Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Madrigal Proceed PDP DAC gewittert
#1
Hallo
ich habe den obengenannten DAC gebraucht erworben, leider erzeugt er am Anfang des Betriebes Geräusche ähnlich einer Gewitterentladung, die man beim UKW-Empfang hören kann. Diese Störgeräusche können bis zum Tonausfall führen, immer nur Kurzzeitig max. eine halbe Sekunde. Manchmal höre ich ein Relais kurz schalten, Ton ist dann ganz weg. Nach ungefähr einer Stunde taucht der Effekt nicht mehr auf. Bis dahin werden die Zeitspannen zwischen dem Auftreten der Störung immer länger.
Ich würde mich über einen Tip freuen, da der DAC wenn er ohne STörung läuft klanglich für meine Ohren trotz des Alters angenehm klingt.

Gruß und schönen Sonntag
Joachim
Zitieren
#2
Du solltest das Gerät in eine vernünftige Werkstatt bringen. Alles andere wäre "Zufall". Thumbsup

PS: In diesem DAC gibt es keine Spezialbauteile. Alles ist sofort und leicht beschaffbar.
Zitieren
#3
Schöner klassischer DAC aus der Mark-Levinson Schmiede.

Die 2 x PCM58P sind die ersten Bausteine, welche kanalspezifisch arbeiten, dahinter die OpAmps mit Ausgangsfilter ebenfalls dediziert pro Kanal.

Wenn Dein "Gewitter" Geräusch und die Aussetzer auf beiden Kanälen kommen, dann kannst Du diesen Teil schon mal ausschließen.

Dann wäre die Frage, ob in der digitalen Signalverarbeitung etwas falsch läuft.
Offensichtlich hat Wärme einen Einfluss auf das Problem. Sowas kann auch auch eine schlichte kalte Lötstelle verursachen.

Ich würde auf jeden Fall mal im laufenden Betrieb an den verschiedenen Bauteilen herumwackeln/zerren/drücken, um den Fehler zu provozieren. So finden die Profis Einiges an Fehlern.

EDIT: Hier im Forum gibt es Bilder vom Inneren, auch von der DAC-Platine.

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
*klick*
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, nice2hear
Zitieren
#5
Hallo

Danke für die Hinweise, wenn der Verkäufer sich nicht mehr meldet, werde ich den Deckel einmal abnehmen und hineinschauen. Gleichzeitig die Frage könnte hier jemand das Teil wieder in Ordnung bringen, würde mich über eine PN freuen.

Gruß und schönen Abend
Joachim
Zitieren
#6
Zitat:werde ich den Deckel einmal abnehmen und hineinschauen

Das kann Wunder bewirken! Raucher
Zitieren
#7
Hallo

der Verkäufer nimmt den DAC zurück, Sehr freundlich.

Gruß und Danke Joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Proceed PDT PDP Entstörkondensator autostephan 20 5.199 29.09.2022, 11:59
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Metrum Acoustics Pavane DAC- Remote Error miduwa 11 2.071 25.11.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Inquisition
  DAC, Soundkarte, LapTop, Arta -> Hilfe! Micha 15 6.146 17.09.2021, 21:07
Letzter Beitrag: dg2dbm
  Fisher DAC-205 Wechsler Lasereinheit defekt Akai 65 4 1.811 07.03.2021, 13:25
Letzter Beitrag: scope
  Radford Röhren DAC DVAC18 scope 73 23.569 24.11.2020, 14:45
Letzter Beitrag: Silomin
  Klüber ISOFLEX PDP 65 Amplifier 98 29.137 13.09.2019, 03:15
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste