Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raa von unbekanntem Ausgangsübertrager feststellen?
#1
Tach,

wie kann man bei einem unbekannten AÜ den Raa feststellen? Im Netz habe ich nix wirklich Brauchbares dazu gefunden. Die einzig bekannten Daten sind aufgedruckt:

[Bild: IMAG0368_800x478.jpg]

Mit 45x40x30mm (BxHxT) ist der recht klein und kommt höchstens für EL95 (3W), eher weniger, in Frage. Gibts hier Leute, die sich mit sowas auskennen?

Schönes Wochenende
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#2
In deinem Fall ist es eher Ra - es handelt sich um einen Eintaktübertrager ! Messe doch mal den Widerstand zwischen 1 und 2 sowie 2 und 3 !
Auf der Lautsprecherseite zwischen 4 und 5 sind es erfahrungsgemäß nur wenige Ohm. Bei einer EL 95 hat der AÜ normalerweise etwa einen Ra von 10 kOhm.
______________________
Groeten
Frank
Zitieren
#3
Ra, richtig Drinks
Tja, wie das immer so ist... Da sucht man erst rum und findet nix, stellt dann mal de blöde Frage im Forum und stolpert danach beim Stöbern über die gesuchte Info Dash1
Wenn die Info hier korrekt, ist, muß ich nichtmal messen. Wenn ich das noch richtig weiß, ist das Verhältnis der Spannungen gleich dem Verhältnis der Windungen. Also ist Ra auch abhängig von der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher, in meinem Fall dann also:

3535/80=44,1875

44,1875^2=~2000

2000x4Ohm=8kOhm
bzw.
2000x5Ohm=10kOhm

Je nach Last also zwischen 8 und 10kOhm. Falls ich da was falsch verstanden habe, messe ich noch mal.

Danke Freunde
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 12ender für diesen Beitrag:
  • UBV
Zitieren
#4
Das stimmt so, Klaus. Bei den deutschen Geräten hat man den AÜ meistens auf 4 bis 5 Ohm ausgelegt. Durch den Impedanzanstieg der Speaker zu höheren
Frequenzen hin hat man in der Praxis sowieso immer eine Fehlanpassung. Teilweise hat man auch damals schon versucht, durch Impedanzkorrekturen
oder Saugkreise diesen Problemen beizukommen.

Sich mit einer EL 95 näher zu beschäftigen, hat aber mbMn keinen großen Sinn - bei 3 Watt Sprechleistung hat die schon 10 % Klirr.
Eine EL 84 sollte es schon sein - da kommt in etwa das doppelte raus - und es gibt´ne Menge Bauvorschläge rund um diese Röhre.

____________________
Groeten
Frank
Zitieren
#5
Das mit der Leistung ist nur bedingt berechtigt. Diese Endstufe klingt mit ihren 2x3W trotz 10% Klirr richtig gut Tease Ist eine ELL80, also 2 EL95 in einem Kolben.
Der o.g. AÜ ist allerdings noch kleiner, so daß ich Angst habe, ihn schon mit dieser Leistung zu grillen:
[Bild: IMAG0369_800x478.jpg]
Der rechte ist für eine EL84 und links ein Zippo, um das Ganze mal in ein Verhältnis zu setzen. Selbst die Trafos für ELL80/EL95, die ich hier habe, sind größer Denker Wenn ich die Blech- und Wicklungspakete so vergleiche, würde ich sagen, der ist bis max. 2W brauchbar. Wertemässig kommt eine ECL80 hin, das wäre dann aber mit knapp 1,5W doch sehr wenig. Oder ne EL84 als Triode LOL
Nuja, ich weiß jetzt immerhin, was damit los ist und habe wieder etwas gelernt Drinks

Schönen Sonntag noch
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#6
Die KLEINE MÖHRE ist klasse, Klaus ! Wie der Zufall so spielt, habe ich gestern noch ein vorab von mir
repariertes GRAETZ Stereo-Radio mit 2 EL 84 im Eintakt-Betrieb ( welches ich kürzlich von WEGA-Man Jörg/Backinblack bekommen habe ) an einen röhrenbegeisterten
15-Jährigen aus dem Nachbarort verschenkt. Aus dem hätte man auch wunderbar so´ne kleine Möhre bauen können.

Ist aber nicht schlimm, daß ich´s abgegeben habe - man muß den Geraffelsammler-Nachwuchs unbedingt fördern.
Meine eigenen beiden Boyz habe mit dem Zeuch bislang leider nix an der Brause.
_________________________________
Groeten
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Unterschiede bei Musikwiedergabe feststellen - nur mit Hausmitteln Rincewind 56 12.576 04.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste