ersetzen, MKT ist noch günstig, MKP muss nicht. Bevor ich über überkandidelte Kondensatoren nachdenke, würde ich vielleicht erst mal die ungünstig zueinander positionierten Spulen auf der Weiche teilweise drehen, zumindest Position 2531 senkrecht stellen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • rolilohse, proso
Zitieren
#25
Ich habe bisher noch keinen wirklich schlechten Lautsprecher von Canton gehört.
Aber der Makel des angeblichen "Taunussounds" haftet ihnen an. Dagegen kommt man nicht an Wink3

Habe mir neulich ein gut erhaltenes Paar Ergo 91 DC geholt und bin doch zufriedener als ich dachte.
Die Höhen ein wenig spitz, aber ein wirklich guter Bass und gute "Stimmen".
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frequenzweichenumbau von einer Canton CT90 deleted leser 19 6.017 22.04.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 605 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Canton Logo "vergolden" Casawelli 18 5.707 30.06.2022, 13:16
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.409 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat
  Canton GLE 100 (1979-1981) Telefunker 29 7.384 15.02.2022, 04:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  Canton GLE 490 Basschassis 12630 LittleJo 0 1.126 05.09.2021, 16:57
Letzter Beitrag: LittleJo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste