Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Erinnerung an ...
#26
Willy DeVille verstarb am 6, August 2009.

Bevor DeVille sich für R’n’B oder Rock’n’Roll zu interessieren begann, tanzte er nach eigenen Angaben Cumbia und Bolero. Spanische Elemente tauchen auch in seiner Musik mehrfach auf (Spanish Stroll, Spanish Harlem, Carmelita). Balladen, gepaart mit Blueselementen, Cajun-Klängen und Rock’n’Roll waren seine musikalische Heimat, die er mit Mundharmonika, Kuhglocken, Fiddle und Percussions untermalte. Aber DeVille spielte auch Latino-Songs, Tex-Mex und Southern Rock.

Beeinflusst wurde er von den Großen der 1950er und 1960er Jahre: „Wenn ich von großer Musik rede, dann meine ich Leute wie Buddy Holly, Édith Piaf oder Muddy Waters. Leute, wie es sie heute kaum mehr gibt … Es gab Zeiten, da hörte man Brenda Lee, Elvis Presley, James Brown und Conway Twitty …“ Auf die Frage, wer ihn in seiner Jugend beeindruckte, antwortete er in einem Interview: „John Hammond, John Lee Hooker … nicht die Beatles.“ (Quelle: Wikipedia )

Ich denke manchmal, das es Willy DeVilles größtes Verdienst war, den Geist der Anfänge des Rock bis über die Jahrtausendgrenze bewahrt und entwickelt zu haben. 

[Bild: DSCF2943.jpg]

Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Mosbach, bodi_061, General Wamsler, Begleitschaden, Akool1, leolo, hadieho, Jörgi
Zitieren
#27
... Joe Stummer, der heute Geburtstag gefeiert hätte. (21.08.1952)

Für mich einer der ganz großen Musiker.

[Bild: Punk-_Rock-means.jpg]

Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Mosbach, hadieho
Zitieren
#28
Im Original einer meiner Lieblingssongs ever.

The Bobby Fullor Four, mit dem leider viel zu früh aus mysteriöse Weise verstorbenen Bobby Fullor.


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Bernd_J, Jörgi, hadieho
Zitieren
#29
Oh Oh...

[Bild: giphy.gif]

 Todestag ein wenig verschlafen....  Floet


Robert Gaston "Bobby" Fuller (* 22. Oktober 1942 in BaytownTexas; † 18. Juli 1966 in Los AngelesKalifornien) war ein US-amerikanischer Rocksänger, Songschreiber und Gitarrist, der unter anderem mit Bruder Randy The Bobby Fuller Four gründete, die zwischen 1964 und 1966 mit Let Her Dance (Juni 1965), I Fought the Law (Dezember 1965) und Love's Made a Fool of You (1966) ihre größten Erfolge hatten.


LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#30
Jacques Mahieux, French jazz drummer, singer and songwriter, born 24 June 1946 in Guise, France, died 10 March 2016.
In den 90ern konnte ich ihm ein kurzes "Bonjour" sagen....mehr war leider nicht drin, man kannte sich ja nicht.
Nach wie vor, dieser Song bereitet mir Gänsehaut....diese Stimme  Thumbsup.
[Bild: 9IqJ9Xth.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, hadieho
Zitieren
#31
Ich hab gar nichts gesagt... Floet 

Weitermachen... Oldie LOL
Zitieren
#32
... (mehr als) dreimal dabei und kann somit nicht wiedergewählt werden ...

Dieter Thomas Heck

... hat mit dazu beigetragen, das moderne Musik Einzug in die Fernsehlandschaft gehalten hat. Ich denke, hätte er nicht, mit anfänglich nur Schlagern,  erfolgreich den Weg für populäre Musik im Fernsehen geebnet, wären viele spätere, progressivere Musiksendungen erst viel später entstanden.


[Bild: DT_Heck.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, hadieho
Zitieren
#33
Der King of Pop wäre heute 60 Jahre alt geworden

Michael Jackson - Thriller
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Bernd_J, Begleitschaden, Jörgi
Zitieren
#34
... Ingo Insterburg.

Der Musikkomödiant ist am 27.10.2018 in Berlin verstorben.

[Bild: Ingo.jpg]

- Zitat Wikipedia:

Der gebürtige Ostpreuße wuchs in Bernburg (Saale) auf, das ab 1945 zur SBZ und ab 1949 zur DDR gehörte. An der Oberschule Bernburg (heute Gymnasium Carolinum Bernburg) erwarb er das Abitur, danach zog er 1953 nach West-Berlin und studierte dort von 1954 bis 1959 Kunstpädagogik an der Hochschule für Bildende Künste. 1959 begleitete er Klaus Kinski als Guitar-Ingo bei dessen Brechtballaden und spielte als Solo-Gitarrist die EP Guitar-Ingo ein. Zusammen mit Karl Dall, Jürgen Barz und Peter Ehlebracht gründete er 1967 die Komikergruppe Insterburg & Co., die in dieser Zusammensetzung bis 1979 bestand. Zu seinen bekanntesten Liedern dieser Zeit gehört Ich liebte ein Mädchen, in dem Insterburg meist wenig ergiebige Liebesversuche in verschiedenen Stadtteilen Berlins, in deutschen Städten und dann in Staaten und Regionen der Erde besingt, bis diese ihn schließlich auf den Mars führen. Bis 1993 tourte er mit verschiedenen Besetzungen unter dem alten Bandnamen. 1994 löste Insterburg die Gruppe auf; fortan trat er als Solist auf. Ab 2012 bildete er mit Lothar „Black“ Lechleiter das Duo „Insterburg & Black“.

Insterburg spielte in vier Kinofilmen mit und verfasste mehrere Bücher. Er baute viele seiner Instrumente selber. Dazu zählen zahlreiche eigene, oft skurrile Erfindungen, etwa Instrumente aus Küchengeräten wie ein Saxophon aus einem Abwasserschlauch.
- Zitat Ende

Ich habe mir mal die "Hohe Schule der Musik" zum Gedenken eingelegt.

[Bild: DSCF3343.jpg]

Zur Erinnerung der wohl bekannteste Song von Insterburg & Co. "Ich liebte ein Mädchen... "

Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Begleitschaden, charlymu, Mosbach, hadieho, Jörgi
Zitieren
#35
Zum Tod von George Harrisson

Mit seiner Kreativität gab der Leadgitarrist den Beatles ihre eigene Note.

1999 überlebte er den Überfall eines Einbrechers schwer verletzt, doch gegen den Krebs fand der “stille Beatle“ kein Mittel.

George Harrison - Isn't It A Pity
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Mosbach, Begleitschaden, Bernd_J
Zitieren
#36
Hör ich George Harrison denke ich sofort an meine erste gekaufte Single 1970.


Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Jörgi, leolo, Frunobulax, , hadieho, Begleitschaden
Zitieren
#37
Is auch ein dermaßen saugeiler Song...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#38
Yup, aber nicht von ihm...

VG  Martin
Zitieren
#39
Ähm...doch.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#40
War da nicht ein Prozess wegen Urheberrechte? Denker

VG  Martin
Zitieren
#41
Ja. Und er wurde auch zu exorbitanten, völlig unverhältnismäßigen Abgabeleistungen verurteilt, weil er fairerweise eingeräumt hat, das vermeintliche Original gekannt zu haben. Kunststück...das war 6 Jahre vorher ein Hit.
Trotzdem sind, rein faktisch betrachtet, beide Songs völlig verschieden voneinander, auch wenn tatsächlich ein paar Harmonien fast dieselben sind.
Völlig anderer Text, komplett andere Intention, völlig unterschiedliche Produktion. Und Harrison hat es - ebenfalls fairerweise - sogar für möglich gehalten, dass er unbewusst beeinflußt gewesen sein mag und angeboten, die ganzen Urheberrechte abzugeben, nach dem Motto, die Kohle is mir eh scheißegal. Das war aber wiederum rechtlich nicht möglich.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • runback, UriahHeep, Frunobulax, hadieho, , charlymu, Begleitschaden, Gorm, Jörgi
Zitieren
#42


LOL

Für mich sind und waren das zwei komplett unterschiedliche Nummern, genau wie spok geschrieben hat. Und einem George Harrison ernsthaft vorzuwerfen er hätte bei einer alten Chiffons Nummer abgekupfert... ist nur lächerlich.

Na ja, auch nett:


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Frunobulax, Begleitschaden, hadieho
Zitieren
#43
John Lennon, britischer Musiker (The Beatles), wurde am 09.10.1940 in Liverpool geboren 
und starb am 08.12.1980 in New York City, New York. John Lennon wurde 40. 

Der Todestag jährt sich dieses Jahr zum 38. mal.

John Lennon - Happy Xmas (War Is Over)
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • phil762, Mosbach, Frunobulax, Svennibenni, Bernd_J, Mani, Begleitschaden
Zitieren
#44
OTIS REDDING

Otis Redding, US-amerikanischer Musiker, Soul-Sänger der 1960er-Jahre, wurde am 09.09.1941 in Dawson, Georgia geboren und starb am 10.12.1967 in Madison, Wisconsin, Wisconsin. Otis Redding wurde 26. 

Der Todestag jährt sich dieses Jahr zum 51. mal.

Otis Redding - (Sittin' On) The Dock Of The Bay
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Mani, Mosbach, Begleitschaden, Bernd_J, Jörgi
Zitieren
#45
das war meine jugend im "rädle"
war eine übelst verrufene kneipe damals in lindau.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#46
SAM COOKE

Sam Cooke, US-amerikanischer Sänger, wurde am 22.01.1931 in Clarksdale, Mississippi geboren und starb am 11.12.1964 in Los Angeles, Kalifornien. 

Sam Cooke wurde 33. 

Der Todestag jährt sich dieses Jahr zum 54. mal.

Sam Cooke - What A Wonderful World
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Mosbach, Frunobulax, Begleitschaden, Bernd_J, Jörgi
Zitieren
#47
Matthias Hohner (* 12. Dezember 1833 in Trossingen; † 11. Dezember 1902)
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • hadieho, Frunobulax, Begleitschaden, Bernd_J
Zitieren
#48
Cooke war einer der ersten, die vom Alan Klein richtig übers Ohr gehauen wurden
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#49
(11.12.2018, 21:28)Svennibenni schrieb: ... vom Alan Klein richtig übers Ohr gehauen wurden

Allen Klein hatte ja auch beim Plagiatsvorwurf und dem Prozess des ein paar Posts vorher geposteten "My Sweet Lord" eine Glanzrolle eingenommen.

Vereinfachte Kurzform:
George Harrison wird verklagt, verurteilt und muss an den Rechteinhaber des Chiffons Songs blechen. Allen Klein kauft daraufhin einfach die Copyrights von eben diesen auf um sich selber die Schadensersatzsumme (ca. 1,6 Mio $) zu sichern. Pikantes Detail: Er war zufällig auch der Manager von George Harrison...

https://de.wikipedia.org/wiki/My_Sweet_Lord

Off-Topic off
Zitieren
#50
Die Stones hat er auch um viele viele Millionen gebracht.
Er war auch der Grund für die Trennung der Beatles...
und da schliesst sich der Kreis zum Thema hier :

vor 38 Jahren - ich lag gerade im Krankenhaus - wurde er hier erschossen



RIP
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste