Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coral CX-7 MK II defekter HT
#1
Es geht um meine Coral Lautsprecher die ich vor einigen Jahren von Volker - uriahheep - gekauft habe. Und nun, endlich, wollte ich die hübsch machen.

Gehäuse furnieren, Front neu schwarz lackieren usw. Beim Test ist mir aufgefallen das leider ein HT nicht funktioniert. Der Rest ist ok - Quertausch.

Nun würde ich gerne mal in den defekten HT sehen um hoffentlich eine kleine Unterbrechung zu finden. Nur wie bekomme ich das Gitter ab ohne die Optik zu zerstören? Vielleicht hat aber Jemand von Euch auch noch einen passenden HT.

Bilder aus dem INet geborgt.

[Bild: dsc00406yaubk.jpg]

[Bild: dsc004044uu0s.jpg]

Hier die Tröten, damals ein Eingangsbild bei Volker noch mit montierten Blumentopfständerbrettern.. Diesen Frevel hatte aber bereits Volker beseitigt.

[Bild: dsc074821r59.jpg]

Irgendwelche Ideen?

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#2
N‘abend!
Hab meine beiden HT zu Peiter Akustik geschickt, waren auch defekt. Wurden innerhalb einer Woche repariert.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#3
Ja Peiter ist Plan B.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Ich hatte bis vor kurzem hier ähnliche HTs, von denen auch einer defekt war.
Das Gitter waren bei denen zusammen mit dem Kunststoffring in einer Nut verklebt,
mit sanfter Gewalt ließ sich das lösen und nach der Reparatur mit UHU wieder kleben.
Das sollte bei deinen auch funktionieren.

[Bild: Hq0rk9Ch.jpg]

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#5
Wie hast Du die genau getrennt. An welcher Stelle angesetzt?

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
Immer ringsum mit einem Dorn Zug ausgeübt, bis es sich irgendwann gelöst hat.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#7
Danke, ich werde es versuchen.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
Coral was ist denn mit deinem Spezl?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#9
Leider keine HT mehr vorhanden. Ich habe von Thomas einen Coral HT zum schlachten bekommen um evtl. die Spule / Kalotte umzubauen, aber um zu überprüfen ob das passen würde muss ich die Gitter entfernen. Die möchte ich aber nicht zerstören und die Optik versauen darum meine Frage. Sonst wäre eben die Rep. bei Peiter eine Option oder der Umbau auf andere HT die aber 1. optisch passen müssen und 2. klanglich passen bzw. die Weiche angepasst werden. Das aber wäre die letzte Option.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • winix, UriahHeep
Zitieren
#10
Ersatz für Coral finden, ist schon fast utopisch. Ich habe noch zwei NOS-M-104, ich hoffen deren Membranen leben noch lang...

Du kannst mit einem Haarfön (kein Heißluftbrenner!) den Rand mit dem Gitter erwärmen, die Kalotte besser nicht, dann geht das ziehen vielleicht leichter. Bei Metallverklebungen wird meist so ein zäher Pattexähnlicher Kleber genommen, der nie ganz hart wird. Harte Kleber verspröden und platzen irgendwann vom Metall wieder ab. Von daher sehe ich auch eine Chance, die Gitter ohne größere Schäden abzubekommen, dann sind auch die drei Schrauben frei.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, UriahHeep
Zitieren
#11
Die Idee finde ich nicht schlecht. 
Ich nehme für sowas meistens einen kleinen Inbusschlüssel den ich umgekehrt benutze. Da kann man schon ordentlich dran ziehen. Mit der Kombizange in der Verlängerung geht es noch kräftiger.

Ich seh nur den Fön als zu schwach. Heissluftfön ist riskant, ich würde die gleichmäßig im Backofen erwärmen. Da würde man vermtl. sauber den kompletten Ring in einem abkriegen. 
Aber was ist/wäre die richtige Temperatur und wie lange. Der ist ja so oder so tot, why not? Ich würde 70-80 Grad, 10 Minuten im vorgeheizten probieren.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Kimi, charlymu
Zitieren
#12
(20.11.2017, 00:00)UriahHeep schrieb: Die Idee finde ich nicht schlecht. 
Ich nehme für sowas meistens einen kleinen Inbusschlüssel den ich umgekehrt benutze. Da kann man schon ordentlich dran ziehen. Mit der Kombizange in der Verlängerung geht es noch kräftiger.

Witzig... Genau diese Methode habe ich früher schon etliche Male angewandt Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, charlymu
Zitieren
#13
Also, mit der Methode (sogar ohne Erwärmen) habe ich auch die Gitter meiner Coral Mitteltöner entfernt. Ich will aber nicht ausschließen, dass das zuvor schon jemand gemacht hatte.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#14
Backofen? Um Himmels Willen, bloß nicht, dann kannste das Teil gleich in die Tonne hauen und den Strom sparen... Die Wärme ist schwer kontrollierbar und kann die Kalotte und andere Verklebungen schrotten. Fön geht schon, man muß nur geduldig draufhalten und warten, bis sich die Wärme verteilt. Immer wieder kontrollieren und absetzen, wenn es zu warm wird. Es ist noch nicht warm, wenn es die Oberfläche ist, sondern wenn sie sich in die Tiefe verteilt hat, das Metall hilft dabei. Die Wärme soll nur helfen, das Gitter vor zu hohen Zugkräften zu entlasten. Mit langsamen, geduldigen Ziehen kann es wie von Thomas erwähnt aber auch gehen, probieren geht über studieren.

Man kann sich auch einen Zughaken aus einem Stück Draht basteln. Ich nehme dazu Messingdraht aus den Modellbau. Oder Zahnarzthaken, gibts z.B. für Restgeld beim Pollin.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#15
[Bild: unbenannt7buqw.jpg]
vorsichtig ringsherum Stück für Stück mit Gefühl anheben, unter den Schraubendreher ein Streichholz oder ähnliches was die Oberfläche nicht beschädigt
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • charlymu, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-1100HX defekter Wickelmotor - hier die Lösung AnalogBob 3 2.008 21.03.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Calimero
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 881 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Sansui 881/9010 defekter lowpass filter BL-12 sankenpi 10 1.673 13.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Coral H24 Hochtöner, Horn abmontieren kfh 1 763 18.12.2022, 18:11
Letzter Beitrag: tiarez
  Bilder defekter Bauteile timundstruppi 45 14.795 08.11.2019, 18:30
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Hochtöner HD-1 von Coral CX-7 Mark 2 funktioniert nicht oldamsterdam 22 6.232 03.11.2019, 19:03
Letzter Beitrag: oldamsterdam



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste