Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte statt CD?
#26
Ich habe einen alten Noxon-Audio, der hängt bei mir im WLan und so habe ich unzählige WEB-Radios und eben Musikwiedergabe.

Ich streame über mein Notebook oder jeden PC den ich möchte, durch externe HDD habe ich soviel Platz wie ich brauche. Das Teil ist in 10 Minuten eingerichtet und ist ok. Der Klang ist absolut ok, ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Systemen.

Bedienung erfolgt über eine Fernbedienung. Ich kann auch eine HDD mit Musik an die Fritzbox hängen und dann ist die Fritz der Server.

Mir reicht das voll und ganz.

Hier der Nachfolger Noxon Audio 2:
http://www.terratec.net/de/produkte/NOXO..._2111.html

Ich habe noch die alte Version:
http://www.netzwerktotal.de/noxonaudio.htm

Es gibt Besseres, aber mir reicht es.

Drinks
Dirk


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#27
Na gut, dann sind Macs und iOS-Devices wohl nicht "handelsüblich". Mir auch egal, Hauptsache, es funktioniert.
Zitieren
#28
(18.02.2012, 16:00)spocintosh schrieb: Ogott, bitte keine Apple-Diskussion.


Genau Oldie Das grenzt nämlich an Glaubenskrieg und könnte dann sofort in den "Ich-hau-Dir-auf-die-Fresse-Du-Penner-Thread" verschoben werden.
Eine sachliche, kritische, analytische Auseinandersetzung zum Thema Win vs. Apple im Komposter ääähh Computer-Fred wäre aber denkbar...
Muss nicht aber kann. Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#29
Macs sind tatsächlich nicht handelsüblich, 94% aller verkauften Rechner laufen auf Windows. MacOS kommt auf 4,5%.
Zitieren
#30
Was du immer alles weißt. Drinks

Das mußt du mal 99% aller kreativ mit Rechnern tätigen Menschen auf dieser Welt sagen - die haben das nämlich noch gar nicht gemerkt.
Die merken aber dafür täglich, daß 94% ihrer Kunden schon zu dämlich sind, ein angeliefertes wav-, wmv- oder mp4-file abzuspielen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man deren Fachkenntnis als qualitativ wertvollen Beitrag bewerten sollte.

Korrespondiert das eigentlich damit, daß 94% aller Zeitungsleser BILD meinen, wenn sie "Zeitung" sagen ? Kommt das ungefähr hin ?
Und wenn ja, was sagt uns das ? Daß wir die 0.045% Titanic abbestellen und lieber das handelsübliche 94%-Zentralorgan des guten Deutschen lesen sollten ?

Ich weiß ja nicht...ähm...doch: Lieber nicht.
Zitieren
#31
(18.02.2012, 16:00)spocintosh schrieb:
(18.02.2012, 10:18)Feathead schrieb: Zudem ist Flac eben kein proprietäres System wie z.B. das Apple-Format.
Ogott, bitte keine Apple-Diskussion.
Nur soviel:
Ich find's immer süß, wenn ausgerechnet mir was über Audio- und Containerformate erzählt wird...

Ich spreche nicht von Apple alleine, es gibt auch andere proprietäre Dateiformate. Somit will auch ich keinerlei "Apple"-Diskussion, die auch nicht zielführend wäre.
ABER: Fakt ist, dass FLAC kein proprietäres Format ist, von fast allen (ausser der wirklichen Billig-Schiene und eben Apple) unterstützt wird und schon alleine aus diesem Grund, wenn schon nicht überlegenes (hochauflösend, wenn man will!), so aber doch ein gleichwertiges (kostenloses unter GNU-Lizenz!) Format darstellt.

Jetzt frag ich mal direkt: Was spricht tatsächlich gegen FLAC aus deiner Sicht? Und ebenso, siehst Du auch die Vorteile des Formats? Denn die liegen auf der Hand... Udo hast es schon genannt: Komplette Tagfähigkeit, denn das gehört ja auch dazu.
Drinks




Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#32
Es spricht gar nichts dagegen. Hab ich doch auch gar nicht gesagt.
Ich mach mir angesichts der Speicherplatzpreise nur keine Gedanken mehr darüber.
Das Schöne an unkoprimiertem Linear PCM (wav, sd2 oder aif) ist oft vor allem, daß ich die Files direkt auf einen Rohling fallen lassen kann und wieder ne CD habe. Nix erst dekomprimieren. Und das tagging-Problem gibt's im iTunes nicht.
Wie gesagt, ich mag Dinge, die einfach funktionieren.
Und seien wir ehrlich - bei FLAC geht's mehrheitlich eh nur darum, (meist illegal) aus dem Netz Geladenes abzuspielen.

Daß OSX FLAC (oder DivX, oder Ogg Vorbis) nicht direkt unterstützt, ist aber tatsächlich nur eine ungefähr ähnlich sinnvolle Feststellung wie die, daß Windows DivX (oder den Quicktime Container, oder Ogg Vorbis) oder eben FLAC (sic!) ebenfalls nicht ohne Weiteres unterstützen würde:
"Na und", antwortet man darauf, installiert die entsprechende Software und gut ist.
FLAC wird von überhaupt niemandem von Haus aus unterstützt, man muß es überall einzeln oder im Bundle mit VLC, MPlayer, FFmpeg o.ä nachladen - weil die Distributionsbedingungen von Open Source es auch fast immer so verlangen.

Richtig geil an FLAC ist, daß es mit Abstand am schnellsten eindampft, meist genauso schnell wie eine 1:1 wav-Kopie einer CD - und manchmal sogar schneller !

Der Kollege hatte nach Lösungen gefragt und ich habe meine beschrieben. Ich wollte nicht sagen, es sei die einzige.
Meine Kunden sind allerdings ziemlich begeistert. Vor allem, nachdem sie sich zum Teil schon mit so Sachen wie Sonos rumgeärgert haben.

Mac oder iPad kann jeder bedienen - Mutti, Vati, die Kids, der Babysitter, die Hausdame und sogar Oma und Opa. Das ist etwas, was man von keinem anderen Gerät sagen kann. Und erst recht nicht mit 3 Tasten an der Fernbedienung.
Zitieren
#33
Wenn Festplatten momentan nicht so überteuert wären...
Ich hatte gestern mal nach einer geschaut, aber möchte definitiv keine
150€ für nen TB zahlen Flenne
Zitieren
#34
Das geht noch. Wir zahlen 7000€ pro TB.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#35
Wie jetzt ? LOL

Ich weiß, dass du weißt, dass ich eine HDD mit 1 TB Speicher meine OldieLOL
Zitieren
#36
(19.02.2012, 07:37)spocintosh schrieb: Und seien wir ehrlich - bei FLAC geht's mehrheitlich eh nur darum, (meist illegal) aus dem Netz Geladenes abzuspielen.

Spoc.. deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber FLAC automatisch mit illegalen Downloads gleichzusetzen ist gewaltiger Humbug! Was das Thema angeht bist du mir etwas zu paranoid.

Seiten wie Bandcamp bieten FLAC als Alternative zu MP3 an (ohne Aufpreis) und viele mobile Player spielen FLAC aber kein wav, sd2 oder aif. Und wenn ich mir aus meinen FLAC's mal ne Audio CD brennen möchte, dann brauche ich keinen Klick mehr dazu als du mit wav, sd2 oder aif am Mac. Pleasantry
Zitieren
#37
(19.02.2012, 10:30)Tedat schrieb: Spoc.. deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber FLAC automatisch mit illegalen Downloads gleichzusetzen ist gewaltiger Humbug! Was das Thema angeht bist du mir etwas zu paranoid.

Ich kann auch keinerlei Zusammenhang zwischen einem Format und daraus abgeleiteter Anzahl von angeblich illegalen Downloads erkennen. Selbst die Rolling Stones haben ihr Archiv geöffnet und bieten neben mp3 eben auch Flac an. Für beides muss man übrigens bezahlen. So what?

Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#38
Es gibt einen Unterschied zwischen Mac und Win - Linux nicht vergessen bitte ... alle die sonst nicht geannt wurden .... nicht ärgern.

Glaubenskrieg trifft es wirklich. Das kenne ich seid den 80ern, nur hieß es da noch Commodore oder Atari .... Tease

Bei mir lief immer beides. Apple hat seine Stärken anders pointiert als MS. Über ist kein System mbMn. Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#39
(19.02.2012, 14:17)JayKuDo schrieb: Glaubenskrieg trifft es wirklich. Das kenne ich seid den 80ern, nur hieß es da noch Commodore oder Atari

Ich glaub nicht, dass wir uns in einem Glaubenskrieg befinden. Flac läuft auf Win und Linux, vielleicht sogar auf dem Mac und ist deswegen eben universeller. Besser ist sicher nicht, aber auch nicht schlechter, denke ich.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#40
(19.02.2012, 15:49)Feathead schrieb: Ich glaub nicht, dass wir uns in einem Glaubenskrieg befinden. Flac läuft auf Win und Linux, vielleicht sogar auf dem Mac und ist deswegen eben universeller. Besser ist sicher nicht, aber auch nicht schlechter, denke ich.

Naja, wenn ich mir die Mac-Nutzer in meinem Bekanntenkreis anhöre, dann vertreten Diese schon eine recht fundamentale Meinung.

Ob Flac nun auf jenem System funktioniert ist mir nicht bekannt. ich schau selber nach. Allerdings ist der Aufbau einer Flac-Datei auch der einer Rar-Datei sehr ähnlich. Von daher sollte es sicher dazu was geben.

Übrigens, als Update für die Köpfe - AAC ist auch nun seid ein paar Wochen unter GPL gestellt worden. Eigentlich warte ich nur auf Freeware, die das erzeugt.



Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#41
Ich habe mit Mac, Win, und Linux zu tun. Privat habe ich Win PC und Notebooks. Warum? Weil es günstiger war als Mac.

Linux ist einfach für die Kids zu "kompliziert" weil sie in der Schule und auch sonst in der Regel mit Win zu tun haben.

Bei mir werkelt eine 1TB S-ATA Platte in einem externen Gehäuse mit USB und E-S-ATA anschluß. Da sind die Musiktitel in MP3 Format drauf.

Warum MP3, weil es von der Qualität ok ist und so gut wie überall zu nutzen ist. Mein Pioneer Autoradio, der CDP von meinem Sohn, Das

Opelradio von meiner Frau, mein Archos, I-Phone ect.

Ich habe einen großen Teil meiner CD-Sammlung auf HDD in MP3 und auch einige Vinyls, dazu auch gekaufte Musiktitel in MP3 oder

Radiomitschnitte. Ich bin damit zufrieden und es ist eben flexibel.

Ich denke es gibt viele gute Formate und auch Computersysteme, möge doch jeder damit glücklich werden womit er zufrieden ist.

Drinks


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#42
(19.02.2012, 16:53)charlymu schrieb: Ich denke es gibt viele gute Formate und auch Computersysteme, möge doch jeder damit glücklich werden womit er zufrieden ist.

Ganz meine Meinung, und die Situation sieht bei mir auch so aus.



Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#43
(18.02.2012, 19:22)spocintosh schrieb: Was du immer alles weißt. Drinks

Das mußt du mal 99% aller kreativ mit Rechnern tätigen Menschen auf dieser Welt sagen - die haben das nämlich noch gar nicht gemerkt.
Die merken aber dafür täglich, daß 94% ihrer Kunden schon zu dämlich sind, ein angeliefertes wav-, wmv- oder mp4-file abzuspielen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man deren Fachkenntnis als qualitativ wertvollen Beitrag bewerten sollte.

Korrespondiert das eigentlich damit, daß 94% aller Zeitungsleser BILD meinen, wenn sie "Zeitung" sagen ? Kommt das ungefähr hin ?
Und wenn ja, was sagt uns das ? Daß wir die 0.045% Titanic abbestellen und lieber das handelsübliche 94%-Zentralorgan des guten Deutschen lesen sollten ?

Ich weiß ja nicht...ähm...doch: Lieber nicht.

Oh weia, ich kenne komischerweise einen ganzen Haufen Kreativer, die gerade in letzter Zeit Apple den Rücken gekehrt haben. Wahrscheinlich waren die zu dumm, mit ihren Rechnern umzugehen. Vielleicht hat ihnen aber auch Apples Updatepolitik ziemlich gestunken, weil sie sich plötzlich schon wieder einen nagelneuen Mac kaufen sollten nur, um die neueste Version ihres Lieblingsprogramms auch nutzen zu können. Apple stellt halt fast nur noch Lifestylekrempel für übersättigte Größstädter her.
Zitieren
#44
Na wie gut, dass ich in nem "Dorf" lebe.. Lol1

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#45
Lol1Lol1Lol1

ein Hoch auf die naturverbundenen Wohnstätten.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#46
(19.02.2012, 10:30)Tedat schrieb: FLAC automatisch mit illegalen Downloads gleichzusetzen ist gewaltiger Humbug!

Dann übersieh doch bitte nicht die beiden Worte, die ich extra in Klammern gesetzt habe, um genau das nicht zu tun:
(19.02.2012, 07:37)spocintosh schrieb: bei FLAC geht's mehrheitlich eh nur darum, (meist illegal) aus dem Netz Geladenes abzuspielen.

Und dem will wohl heute keiner mehr ernsthaft widersprechen.
Kein Mensch komprimiert Dateien aufwendig in FLAC, um Plattenplatz zu sparen. FLAC wird benutzt (und weiterentwickelt), um Traffic bei der Datenübermittlung zu sparen.
Jede andere Behauptung ist Humbug - oder ein Einzelschicksal, sprich, die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Wenn du mal "flac download" bei Google eintippst, kannst du selber sehen, was da als zweiter Eintrag nach der offiziellen FLAC-Entwicklerseite kommt.
Daß ich Bandcamp & Co. kenne und auch zuweilen besuche, hab ich auch schon mehrfach erwähnt, glaub ich.

Aber: Musikfreaks wie du und ich sind nicht die Regel. Wir sind die Ausnahme. Egal ob Mac oder PC übrigens.
Wir sammeln allenfalls Karma-Punkte, aber wir verbessern nicht mehr das Musikbusiness.

PS und wieder zum Thema:
Wer ernsthaft Plattenplatz sparen will, nimmt 256er AAC, denn den Unterschied zu 16bit/44k Linear PCM oder auch FLAC hört er allenfalls bei höchstwertigen Aufnahmen und dann auch nur über Elektronik und Wandler, die das auch darzustellen in der Lage sind.
Und nu mal Butter bei die Fische - wer hat das hier schon ?
Bei Vorlieben für 30 Jahre alte Tröten und 80's-CD-Player müssen wir darüber nicht wirklich ernsthaft weiter diskutieren...

Und das ist eigentlich doch das Schöne hier.
Zitieren
#47
Ich verstehe nur nicht warum es Leute gibt die ihre eigene Meinung "heilig sprechen" müssen.
Jeder hat doch Individuelle Bedürfnisse und sucht nach Lösungen die ihm am besten zusprechen.
Und das muss nicht immer die Lösung sein, die die anderen 99% toll finden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#48
Ich war gestern bei einem alten Schulfreund. Dieser hat seine komplette Musikwiedergabe auf PC und Digital umgestellt. Alles multimedial.
Nich für Mich daheim das richtige, aber dennoch gut und interessant. Ebenso sehe bei allen Techniken.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#49
(19.02.2012, 17:23)spocintosh schrieb: Und nu mal Butter bei die Fische - wer hat das hier schon ?
Bei Vorlieben für 30 Jahre alte Tröten und 80's-CD-Player müssen wir darüber nicht wirklich ernsthaft weiter diskutieren...

Andere Frage : Wer brauch das hier schon ?
Jedenfalls keiner, der nicht beruflich darauf angewiesen ist.
Ich kenne auch niemanden der hier schreibt seine Anlage spiele alles
genauso wieder wie es aufgenommen wurde.
Wenn das der Fall wäre, dürfte gerne diskutiert werden -
ist es aber nicht Freunde
Zitieren
#50
(19.02.2012, 17:23)spocintosh schrieb: Kein Mensch komprimiert Dateien aufwendig in FLAC, um Plattenplatz zu sparen. FLAC wird benutzt (und weiterentwickelt), um Traffic bei der Datenübermittlung zu sparen.
Jede andere Behauptung ist Humbug - oder ein Einzelschicksal, sprich, die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Das ist weder Humbug noch "Einzelschicksal". Viele möchten die Musik überall spielen können, auch auf einem portablen Player. Meiner kann zwar eine 16GB grosse MicroSDHC lesen, aber der Platz ist dann wirklich ein Thema, wenn man nicht öfter mal Musik hinkopieren will. Mit Flac bekomme ich die doppelte Menge an Platten auf einen Chip - und das ohne Klangverluste. Ok, dafür ist mein Bose IE2 Ohrstöpsel wohl nicht gut genug. Und auch hier geht's mir wie vielen anderen: ich möchte keine verschiedene Formate (mp3 und Flac) nebeneinander. Ich nehme Flac, andere mp3... aber im Ernst, ich kenne wirklich niemand, der WAV auf einen Porti kopiert...

Exact Audio Copy komprimiert während des Rippens in's Flac-Format in einem Aufwasch. Das ist mit keinerlei Aufwand verbunden.

Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste