Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi März 2012
Das sind wahrlich beeindruckende SABA Lautsprecher.

Klasse, dass sich Dein Jugendtraum erfüllt hat und Du die SABA´s in die Finger bekommen hast.
Danke für den tollen Bericht - es war ein echter Genuss an Deiner Begeisterung teilhaben zu können! Thumbsup

At Alex: Glückwunsch zu den Prachtsücken und herzlich willkommen! Drinks
Grüße Alex Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • Alex
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen AlexDrinks

Ich komme grad von Armin, bisschen Geraffel abholen, und hatte das große Vergnügen, die Sabas aus der Nähe betrachten (und ein bisschen begrabeln, aber wirklich nur ein bisschen isch schwöre) zu dürfen ........
scharf Thumbsup richtig scharf. Das Saba sowas mal gemacht hat. Armin hat übrigens immer noch gestrahlt als er mir die Dinger gezeigt hat. Die werden wieder richtig gut, jede Wette!

Unter anderem hatte ich bei Armin auch einen Kenwood KA-990, der für meinen Nachwuchs vorgesehen war und jetzt eben auch im Kinderzimmer steht seit etwa 15 Minuten. Sieht wieder super aus das Teil und klingt mindestens so gut wie die Basic C1/M1-Kombi die da vorher musizierte und aus Platzgründen weichen mußte.
Ich frage mich gerade ob das nur an dem korrekten Anschluß via "sigma drive" liegen kann oder ob ich den M1, der war nur über Ausgang B angewschlossen, auch mal nach Niemegk schicken sollte.Denker

Wenn ich mir so das vorher/nachher ansehe und auf der Rechnung was alles gemacht und dann die Summe mit der meine Kasse belastet wurde, ist das sicher keine schlechte Idee.......Thumbsup

Wie immer Top-Arbeit Armin! Danke Dir!

Gruß

Andreas

Drinks


Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an papandreas für diesen Beitrag:
  • Alex
Zitieren
In den letzten Monaten haben wir die große Endstufe M-2 von Yamaha schon zweimal vorgestellt. Nun war wieder eine da. Diesmal war ein Kanal komplett abgebrannt. Merkwürdigerweise schaltet diese Endstufe dann immer noch durch und spielt auf dem anderen Kanal seelenruhig weiter. Dies liegt an vielen Sicherungswiderständen, die dann durchbrennen und so verhindern, dass große Ströme fließen. Nach etlichen Stunden des Messens, Schraubens und Lötens sowie dem Auswechseln von 19 Bauteilen lief sie aber wieder wie neu.

[Bild: yVFwi.jpg]

[Bild: iNQWK.jpg]

[Bild: Mg96e.jpg]

[Bild: OhQ3u.jpg]

Drinks
[-] 19 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Alex, JayKuDo, Mo888, bodi_061, charlymu, Antonius, oldsansui, doublesix, errorlogin, New-Wave, Old-blau, Mugen, wessi-ossi, iwrockford, DUALIS, Dioptrion, magic jensen, Eidgenosse, theoak
Zitieren
(13.03.2012, 14:29)papandreas schrieb: Ich komme grad von Armin, bisschen Geraffel abholen, und hatte das große Vergnügen, die Sabas aus der Nähe betrachten (und ein bisschen begrabeln, aber wirklich nur ein bisschen isch schwöre) zu dürfen ........
scharf Thumbsup richtig scharf. Das Saba sowas mal gemacht hat. Armin hat übrigens immer noch gestrahlt als er mir die Dinger gezeigt hat. Die werden wieder richtig gut, jede Wette!

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Blumen Smile
Das mit dem Begrabeln ist überhaupt kein Problem. Je mehr Leute dran teilhaben und ihre Meinung loswerden, desto spannender wird das ganze Projekt Drinks

Bei mir kribbelt's schon, so gespannt bin ich auf die Fortsetzung Thumbsup
...und wenn die Böxchen erstmal fertig sind, könnte man viell. eine Hörsession in Niemegk veranstalten? Lipsrsealed2Lipsrsealed2Lipsrsealed2

Aber das muss Armin entscheiden Floet
Hören und hören lassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alex für diesen Beitrag:
  • papandreas
Zitieren
Das lässt sich jederzeit gerne machen - es sind alle herzlich eingeladen (jedenfalls zum Hören).

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Alex
Zitieren
ähm, das Grabeln war auch eher lautsprecherbezogen Drinks
Hören und hören lassen.
Zitieren
Das hatte ich auch so verstanden, Alex. Lol1

Ich sichere mich nur ab bei der Einladung, wenn jemand von weiter weg her kommt, dann muss er irgendwo übernachten...

Drinks
Zitieren
Heute hatte der “Herr Professor“ uns hier mal wieder eine defekte YAMAHA-M-2 Endstufe vorgestellt,
zwei Geschwister von ihr hatten sich in der Vergangenheit mit Defekten ebenfalls hier mal eingestellt.

Die heutige war durch einen Kanalbrand auf der Platine einseitig außer Gefecht gesetzt,
nach etlichen Stunden des Messens, Schraubens und Lötens war sie aber wieder unverletzt.

Nachdem dies erledigt war, kam dann noch das Auswechseln von neunzehn erkrankten Bauteilen,
der Herr “Professor“ war mit sich zufrieden, der Patient konnte anschließend wieder nach Hause eilen.

Armin, vielen Dank für die Bilder-und Berichterstattung Drinks

Glückwunsch an den Besitzer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
Na ja, ick bin ein soooo langsamer Autofahrer, wenn ein Schild mit 130Km/h auftaucht, muss ick ordentlich Jass jeben.

Will heißen: Abfahrt City Berlin, erstemal übernachten in Dreilinden....Lipsrsealed2

Aber ich bin ein rigoroser RechtsfahrerOldie
Zitieren
Die M-2 finde ich richtig klasse! Eine amtliche Endstufe, die mir auch von Styling gut gefällt. Prima, das die M-2 wieder einsatzbereit ist.
Armin danke fürs vorstellen und die Bilder. Thumbsup
Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
(14.03.2012, 16:47)armin777 schrieb: Das lässt sich jederzeit gerne machen - es sind alle herzlich eingeladen (jedenfalls zum Hören).

Drinks

Wobei wir wieder einmal beim Thema "Niemegker Grillfest" wären Lol1Lol1Lol1Lol1
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
Heute war ein großer Verstärker der Marke Kenwood auf meinem Tisch. Er gehört Carsten (casu) hier aus dem Forum. Es handelt sich um das Modell KA-3300D (das D steht für Digital und unterscheidet ihn vom wesentlich kleineren und elf Jahre älteren KA-3300) von 1987, sehr kräftig mit 2 mal 220 Watt sinus an 4 Ohm, einem Gewicht von knapp 20 kg und einem Neupreis von 2.498,- DM. Auch gewann er einen Vergleichstest in der Audio 5/1988 gegen den renommierten Pioneer A-91D. Er ist mit einem Dämpfungsfaktor von 1000 angegeben, zudem ist ein aufwändiger Digital/Analog-Wandler eingebaut.

Er hatte einige kleinere Macken und Probleme, die sich jedoch ausnahmlos beheben ließen. Zum Glück aber keine ernsthaften Schäden dafür Unmengen von Staub im Inneren.

[Bild: K9vVt.jpg]

Hier ein Blick in das bereits gereinigte Gerät. Man sieht den Aufbau mit vier großen 18.000µF-Kondensatoren, die Endstufe ist mit speziellen Doppeltransistoren aufgebaut.

[Bild: xGVNN.jpg]

Das ist die Endstufenplatine. Die Leistungstransistoren sind nicht im Bild.

[Bild: Mj4MR.jpg]

Neue Relais sollten hinein, die G2Z von Omron gibt es aber leider nicht mehr. Glücklicherweise gibt es aber einen findigen Kopf in München, der sich eine kleine Platine ausgedacht hat, die ein G2R (was man überall leicht bekommt) anstelle des G2Z arbeiten lässt. Gunnar in München hatte sich das mal für einige Braun-Modelle angefertigt und im Braun-Forum vorgestellt. Also habe ich ihn vor geraumer Zeit mal angemailt, ob wir solche Platinen bei ihm beziehen können. Seither bekommen viele Geräte neue Relais, bei denen das sonst nur mit komplizierten Umbauten
möglich wäre. Wir schmücken uns aber nicht mit fremden Federn und behaupten, wir hätten uns das selber ausgedacht - obschon ein Nachbau dieser Platine ganz einfach ist. Aber die Idee hatte er und das soll nicht unerwähnt bleiben.

Rechts im Bild das alte, ausgebaute Relais, links das neue mit der Platine schon unten dran, sie weist auf dem Bild nach oben, weil die Relais auf dem Kopf stehen.

[Bild: 86YCi.jpg]

Hier sind beide Relais schon eingebaut. Sieht doch keinesfalls "gebastelt" aus, oder?

[Bild: iXCkX.jpg]

Bei CD spielte ein Kanal gar nicht, wenn man am Cinchstecker wackelte, kam er mal ganz kurz. Ursache war eine kalte Lötstelle, wie man oben hoffentlich erkennen kann.

[Bild: 150it.jpg]

Jetzt setzt da nichts mehr aus.

[Bild: qUpgG.jpg]

Neue Lampen sollte er auch bekommen. Und so sah der Lampenkasten aus, da kam nicht mehr viel Licht heraus. Also ausbauen, reinigen und weiss lackieren (Heizkörperlack).

[Bild: jUD3Q.jpg]

Leider hatte jemand die Scheibe des Display "bearbeitet" und mit einer roten Folie beklebt. Im Original soll das aber so aussehen:

[Bild: kenwood08.jpg]

Auf der Rückseite der Scheibe klebte diese Folie, es sah furchtbar aus, dunkelrot und sehr fleckig.

[Bild: RwOM7.jpg]

Nach Entfernen der roten Folie sah die Scheibe so von hinten aus:

[Bild: ObpU7.jpg]

Da hatte wohl schon jemand mit Verdünner oder ähnlichem gearbeitet. Also alles vorsichtig entfernen.

[Bild: WPQBn.jpg]

Dann blaue Gummihütchen auf die Lampen, so sieht diese Scheibe von vorne aus:

[Bild: 6byGm.jpg]

Auf den Lampenkasten kam dann noch eine Diffusorfolie.

[Bild: np9S3.jpg]

Dann kommt das dem Original doch schon sehr nahe.

[Bild: QcrDS.jpg]

Nachdem wieder alles richtig funktionierte und alles blitzeblank sauber war, konnten Fotos vom kompletten Gerät entstehen.

[Bild: OnqZl.jpg]

[Bild: fUTk6.jpg]

[Bild: eJqQ9.jpg]

[Bild: a933m.jpg]

[Bild: K8RnO.jpg]

Ein klanglich wirklich vorzügliches Gerät, meinen Glückwunsch, Carsten!

Drinks

[-] 23 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Alex, bodi_061, papandreas, Mugen, wessi-ossi, triple-d, Mani, charlymu, errorlogin, Old-blau, JayKuDo, doublesix, casu, putzteufelms, yfdekock, Antonius, iwrockford, yucafrita, Mo888, Cpt. Mac, Dioptrion, magic jensen, theoak
Zitieren
Super Beitrag, anmachende Bilder!
Hätte ich auch gerne diesen Kenwood.
Danke!
Zitieren
Da schließe ich mich an. Hat Spaß gemacht, diesen Bericht zu lesen und dabei die Fotos anzuschauen. Was kann man sich denn wohl unter "VIG-DLD" und "Super DLD" vorstellen?
Zitieren
Super hinbekommen,die Beleuchtung sieht sehr Original aus. Ein toller Verstärker.ApplAppl
Zitieren
Klasse der mächtige Kenwood! Gefällt! Armin danke für den ausführlichen Bericht und die detailllierten
Bilder! Thumbsup At Carsten Glückwunsch zu dem tollen Verstärker.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Das waren noch Zeiten!Oldie

Ich war jung und Kenwood machte noch richtig geniales Zeug.

Wieder so ein Bericht der mir die Entscheidung über meine (vorläufigeDenker) Isch-habe-fertisch-Anlage schwieriger und doch auch einfacher macht........Tease Aber ich komme der Sache näher.Floet

Toller Kenwood, toller Bericht, mein Dank nach Niemegk und beste

Grüße

Andreas

Drinks
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
Tolle Kiste, auch wenn recht jung und typisch für diese Baujahre (schlecht im Dunkeln zu bedienen) LOL

Über die Optik kann man sicherlich streiten, hat aber irgendwie auch was, der 3300D sieht einfach mächtig aus. Schade ist nur dass diese Baureihe durchweg unter einer unglaublichen Schalterpest leidet. Es gibt praktisch kaum mal ein Exemplar welches, wie man es in die Hände bekommt, ohneweiteres losdudelt Flenne
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
Hallo Armin,

super detaillierter Bericht Thumbsup Danke für´s Zeigen.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Kenwwod hatte so eine Phase, in der sie fast die komplette Bedienungsanleitung auf die Front druckten. Das hat mich damals doch stark vom Kauf abgehalten. Floet
Zitieren
Klasse Kenwood, super Bericht mit ansprechenden Bildern. Thumbsup
Vielen Dank für die Darstellung, Armin. Drinks
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
(15.03.2012, 20:12)bulletlavolta schrieb: Da schließe ich mich an. Hat Spaß gemacht, diesen Bericht zu lesen und dabei die Fotos anzuschauen. Was kann man sich denn wohl unter "VIG-DLD" und "Super DLD" vorstellen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das weiß noch nicht mal Armin so ganz genau!Denker

Ist halt der SUPERDÖDEL..........Raucher

Ich denke das hängt vor allem mit dem Rückzug Kenwoods vom, zumindest für mich, nachvollziehbaren SIGMA-DRIVE zusammen. Man brauchte einfach eine "Marketingerfindung" um diesen für überflüssig erklären zu können.

Was damit dem Liebhaber von Kenwood-Geräten aus dieser Zeit bleibt, ist die Frage was nun besser ist: Sigma oder Dödel?Floet

Gruß

Andreas

Drinks

edit: Ich finde da keine Bedienungsanleitung auf der FrontDenker
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
Der heutige Patient, ein Kenwood Modell KA-3300D, das D steht für Digital,
der traf hier nun zur Behandlung ein, die Entscheidung war für ihn eine gute Wahl!

Er hatte kleine Macken und sonst die üblichen verschiedenen inneren Probleme,
der “Herr Professor“sagte: Das wär ja wohl das kleinste Übel, dass ich das nicht behebe!

Neue Relais sollten hinein, die G2Z von Omron gibt es aber leider als Original nicht mehr,
also Gunnar aus München kontaktiert, die kleine Platine G2R, kam als Ersatz dann hierher.

Im CD-Bereich stellte der “Herr Professor“ durch wackeln am Chinchstecker einen Kanalausfall fest,
die Ursache war eine kalte Lötstelle, dieser wurde auch noch behoben, er machte hinterher einen Test.

Zwei neue Lampen hat er in einem frisch lackierten, weißen Lampenkasten auch noch bekommen,
und als Intensivkur wurde ihm der gesamte Staub von der Lunge durch Absaugen dann weggenommen.

Armin, vielen Dank für die Bilder-und BerichterstattungDrinks

Glückwunsch an den Besitzer
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061
Zitieren
Super Berichte letzte Woche,danke Armin Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Moin,
nochmal die Saba-Lautsprecher:

Rechnen wir mal zusammen, was die "State of the Art" Anlage von Saba damals (1969/70) kostete:
1x Hifi-Studio Freiburg-Stereo 1998,-
1x FB dazu 44,-
1x 600SH 1998,-
1x Saba 326 (PS mit Dual 1019) 528,-
2x Saba V 1990,-

Summe DM 6558,-


Uff....

Wer den moderneren Dual 1219 mit Konsole und Haube haben wollte, zahlte dafuer 564,-


Teurer ging aus deutschen Landen nur die Anlage Studio 1000 von Braun:
1x CE 1000/2 2250,-
1x CSV 1000/2 2350,-
1x PS 1000AS 1280,-
1x TG504 2270,-
2x L 1000 7000,-
1x KH 1000 180,-

Summe: DM 13060,-

Uffer...
allein die beiden Lautsprecherboxen sind teurer als das Teuerste von Saba zusammen....

73
Peter

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Das.Froeschle, wessi-ossi, magic jensen, theoak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.953 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.875 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.429 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.365 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.369 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.627 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste