Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich kapiers nicht ... AC-IN Stecker Sony XA2ES CDP auf Platine
#1
Mein erster eigener und selbst bezahlter CDP - heute ist es doch passiert, denn eigentlich wollte ich den Plastiktonträgern doch aus dem Weg gehen....

Kleinanzeigen, um die Ecke und fast geschenkt, dafür hat sich der 'Hase' sowohl am XA2ES als auch am SA3ES zu schaffen gemacht und das Kabel
über 30cm bis auf die zweite Isolierung zerkaut. Herrchen hat das wohl mit Klebeband eine Zeit lang die Sache vergessen, ergo klebt nun die komplatte
Rückseite des Players und ein Meter des Kabels ekelhaft.

Aufmachen, schauen - umbauen. Nein, das Ding ist bei diesem Sony mit so einem gelbem Kastenstecker per Klick auf das Platinchen verbunden.
Super (in meinem Kopf, -> dann evtl. noch sauberer, d.h. ohne Löten) aber wie bekomme ich die beiden Kabel aus dem Stecker?
Hier haben es doch sicher schon einige von Euch gemacht. Ich komme aus dem IT/Bereich und kenne das von dort mit einer Art Haken, also "zurückbiegen und rückwärts durchs Loch rausfädeln", aber entweder bin ich blind oder hier funktioniert das nicht?

Plan B) Stecker links liegen lassen und direkt auf die beiden Pfosten gehen, finde ich nicht so sexy...

Für einen Tip zur galanten Lösung wäre ich sehr dankbar Smile
Zitieren
#2
Scheint nicht mein Tag zu sein, ich bitte um Entschuldigung für den Doppelpost. Beim ersten absenden bekam ich eine 404-Meldung....
Zitieren
#3
Zeig doch mal ein Bild von dem Stecker Wink3

Normalerweise ist dein Gedankengang schon richtig mit "Haltenase" wegdrücken und Pin aus dem Stecker ziehen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#4
[Bild: XA2_ES.jpg]

kein Problem ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stapes für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Wenn der im Vordergrund eine Ausführung mit runden Kontakten ist, hat er je zwei gegenüberliegende Nasen, da sich die Steckhülse im Stecker frei drehen kann. Die ,Friction Ramp' - der weiße im Hintergrund - hat nur je eine Nase.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stapes
Zitieren
#6
Wenn die andere Seite des Steckergehäuses ebenfalls geschlosen ist dann sind sie Arretierungen innenliegend.
Dann benötigst du in der Tat ein spezielles Werkzeug zum auspinnen.
Entweder eine runde, hohle Hülse oder eine Ausrückgabel.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Durchmessern zum Beispiel bei Amazon....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • stapes
Zitieren
#7
Die Kabelreste von dem Platinenstecker etwa 5cm hinter dem Stecker abschneiden und kurz (3-5mm) abisolieren. Dann mit neuem Netzkabel verlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren. Fertig.

Beste Grüße
Armin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, DATerfreutmich, toyominati, stapes
Zitieren
#8
Da im SA3ES-Schrott (Potis gebrochen bzw. liegen loose) das gleiche Kabel inkl. Stecker verbaut ist, habe ich jetzt dieses genutzt und die Hasenattacken
auf der Netzsteckerseite (30cm gekürzt, Hülse gekrimpt, Schuko drauf) behoben.
Nun ist der XA2ES frisch gereinigt, ohne große kosmetischen Mängel und funktioniert (auch das Display/Ausleuchtung) mit einer originalen CD einwandfrei.

Danke für die Infos hier, dachte der Stecker ist schnell zu strippen, dem ist ohne passendes Werkzeug nicht so, Frage damit erledigt.

Falls jemand noch bestimmte Ersatzteile eines SA3ES benötigt... ich gebe den auf (war nur Beiwerk), einfach eine PN Wink3
Zitieren
#9
Schuko gehört da aber nicht drauf.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stapes
Zitieren
#10
Hatte keinen anderen zur Hand, lässt sich ja jetzt noch fix ändern...
Zitieren
#11
Na ob Schuko jetzt noch so schlimm ist, wenn Netzkabel nur verlötet werden und mit Schrumpfschlauch isoliert werden.  Alles drei nicht gerade prickelnd... Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 739 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 763 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 980 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.736 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.723 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.115 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste