Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Musikus 105 v
#1
Lightbulb 
Hallo,
ich bin beim Surfen im Internet auf diese Seite gestossen und hoffe, daß mir evtl. Jemand helfen kann oder wertvolle Tipps für mich hat ? Vorneweg, ich bin ein absoluter Laie ?
Es geht hier um einen Dachbodenfund und das schöne Teil hat meine Mama mit 14 Jahren geschenkt bekommen und nun haben wir den Plattenspieler nach über 40 Jahren gefunden. Natürlich gleich angeschlossen und er funktionierte ??? Jetzt habe ich ihn mitgenommen, außen sauber gemacht, meine alten Singles gehört und gefreut ? Und nun funktioniert auf einmal der Lautsprecher nicht mehr ?? Keine Ahnung ob die ständige Stromversorgung damit zutun haben könnte? Ich habe HiFi-Geschäfte in meiner Nähe angeschrieben, aber natürlich wäre die Reparatur teuer, würde in keiner Relation stehen und bei eBay könnte ich mir funktionierende ersteigern/kaufen ? Was ein Blödsinn, dann wäre es ja nicht der Plattenspieler meiner Mama ? Ich würde mich wirklich sehr über Tipps von Euch freuen ? Ist es überhaupt noch zu retten oder vielleicht gibt es jemanden im Kreis Mainz/Wiesbaden/Rheingau der mir helfen könnte? 
Vielen lieben Dank schon mal und wenn ich als Laie hier eigentlich nicht hingehöre, sagt es mir bitte ?
Nicki ??
[Bild: IMG_0199.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Soulmate für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Hi, eigentlich ist sowas immer zu retten.
Bis sich jetzt ein Profi findet, fixiere doch mal den Tonarm, damit er nicht rumfallen kann, der Tonabnehmer mit der Nadel muss geschützt werden, und schraub das Gehäuse mal auf. Vorher bitte den Netzstecker ziehen. Mach uns mal Fotos vom Innenleben.
Ich schätze mal, da sind zu allererst mal noch alte Kondensatoren zu tauschen, auf jeden Fall muss man mal das Netzteil auf die richtigen Spannungen messen. Evtl. ist nur ein Koppelkondensator durch und macht eine Röhre zu.

Hier ist schon mal der Schaltplan: