Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC ESG795 wesentlich besser als ST444?
#1
Gestern habe ich endlich die passenden Schrauben bekomme, um mein Elac ST444 mit elliptischer Thakker-Nadel im zweiten Headshell (nochmals Danke an den edlen Spender) zu montieren und im Vergleich zum V15-III zu hören. Das ELAC ist im Bass eindeutig straffer und macht eindrucksvoll klar, dass trackability vielleicht doch nicht alles ist.

Nun wird in der Bucht ein ESG795 mit elliptischer Originalnadel angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Elac-ESG795-mit-D...2356023879

Ist das vom Preis her OK und ist es wesentlich besser als das ST444? Gibt es Buden, die das System bei Bedarf retippen und was kostet sowas?

Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich bin ein großer Fan der ELAC-Systeme und habe mir im Laufe der Zeit auch einige zugelegt und habe diese im Gebrauch. Ein 795  habe ich meinem Sohn besorgt und es war in seinem Dual ein deutlicher Schritt nach vorn. Das ST444 habe ich noch nicht in Ruhe hören können und kann zum direkten Vergleich nichts sagen. Lediglich die Preisentwicklung betrachte ich schon länger und bin der Meinung, dass über 100Euro für das System mit unbekannter Laufzeit doch recht heftig sind. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit weniger für ein 796Jubilee bezahlt und geringfügig mehr für ein 896. Beide Nadeln wurden mit einer Laufzeit von wenigen Stunden angegeben und der Eindruck, sowohl optisch als auch klanglich hat diese Aussage nicht widerlegt.
Man kommt bei "alten" Systemen irgendwann an eine preisliche Grenze bei der das Risiko hereinzufallen mir persönlich zu groß wird. Nicht alle neuen Systeme sind schlechter... ich habe mir eines der letzten AT150MLX für knapp über 200Euro gekauft ohne zu wissen, dass es einige Tage später überall ausgelistet wurde. Ein tolles System mit voller Garantie und die geringe Differenz zwischen Neu- und Altsystem steht in keinem Verhältnis.
Nach meiner Einschätzung wäre für das 795 ein Preis zwischen 60 und 80 Euro ein guter Kauf, wenn soweit OK. Natürlich steht bei "Angebot- und Nachfrage" die Vernunft oft im Hintergrund ;-).
Ich möchte Dir keinesfalls den Spaß verderben... lediglich meine Einschätzung.

viele Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#3
Ich würde wenn schon, dann das 796 besorgen
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
(11.10.2017, 12:35)akguzzi schrieb: Ich möchte Dir keinesfalls den Spaß verderben... lediglich meine Einschätzung.

Darum frage ich ja.


Zitat:Bastelwut
Ich würde wenn schon, dann das 796 besorgen

Also sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/MM-System-ELAC-D-...2740496829

Was kann oder macht das besser? Ich kenne die halt alle nicht...

Und überhaupt: Ist beim Arm des 50H-II nicht sowieso irgendwann der Punkt erreicht, wo mehr System einfach nichts mehr bringt?

Mir schwebt sowas wie die Kombination aus der seidigen Wiedergabe des V15-III mit dem strafferen Bass des ST444 vor. 

Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac 301; als Nahfeld Zusatzlautsprecher zu empfehlen ? Moppedmanni 28 1.380 11.04.2024, 18:22
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.214 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.334 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
  alte HiFi Zeitschriften als PDF ? wambo 20 8.227 01.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: HiFi
  Weniger, aber besser - Der BRAUN Thread samwave 253 106.362 02.05.2021, 15:14
Letzter Beitrag: HiFi
  Vollverstärker mit Pre Out aber ohne Main In als Vorstufe nutzen ehemaliger 6 3.386 16.11.2019, 18:37
Letzter Beitrag: uli_d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste