Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony XA5ES - Laser tot? Wie testen?
#1
Guten Abend Forum,


ich habe einen Sony XA5ES, der nicht mehr spielt. 

CD rein, "Play" => kein Index gefunden, CD beschleunigt, aber: nix. 

"scope" hat hier schon mal Servo-ICs ersetzt: https://old-fidelity-forum.de/thread-179...ight=xa5es 


Erste Frage wäre zunächst, wie er den Laser getestet hat. Gibt's da einen Service-Mode, oder wie wird der Laser bei offener Lade aktiviert? Überbrücken?

Leuchtet ein funktionierender Laser bei diesen Geräten sichtbar rot?


Bevor ich ICs bestelle und mit einem reparaturerfahrenen Bekannten weiter diagnostiziere, wüsste ich gern, ob der Laser selbst hinüber ist, oder eben nicht.  (Falls ja: wirtschaftlicher Totalschaden, da diese KSS-273A-Lasereinheiten, sofern man sie überhaupt bekommen kann, den Restwert übersteigen.)


Vielen Dank.
Zitieren
#2
Zitat: Erste Frage wäre zunächst, wie er den Laser getestet hat


Das wird doch im Link haarklein und bebildert beschrieben.


Zitat:Leuchtet ein funktionierender Laser bei diesen Geräten sichtbar rot?


Ja, indirekt über die Linse, aber das ist KEIN Indikator für einen intakten Laser, und schon gar nicht für eine intakte Lasereinheit.


Zitat:Bevor ich ICs bestelle und mit einem reparaturerfahrenen Bekannten weiter diagnostiziere, wüsste ich gern, ob der Laser selbst hinüber ist, oder eben nicht.


Sollte ein IC defekt sein, was nicht selten vorkommt, lässt sich das doch messtechnisch erfassen. Der reparaturerfahrene Bekannte wird das quasi im Schlaf diagnostizieren.....
...WENN er reparaturerfahren ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst, Inquisition
Zitieren
#3
Wenn man das passende Messgerät hat, kann man doch die Emission messen - oder?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#4
Das kann man. Man kann aber auch vorher (ohne dieses Gerät) prüfen, ob z.B. IC201 ein Problem hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 328 33.992 04.09.2021, 15:34
Letzter Beitrag: UriahHeep
  SONY TA-E9000ES tot Pennywise 12 1.173 28.05.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Peter Roth
  ITV D-500K Laser Disc Player Bernd_J 2 497 06.03.2021, 17:21
Letzter Beitrag: Bernd_J
  Laser-Tausch, wie schwierig ist das? Theophilus 22 3.599 22.12.2020, 10:59
Letzter Beitrag: scope
  iPhone 4s WLAN tot nice2hear 24 1.817 03.08.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Wenni
  Spindel am Laser - Pioneer CD-Player PD-S601 Lass_mal_hören 9 2.313 26.09.2019, 20:51
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste