Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KC 6060 Scope, Umstellung auf 220-240V und weitere Fragen
#1
Moin zusammen,

ich habe einen Neuzugang bei mir nicht bewusst war, dass es ein US-Teil ist, hat natürlich den entsprechenden Anschluss/Stecker:

[Bild: d522a693-311f-45a0-b4npph.jpeg]

Wenn man die Schiebeschaltersicherung abschraubt und rechts auf die Daten schaut, dann steht da was von 220-240V (und 50Hz). Heißt für mich diesen Schalter rechts schieben:

[Bild: cafb1412-d76c-4de5-9rqqdl.jpeg]

und die Schaltersicherung neu anbringen:

[Bild: 8b22c16a-7aa0-4d9d-ao3pir.jpeg]

Dann bräuchte ich nur nen simplen Adapterstecker für einsfuffzich, den ich noch irgendwo rumliegen hab, Beispiel: https://www.amazon.de/SODIAL-EU-Stecker-...eu+stecker

und keinen Trafo wie diesen: https://www.amazon.de/HQ-Spannungswandle...f+220+volt

Ich erkenn da momentan keinen Denkfehler, oder? Will auf keinen Fall das Gerät Schrotten ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Sehe ich auch so.
Und auf dem "Typenschild" stehen ja auch beide Spannungen drauf.
Ich würde trotzdem noch mal reinluschern, wie das denn innen verkabelt ist....nur zur Sicherheit.

Und abgesehen davon, dass das "Lakritzkabel" nicht zulässig ist, aber das ist eine andere Geschichte....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#3
nix da Mario, der Schalter ist zum Umschalten von 110 auf 120 V nicht 230 wie für Eu JAPANGERÄT!!!
Wenn Du das Gerät betreiben willst geht das nur mit einem Stepdowntrafo, entweder 110v oder 120v.
Also keinesfalls so in die Steckdose damit, sonst löst sich so einiges in Rauch auf  Oldie
Zitieren
#4
[Bild: IMG_7963.jpg]

das müsste der Schalter S104 sein
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#5
Ok, also wieder zurück schrauben und Trafo bestellen?
Zitieren
#6
(15.11.2017, 20:09)Der Karsten schrieb: nix da Mario, der Schalter ist zum Umschalten von 110 auf 120 V nicht 230 wie für Eu JAPANGERÄT!!!
Wenn Du das Gerät betreiben willst geht das nur mit einem Stepdowntrafo, entweder 110v oder 120v.
Also keinesfalls so in die Steckdose damit, sonst löst sich so einiges in Rauch auf  Oldie

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Gruß

Thomas

(15.11.2017, 20:13)hal-9.000 schrieb: Ok, also wieder zurück schrauben und Trafo bestellen?

Wenn Du die Trafo-Wirtschaft umbedingt ankurbeln möchtest, dann nur zu....

Ansonsten würde ich sagen, dass sowohl der Aufdruck hinten am Schild wie auch das Wende-Label am Schalter eindeutig belegen, dass der Tuner umschaltbar ist. 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • , winix, HiFi1991
Zitieren
#7
Ich denke, dass Mario bisher alles korrekt gemacht hat, einmal der Schalter im Bereich 110-120 V und in der anderen Stellung 220-240 V.
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#8
Genau: Schiebeschalter betätigen, die Plastik-Verschiebesicherung drehen und wieder befestigen.
Die Rückseite des Plastikteils wird mit 220-240V beschriftet sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#9
....Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?...
2. Bild
[Bild: 110v.jpg]

deshalb Thomas, hab nicht gesehen das es ein Mutivoltage ist, das steht etwas verdeckt auf dem Typenschild.
Zitieren
#10
Aber da steht auch "Lab Scope" - und der hat 230 Volt, das weiß ich, da war ich schon! ;-)

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#11
(15.11.2017, 20:09)Der Karsten schrieb: nix da Mario, der Schalter ist zum Umschalten von 110 auf 120 V nicht 230 wie für Eu JAPANGERÄT!!!

Moin,
bist du wirklich sicher?
Eine Umschaltung von 110 auf 120V ist ziemlich sinnlos, das wird schon von den allfaellichen Netzspannungsschwankungen (besonders in den 110V-Laendern ;-) aufgefressen.
Ausserden spricht das Typschild von einer Umschaltmoeglichkeit von 110/120 auf 220/240V Das Geraet ist also darauf umschaltbar, darauf sollte man sich als unbedarfter User verlassen koennen, so eine Umschaltung wird fuer "Jedermann" in der BDA beschrieben.

Was aber auffaellt:
Das Ding hat einen Anschlusswert von "lausigen" 20W, ist aber mit 1A abgesichert. Das ist schon fuer den 110V-Bereich mehr als ueberdimensioniert, fuer 220V auf jeden Fall zuviel. Bei Umschaltung auf 220/240V (der Trafo ist fuer 240V(120V) +-Toleranz gewickelt, die Netzteile gleichen die Unterspannung bei 220V(110V) aus) sollte man es mit einer Sicherung von 125 oder 160mA versuchen. Sie sollte nur so stark sein, dass sie den Einschaltstrommstoss zuverlaessig aushaelt. Es koennte sein, dass schon eine 100mAT Sicherung das schafft.
So, wie die Sicherung jetzt dimensioniert ist, schuetzt sie nur bei groben Fehlern im Trafo (Windungsschluss) oder Gleichrichtern mit Kurzschluss, wobei ich da fuer die 220V/30mA Wicklung keinerlei Hoffnung habe.

Edit:
Das Ding hier:
https://www.amazon.de/SODIAL-EU-Stecker-...eu+stecker
ist hochgradig gefaehrlich und duerfte hierzulande ueberhaupt nicht angeboten werden. Man kann da den US-Stecker nur mit einen Pin "daneben" einstecken, der andere ist frei und fuehrt im Zweifel die Netzspannung gegen Erde. Der Weg durch das angeschlossene Geraet wird einen vor einem (toedlichen) Schlag nicht schuetzen.
Unverantwortlich, sowas ueberhaupt herzustellen Undecided

Der Adapter
https://www.amazon.de/dp/B000WKG5YS/ref=...B06WGTYC33
waere dagegen akzeptabler. Wirklich akzeptabel ist es wegen einer Schwaeche der US-Stecker nicht. Man kann bei teilweise eingestecktem Stecker die Stifte beruehren. Aber dafuer kann der Adapter auch nichts, jede US-Wandsteckdose ist genauso flach.

Das Beste waere, das Netzkabel zu tauschen, allein schon, weil man dan auch das hierzulande zulaessige Netzkabel bekommt (doppelt isoliert).

73
Peter
Zitieren
#12
Zitat:ist hochgradig gefaehrlich und duerfte hierzulande ueberhaupt nicht angeboten werden.

Halte ich für dramatisierend. Hochgefährlich ist das für "rookies" und vielleicht noch irgendwelche Hausfrauen, die ihren 2 KW US Fön darüber betreiben wollen.


Zitat:Man kann da den US-Stecker nur mit einen Pin "daneben" einstecken, der andere ist frei und fuehrt im Zweifel die Netzspannung gegen Erde.

US/Japanstecker betreibe ich zeitweise auch mit Krokoklemmen und Bananas, die ich dann in die Steckdose einführe.
Es kommt immer darauf an, WER irgendetwas macht.
Ich halte ea auch für gefährlich, Säuglinge mit einem Fallschirm aus 3Km höhe abzuwerfen...Sowas sollte verboten werden. Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, lemmi
Zitieren
#13
Ein Durchmessen mit einem einfachen Messgerät sollte Dir auch Aufschluss geben. Neehmen wir an, nur um eine runde Hausnummer zu haben, Du hast jetzt, wo die 110-120 am Schalter sichtbar ist, einen Widerstandswert am Stecker von 50 Ohm, und Du schiebst den Schalter in die andere Richtung, so kannst Du davon ausgehen, daß bei halbem Widerstandswert das Gerät bereits auf 220-240 Volt stand. Verdoppelt sich der Wert hast Du vorher 110-120 Volt gehabt und jetzt die 220-240 V eingestellt.

Aber wenn ich mir die Lasche über den Schalter ansehe: die ist nur in zwei Stellungen zu befestigen. Wenn Du die Lasche herunternimmst und umdrehst, müsste dort 220-240 draufstehen. Die passt in dem Moment aber auch nur dann wieder auf die Befestigungspunkte wenn der Schalter entsprechend steht.

Edit wegen meiner Dösigkeit: Und das hat Volker ja schon oben beschrieben. Was ich erst hiinterher sah. Sorry für das doppelte Lottchen...
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#14
(15.11.2017, 21:30)Pitter schrieb: Aber wenn ich mir die Lasche über den Schalter ansehe: die ist nur in zwei Stellungen zu befestigen. Wenn Du die Lasche herunternimmst und umdrehst, müsste dort 220-240 draufstehen. Die passt in dem Moment aber auch nur dann wieder auf die Befestigungspunkte wenn der Schalter entsprechend steht.

was auch im dritten Bild zu sehen und somit Tatsache ist
Gruß Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#15
Scope, du vergisst allerdings dass das Gerät laienbedienbar ist. Was man Privat betreibt bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber Netzzuleitungen ohne doppelte Ummantelungen und eben die US-Stecker sind wegen des fehlenden Berührschutzes nicht mehr zulässig. Ein Händler der das Gerät so mit Gewährleistung weitervkauft begibt sich auf ganz dünnes Eis....
Zitieren
#16
Offenbar hat meine Hinterlegung als Thumb für Verwirrung gesorgt, Karsten - das was du als 2. Bild darstellst, ist das erste Bild - quasi die "Ausgangssituation".

Ich habe so einen Stecker wie von Peter verlinkt: https://www.amazon.de/dp/B000WKG5YS/ref=...B06WGTYC33 hier irgendwo rumliegen, habe auf die Schnelle vorhin nur den "Einfachen" gefunden/verlinkt.

So sieht es aktuell aus (3. Bild):

[Bild: 8b22c16a-7aa0-4d9d-ao3pir.jpeg]

Wenn ich das Teil gefunden hab, dann werd ich es damit probieren. Ein Umbau der Netzstrippe ist erstmal nicht geplant, auch wenn ich das kackbraun ausgesprochen abstoßend finde. Ich habe das Scope gekauft, weil ich schon immer mal so ein Mäusekino hier haben wollte, wirklich Sinn hat es hier keinen, weder hab ich Tuner, noch will ich irgendwas messen/einstellen, mag mich nur am Anblick erfreuen  LOL
Ist das nachhaltig, kann ich da immer noch Hand anlegen (lassen).
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HiFi1991
Zitieren
#17
(15.11.2017, 21:26)scope schrieb: US/Japanstecker betreibe ich zeitweise auch mit Krokoklemmen und Bananas, die ich dann in die Steckdose einführe.
Es kommt immer darauf an, WER irgendetwas macht.

Moin,
was Du, ich, andere Fachkundige so labormaessig machen, interessiert in dem Zusammenhang nicht.
Das Zeug wird an jeden abgegeben, der es haben will, davon duerften fast alle die "elektrischen Durchschnittslaien" sein, also gewoehnliche Geraetenutzer. Und fuer die sind die billigen Adapter gefaehrlich, weil sie ohne jedes weitere "Hilfsmittel"(*) Zugang zu netzspannungsfuehrenden Teilen erlauben, einfach dadurch, dass man das Zeug nicht korrekt zusammensteckt.

(*) fuer z.B. eine Schukosteckdose braucht es immerhin noch einen Draht etc. und Vorsatz.

Ich habe hier noch so eine kleine 4-fach "Steckdoesenleiste von "TMS", made in Japan, bei der man auch ohne Weiteres die Stecker einseitig danebenstecken kann. Ist nur noch Demonstrationsobjekt, das Netzkabel habe ich abmontiert.

73
Peter
Zitieren
#18
Zitat:Scope, du vergisst allerdings dass das Gerät laienbedienbar ist

Tsss....."Laienbedienbar" sind auch Toaster, in denen jeder mit einer Gabel nach verklemmtem Toastbrot stochern kann. Solche "Hilfsmittel" finden sich in jeder Schublade....

Es gibt 100 Möglichkeiten, sich in im eigenen Haus mit irgendwelchen Gerätschaften -umgehend- zu töten. Ein Elektromesser reicht bereits aus...Jeder kann es kaufen, und die Klingen sind mörderisch. Sollte man verbieten. Ein falscher Handgriff und die Finger sind ab.

Wenn ich das hier lese, kann ich nur schmunzeln......Diese erhobenen Finger....köstlich Wink3 Thumbsup


Gabelstapler sollte man übrigens auch vom Markt nehmen,,,,,,Wink3

Zitieren
#19
Konnt ich mir nicht verkneifen: DMAX - 1000 Wege, ins Gras zu beissen

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#20
Wie sagt BigClive immer: Deathdapter
Zitieren
#21
(15.11.2017, 21:26)scope schrieb:
Zitat:ist hochgradig gefaehrlich und duerfte hierzulande ueberhaupt nicht angeboten werden.

Halte ich für dramatisierend. Hochgefährlich ist das für "rookies" und vielleicht noch irgendwelche Hausfrauen, die ihren 2 KW US Fön darüber betreiben wollen.


Zitat:Man kann da den US-Stecker nur mit einen Pin "daneben" einstecken, der andere ist frei und fuehrt im Zweifel die Netzspannung gegen Erde.

US/Japanstecker betreibe ich zeitweise auch mit Krokoklemmen und Bananas, die ich dann in die Steckdose einführe.
Es kommt immer darauf an, WER irgendetwas macht.
Ich halte ea auch für gefährlich, Säuglinge  mit einem Fallschirm aus 3Km höhe abzuwerfen...Sowas sollte verboten werden. Wink3

Scope, wenn Du die Verantwortung dafür übernehmen müsstest, falls aufgrund Deiner Empfehlung jemand körperlich zu Schaden kommt, dann wärest Du zurückhaltender mit solchen Äußerungen. Aber von Dir weiß man ja nicht einmal den Vornamen...

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#22
Offtopic
ich habe eine sehr grosse Abneigung dagegen,
meinen Vornamen im Internetz publiziert zu sehen.
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • scope, Geruchsneutral
Zitieren
#23
Zitat:Scope, wenn Du die Verantwortung dafür übernehmen müsstest, falls aufgrund Deiner Empfehlung jemand körperlich zu Schaden kommt, dann wärest Du zurückhaltender mit solchen Äußerungen.

Jetzt musst du Schlaumeier mir nurnoch mitteilen, wem ich hier irgendetwas "empfohlen" habe.  Ich habe niemandem "empfohlen", diesen Adapter zu verwenden, sondern mich lediglich über die erhobenen Finger, sowie die vorgetragene Dramatisierung geäussert. Ich habe diesen Adapter u.A. mit meinem Dune Mediaplayer bekommen und nutze ihn auch. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, ihn durch irgendetwas mit höherer "Sicherheit" auszuwechseln, denn ICH wüsste keinen guten Grund, warum ICH das tun sollte.

Was Frau Surbier oder Paul Mustermann in ihrer Stube machen, interessiert mich nicht. Die können das Gerät gerne zum Netzkabeltausch einsenden.....Da haben sie meinen Segen. Thumbsup
Vor allem dann, wenn in der Wohnung überall kleine Kinder zwischen den Tischsteckdosen rumkrabbeln, oder diverse Senioren mit 15 Dioptrien starker Brille im Haus rumgeistern.

Zitat:Aber von Dir weiß man ja nicht einmal den Vornamen...

Nenne mir einen guten Grund, warum ich dir meinen Vornamen nennen sollte? Drinks Wozu sollte das gut sein?
Zitieren
#24
Wozu muss man auf die Dramatisierung hinweisen??? Nenne mit dafür mal einen guten Grund!
Diese Kabel und Adapter sind nicht grundlos hierzulande verboten, und Fachbetriebe die so etwas "übersehen", können dafür belangt werden. Das ist keinesfalls dramatisiert.

Mich interessiert Dein Vorname nicht. Es ist jedoch einfach anonym herumzupoltern, da man ja keinerlei Risiko eingeht.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#25
Zitat:Wozu muss man auf die Dramatisierung hinweisen??? Nenne mit dafür mal einen guten Grund!

Weil mir danach war, und weil ich es in einem Forum wie diesem für deplatziert halte. Zwar geistern hier vermutlich auch ein paar Leute herum, die eigentlich GARKEINEN Netzstecker in die Hände nehmen sollten, aber der größte Teil wird sich mit so einem Teil keinen Schaden zufügen.
Und wenn du auf weitere "blöde" Ping-Pong Diskussionen ausbist, musst du dir einen anderen suchen.

Zitat:und Fachbetriebe die so etwas "übersehen", können dafür belangt werden. Das ist keinesfalls dramatisiert.

Es geht hier aber nicht um irgendwelche "Fachbetriebe", sondern um Eigenverantwortung. Hal9000 ist alt genug um das für sich einzuschätzen. Das vermeintliche Risiko geht gegen NULL, wenn man sich nicht saublöde anstellt. Und wenn er das tut, dann tut´s nunmal weh.

Hast du das Video mit dem Gabelstapler denn nicht angesehen....Solltest du mal machen. Ich hab es nicht umsonst eingestellt. Drinks Drinks

Zitat:Mich interessiert Dein Vorname nicht.

Dann lass das doch aus dem Spiel (kopfschüttel).

Zitat:s ist jedoch einfach anonym herumzupoltern, da man ja keinerlei Risiko eingeht.
Ganz ehrlich? Dich hat man wirkzu heiss gebadet.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrotechnik: Vorschaltspartrafo 240V zu 110V/100V gyp 9 1.113 09.06.2023, 18:54
Letzter Beitrag: gyp
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.565 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  UHER CR 124 aka Compact Report, ..u. ggf weitere nice2hear 16 3.144 15.01.2023, 21:48
Letzter Beitrag: hf500
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.174 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  HDMI-Out ohne Funktion: Wie in die weitere Analyse gehen? Jarvis 9 2.433 09.05.2022, 19:05
Letzter Beitrag: scope
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.655 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste