Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-L 1000 Endabschaltung
#1
Nachdem ich das Tonarmproblem und die Subchassis-Justage bei meiner Neuerwerbung gelöst habe und mittlerweile hervorragend Musik mit dem Pioneer Linear-Tracker höre, ist das einzige Problem, das noch gelöst werden will, das der Tonarmrückführung und Endabschaltung am Plattenende. Offensichtlich taucht dieser Fehler recht selten auf, da ich im Netz nichts dazu finden konnte.

Vielleicht kennt sich ja hier im Forum jemand mit diesem Gerät aus (Siamac...?) und hat einen Tipp, wo ich den Fehler suchen muss...

Vielen Dank im voraus! Freunde
Zitieren
#2
Weiss nicht, obs als Suchhilfe hilft:

Vielleicht Endabschaltungslichtschranke verschmutzt oder kaputt.

[Bild: q2BHd9Mh.jpg]
Zitieren
#3
Leider besitze ich kein Messequipment und einfach auf gut Glück an den Trimmpotis VR9 und VR4 rumzudrehen, scheint mir zu riskant...
Zitieren
#4
Ich schrieb "Suchhilfe"...

Kucken ob an der Stelle was leuchtet oder ob da vielleicht eine dicke Fluse wohnt und/oder versuchen, mit Papier von Hand dort die Endabschaltung auszulösen...
Zitieren
#5
Ich konnte rein optisch am "End-Detector" nichts Auffälliges entdecken.
Zitieren
#6
Das Problem ist nämlich, dass bei abgenommenem Deckblech die Kabelverbindungen zu kurz sind und man folglich die Funktionen ohne Strom nicht beobachten kann.
Zitieren
#7
Mehr kann ich nicht anbieten, sorry.
Zitieren
#8
Danke trotzdem!
Zitieren
#9
(21.06.2017, 11:05)Jottka schrieb: Das Problem ist nämlich, dass bei abgenommenem Deckblech die Kabelverbindungen zu kurz sind und man folglich die Funktionen ohne Strom nicht beobachten kann.

Hab nochmal im Servicehandbuch geschaut: Bedienelemente rausschrauben, Deckblech beiseite packen und Bedienelemente ohne Deckblech an Platine anstecken wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Zitieren
#10
(21.06.2017, 11:31)PNP schrieb: Hab nochmal im Servicehandbuch geschaut: Bedienelemente rausschrauben, Deckblech beiseite packen und Bedienelemente ohne Deckblech an Platine anstecken wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Das wäre sicher eine Möglichkeit. Drinks

Da allerdings Deckblech und Subchassis durch die vier Gerätefüße verbunden sind, müssten diese dafür demontiert werden, wodurch die Justage "ins Wasser" wegfiele und der Tonarm nicht mehr sauber geführt würde.

Also alles nicht ganz einfach... Sad2
Zitieren
#11
Ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Mitsubishi LT-V5. Endabschaltung des linear tracking Tonarms erfolgt dort auch über eine Lichtschranke. Dort waren einfach die Lämpchen defekt. Neue eingebaut und alles funktionierte wieder wie gewünscht.
Gruß André





Zitieren
#12
(21.06.2017, 16:27)hyberman schrieb: Ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Mitsubishi LT-V5. Endabschaltung des linear tracking Tonarms erfolgt dort auch über eine Lichtschranke. Dort waren einfach die Lämpchen defekt. Neue eingebaut und alles funktionierte wieder wie gewünscht.

Den LT-5V hatte ich auch jahrelang. Die Lämpchen zu ersetzen war da ein Kinderspiel.

Beim Pioneer finde ich aber in der (englischen) Serviceanleitung nur eine "Lampe" und darüber hinaus "Start-Sensor" bzw. "Rest-Detector". Ich glaube nicht, dass das Lämpchen sind...
Zitieren
#13
Glauben heisst nicht wissen.....aber ich denke schon, dass das relativ leicht zu beheben ist.
Gruß André





Zitieren
#14
(21.06.2017, 10:38)Jottka schrieb: Leider besitze ich kein Messequipment.

Das Problem würde ich aus der Welt schaffen. Wenn nicht jetzt und bei dem Dreher... wann denn dann  ?
Zitieren
#15
(21.06.2017, 20:20)stefan_4711 schrieb:
(21.06.2017, 10:38)Jottka schrieb: Leider besitze ich kein Messequipment.

Das Problem würde ich aus der Welt schaffen. Wenn nicht jetzt und bei dem Dreher... wann denn dann  ?

Den Veröffentlichungen im Internet nach zu urteilen, soll es sich um einen sehr zuverlässigen, solide konstruierten Dreher handeln.
Selbst mein Mitsubishi LT-20 hat in all den Jahren noch nie irgendwelche Probleme bereitet. Tangentialdreher sind - zumindest im oberen Preisbereich - wesentlich unproblematischer als ihr Ruf...
Zitieren
#16
Moin.
Dann wünsche ich Dir keinen PS X800 von Sony Flenne Flenne Flenne

Meiner zickt ab und zu... Einmal setzt er 5mm zu früh auf, knallt neben der Platte runter, beim nächsten mal wieder perfekt. Dann findet er keine Single-Platten obwohl der Plattentellerauflage richtig aufliegt mit diesen Öffnungen. Dann gehn die Tasten für "Tonarm rauf und runter" und "Vorlauf" nur wenn sie wollen, dann mal wieder nicht und man muss neu starten...

Die Aktion Riementausch war auch so ein Thema... Vor allem wenn man nirgends die Abmessungen des einen der beiden Riemen findet in den Weiten des Netzes und probieren muss.....

Macht nicht immer Spass das Teil. Wenn er den läuft, dann ist er Thumbsup

Grüße

Sascha
Zitieren
#17
(23.06.2017, 12:49)bassboss schrieb: Meiner zickt ab und zu... Einmal setzt er 5mm zu früh auf, knallt neben der Platte runter, beim nächsten mal wieder perfekt. Dann findet er keine Single-Platten obwohl der Plattentellerauflage richtig aufliegt mit diesen Öffnungen. Dann gehn die Tasten für "Tonarm rauf und runter" und "Vorlauf" nur wenn sie wollen, dann mal wieder nicht und man muss neu starten...

Die Aktion Riementausch war auch so ein Thema... Vor allem wenn man nirgends die Abmessungen des einen der beiden Riemen findet in den Weiten des Netzes und probieren muss.....

Macht nicht immer Spass das Teil. Wenn er den läuft, dann ist er Thumbsup

Sprichst du jetzt vom Sony PSX 800 oder besitzt du auch einen Pioneer PL-L 1000?
Zitieren
#18
Sony, wie man an den Tasten sieht... Raucher

Und der Pioneer hat nur 1 Riemen und kann nicht "früher oder später" aufsetzen.
Zitieren
#19
Hab leider nur den Sony...

Bezog mich auf folgende Aussage:


Tangentialdreher sind - zumindest im oberen Preisbereich - wesentlich unproblematischer als ihr Ruf...


Grüße
Zitieren
#20
(23.06.2017, 13:59)PNP schrieb: Sony, wie man an den Tasten sieht...  Raucher

Und der Pioneer hat nur 1 Riemen und kann nicht "früher oder später" aufsetzen.

Doch, er kann auch zu früh oder zu spät aufsetzen. Hatte ich alles schon. Er muss absolut "im Wasser" stehen, sonst bewegt der Tonarm sich zu schnell, zu langsam oder gar nicht und setzt auch u.U. an der falschen Stelle auf... Sad2
Zitieren
#21
Na gut, überredet (wobei ausbalancieren ja das Erste ist und dann sind die Aufsetzpunkte von der Schlitzblende fest vorgegeben).

Freunde
Zitieren
#22
So, heute habe ich einen neuen Liftriemen montiert, der aber das Problem mit der Endabschaltung erwartungsgemäß nicht gelöst hat. Ich konnte allerdings feststellen, dass die Mechanik am Ende der Auslaufrille leise klackt. Dieses Klacken wiederholt sich jedesmal, wenn ich manuell den Tonarm an diese Stelle führe. Nur abheben und zurücklaufen tut er leider nicht.
Da Lift und Tonarmrückführung manuell problemlos funktionieren, vermute ich ein Problem in der Elektrik. Vielleicht bringt es doch etwas, die beiden zuständigen Trimmpotis zu verstellen... Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 561 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 485 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac
  Thorens Endabschaltung geschrottet rolilohse 23 8.796 03.09.2022, 15:32
Letzter Beitrag: kds
  Yamaha A-1000 p.seller 3 1.333 07.02.2022, 20:15
Letzter Beitrag: nice2hear
  Service Manual für Pioneer RPD-1000 CD-Recorder jtm 0 1.325 30.07.2021, 12:09
Letzter Beitrag: jtm
  Yamaha MC 1000 retipping RetroFelix 7 2.670 29.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: RetroFelix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste