Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonband Teile extern testen ?
#1
Wenn ich eine Bandmaschine und eine baugleiche in Teilen hätte, kann ich dann irgendwie feststellen, welche Köpfe, Motoren oder sonstwelche "heiklen" Teile die Besten sind ? (um daraus dann eine sehr gute, eine weniger gute zu machen ? Natürlich ohne die Sachen erst einzubauen und zu testen...)
Zitieren
#2
Köpfe kann man wohl durchmessen .. nur Widerstand oder sonst noch was ?
Zitieren
#3
Jau - Länge, Breite, Höhe -> UndWeg Sorry für den Joke!
Na zumindest Kopfspiegel optisch beurteilen und ansonsten, eine äußerst merkwürdige Frage.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
man kann ja sicher Köpfe nicht nur optisch sondern auch elektrisch prüfen und beurteilen (denke ich)
genauso Motoren und und und (oder?)
Zitieren
#5
(16.06.2017, 15:35)Svennibenni schrieb: man kann ja sicher Köpfe nicht nur optisch sondern auch elektrisch prüfen und beurteilen (denke ich)
genauso Motoren und und und (oder?)

Sicher, aber dazu musst du sie schon einbauen und genau justieren
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
Elektrisch ist an Köpfen nur eins zu prüfen: Durchgang (in Ordnung) oder Unterbrechung (kaputt). Über den Zustand entscheidet, wie weit und wie gleichmäßig sie abgeschliffen sind. Das lässt sich optisch problemlos beurteilen. Der Kopf mit weniger Abrieb ist der bessere. Es hat bei frühen Ferritköpfen in seltenen Fällen Ausbrüche im Spaltbereich gegeben. Wenn die da sind, sieht man sie.

Auch Motoren haben Durchgang in den einzelnen Wicklungen oder auch nicht. Zwischen den verschiedenen Wicklungen darf es keine Kurz- oder Feinschlüsse geben. Bei Kollektormotoren ist der Zustand der Bürsten (Kohlen) ein Kriterium. Der Rest (leichter Lauf, wenig Spiel) lässt sich mit den Fingerspitzen prüfen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#7
DIE Antwort suchte ich, merci
muss der Kopf dafür jeweils ausgelötet werden ?
Auch beim Motor ? und welche Kontakte muss ich zusammen messen ? Beim Kopf L gegen Lgnd vice versa oder wie
und beim Motor ? weiß nicht wieviele Kabel da dran hängen.. Tandberg TD20A
Zitieren
#8
Bei den meisten Maschinen kann man die Köpfe ohne Ausbau auf Abnutzung bzw. Einschliff untersuchen. Notfalls hilft ein Zahnarztspiegel.

Köpfe mit Unterbrechungen habe ich in über 40 Jahren nur einen erlebt, und das war noch nicht mal bei mir. Darum würde ich mir... naja... keinen Kopf machen.

Was das für Motoren sind und wie die beschaltet sind, kann ich von hier aus nicht sehen. Das steht im Servicehandbuch. Aber auch da würde ich eher auf mechanische Probleme (Spiel, Schwergängigkeit) achten. Nach all den Jahren dürften sich die Lager über etwas neues Fett oder Öl freuen. Aber Vorsicht: da kann man viel falsch oder sogar kaputt machen. Wenn dazu nichts im Handbuch steht, sollte vielleicht einer der hiesigen Senkelfreaks helfen können.

Dazu kommt allerdings noch einiges mehr, denn so eine Bandmaschine enthält eine Menge teils recht filigraner Mechanik: Bremsen, Bandzugregelung, Bandführung usw.

Alles in allem nicht wirklich ein Anfängerprojekt.

Ralf
Zitieren
#9
Nein ist es nicht. Ich habe zwei der Tandbergs und die mit den besseren Teilen dann zum Tandberg Service in Remscheid geben, davor jedoch in diese Maschine vorher die besseren Teile transplantieren
Zitieren
#10
Genau, warum 450 Euro für eine gute Maschine ausgeben, wenn man für einen Tausender jede Menge Arbeit, Ärger und vertane Zeit bekommen kann ....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#11
hab ich mir danach auch gedacht...
später ist man immer schlauer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile für meinen Sony WM-DD2 MrBombastika 0 586 23.11.2022, 14:07
Letzter Beitrag: MrBombastika
  Revox B77 MKII Teile liste Dominik_.P 4 1.595 10.09.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Dominik_.P
  Sony XA5ES - Laser tot? Wie testen? cryptocat 3 1.710 07.10.2021, 18:20
Letzter Beitrag: scope
  Stroboskopscheibe Tonband Rüsselfant 6 2.651 27.05.2021, 16:15
Letzter Beitrag: DATerfreutmich
  Telefunken Tonband M250 stereosound 22 4.478 31.03.2021, 07:22
Letzter Beitrag: Nobody
  Dual C 919 Kupplung und rechte Wickelachse - Hilfe/Teile gesucht Bernd_J 4 2.009 14.01.2021, 05:44
Letzter Beitrag: Analogon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste