Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus der Kreidezeit des Stereo
#1
[Bild: IMG_4705.jpg]

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer des ersten Stereoverstärkers der Welt. 

Er stammt von Magnevox und war als Aufnahme- und Monitorverstärker vorgesehen. 
Mit einem Spartrafo habe ich ihn vorsichtig hochgefahren und konnte grundsätzliche Funktion feststellen. 

Allerdings hat ein Kanal deutlich erhöhtes THD+N und zeigt auf dem Oszi folgendes Bild. 
Was kann das sein?
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991
Zitieren
#2
Spartrafo? Stelltrafo oder Regeltrafo oder beides sollte es sein.
Spartrafo kenne ich von Allstromradios mit getrennter Heizung.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#3
Trafos ohne getrennte Pimär- und Sekundärwicklung bezeichnet man auch als Spar- oder Autotransformatoren. Wird häufig bei günstigen Trafos zum Betrieb von 110-V-Geräten an 230-V-Netz genommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartransformator
Zitieren
#4
Ich wollte jetzt auch weniger das, was funktioniert diskutieren, sondern das, was nicht.

Für die Interessierten aber doch ein Bild.


[Bild: image.jpg]
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991
Zitieren
#5
hab nix beizutragen. Aber, DAS sieht irgendwie gefährlich aus.  Tease
Zitieren
#6
Wenn Steampunk, dann richtig, oder?


[Bild: IMG_4706.jpg]

[Bild: IMG_4707.jpg]

[Bild: IMG_4708.jpg]
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, , proso, hal-9.000, scope, Helmi, Tom, Begleitschaden, stefan_4711, timundstruppi, sensor, d_e_n_n_i_s, HifiChiller, toyominati, Deubi, HiFi1991, charlymu, spocintosh, Campa, Eidgenosse, 7ohannes
Zitieren
#7
Geil !!
Zitieren
#8
sieht aus als ob eine der Röhren ein Ding weg hat Thomas, Du könntest das testen in dem Du eine nach der anderen von rechts nach links tauschst.
Zitieren
#9
Habe ich. Nix.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#10
Thomas,

dazu beitragen kann ich natürlich nix... ABER: DAS TEIL schlägt dem Fass den Boden aus!!! Hi
DER muss wieder laufen, irgendwann!

Evtl. meldet sich scope ja noch, der sollte nen Plan haben...
Zitieren
#11
ist aber dafür ein gutes Zeichen, keine Röhre kaputt.
Schaltplan wird ja wohl nicht vorhanden sein, guck mal nach den Kondensatoren. Müßten unten im Gerät verbaut sein, aber vooorsicht die haben Power auch wenn ausgeschaltet ist, mit nem größeren R entladen die Dinger und dann messen.
Machst Du bitte mal ein paar Bilder von der unteren Seite
Zitieren
#12
Da ist ein Koppelkondensatoren platt.

Grüße
Zitieren
#13
[Bild: image.jpg]
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • proso, Begleitschaden, Helmi, Deubi, HiFi1991
Zitieren
#14
Das Gerät "oszilliert" auf einem Kanal. Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen. Falls es da sowas wie einen Ruhestrom oder eine Arbeitspunkteinstellung gibt, könnte man da mal beginnen. Sie obere Halbwelle des Sinus ist ebenfalls nicht ok.

PS: Putz das Oszilloskop mal Wink3
Zitieren
#15
Und auch die alten Kohle-Schicht -Widerstände messen die werden gerne hochohmig.
Zitieren
#16
(12.11.2017, 16:30)Tobifix schrieb: Da ist ein Koppelkondensatoren platt.

Grüße

Was bringt dich zu der Annahme?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#17
Schon öfters bei so alten Röhren mit ähnlichem Verhalten gehabt.

Ist doch eine Push Pull mit EL 34 im Ausgang .Mess mal an den Koppel C vor den Endröhren.
Zitieren
#18
Wenn es meiner wäre, würde ich bei den Kondensatoren der Kathodenkombinationen an den Röhren des gestörten Kanals anfangen. 

Ralf

P.S.: Ich nehme an, Du hast alle Röhren mal ein wenig in den Fassungen hin und her bewegt. Oxidation in den Fassungen bzw. an den Röhrenstiften verursacht allen möglichen Unsinn.
Zitieren
#19
Sorry El84 .Tippe mal 2x 10 Watt.
Zitieren
#20
Nicht annähernd.

2x2 Watt an 8 Ohm. Und nein, keine EL84.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#21
Schub.....Schuuuub ! Wink3
Zitieren
#22
Moin,
an den Steuergittern der Roehren auf Leckstrom der Koppelkondensatoren pruefen.
Der Verstaerker hat keine Schicht-, sondern Massewiderstaende, auf Werthaltigkeit pruefen, besonders die hochohmigen und hoeherbelasteten.
Dass es die Roehren selbst sind, glaube ich nicht.

Endstufe sieht aus der Ferne nach 6AQ5/EL90 aus.

73
Peter
Zitieren
#23
Isch abe auch keine Ahnung, aber immerhin sind unten Lakritzbonbons drin Zahnlos
Ne, im Ernst...leider goiles Teil und gutes Gelingen Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
6AQ5 ist richtig. Und 12AX7 als Treiber.

Vorstufe 4x5879. Und ja: die Oxidation ist der erste schwere Gegner.

Hatte Banix nicht ein paar Röhrentester?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#25
ja, hatte
und nein, hat noch: ein, zwei
edit 20.24: drei
[Bild: te-5.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.272 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.444 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777
  T+A A3000AC Stereo-Endstufe -- Ruhestrom zu hoch matze7401 30 4.502 13.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  2x Stereo Endstufe zu 2x Monoblöcke? gyp 33 5.165 02.05.2023, 23:56
Letzter Beitrag: spocintosh
  Leak Stereo 50 Tobifix 12 4.642 18.04.2022, 06:38
Letzter Beitrag: dicker007
  Die Rache des KNALLFROSCHS chm 19 6.054 03.04.2022, 14:50
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste