Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Tonarm?
#1
Moin zusammen 
Ich brauche mal eure Hilfe, ich werde meinen Thrones TD 320 komplett Renovieren und meinem Geschmack anpassen ( Originalteile werde erhalten bleiben da sie durch andere ersetzt werden ). Eine neue Zarge hab ich schon, jetzt überlege ich welchen Tonarm ich nehmen soll, Auswahlkriterien, er sollte silber sein, wenn möglich alle Funktionen haben (also Endabschaltung usw.) und ein Wechsel Headshell haben, Budget sollte die 500€ nicht überschreiten besser unter 300€.
Vom Aussehen her gefallen mir die SME Arm in silber sehr gut allerdings kosten die auch meistens ordentlich und ich weiß trotz ausgiebiger Recherche immer noch nicht welcher Arm der ist der auch von Thorens verbaut wurde. Ein Original Thorens geht natürlich auch solange er die Kriterien erfüllt. Allerdings Tendiere ich zu eine Arm in S Form ich glaub so einen hat Thorens nicht im Angebot oder? Ansonsten kenne ich mich auf dem Tonarm Markt nicht so gut aus, wenn es also noch mehr gibt die in Frage kommen dann macht fleißig Vorschläge Wink3 

Hi  Gruß Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#2
Automatische "Endabschaltung" wirst Du mit einem Fremdarm erstmal vergessen können.

Gruß
Sascha

....und für unter 300 wirst Du eigentlich auch nix besseres als den Original-Arm finden.

was ich mir optisch gut auf dem TD320 vorstellen könnte, silber, S-Form, gut und evtl. für dein max. Budget zu bekommen: Audio Technica AT1010
Zitieren
#3
(23.09.2017, 11:20)zimbo schrieb: Automatische "Endabschaltung" wirst Du mit einem Fremdarm erstmal vergessen können.

Gruß
Sascha

....und für unter 300 wirst Du eigentlich auch nix besseres als den Original-Arm finden.

was ich mir optisch gut auf dem TD320 vorstellen könnte, silber, S-Form, gut und evtl. für dein max. Budget zu bekommen: Audio Technica AT1010

Aber von Thorens gab es doch diese Version TD 320 mit SME 3009 Series III damit sollen alle Funktionen erhalten bleiben. Was ich nicht weiß ist ob es mit allen Modellen dieser Serie geht oder ob man einen suchen muß der an einem 320er verbaut war.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#4
Letzteres, I assume
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#5
Auf dem TD30 mit SME 3009 S III befand sich eine für dieses Laufwerk angepasste Tonarmversion. Wie Sascha es schon erwähnt hat, wirst du beim
Einsatz anderer Arme die Endabschaltung und den vorhandenen Lifthebel vergessen können.

Ansonsten gibt es passend zu deinen Anforderungen noch den Klassiker SME 3009 SII oder den Ortofon AS 212.
Gruß - Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mag-Gig für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#6
Hätte einen feinen Hadcock GH 228 Export für dich . Der Original Lift funktioniert . Bei den 126igern
Könnte mam auch die Endabschaltung benutzen.Siehe ATR TD 126

Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#7
(23.09.2017, 12:44)Tobifix schrieb: Hätte einen feinen Hadcock GH 228 Export für dich . Der Original Lift funktioniert . Bei den 126igern
Könnte mam auch die Endabschaltung benutzen.Siehe ATR TD 126

Grüße

Danke für das Angebot aber irgendwie nicht so ganz mein Fall.

(23.09.2017, 12:39)Mag-Gig schrieb: Auf dem TD30 mit SME 3009 S III befand sich eine für dieses Laufwerk angepasste Tonarmversion. Wie Sascha es schon erwähnt hat, wirst du beim
Einsatz anderer Arme die Endabschaltung und den vorhandenen Lifthebel vergessen können.

Ansonsten gibt es passend zu deinen Anforderungen noch den Klassiker SME 3009 SII oder den Ortofon AS 212.

Das ist der SME den ich auch immer finde, würde der Ortofon überhaupt passen? Der Sockel sieht doch ganz anders aus, ich würde es gerne vermeiden die Zarge anpassen zu müssen.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#8
(23.09.2017, 12:31)Bastelwut schrieb: Letzteres, I assume

Hatte ich befürchtet und ich vermute mal das sie kaum zu finden sind. Richtig?
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#9
Der Ortofon hat eine eff. Länge von 228mm mit einem Überhang von 16 mm, daraus ergibt sich ein Einbaumaß von 206 mm. Das musst du als Maß für
den Einbau des Tonarms von der Mitte Tellerachse zum Tonarmbrett haben. Ein neues Tonarmbrett wirst du wahrscheinlich benötigen für die Montage,
da der Lochdurchmesser nicht übereinstimmt, das wird aber bei jedem anderen Arm auch der Fall sein.
Gruß - Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mag-Gig für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#10
Hm, ein wenig verstehe ich Dich ja und auch wieder nicht.

Ich vermute einmal, Dein TD ist mit dem TP16 ausgestattet, dem ja im Peinzip nur eine Höhenverstellung fehlt. Die gäbe es mit dem TP 90 im TD 320 II.

Um mit Tonarmen spielen zu können, ist ja die Variante TD 520 verfügbar.

Ich würde versuchen, den vorhandenen TD 320 zu verkaufen und entweder auf den MK II umzusteigen oder ein 520er nehmen. Alles andere ist demgegenüber nur mit viel Aufwand umsetzbar - aber vermutlich geht es Dir darum. Dann würde ich vermutlich versuchen, einen gebrauchten TP 90 auf den vorhandenen 320er zu verbauen.

Nur eines noch, so schlecht sind die TPs meine Meinung nach nicht, als dass man die für wenig Geld gegen deutlich besseres Material austauschen kann. Aber wie auch immer, viel Spaß am Umbau.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#11
(23.09.2017, 14:53)hpkreipe schrieb: Hm, ein wenig verstehe ich Dich ja und auch wieder nicht.

Ich vermute einmal, Dein TD ist mit dem TP16 ausgestattet, dem ja im Peinzip nur eine Höhenverstellung fehlt. Die gäbe es mit dem TP 90 im TD 320 II.

Um mit Tonarmen spielen zu können, ist ja die Variante TD 520 verfügbar.

Ich würde versuchen, den vorhandenen TD 320 zu verkaufen und entweder auf den MK II umzusteigen oder ein 520er nehmen. Alles andere ist demgegenüber nur mit viel Aufwand umsetzbar - aber vermutlich geht es Dir darum. Dann würde ich vermutlich versuchen, einen gebrauchten TP 90 auf den vorhandenen 320er zu verbauen.

Nur eines noch, so schlecht sind die TPs meine Meinung nach nicht, als dass man die für wenig Geld gegen deutlich besseres Material austauschen kann. Aber wie auch immer, viel Spaß am Umbau.

Ich schrieb ja schon das ich durchaus auch die Originalen Thorens Arme nehmen würde und schlecht sind die auf keinen Fall. Aber soweit ich weiß gibt es da nur grade Arme. Falls es nun aber eine Möglichkeit gibt den TD 320 mit geringem aufwand auf eine Silbernen ( mit S Form ) Tonarm umzurüsten ohne Qualität einzubüßen oder diese noch zu Steigern dann wäre es aus Optischen gründen genau das was ich möchte. Smile
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#12
(23.09.2017, 13:59)Mag-Gig schrieb: Der Ortofon hat eine eff. Länge von 228mm mit einem Überhang von 16 mm, daraus ergibt sich ein Einbaumaß von 206 mm. 

iwenn die Werte für eff.L. und Ü-hang stimmen, würde sich da doch eigentlich 212mm Einbauabstand ergeben, wie kommst Du auf 206? Denker
Zitieren
#13
Jepp, so ergibt auch der Name "AS 212" einen gewissen Sinn.

zum TP 90: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-4293

Achtung: da ist wohl kein TP 95 Headshell dabei.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#14
(23.09.2017, 15:57)zimbo schrieb:
(23.09.2017, 13:59)Mag-Gig schrieb: Der Ortofon hat eine eff. Länge von 228mm mit einem Überhang von 16 mm, daraus ergibt sich ein Einbaumaß von 206 mm. 

iwenn die Werte für eff.L. und Ü-hang stimmen, würde sich da doch eigentlich 212mm Einbauabstand ergeben, wie kommst Du auf 206? Denker

212 mm stimmen natürlich, waar ein Rechenfehler Dash1
Gruß - Martin
Zitieren
#15
(23.09.2017, 15:57)zimbo schrieb:
(23.09.2017, 13:59)Mag-Gig schrieb: Der Ortofon hat eine eff. Länge von 228mm mit einem Überhang von 16 mm, daraus ergibt sich ein Einbaumaß von 206 mm. 

iwenn die Werte für eff.L. und Ü-hang stimmen, würde sich da doch eigentlich 212mm Einbauabstand ergeben, wie kommst Du auf 206? Denker

212 mm stimmen natürlich, war ein Rechenfehler Dash1
Gruß - Martin
Zitieren
#16
Zitat:. Falls es nun aber eine Möglichkeit gibt den TD 320 mit geringem aufwand auf eine Silbernen ( mit S Form ) Tonarm umzurüsten ohne Qualität einzubüßen oder diese noch zu Steigern dann wäre es aus Optischen gründen genau das was ich möchte. Smile

Diese Möglichkeit besteht, wie bereits von den Forencollegen benannt, offenbar nicht. Ich möchte mich dem anschließen. Auf eine funktionierende Endabschaltung wirst Du verzichten müssen und der Austausch des Armboards (simpel furniertes, bzw. lackiertes MDF) ist bei Nichtnutzung eines Thorens-Arms obligatorisch, da nahezu alle Fremdtonarme andere Einbaumaße haben.


Zugegeben, ein SME 3009II (Imp.) schaut auf dem 320er hübsch aus und ist vielfältig einstellbar. Aber es ist auch kein "S"-förmiger Arm, sondern ein "J"-förmiger.
Ein gut erhaltenes Exemplar des 3009 Improved sollte für deutlich unter 500,- Euro zu bekommen sein. Letzthin wurde hier ein wirklich gutes Exemplar für 300,-- Euro offeriert. Beim SII (Non-Improved) wird es in diesem Preisbereich schwierig, beim 3009R unmöglich.

Gruß,
Marc

p.s. Der 3009 Series III ist bezgl. der verwendbaren Tonabnehmer auf Grund seiner geringen eff. Masse nur mit einer sehr eingeschränkten Auswahl wirklich zu betreiben. Dafür "S"-förmig, jedoch schwarz!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hoerer34 für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#17
Danke für die Infos, jetzt bin ich schon mal ne kleine Ecke schlauer. Smile
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#18
Zuweilen kann man gebraucht noch diese Zubehör-Liftbank mit Federmechanismus finden, hab vergessen, von welcher/welchen Firma/Firmen es das gab.
Dann schaltet sich zwar nix ab, aber der Arm wird wenigstens abgehoben.
Könnten allerdings möglicherweise inzwischen teuer sein.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#19
(23.09.2017, 14:53)hpkreipe schrieb: Um mit Tonarmen spielen zu können, ist ja die Variante TD 520 verfügbar.

Ich würde versuchen, den vorhandenen TD 320 zu verkaufen und entweder auf den MK II umzusteigen oder ein 520er nehmen. 

Na wenn du mir einen Bezahlbaren im Vernünftigen Zustand anbieten kannst dann würde ich mir das überlegen, aber wenn ich mir die Preise im Netzt so ansehe dann wird das wohl eher nichts.  Tease
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#20
(23.09.2017, 20:59)spocintosh schrieb: Zuweilen kann man gebraucht noch diese Zubehör-Liftbank mit Federmechanismus finden, hab vergessen, von welcher/welchen Firma/Firmen es das gab.
Dann schaltet sich zwar nix ab, aber der Arm wird wenigstens abgehoben.
Könnten allerdings möglicherweise inzwischen teuer sein.

Meinst du den Thorens Q-Up?

Gibts wohl derzeit als Nachbau: http://www.thequp.com/


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Phonari
Zitieren
#21
Jepp. Nicht genau den, aber sowas.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#22
(23.09.2017, 21:01)Phonari schrieb:
(23.09.2017, 14:53)hpkreipe schrieb: Um mit Tonarmen spielen zu können, ist ja die Variante TD 520 verfügbar.

Ich würde versuchen, den vorhandenen TD 320 zu verkaufen und entweder auf den MK II umzusteigen oder ein 520er nehmen. 

Na wenn du mir einen Bezahlbaren im Vernünftigen Zustand anbieten kannst dann würde ich mir das überlegen, aber wenn ich mir die Preise im Netzt so ansehe dann wird das wohl eher nichts.  Tease

Nun, da kann ich nicht helfen. Bin selber beim 320 MK II stehen geblieben. Mir würde aber tatsächlich nicht einfallen, einen silbernen, gebogenen Tonarm an einen Thorens zu schrauben. Aber Dir viel Spaß bei dem Projekt.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#23
Muss noch mal was Fragen, ich könnte an diesen (GST-1 von Koshin Ecos Lustre) Tonarm kommen. Ich weiß das ich dann nicht alles was ich wollte bekomme, aber kann ich den überhaupt an einen TD 320 montierten ? Hier noch Bilder :

https://www.vinylengine.com/library/acos...st-1.shtml
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Zitieren
#24
Ich vermute mal, dass Du es nicht kannst, weil ein neues Tonarmbrett angefertigt werden muss, aber grundsätzlich geht das.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren
#25
In der Bucht gab es mal Basen dafür.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • Phonari
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.276 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.418 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.130 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welcher Nadelschliff ist das ? Chevelle 4 2.400 11.03.2020, 11:16
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Marantz 2325 welcher ist hübscher? Oder sowas macht man doch nicht.... applecitronaut 6 2.823 25.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Reineke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste