Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guter Verstärker für AKAIGX75 und Technics SL7
#1
Guten Tag,

ich habe heute mein AKAI GX-75 MKII  bekommen und wollte mal fragen wie ich den (zusammen mit meinem Technics SL7) auf die Boxen bekomme.
Bisher hatte ich meinen Technics SL 7 Plattenspieler an so einem billig (15€) Phono Amplifier und den dann an der Anlage. 
Jetzt wollte ich alles mit etwas besserer Hardware versehen, kenne mich da aber gar nicht so gut aus. 
Bin da irgendwie reingerutscht weil ich einiges an Tonbandträgern als Erbschaft bekommen habe und so ich mir langsam Wissen in dem Bereich versuche aufzubauen.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Wieviel willst du denn ausgeben?
Vorlieben bei der Marke?
Gerätefarbe?
Alter der Geräte?
Gruß
toyo
Zitieren
#3
Also die Abspielgeräte liegen bei knapp ~200€ da hatte ich auch damit gerechnet ebenso viel für einen Verstärker zu bezahlen.
Farbe am besten schwarz und die Marke wäre egal. Aber was japanisches aus der zweiten hälfte der achtziger wäre natürlich passend.
Das Tapedeck brummt auch wie die Pest wenn ich es an den billig "Vorverstärker" anschließe. (https://www.conrad.de/de/phono-vorversta...43642.html)
Gibt es evtl auch gute empfehlenswerte Cinchkabel (wenn ich schon dabei bin).
Zitieren
#4
Akai AM-75/95 oder Technics SU-VX800 oder V900 Smile
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#5
wie wäre es denn mit dem hier?
Solider Amp mit ausreichend Power und Phono MM / MC
[Bild: IMG_1533.jpg]

[Bild: IMG_1542.jpg]

[Bild: IMG_1544.jpg]
Zitieren
#6
Danke an euch beide, sowas in der Art habe ich gesucht. Nun mal schauen ob ich davon auch wirklich was finde. Die ersten 10 Minuten googlen war noch nicht ergiebig Big Grin
Zitieren
#7
wenn Du noch Deinen fünften Beitrag schreibst, kannst Du im Verkaufsbereich des Forums stöbern Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#8
Oder von Yamaha, die Baureihen CA bzw. A
da sollte man bei Ebay genug finden.
Ggf kann man auch hier mal stöbern: Hifi-Wiki
Gruß
toyo
Zitieren
#9
hahahahah Danke für den Hinweis.
Ist der AKAI AM-55 gut? Da konnte ich was finden und der ist eher so in der Kategorie 200€
Zitieren
#10
Laß dir doch was von den Geräestaplern hier was anbieten.
Zitieren
#11
Das Gerät oben in meinem Post steht zum Verkauf, dachte das ist eindeutig Floet
mit Versand 125,-€ bei interesse bitte ne PN an mich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nufuk
Zitieren
#12
Ich würde bei AKAI als Marke bleiben. Dann gibt es auch optisch ein Bild im Rack.
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#13
Genau ,das dachte ich auch
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#14
(19.10.2017, 19:45)Der Karsten schrieb: Das Gerät oben in meinem Post steht zum Verkauf, dachte das ist eindeutig Floet
mit Versand 125,-€ bei interesse bitte ne PN an mich.

Ich bin manchmal etwas langsam und naiv. PN ist auf dem Weg Smile
Zitieren
#15
Hi nufuk,da Du ja Technics und Akai hast würd ich Dir raten einen jeweiligen Verstärker zu kaufen,für 200 euro bekommst Du schon ganz brauchbare Sachen.
Gruß Jörg


Hi
Zitieren
#16
(21.10.2017, 08:05)AnalogJörg schrieb: Hi nufuk,da Du ja Technics und Akai hast würd ich Dir raten einen jeweiligen Verstärker zu kaufen,für 200 euro bekommst Du schon ganz brauchbare Sachen.

Und woher kommt die Weisheit das man den Verstärker anhand des Quellgeräts aussuchen sollte? Oldie Denker 
Macht für mich erst einmal keinen Sinn, höchstens das dadurch die Auswahl geringer wird und man sich leichter entscheiden kann,
was dann aber wieder den Nachteil hat das man länger warten muss bis mal eins der Geräte angeboten wird....
Gruß
toyo
Zitieren
#17
(19.10.2017, 18:43)nufuk schrieb: Das Tapedeck brummt auch wie die Pest wenn ich es an den billig "Vorverstärker" anschließe. (https://www.conrad.de/de/phono-vorversta...43642.html)

Der Vivanco PA 115 ist ein Phono-Vorverstärker; damit kann man die meisten Plattenspieler
an einem "normalen" Eingang eines Verstärkers betreiben. Das Tapedeck hat einen viel zu
hohen Pegel für den Phono-VV, da ist es nicht verwunderlich, dass es brummt.

Das wichtigste Auswahlkriterium für einen (Voll-)Verstärker sind die Lautsprecher:
- wenn diese einen hohen Wirkungsgrad haben, reicht einer mit wenig Ausgangsleistung,
- wenn diese eine niedrige Impedanz haben, sollte der Verstärker das verkraften,
- wenn diese leistungshungrig sind, sollte der Verstärker diese auch aufbringen können.

usw.

Beispiel: bei Boxen mit einer Impedanz von 8 Ohm und 60 Watt Sinus Belastbarkeit
(Allerweltsnummer) nimmt man einen Verstärker mit 100W Sinus Ausgangsleistung,
dann kommt er bestimmt nicht ins Clipping (zu wenig wäre blöd, dann wird er bei
Partylautstärke überfordert, was dann den Lautsprechern schadet).

Also ist die erste Frage: welche Lautsprecher möchte der TE betreiben?


Danach kann man in Ruhe Farbe, Holzbeplankungen, Schriftarten, etc. ... aussuchen.

Ist Rauhfaser im Hörraum? Lipsrsealed2 UndWeg
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#18
Seien wir doch mal ehrlich. Das generell wichtigste Auswahlkriterium beim Verstärkerkauf ist doch das er gut Aussieht. 
Und wenn ein Transistorverstärker gut aussieht dann hat er meistens! auch kein Problem mit halbwegs normalen Lautsprechern.
Denn oft gilt:
Schön = schön groß  LOL  , viel toter Baum, viel eloxiertes Alu, viele große Sanken Transistoren, großer bedeckelter Trafo, viele große Elkos mit bevorzugt goldenem Schriftzug...


Ich find es ja auch schön wenn die Geräte optisch zueinander passen, was ja meist bei den Geräten einer Hersteller Serie der Fall ist.
Im Falle des Akai GX75 / AM75 kann ich aber auch nur wage eine Familienähnlichkeit erkennen.
Und zu dem Technics SL 7 passt optisch ja eh fast nix... 
Floet
Zitieren
#19
(21.10.2017, 10:15)Taunussound schrieb: Seien wir doch mal ehrlich. Das generell wichtigste Auswahlkriterium beim Verstärkerkauf ist doch das er gut Aussieht. 

Hifi-Geräte zum Angucken? Oje, dann habe ich jahrzehntelang meine Geräte zweckentfremdet: Ich höre mit ihnen Musik.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#20
(19.10.2017, 19:26)nufuk schrieb: hahahahah Danke für den Hinweis.
Ist der AKAI AM-55 gut? Da konnte ich was finden und der ist eher so in der Kategorie 200€

Früher oder später bleibt man nicht mehr bei einer Marke. Was den Akai anbetrifft schaut der vielseitig aus. 3 Tapes und 2 Digitaleingänge. Gute Japanische Industriequalität ohne das gewisse etwas. Das digitale dürfte heutzuage aber besser auf andere externe Geräte verlagert werden. Ich würde mir gleich was Edles zulegen. Einen Klassiker wie den Yamaha A1 oder Dual CV 440. Vieleicht auch die Briten wie Cyrus, Musical Fideliy oder NAD wären zu nennen.

Für einen Akai würd ich jedenfalls keine 200 hinblättern.

VG  Martin
Zitieren
#21
Was bitte ist am Dual CV 440 klassisch oder sammelwürdig.

Das wollte nun schon neu wirklich kein Mensch haben.

Für EUR 200,- wird es schon einen netten, schwarzen Vollverstärker geben, der zum Akai Tape passt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, Frunobulax
Zitieren
#22
Mit Geräten wie dem CV440 war das Ende von Dual endgültig besiegelt. Soche "Designsünden" konnte man schon damals nicht in den erwarteten Stückzahlen an den Mann bringen.
Zitieren
#23
Der CV440 bzw. mit Metallfront ausgestatteter, ansonsten baugleicher Nachfolger CV441 (i.V.m. RDS Tuner CT441) waren als Spitzenmodelle ganz sicher nicht für die großen Stückzahlen, sondern für das Prestige von Dual entwickelt worden. Das macht ihn als deutsches Produkt für mich definitiv Sammelwürdig.

Für den Konkurs von Dual können sie schon gar nicht verantwortlich gewesen sein, denn der was am 26. Nov. 1981. Der CV 440 kam dagegen 1985 bzw. CV 441 1986 in den Markt.

Der CV 440/441 hatte über die Fernbedienung komplett einpegelbare Eingänge und Doppel-Mono Aufbau. Dder CT441 war ein  komplett in Deutschlang gefertigter Spitzentuner. Die würde ich irgendeinem Massenjapaner nur jederzeit vorziehen.

VG  Martin
Zitieren
#24
Zitat:Der CV 440 kam dagegen 1985 bzw. CV 441 1986 in den Markt.

Soweit ich weiss gab es mehrere "Auflösungen" und Weiterverkäufe. Unter dem Namen wird ja soger heute noch Zeug verkauft.

Zitat:Die würde ich irgendeinem Massenjapaner nur jederzeit vorziehen.

Der Verstärker kommt, selbst wenn er Top Eigenschaften besäße (was er nicht tut) , schon mit seinem äusseren Erscheinungsbild  total grauenvoll rüber.
Die komplette Serie ist grottig. Vor allem diese billig wirkenen Aufdrucke auf der Plastikfront "LASER SYSTEM " oder "Dual Class A".

Das ging schon damals am Markt vorbei....Wollte kaum einer haben.
Dann doch lieber was von Schneider LOL

Wie auch immer....Wenn das ein Klassiker ist, dann ist die Schneider Queens auch einer.

Klassiker bedeutet nicht "einfach nur alt" Wink3
Zitieren
#25
Naja, jeder hat halt so seine Klassiker.

http://dual.pytalhost.eu/1987/dual87-06.jpg

Müssige Diskussion. Wichtig ist das er noch vernünftig läuft...

VG  Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guter Verstärker für Audiorama 8000? felixus_minimax 89 5.402 03.02.2024, 20:10
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Kennt jemand den Technics Verstärker SU-V550 Class AA ? Jetzt doch ein SU-V60 !! wambo 9 1.557 26.01.2023, 15:01
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Mp3/Mediaplayer mit guter Formatunterstützung und halbwegs zeitgemässem Speicher? Wraeththu 6 2.416 05.10.2022, 16:36
Letzter Beitrag: rascas
  Guter Deal? Jochen 39 14.096 13.03.2014, 08:56
Letzter Beitrag: a.j.h.
  Muss guter Klang Teuer sein Gran Reserva 217 85.345 14.01.2014, 12:28
Letzter Beitrag: Alter Sack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste