Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kur für meinen Denon PMA 850
#1
In den Wintertagen möchte ich meinen kürzlich erstandenen Denon PMA 850 etwas 'auffrischen', also die Transen austauschen. Da er ja sehr wartungsfreundlich aufgebaut sein soll, traue ich mir das mechanisch schon zu. Das Problem ist lediglich die richten Transen zu besorgen. Da habe ich diesen Link gefunden, was kann ich davon halten, kennt den zufällig jemand?

http://www.audio-high-store.com/product/...apacitors/
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#2
Wenn der Denon einwandfrei läuft, kein Rauschen oder Brummen verursacht, dann würde ich den einfach so lassen wie er ist Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix, Toddi77
Zitieren
#3
Moin,
dein Link bezieht sich auf Elkos, sprich Kondensatoren. Da ist kein Transistor dabei. Läuft der Denon noch ? Dann würd ich die Transistoren nicht anfassen.
Ein Giesskannenkondensatortausch bringt nen gutes Gefühl und Beschäftigung an grauen Tagen, birgt aber die Gefahr, sich Fehler einzubauen, wo vorher keine waren. MMn ist bei den ollen Kisten am ehesten eine Verbesserung der Funktion durch Überholen der Schalter und Potis festzustellen, und oder alles gscheit nachzulöten.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#4
hallo
erkläre, mir und allen anderen interessierten, mal bitte den sinn des "auffrischens".
warum die trasis raus müssen und so.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#5
Ach ja, das Komplettset mit den Kondensatoren ist bestimmt verlockend, aber für den Verkäufer auch deutlich einträglicher, als die Dinger einzeln zu verkaufen.
Allerdings erspart man sich die Zeit, die Dinger rauszusuchen. Oder 5000 Seiten abstruse Elkoverschwörungstheorien in Hififoren nachlesen zu müssen. Raucher
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#6
Da steht ja auch "Denon PMA-850 Upgrade Kit Audio Capacitors", Capacitors=Kondensatoren und nicht Transistoren! Wink3

Zitieren
#7
NEIN, so 'ne Blamage. Hatte vorher auch was über Transistoren gelesen und prompt dieses Wort noch im Kopf.
Wenn ich diesen Link raussuchte, dann meinte ich natürlich die ElKos. Aber da sieht man wieder ... elektronisch bin ich doch ein Tropf.

Der Denon läuft leider nicht ganz einwandfrei, die Kippschalter unten brauchen auf alle Fälle eine Reinigung, die haben etwas Kontaktprobleme. Außerdem ist der linke Kanal etwas leiser als der rechte und hat weniger Klang.

... und dass das nicht der preisgünstigste Weg ist, ist mir schon klar aber 

Zitat:Allerdings erspart man sich die Zeit, die Dinger rauszusuchen. Oder 5000 Seiten abstruse Elkoverschwörungstheorien in Hififoren nachlesen zu müssen. [Bild: raucher.gif]

so dachte ich eben auch.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#8
(31.10.2017, 09:52)blueberryz schrieb: MMn ist bei den ollen Kisten am ehesten eine Verbesserung der Funktion durch Überholen der Schalter und Potis  festzustellen

Thumbsup +1
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#9
(31.10.2017, 11:05)winix schrieb:
(31.10.2017, 09:52)blueberryz schrieb: MMn ist bei den ollen Kisten am ehesten eine Verbesserung der Funktion durch Überholen der Schalter und Potis  festzustellen

Thumbsup +1

da hast Du mit Sicherheit recht, wenn ich an den Schaltern etwas rumbewege kann ich auch einen Großteil der Probleme beheben. Aber nachdem ich das Ding dann schon mal offen habe ...
Als ich ihn kaufte habe ich natürlich auch reingeschaut, optisch ist an den ElKos nichts auffälliges zu sehen. Man liest aber doch immer wieder, dass durch alte ElKos die Brillanz verlorengeht, oder ist das auch wieder Hokuspokus von Firmen die gerne Aufträge für Überholungen annehmen.

Ihr meint also, dass es sich nicht lohnt bei dieser Gelegenheit auch gleich die ElKos zu tauschen?
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#10
Also,

wenn ich nix zu tun habe poliere ich die Hülle und mache die schick. LOL

Alles ab (Boden Seiten, Deckelchen, Fronten) und erstmal die große Waschkur. Man glaubt nicht, was da alles runterkommt!
Innen den Staub raus. Schalter, Knöppe kommen ab und werden  im Ultraschallbad gereinigt.
Beleuchtung prüfen, ggffls. gegen LED austauschen, oder im Original ersetzen. Reflektoren in Lampenhäuschen ausbessern .
Lack der Haube mittels Lackreiniger auffrischen und am Ende wachsen.
Da siehst Du was, am Abend!

Hiernach habe ich keine Lust mehr und der Anfall hat sich wieder gelegt.
Wenn der Klang in Ordnung ist lasse ich mittlerweile die Finger von den Kisten.

Gruß
Zitieren
#11
aaalso,


wenn ich nichts zu tun hätte, würde ich gegenüber Scope derart insistieren,
dass ich meinen Verstärker aufgrund seines Klangs von allen anderen locker
unterscheiden kann, sodass er nicht anders kann, als mich+Verstärker zu
einem Blindtest in seine Laboratories einzuladen.

der Amp würde dann auch noch kostenneutral durchgemessen Lipsrsealed2 UndWeg

@scope: scnr Tease
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Dann tausche ich lieber Kondensatoren.... Pleasantry
Zitieren
#13
Zitat:Ihr meint also, dass es sich nicht lohnt bei dieser Gelegenheit auch gleich die ElKos zu tauschen?

Wenn es keine optischen Auffälligkeiten gibt und eine ausreichende Stichprobe(~10%) der verbauten Elkos mit den gmessenen Kapazitätswerten nach 40 Jahren in der Herstellertoleranz liegt, warum sollten dann Zeit und Geld eingesetzt werden?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Das Gewissen will halt beruhigt werden Wink2
Zitieren
#15
Das Gehäuse und die Front hatten leichte aber hartnäckige Flecken, die mit normalen Reinigern nicht weggingen. Beides habe ich mit Ballistol gereinigt und anschließend wieder gut abgewischt, optisch ist er nun wieder fast neuwertig.  Dance3

Aber wie soll ich wissen, ob er noch richtig gut klingt, wenn ich kein Vergleichsgerät habe? Mit meinem Dual CV 1600, der revidiert ist, kann er jetzt jedenfalls nicht ganz mithalten.
homeiswheremyrecordplayeris.
Zitieren
#16
dein Ansatz die Elkos zu erneuern ist, zusammen mit der Überholung der schalter, zumindest nicht ganz sinnfrei.
sie alle wahllos zu tauschen birgt, wie schon beschrieben, das Risiko durch falsche polung fehler einzubauen. Oldie
es ist also Sorgfalt und Umsicht gefordert(nicht nur bei den Elkos).
versprich dir bitte nicht zu viel davon, dürfte aber aber auch nicht wirklich schaden(zumindest im Netzteilbereich).
bei einem Baujahr 78-79 werden sicher einige ihre betriebswerte verändert haben(wärme, Austrocknung).

ich wünsche dir auf jeden fall, viel erfolg und ein ruhiges händchen, bei der Revision deines Verstärkers.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#17
(31.10.2017, 11:49)saabfahrer schrieb: Aber wie soll ich wissen, ob er noch richtig gut klingt, wenn ich kein Vergleichsgerät habe?

wenn er messtechnisch in Ordnung ist, sollte es auch mit Klang/Vorhängen/Bühne/Nachbarn ... klappen Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#18
Ich glaub ja eh, daß bei Scopes Blindtests heimlich in unterschiedlichste Gehäuse ein und diesselbe digitale PA Endstufe eingebaut ist. Da kann gar kein Unterschied
gehört werden. So fix wie der den Krempel immer repariert, ist halt auch ne Endstufe eingebaut.
Im Verschwörungstheorienforum nebenan wurde auch diskutiert, ob nicht scope nur ein Zweitaccount von
einem altgedienten Nutzer ist, um hier mal kräftig alle zu verarschen. Immerhin ist Scope ja auch ein Anagram von Spoec oder so.  Lol1
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#19
Hallo Saabfahrer,

du vergleichst ein frisch gewartetes  Gerät mit einem Krüppel, der jahrelang nur rumgemodert hat. Das ist nicht ganz fair. Flenne

Wenn im Inneren dieses schönen Denon PMA 850 die Kontakte z.B. des Quellenwahlschalters so aussehen:


[Bild: Schmuddel.jpg]

brauchst Du dir um eigentlich keinen Kondensator mehr Gedanken machen. Der Schmand (Anhaftungen von Flüssigkeit), nicht die Oxidation, auf dem Bild oben stammt von der Durchsicht eines Fachbetriebes, lt. Aussage des Verkäufers erst vor kurzem gemacht.

So gehört es dann:


[Bild: Sauber.jpg]

Diese Bilder stammen aus der aktuellen Revision meines Onkyo P3060. Nach dieser Reinigung spielte das Gerät vollkommen anders auf. Ohne in Hifi-Geschwurbele zu verfallen,
Man hört nun wieder Feinheiten und damit mehr Tiefe....ich höre ja schon auf. Diese Kur habe ich an allen Schaltern und Potis durchgeführt. Es lohnt sich.
Hiernach können gerne meiner unmaßgeblichen Meinung nach Kondensatoren geprüft und gewechselt werden. Der Onkyo brauchte in allen Netzteilpositionen neue Elkos. Die Kapazität der ursprünglichen Kondensatoren war auf bis zu 50% des Nennwertes gefallen. Der oben gezeigte Schalter soll nur als Beispiel dienen. Werden in deinem Gerät wahrscheinlich anders aussehen. Aber mit diesen Schichten aus Dreck und Schmodder kann es nicht zufriedenstellend klingen. Das macht leider Mühe, einen Kondensator dagegen tausche ich in wenigen Minuten...

Ich meine, du solltest vor der Kondensatorkur erst Mal ausgiebig putzen. Das hilft auch über die kalten Herbsttage! Drinks

Gruß
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, xs500
Zitieren
#20
Ist ja klar, dass der revidierte Dual hier im Vorteil ist.

Ich denke mal ich werde die ElKos in jedem Fall kaufen und auf Reserve legen. Aber zuerst bringe ich mal die Schalter auf Vordermann. Dann sehe ich weiter.
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • winix, Onkyo-Boy,
Zitieren
#21
An dem Kondensator-Set von weiter oben würde mich mal interessieren, was die da WIRKLICH in die Tüte packen.

Elna Audio (...) kann vieles bedeuten und Nichicon hat auch mehrere Linien. Preislich tun die sich bei kleinen Stückzahlen nicht viel, der Verkäufer verkauft aber viele, da machen ein paar Cent pro Elko u.U. eine Menge aus, wenn er statt Nichicon UKW dann Nichicon UFW einpackt.
Zitieren
#22
(31.10.2017, 18:38)saabfahrer schrieb: Ist ja klar, dass der revidierte Dual hier im Vorteil ist.

Ich denke mal ich werde die ElKos in jedem Fall kaufen und auf Reserve legen. Aber zuerst bringe ich mal die Schalter auf Vordermann. Dann sehe ich weiter.

Hallo,

das Reinigen der Potis und der Schalter will mit Ruhe und Verstand getan sein. Diese kleinen Kerlchen Jester auf der Gleitbahn z.B. verstehen keinen Spaß!
Diese Kontaktreiter sind mit einem vernünftigen Augenzwinkern verbogen und dann nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hab´s mit Bedauern gelernt...... Floet

Gruß
Zitieren
#23
Dein Vorhaben in allen Ehren, aber aus eigener Erfahrung heraus meine 2ct dazu:

Ich habe auch einmal einen annähernd kompletten Tausch der Elkos durchgeführt. Was hat es mir gebracht? Erstens hat es mich Zeit gekostet, alten Kondi raus, neuen rein, dies immer im 5er - 10er Set und dann prüfen (optisch) ob alles stimmt, anschließend kurzer Einschalttest. Das durch die ganze Kiste. Das dauert ... Kaffee Kaffee Kaffee am Ende noch die Platinen ordentlich putzen, soll ja nicht ausschauen wird sau! Ein vernünftiger Abgleich ist am Ende auch noch Pflicht, okay, dass sollte bei einem Gerät diesen Alters auf jeden Fall geprüft werden.
Zweitens kostet es Geld in deinem Fall 50€ + für die Teile, Versand, Entlötlitze, Zinn usw.
Drittens eventuell das Vertrauen/ die Hoffnung dass es danach besser geworden ist. Was in den seltensten Fällen der Fall ist, wie es auch bei mir der Fall war. Klanglich hat sich nichts getan, auf der technischen Seite wurden halt teile erneuert ob die wieder 40Jahre klaglos ihren Dienst tun, weiß auch keiner bzw. zeigt Es die Zeit.

Meine Empfehlung: spare die das Geld! Reinige die Potis und Schalter vernünftig! Checke, sofern der Messpark es zulässt die Elkos wie von gorm erwähnt und tausche ggf. aus. Anschließend Nach manual abgleichen und fertig

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#24
Mit dem Elkotausch ist es sehr unterschiedlich. Bei machen Geräten ist das durchaus erforderlich bei anderen wieder komplett unnötig. Die kleinen Elkos bis 4.7-6.8 µF gegen entsprechende Wimas zu tauschen, erhöht aber m.E. dennoch die Werthaltigkeit eines Gerätes. Erstens steigen die Anzahl der Ausfälle mit abnehmender Kapazität bzw. Spannungsfestigkeit und zweiten sind das häufig auch diejenigen die als Koppelelkos in Signalwegen sitzen. Außerdem würde ich Elkos bevorzugt dort tauschen wo große Hitze entsteht.

Ansonsten kann man sagen das ein Elkotausch zwar häufiger wie schon angemerkt nichts bringt aber, bei richtiger Ausführung, auch nichts schadet.

VG  Martin
Zitieren
#25
Hallo zusammen!

(01.11.2017, 08:34)schimi schrieb: Mit dem Elkotausch ist es sehr unterschiedlich. Bei machen Geräten ist das durchaus erforderlich bei anderen wieder komplett unnötig.

Richtig, meiner Erfahrung nach sind die japanischen Typen aus den 70er Jahren meistens vollkommen in Ordnung. Bei einem Braun CEV 500 habe ich allerdings sämtliche Elkos getauscht, da die dort verbauten komplett hinüber waren - teilweise waren sogar die Kunststoff-Gehäuse geplatzt.

Gruß Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 11.975 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  suche Druckknopf für Deneon PMA-1560 in Champagner/Gold. hifitohop 1 366 28.11.2023, 05:42
Letzter Beitrag: Der Paul
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.307 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Denon PMA-790 LS-Schutzrelais wechseln techniker67 21 3.600 11.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Ersatzteil gesucht: Yamaha Lampenkappe K-850 Woodstock 7 1.104 03.04.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Woodstock
  denon PMA 700V AnalogJörg 13 2.200 06.03.2023, 17:22
Letzter Beitrag: AnalogJörg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste