Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuner Display polieren...
#1
Hallo,

gabs vielleicht in ähnlicher Form schon einmal, kann aber auf die schnelle nix finden:

Habe einen Sansui TU-9500 bekommen, leider versteht der Vorbesitzer unter "makelloser Front" etwas anderes als ich. Die Plastikabdeckung (keine Echtglas) der VU-Meter hat leider einen langen aber oberflächlichen Kratzer, welcher fast perfekt Lol1 mit dickem schwarzem Edding "kaschiert" wurde. Man kann den Kratzer nur erahnen, wenn man gaaaaaanz nah dran geht  Dash1

Abgesehen davon ist er wirklich im top Zustand und so nicht oft zu finden, ich habe lange gesucht und für meinen AU-8500 war er Liebe auf den ersten Blick, also Trennung und Rücksendung kommen nicht in Frage.

Was nehmt Ihr in solchen Fällen zum Polieren? Da gibt's doch verschiedene Smartphone-Polituren, hat jemand sowas oder ähnliches schon mal mit gutem Ergebnis ausprobiert? Möchte vermeiden, dass ich mit dem falschen Mittel mehr kaputt als gut mache, nicht dass das Display hinterher matt oder stumpf ist. Vielleicht gibst ja den ultimativen Geheimtip  Sad2

Hier ein Bild des Problems...
      
[Bild: oU26eImh.jpg]

[Bild: xXi83R9h.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Zahnpasta!
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
...Moin   -   und Glückwunsch zum  TU 95oo  ...! Thumbsup

...mit einem solchen Set und der ausführlichen Anleitung müsste man der Sache eigentlich beikommen :  http://www.kaschierungberlin.de/plexiglas-polieren/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
Danke, das sieht gut aus... werde mein Glück versuchen Thumbsup
Zitieren
#5
Hallo,

tiefere Kratzer muss man erst mit feinem Schleifpapier (600 bis 1200, je nach Tiefe des Kratzers) herausschleifen. Dann immer feiner werden (2000er oder noch feiner, je nach Verfügbarkeit) und dann mit Poliermittel auf Hochglanz bringen. Xeropol ist sicherlich nicht schlecht, bei Plattenspielerhauben ist mir das aber zu kostspielig und ich poliere da mit Auto-Lackpolitur vor und mache eine finale Politur mit Xerapol!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Ich fülle die Kratzer vorher mit Sekundenkleber auf und schabe mit Rasierklinge plan. Dann mit 2000er Micromesh anschleifen und mit dem Aldi Anti-Kratzer Set bearbeiten.
Am Schluss poliere ich mit Acrü-Blitz.
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#7
Roland schrieb es schon..viel zu teuer das Xerapol. Im Grunde sind ja fast alle Geräte betroffen, Plattenspielerhauben natürlich extrem. Aber eben auch Receiver,Amps, Tuner, Tapes usw usw.

Hab grad so eine Pioneer Skala in der Mache. Der Vorbesitzer meinte da seine Lieblingssender senkrecht einzuritzen.  Dash1
Ich habe Polierpaste Rot Weiss, ansonsten schöner Autolackreiniger und normale Autopolitur.
Bin auf dein Endergebnis gespannt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • DATerfreutmich, Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#8
Zitat:Der Vorbesitzer meinte da seine Lieblingssender senkrecht einzuritzen

Ernsthaft??
Bin irgendwo zwischen Dash1 und  Lol1

Dein Endergebnis würde mich auch interessieren
Beste Grüße
Micha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Begleitschaden
Zitieren
#9
Ich wusste das es sich irgendwann rächt wenn man keine "Vorher" Fotos macht. Als Beweis könnte ich einige Besucher des Forums anführen die das zumindest so gesehen haben.
Das doofe an so kleiner Skalenscheibe ist das die kaum fixierbar ist, sonst wäre es erheblich einfacher. Und meistens sind die auch beschriftet was hier mit speziellem Klebeband zu sehen ist. Deswegen habe ich 2 TV Abende lang dran rum poliert bis ich das Ding nicht mehr sehen konnte. Sonst hätte ich längst mir selber Plexi gesägt und gebohrt.

[Bild: IMG_5525_2.jpg]

Übriggeblieben ist dieser weisse Punkt über der 102. Der ist so tief das man nicht den Rest der Scheibe abschrubben kann. Ich habe es auch nur deswegen gemacht weil das bei schwarzen Skalen extrem scheisse sonst aussieht.

[Bild: IMG_5568.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Pionier, winix, , DATerfreutmich, Begleitschaden, HiFi1991, feesa
Zitieren
#10
Finde aber das der trotzdem super aussieht Thumbsup 

Hab mich das selbst noch nie getraut, ich glaube es wird Zeit
das auch mal zu probieren.

Besten Grüß
Michael
Beste Grüße
Micha
Zitieren
#11
Xerapol bzw. das Nachfolgeprodukt (nur andere Name) Quixx reicht bei mir recht lange, wenn der Lappen durchfeuchtet ist, kann man damit ewig rumpolieren ohne nachdrücken zu müssen. Ich nehme das immer für Displays. Rot Weiß geht bei mir weniger gut.
Zitieren
#12
In der Hoffnung das niemand was dagegen hat, habe ich diesen Fred nochmal ausgebuddelt.

Ist zwar kein Plexiglas, aber mindestens genau so empfindlich.

Nachdem ich die Front mit Spülmittel und warmen Wasser abgespült habe kamen
diese Putzstreifen und Flecken zum Vorschein.

Hat jemand einen Tipp wie ich die wieder weg bekomme??

Vielen Dank an euch

Beste Grüße
Michael


[Bild: P1000867.jpg]


[Bild: P1000868.jpg]
Beste Grüße
Micha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, kandetvara
Zitieren
#13
Ohweia, ist das nicht normalerweise Hochglanz? Hast das mit Scotchbrittschwamm geschafft mit den Kratzern? In dem Fall soll der Mathias mal lieber helfen  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#14
Nein...garkeinen Schwamm, auch keinen Lappen.

Handbrause mit warm Wasser
Beste Grüße
Micha
Zitieren
#15
(12.07.2018, 17:53)DATerfreutmich schrieb: Nein...garkeinen Schwamm, auch keinen Lappen.

Handbrause mit warm Wasser

Hallo DAT....:
Obwohl ich hoffe dass Du diese Problemchen mittlerweile
gelöst hast möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben.
Wenn ich das richtig sehe beschreiben deine Bilder zwei
verschiedene Probleme.
Im oberen glaube ich eine ehemals hochglänzende Oberfäche
zu erkennen die jemand massiv misshandelt hat.
Da würde ich zu einem Lackpflegemittel a la Hartwachs mit
darauf folgender Politur mittels Watte raten.
Auf dem unteren scheint es sich um schwarz eloxiertes, gebürstetes
Aluminium mit "Wasserflecken" zu handeln.
Zitat:
"Achtung!
Grundsätzlich dürfen eloxierte Oberflächen keine sauer oder alkalisch wirkenden Mittel eingesetzt werden. Der pH-Wert darf nicht < 5 (sauer), oder > 8,5 (alkalisch) – liegen. Vorsicht mit Gips oder Zement, sowie konzentrierten Reinigungsmitteln deren Spritzer auf eloxierten Oberflächen „Milchflecken“ hinterlassen können. Verunreinigungen sind sofort zu entfernen !"

Weiteres Zitat eines Eloxalspezis:
"Eloxal-Reiniger auf ein Tuch geben und unter kräftigem Reiben auf die Aluminiumteile auftragen. Bei starker Verschmutzung kann zusätzlich ein spezielles Nylonvlies (3M-Scotch) zu Hilfe genommen werden. Anschließend mit trockenem, weichen Tuch nachpolieren. Es braucht kein zusätzlicher Eloxalreiniger mehr verwendet werden."

Natürlich immer "mit dem Strich" arbeiten!

Immer ohne Gewehr.  Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display wird dunkler idefix 11 8.527 24.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ESG 796
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 758 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 65 9.039 15.05.2023, 23:06
Letzter Beitrag: Siamac
  Pioneer CT-S88R TapeDeck Display fällt aus, lauter Capstanmotor usw. AnalogBob 0 1.112 04.02.2022, 20:33
Letzter Beitrag: AnalogBob
  OFF Display Handsender Tempotel 128x128 P Der Jo 0 850 31.01.2022, 12:25
Letzter Beitrag: Der Jo
  Abdeckhauben Plattenspieler polieren?! Daywalker 9 3.928 13.09.2021, 16:30
Letzter Beitrag: Casawelli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste