Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam 122 Tapedeck
#1
Hallo,
wie ja sicherlich einige von euch wissen, habe ich ein Tascam Tapedeck aus der Bucht gefischt.
Der VK hat es recht gut beschrieben und da sein defekt auf einen defekten Capstanriemen schließen lies, hatte ich also zugesclagen (sorry Peter Floet). Dank GLS war das Paket überaschend schnell da. Das Gefühl kennt ihr ja bestimmt alle. -WAS NEUES-LOLLOLLOL

Also ausgepackt und freudig festgestellt, daß der Zustand rein äußerlich überraschend gut ist. Keine Macken, kein Siff, keine Rothändle DNA...Sogar mit originaler BDA
Ich hab die Kiste dann erstmal auf dem Schreibtisch langsam von -4°C auf Zimmertemp. kommen lassen. Dann Netzstecker rein.
Cassette rein. Laufwerksfunkionen sind alle da, nur eben kein Capstanantrieb. Dann mal auf mit der Kiste.
Da lag dann auch schon auf dem Gehäuseboden ein teactypischer alter,klebriger Rest.
Nun ist der Riemen bestellt, und ich hoffe auf nächste Woche.
Da die VU-Meter auch dunkel sind, habe ich bei Armin 2 Leuchtmittel bestellt, 6V 50mA axial sollte gehen.
Mal sehen, wie es weitergeht, vor Allem die Frage wie so ein Deck klingt
an eine Hifi Anlage.
Meine Kamera mag nicht so gerne Nahaufnahmen, hoffe man sieht dennoch genug ( auf den NacktfotosFloet)

Weiteres werde ich berichten

Gruß Bent



[img][Bild: frontbhens.jpg] [Bild: kpfeb7f6d.jpg] [Bild: laufwerkj2deq.jpg] [Bild: nackt192egq.jpg] [Bild: riemen73f0b.jpg] [Bild: capstanj8dwz.jpg] [/img]
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scampolo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, New-Wave
Zitieren
#2
(29.01.2012, 14:56)scampolo schrieb: Hallo,
wie ja sicherlich einige von euch wissen, habe ich ein Tascam Tapedeck aus der Bucht gefischt.
Der VK hat es recht gut beschrieben und da sein defekt auf einen defekten Capstanriemen schließen lies, hatte ich also zugesclagen (sorry Peter Floet). Dank GLS war das Paket überaschend schnell da. Das Gefühl kennt ihr ja bestimmt alle. -WAS NEUES-LOLLOLLOL

Weiteres werde ich berichten

Gruß Bent

[Bild: frontbhens.jpg]

JA, bohr nur in meiner Wunde.. Flenne

schönes Teil und Danke für den Fed, werde ich mir genauer ansehen und verfolgen...

EDIT: will das A-700 mal drunterstellen, damit ich besser vergleichen kann
[Bild: 5gm3sl7e.jpg]

tja, wenn ich es so sehe. Denker Floet

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
So, Bilder einstellen üben......

[img][Bild: img_49554spb2.jpg][/img]
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#4
[quote]JA, bohr nur in meiner Wunde..

Das Teil klingt bestimmt total Sch..... und hat GleichlaufschwankungenFloet
Ich biete nie mehrKopfmassage
Wenn Du mal hier oben sein solltest, gebe ich einen aus.....Drinks

Gruß Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#5
ja ja ist gut. Kaffee

Laufwerk ist doch einiges unterschiedlich zu dem TEAC A-700

deins im TASCAM:
[Bild: laufwerkj2deq.jpg]

meins im TEAC
[Bild: ftc93xln.jpg]

da müsste es auch etwas anders mit dem Riemen funktionieren, ist der obere Motor der Capstanmotor?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Bei mir ist der linke der Capstan

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#7
jo, macht Sinn, bei mir ist ja auch der obere (mit nur 2 Kabeln) der Bandtransport-Motor.

Ist denn bei dir schon klar, wie du den Riemen um das "Flywheel" (Begriff im Teac SM) bekommst?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
Zitat:tja, wenn ich es so sehe

Irgendwie ist das A-700 ja doch hübscherDenkerLipsrsealed2


Zitat:den Riemen um das "Flywheel"

Nee, ist noch ganz klar. Ich glaube aber, daß es relativ einfach ist. Man kann die Motoreinheit mit der Grundplatte ablösen. Laut SM scheint das auch zu klappen. Mir gelingts es leider noch nicht, eine Detailzeichnung aus der SM (PDF) hier darzustellen. Hab ich hier im Forum aber schon gesehen, bloß wie ?Sad2

Gruß Bent


von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#9
Mit dem PDF Reader (Adobe) ein Snapshoot machen,als JPG (mit PAINT oder so) abspeichern, und hochladen...

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Hm, Schnappschuß machen ist klar. Dann könnte das Detail (Auswahl) gedruckt werden,
Aber speichern als JPG oder BMP wird irgendwie nicht angebotenDenker
Drucken und wieder einscannen, aber das geht bestimmt ohne diesen Umweg...
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#11
Schnappschuss geht in die Zwischenablage...
PAINT öffnen, mit EINFÜGEN / STRG-V einfügen, dann DATEI SPEICHERN als JPG Datei.

bei Win 7 sollte s auch einfaher gehen, habe aber aktuell hier XP im EInsatz.

Edit: Seit Windows Vista erleichtert das mitgelieferte Programm „Snipping Tool“ das Erstellen von Screenshots, da hiermit Teile des Bildschirms markiert und direkt als Bilddatei gespeichert werden können.[aus Wikipeadia]

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Ok, klappt.
Nur leider nicht bei allen PDF Dateien. Vielleicht ist da ein Schutz eingebaut.........

Gruß Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#13
(29.01.2012, 18:08)scampolo schrieb:
Zitat:tja, wenn ich es so sehe

Irgendwie ist das A-700 ja doch hübscherDenkerLipsrsealed2
Gruß Bent

Was hat bei dir die höhere Prio? Aussehen oder Funktion Denker

Sonst wäre ja eine Überlegung, ob ....... Floet

bin gespannt, wie der Thread weitergeht. (und ob andere Leute auch noch posten Jester )
VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
So, jetzt der Umweg über den Drucker. Das PDF-SM scheint geschützt zu sein.
[img][Bild: flyweelqkpkk.jpg][/img]

Ich denke, durch ablösen von Teil Nr. 4 den Riemen einbauen zu können.
Ist heute verschickt, es brennt schon unter den Fingern.

Nun, was Prio hat ?
Eigentlich muß da alles stimmen.
Top-Klang, Optik, Haptik (heißt das so ?).
Dieses Deck passt halt optisch gut zu Anlage Nr. 2 (Quad ) Das A-700 passt super zu Anlage 1 (Teac AS-100). (Wobei ich ein 3-Kopf bevorzuge). Damit wären wir bei der Funktion. Da bietet das 122 schon einiges mehr.
Zitat:Sonst wäre ja eine Überlegung, ob .
Tja wer weiß, was kommt. Vielleicht mal irgendwann ein Taschgeschäft, im Moment brenne ich aber mehr fürs 122er..
Die guten alten Sachen klingen super und sehen auch noch geil aus . Mir macht es Spaß, sie zu reparieren um mich dann beim funktionieren drüber zu freuen.
Aber so geht es ja Allen hier...
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#15
Hier das MKII................,etwas moderner....
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#16
neee, im Moment bin ich Tapemässig FULL, dem TEAC, einem Nakamichi 480 und dem &%SSff§$((....

das 122MKII wird mir für "rumdaddeln" sowieso zu teuer, mit 10 Bietern und 55 Beobachtern und dem Laufwerkdefekt..
RIemen oder mehr, das ist da die Frage Floet (wie bei meinem Naka 480 auch Denker)

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Hab mal ein bisschen mit dem Fotoprogramm rumgespielt. Das Deck ist mittlerweile fertig und läuft hervorragend. Der Riementausch war einfach, ebenso die Erneuerung der VU-Meterbeleuchtung (6V 50mA von good-old-hifi).
Der Klang ist super, dank einstellbarem Bias auch für alle möglichen Typen, allerdings habe ich da nur mein Gehör.Floet
Sehr negativ fällt der Kopfhöreramp auf. Ist der Volumeregler gen Null gedreht, hört man leider starkes rauschen - schade, der Amp, ein Quad 303, hat leider keinen KH-Ausgang. Von Genuss kann man da wirklich nicht sprechen.Flenne
Gruß Bent

[img][Bild: tascamxtkr9.jpg][/img]
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scampolo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Mosbach, charlymu
Zitieren
#18
Schicket Bild, gefällt mir!
************

Thomas
Zitieren
#19
Schickes Tapedeck, gefällt mir! LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Lol1Lol1Lol1
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#21
Sehr fein. Gerät und Bild Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam 122 B Disco 5 1.468 28.11.2021, 15:46
Letzter Beitrag: childofman
  Suche Beschreibung Tascam 112B Remote Control Long Ranger 3 1.483 11.04.2020, 07:52
Letzter Beitrag: nice2hear
  Moderne(re) Tascam CC Laufwerke oder wie schlecht ist Plastik wirklich? deleted 29 6.532 08.03.2019, 06:18
Letzter Beitrag: deleted
  Neues Kassettendeck von Tascam stetteldorf 36 10.911 23.09.2017, 21:14
Letzter Beitrag: spocintosh
  TASCAM CD-200 --- Fragen Svennibenni 0 1.328 03.11.2015, 17:34
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Tascam 102 (ohne MK) und 103 tv34 0 1.305 25.03.2013, 12:42
Letzter Beitrag: tv34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste