Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Tonabnehmer für Schellack - Elac 18h mit Tak 4
#1
Moin,

ich habe hier ein noch ungenutztes Tak 4.
Da ich noch einige Schelleckplatten liegen habe, überlege ich, ein geeigneten TA dafür drunterzuschnallen - irgendwelche Ideen?
Zitieren
#2
Preis?
Zitieren
#3
Keine Ahnung, hab aber nichts dagegen, wenn’s günstig ist. Ich hab hier ca. 50 Platten, allesamt mit nem alten Kurbelspieler und gefühlten Tonnen Auflagegewicht malträtiert. Neue Platten kommen kaum dazu und die Musik von damals ist nicht das, was ich normal höre. Ist mehr Spielerei und Zeitvertreib, daher vorzugsweise gut gebraucht und 2stellig ... und es sollte simpel am Tonkopf montierbar sein.
Zitieren
#4
Ooops, hatte die Überschrift nicht richtig gelesen, deswegen habe ich meinen Vorschlag wieder gelöscht.
Zitieren
#5
Das "Dilemma" - ich weiß aus dem Stegreif nicht, wie ich das System befestigen soll, das "grüne Original" ist auf einer Art Metallstreifen/Bügel, den ich nicht habe. So siehts hier aus:

[Bild: tak4_1khfsrg.jpg] [Bild: tak4_2kres4p.jpg] [Bild: tak4_3k9hsrz.jpg] [Bild: tak4_4ko8s6i.jpg]
Zitieren
#6
Habe es auch nicht verstanden.
Du hast das Tak und dann soll was ran an das Tak ?und du hast die Klammer, den Bügel, den Halter?
Die beiden Schrauben im Tak ( Schlitzschr. ) halten eigentlich nur den Bügel, die Klammer, den Halter.
In den B.K.H wird dann das Bömbchen eingeharkt.

Ach die Klammer hat du nicht, dann geht das nicht.

habe es immer noch nicht verstanden ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#7
Ach so, da soll ein anderer Tonabnehmer ran, als die dafür vorgesehenen ollen STS Systeme.
Puh, hatte noch nie was Anderes drunter.
Musst mal schauen was für eine Steigung die lüdden Schlitzschrauben haben.
Und dann ist da nicht viel Fleisch in den Bohrungen, die Schraubenlänge musst du genau berechnen, bzw.
zwischen dem Schraubenkopf und dem TA ein Paar Kundtstoffscheiben anbringen.
Normale, neuere Systeme verschwinden auch fast im Tak.
Also musst du zwischen dem Ta und dem Tak einen Höhenausgleich basteln ...

Einen TA kann ich dir nicht nennen,  nicht für Schellack und auch sonst wofür.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#8
Moin Drinks

(03.11.2017, 21:30)elacos schrieb: Du hast das Tak und dann soll was ran an das Tak ?

Ein Tonabnehmer für Schellackplatten.

(03.11.2017, 21:30)elacos schrieb: und du hast die Klammer, den Bügel, den Halter?

nein, nur das, was abgebildet ist.

(03.11.2017, 21:30)elacos schrieb: Die beiden Schrauben im Tak ( Schlitzschr. ) halten eigentlich nur den Bügel, die Klammer, den Halter.
In den B.K.H wird dann das Bömbchen eingeharkt.

Ich weiß, weil ich hab schon/noch ein TAK 4 am ELAC 18h mit montiertem STS 333 für normales Vinyl.


Was ich möchte, ist ein Lösungsvorschlag, wie ich ein Schellack-System am abgebildeten TAK 4 montieren kann Pardon

Da haben sich eben unsere Beiträge überschnitten

(03.11.2017, 21:55)elacos schrieb: Ach so, da soll ein anderer Tonabnehmer ran, als die dafür vorgesehenen ollen STS Systeme.

Nicht zwangsweise, wenns ne Schellacknadel für die Originalsysteme gibt, warum nicht ...
Zitieren
#9
[Bild: VaYiFZXh.jpg]

So sollte das aussehen ( 2 Adern ), sogar mit Schellacknadel, leider nicht 2stellig. Ich würde aber

gegen das 333er tauschen...

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Tarl
Zitieren
#10
Danke, für das Angebot, aber tauschen möchte ich nicht, da ich auf dem Elan auch weiterhin normale Platten hören möchte.
Alternativ - Tausch dein TAK mit System gegen meins wie abgebildet mit Wertausgleich?

Schutzkappe hab ich auch noch ...
Zitieren
#11
(03.11.2017, 22:09)HotSake schrieb: Ich würde aber

gegen das 333er tauschen...

Drinks

(03.11.2017, 22:12)hal-9.000 schrieb: Tausch dein TAK mit System gegen meins wie abgebildet mit Wertausgleich?

Das läuft sicher auf ein "Patt" hinaus Lol1
Zitieren
#12
...STS hal, ich brauche mal wieder ein STS... :

Für ein 310er oder ein 333er würde ich das MST-1

komplett mit dem TAK-4 + 2 Nadeln abgeben.Original

Schachtel nicht zu vergessen...

Drinks
Zitieren
#13
So hatte viel zu tun.
Ich würde als System ein ortofon nehmen, kostet nur ca 50 EUR und ist ganz gut.
Allerdings hat das so ein OMB Body und passt optisch nicht so gut.
Wegen der Befestigung.. entweder das fehlende Teil auf einem 3D Drucker nachmachen lassen oder gleich ein komplettes TAK kaufen.
Zitieren
#14
Für Schellack gibts die üblichen Verdächtigen:

Für die ollen Saure M75 gibt es 78er-Nadeln, wenn es neuer sein darf, auch für die Ortofon OM-Systeme, diverse Audio Technicas und Nagaokas.

Die meisten der genannten Systeme haben auch nur dünne Schraublaschen bzw. -löcher, die nur ein paar Millimeter Materialstärke haben.

Wobei das alte Elac einen gewissen Charme hat, das gebe ich zu!

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.891 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Suche Vintage Vollverstärker für MC-Tonabnehmer m4483 26 5.459 19.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: rohrgott
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.414 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Perpetuum-Ebner Junior - Schellack-Plattenspieler Bernd_J 14 2.760 17.01.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Bernd_J
Music Tonabnehmer für Pioneer PL-61 Bastian 6 1.608 27.01.2021, 08:41
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Tonabnehmer - eine (Pseudo-) Wissenschaft für sich? IrieTim 798 93.271 31.10.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Jottka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste