Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F770ES - Reparatur Aux geht nur auf Mono
#1
Hallo zusammen, 
ich bin neu hier, und bin seit 20 Jahren stolzer Besitzer der kompletten Sony Esprit Serie. 
Leider fängt mein Verstärker an seine langjährigen treuen Dienste an zu versagen (teilweise).
Folgender Defekt liegt vor:
Über Aux habe ich einen Raumfeldconnector angeschlossen, welcher die gute old Sony TA-F770ES auf den neuesten Stand bringt (Spotify), gerne würde ich das auch so beibehalten.  Ab und zu, jetzt immer öfters fällt der recht Kanal aus, bzw. knistert sehr stark, die Musik ist nur leise und verzerrt zu hören. Stellt man jedoch den Schalter auf Mono, so geht das wieder, jedoch ist das Klangbild ja bei Mono nicht so doll. Der Tuner (S570ES) z.B. spielt auf beiden Kanälen sauberes Stereo ab. 
Kann mir da jemand helfen? Ich wohne in der Nähe von Freiburg. 
Danke schon mal und Grüße aus dem Südwesten.
Joachim
Zitieren
#2
Ist denn der Connector in Ordnung?

Das würde ich als erstes prüfen. Denn der Tuner und der AUX-Eingang sind gleichberechtigt und von den Anschlusswerten her identisch.

Schließe den Connector mal an den Tunereingang an, wenn der Fehler bestehen bleibt, hast Du den Schuldigen.

Wenn nicht, kann es nur an der AUX-Buchse liegen oder am entsprechenden Kontakt am Eingangswahlschalter.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#3
Ich vermute der Eingangswähler Motorservo hat Kontaktprobleme. Passiert gerne nach all den Jahren. Allerdings solltest du vorher alle Kabel als Fehlerquelle ausschließen! Auch die Buchsen, mal wackeln tut sich was? Könnte dann auch eine schlechte Lötstelle sein der Buchse selbst.
Zitieren
#4
Hallo, danke für die hilfreichen Antworten, der Connector läuft nun auf dem Tunereingang fehlerlos. Das Wackeln an der Buchse hat leider nichts verändert. Also muss es wohl an dem Eingangswahlschalter liegen. Kann ich da als Laie noch was machen?
Zitieren
#5
Hallo,
als blutiger Laie würde ich einen überholten nehmen zum Beispiel hier http://www.ebay.de/itm/152620077734?clk_...noapp=true
Wenn Du mit Lötkolben umgehen kannst und keine zwei linken Hände hast geht auch selbst zerlegen und reinigen. Gibt sehr gute Anleitungen mit Bildern darüber.
Auf die schnelle nur das mit Bildern gefunden, hatte aber mal was ausführlicheres gesehen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-10858.html


Gruß
Gerhard
Gruß 
Gerhard 
Zitieren
#6
(15.07.2017, 09:15)DATGrueni schrieb: Ich vermute der Eingangswähler Motorservo hat Kontaktprobleme. Passiert gerne nach all den Jahren. Allerdings solltest du vorher alle Kabel als Fehlerquelle ausschließen! Auch die Buchsen, mal wackeln tut sich was? Könnte dann auch eine schlechte Lötstelle sein der Buchse selbst.

Bei meinem TA-F 870 ES gab es letztes Jahr einen Fehler der sich ähnlich geäussert hat. Es stellte sich dann als Masseproblem heraus. Danke nochmal an Karsten für die heroische Fehlersuche. Hier dokumentiert !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 720 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 654 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 315 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 798 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 3.108 07.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: make-my-day
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 355 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste