Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass Chassis VIFA C20WG-09 verzerrt ab 120 Hz
#1
Liebe Reparaturfreunde!

Ich repariere seit einiger Zeit Lautsprecher, aber das was mir jetzt passiert ist kenn ich noch nicht.

Ich habe eine alte Sonobull21 (VIFA C20WG-09) bei der dir Sicken natürlich defekt waren. Diese wurden nun, bei einer, von mir sehr sorgfältig ersetzt, Membran sitzt zentriert und läuft wieder ohne Kratzen sauber.

Wenn ich mit dem Tongenerator das Chassis anspiele, funktioniert es auch bei höheren Pegel bis ca. 70 Hz absolut sauber und rein. Erst dann fängt das Chassis zum zerren an, aber das komplett grauslich.
[Bild: 2017-07-23_17.45.53_1024x768.jpg]

[Bild: 2017-07-23_19.41.40_1024x768.jpg]

[Bild: 2017-07-24_08.24.17_1024x768.jpg]

Mir ist schon klar, dass hier ein Defekt vorliegt, nur würde mich interessieren welcher? Denn die Spule scheint zu funktionieren und kratzt nicht, die Membran kann ich sehr weit nach innen und außen führen bis erst der Widerstand auftritt, also viel weiter als beim Spielen.
Das ist mir jetzt nicht klar wo das Chassis hier ein Problem hat.

Kennt das wer? Bin dankbar für jeden Hilfe, weniger dass das Problem gelöst wird, mehr zum verstehen was hier passiert.

Danke Bernhard
hier ein kurzes Video https://www.dropbox.com/s/ulhctfxsaz0tjv...5.mov?dl=0
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

das hört sich für mich nach einem Defekt der Schwingspule an, wahrscheinlich hat sich dort eine Verklebung gelöst (eventuell durch Überlast) und dort rappelt es jetzt!

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • LittleJo, Kimi
Zitieren
#3
Das klingt für mich so, als wenn die Weiche einen Schaden hat.
Hast Du den Tieftöner mal ohne Weiche getestet?
Gruß
Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an törö für diesen Beitrag:
  • LittleJo
Zitieren
#4
Vielen Dank euch mal für die Antworten!

Das Chassis ist schon ausgebaut und ohne Weiche betrieben, also das kann es nicht sein, das mit der Spule hatte ich auch schon im Verdacht, so was ähnliches hatte ich vor kurzem bei Canton Chassis, ich werde mal die Dustcap lösen, vielleicht erkenne ich da was ! Aber spannend...

lg Be
Zitieren
#5
Gelöscht
Zitieren
#6
Dustcap geöffnet, Spulenträger sitzt fest an der Membran, also der hat sich nicht gelöst, den Rest seh´ ich leider so nicht mehr, dazu muss ich das Chassis öffnen= zerstören :-(
Zitieren
#7
Ähnliches Problem hatte ich letztens mit einen LF8 von Harbeth... Da musste dann der Profi ran Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • LittleJo
Zitieren
#8
Das zahlt sich bei den Chassis eher nicht aus..
Zitieren
#9
Es bleibt ein Rätsel, ich habe das Chassis nun geöffnet, aber es sieht alles normal aus, die Spule sitzt fest am Spulenträger einzig an einer Stelle sind kleine Scheuerstellen zu sehen, ev. hat die Wicklung schon vorher was abbekommen, denn wie gesagt gekratzt hat sie nach dem Sickentausch sicher nirgends.

Naja wie auch immer dieser Vogel ist tot.. jetzt die Frage an die Gemeinde hat jemand ein Vifa C20WG09-08 Chassis dass er günstig abgeben möchte, denn ich würde die Sonobull einfach noch wiederbeleben, nachdem ich schon so viel Arbeit reingesteckt habe.

[Bild: h1GhCe9h.jpg]

[Bild: wxUBptUh.jpg]
Zitieren
#10
Ich habe noch zwei Bässe aus einer Magnat MSP-70, wenn das was nutzt....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#11
ja wenn ich wüsste welche Chassis das sind..
Danke Bernhard
Zitieren
#12
Wieso ist denn das Chassis jetzt tod? Nur weil du die Spinne gefleddert hast?
Spinnen gibts bei www.akustikpeiter.de
Alles hat Herr Peiter nicht auf seiner Seite, aber er schickt dir nen Katalog als PDF, da stehen tausende von Spinnen drinne. Habe vor paar Jahren dort 2 Spinnen für meine 17er Vifas bestellt. Alles 100%ig.
Da gibts auch Anschlusslitze, Caps, eigentlich alles was man braucht, um Chassis instandzusetzen.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • winix, LittleJo
Zitieren
#13
Der Link führt übrigens zu einer anderen Firma und ob ich mich über diese Reparatur drüber trauen soll, bin nicht sicher, vor allem weil ich ja immer noch nicht weiß warum das Chassis so gezerrt hat
Hat niemand so ein Chassis rumliegen? Das wäre ja eigentlich eh nicht so was besonderes..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA F808 Problem mit Bass Poti staakie 11 1.190 15.12.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Akai AA-1030 linker Kanal verzerrt bobhund 12 1.508 09.07.2023, 15:13
Letzter Beitrag: nice2hear
  Philips CD207 ein Kanal verzerrt trotz Elkokur Tom50Berlin 16 2.714 19.02.2023, 21:59
Letzter Beitrag: airmax78
  Defektes Chassis - Goodmans Dimension Pro ?! stereosound 28 5.481 21.02.2022, 07:21
Letzter Beitrag: tiarez
  Plattenspieler Monacor DJP-120 - strange noizes und kein Antrieb zoolander 10 4.718 06.08.2021, 11:06
Letzter Beitrag: scope
  Wangine WPA 120 scope 18 10.390 16.06.2021, 19:04
Letzter Beitrag: cekey



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste