Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz Receiver SR 4010 kein Stereo mehr
Hallo Ihr Lieben,ich habe mal wieder ein Problem.
Mein o.g. Receiver empfängt auf UKW kein Stereo mehr.Das ging ganz langsam los und wurde dann immer schwächer bis es gar nicht mehr ging.Mono ist alles gut.Man kann auch alles Andere anschließen ohne Probleme.
Was könnte es sein und wenn man es reparieren kann auf welche Kosten müsste ich mich einstellen.
Ich vertraue auf euren Sachverstand und hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße von Andreas aus Woltersdorf
[Bild: IMG-9062.jpg]
Wenn das linke Instrument aktuell die Signalstärke zeigt, ist die einfach zu gering. Dann beginnts bei der angeschlossenen Antenne, geht über das FE, den ZF-Verstärker, Signalspannungserzeugung und den Demod. Signalgenerator dran und baugruppenweise nachmessen, FE und Demodulator abgleichen, Stereodekoder zusätzlich prüfen ... ist ein volles Programm, wenn die NF auch gleich eingestellt wird. Macht aber Sinn, wenn einmal auf.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
Vielen lieben Dank für deine Antwort,für mich ist das leider Fachchinesisch.
Um die ganze Geschichte zu erzählen; ich habe das Gerät letztes Jahr im September bei Armin in Niemegk gekauft.Hatte ich hier auch im Forum gepostet.Dann habe ich mich an ihn gewandt,bin auch zu ihm in die Werkstatt.Dort hat er eine Weile gefummelt und meinte er könne mir nicht weiter helfen,und mit Tunern kennt er sich auch nicht so aus.
Seit dem steht er hier rum.Sicher kann man alle möglichen Geräte anschließen und auch in Mono Radio hören.Aber es stört mich doch denn ich habe auch gutes Geld dafür bezahlt.
Dann muss ich mir Hilfe holen um die von dir geschilderten Messungen durchzuführen und dann weiß ich mehr.
Auf alle Fälle danke ich dir für die schnelle Antwort.
Viele Grüße von Andreas
Das heißt bei Armin in der Werkstatt (an ner Antenne) hat er auch schon kein Stereo empfangen?? Oder hab ich das falsch verstanden?
Zitat:…und auch in Mono Radio hören.
 Nein, bei so nem tollen Teil eigentlich keine ernst Option.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
Habe jetzt mal schnell nach Serviceunterlagen für das Gerät gesucht und keine kostenlosen im Netz gefunden. Nur damit könnte man was zur verbauten Technik und Leistungsfähigkeit sagen. Ein Innenbild zeigt zur Entstehungszeit übliche Standard-Technik noch mit nem Drehko, die auch in anderen Brot- und Butter-Geräten gut funktioniert hat. Wie oben gesagt kann der Fehler mit intakter Antenne nur im FE oder den ersten Stufen des ZF-Verstärkers liegen. Die fehlende Signalspannung ist nur ne Folge. (Spielen andere Radios an der Antenne?)
Das FE mit ner Drehkoabstimmung kann eigentlich jeder abgleichen. Wenn ein Transistor oder ein ZF-Filter weggedriftet ist, braucht es einen Macher mit geeigneter Technik, Erfahrung und vielleicht auch etwas Glück. Das Radio ist halt um die 45 Jahre alt.
Wer in der Nähe von deinem Heimatort außer Armin in Frage kommt, da habe ich leider kA. Hast ein Repair-Cafe in der Nähe, wo du mal fragen kannst? Die Junx da wissen meistens wer spezielle Sachen kann.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Nawrotek
Danke für eure Antworten.Wie schon berichtet war das ein langsames Sterben auf Raten.Zum Anfang konnte man Stereo mit einem Stück Kabel wunderbar empfangen,mit einer Wurfantenne noch etwas besser.
Bei Armin an seiner Außenantenne so tot wie Julius Cäsar.Er hat wohl auch keine Unterlagen gehabt und dann nur irgendwo herumgedreht ohne Ergebnis,und nein nur in Mono hören ist keine Option.
Dann schau ich mal ob bei mir in der Nähe was zu machen ist.Sicher das Teil ist 45 Jahre alt,nur ärgerlich das es gleich nach ein paar Monaten ein Defekt hat.Ich dachte,wenn ich bei Armin ein Gerät kaufe ist alles gut,eben Pech gehabt.
Beleuchtung ist erneuert worden,aber das ist nur Optik und nicht mehr.
Danke noch mal für die Hinweise.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT93 hat kein Signal nach riementausch und stoppt nach 3 Sekunden. daniels745 5 639 05.09.2025, 17:30
Letzter Beitrag: Intoxication
  TECHNICS RS 1506 Spulen Vor- & Rückwärts funktioniert nicht mehr.... Dimi_13 2 526 21.07.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Musikliebhaber72
  Panasonic NV-FS88 Macht gar nix mehr... n1co_318is 29 2.892 15.07.2025, 12:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony DTC 670 - Kein Ton Klang 14 1.665 06.07.2025, 07:15
Letzter Beitrag: MBlau007
  GRUNDIG CCT-903 Tapedeck liest keine Tapes mehr kleiner mann 1 473 22.06.2025, 11:02
  Yamaha RX 385 RDS kein Ton über Lautsprecher B Einz 2 577 13.06.2025, 18:24

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: spitzenwitz, 2 Gast/Gäste