Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturbericht SONY ST-SA5ES
#26
(21.03.2019, 16:56)gogosch schrieb: ...Nee. Nur ab 500 Stück um €10,--...
Na wenn du dich richtig reinkniest, bekommst die die nächsten 200 Jahre doch locker verbaut Lipsrsealed2 

Jo mei bedrahtet 82 und 10 pF wär doch nix schlimmes Pleasantry
Grüsse klaus
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an langer für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#27
Hallo gogosch,
da der Thread noch nicht tot ist, wollte ich nochmal mein Glück versuchen.
Den bei meinem Gerät nicht funktionierenden Sendersuchlauf konnte ich mittels der Anleitung wiederbeleben, dafür vielen Dank.
Was ich nicht hingekommen habe, ist die Sache mit dem Aufhellen des Displays. Ich hatte mich ja schon mal diesbezüglich an dich gewandt, leider war es mir zum damaligen Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, den von Dir aufgezeigten Weg umzusetzen. Jetzt hab ich das Gröbste hinter mir und möchte noch einen Versuch starten.
Du schriebst ja, dass Du der 33V Zenerdiode eine 3,6V Zenerdiode in Reihe geschaltet hast. Nur welcher?
Damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier nur Wissen abgreifen, sei die Bemerkung gestattet, dass ich schon seit Wochen den Schaltplan studiere, aber ich komme nicht weiter.
Da ich mittlerweile ein zweites defektes Gerät besitze (reagiert auf keine Eingaben, Display zeigt "Sony RDS an"), bei welchem aber das Display noch funktioniert, wäre ein gefahrloser Versuch möglich.
Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Zitieren
#28
Ist in diesem Fred auf der ersten Seite ausführlich beschrieben.
Es handelt sich um die rot eingeringelte Zenerdiode. 
Einseitig auslöten und die andere (3,6V) in Serie polrichtig anlöten.
Zitieren
#29
Danke, ich probier's am WE aus.
Zitieren
#30
Hat einer von Euch eigentlich schon mal einen Schaltplan des Sony Frontends gefunden? Ein Abgleich stelle ich mir ohne entsprechendes SM schon schwer vor. 

VG

Michael
Zitieren
#31
Hallo Forenkollegen,

ich bin sonst nur im DAT-Thread unterwegs, diese Geräte machen ja häufig Probleme. Jetzt macht aber mein Tuner ST-SA5ES eines: Das Display ist völlig dunkel. Kennt jemand hier den typischen Fehler und welches Bauteil müsste ich besorgen, um einen Reparaturversuch zu machen?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Medde
Zitieren
#32
Ist es ein reiner Displayfehler? Geht der Rest noch, also grundsätzlich FM Empfang über Stationstasten noch möglich?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Medde
Zitieren
#33
(03.11.2021, 10:51)Medde schrieb: Hallo Forenkollegen,

ich bin sonst nur im DAT-Thread unterwegs, diese Geräte machen ja häufig Probleme. Jetzt macht aber mein Tuner ST-SA5ES eines: Das Display ist völlig dunkel. Kennt jemand hier den typischen Fehler und welches Bauteil müsste ich besorgen, um einen Reparaturversuch zu machen?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Medde

Mit der Suchfunktion hier im Forum wirst Du geholfen.
Um es Dir einfach zu machen: R981 dürfte in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Medde
Zitieren
#34
(25.09.2020, 11:39)DTC1000 schrieb: Hat einer von Euch eigentlich schon mal einen Schaltplan des Sony Frontends gefunden? Ein Abgleich stelle ich mir ohne entsprechendes SM schon schwer vor. 

Vermutlich sind in den Geräten Sony-Eigenentwicklungen verbaut und da könnte man wohl nur einen Sony-Service fragen. Da bei Problemen eher die Komponente mit ein paar Lötstellen gewechselt wurde, kanns durchaus aber gar keine Unterlagen geben. Für verbreitete FEs von Mitsumi kannst nur googeln. Ich habe mal ne mit ca. 100 Seiten ausführliche Schrift mit Berechnungen und Messungen an ähnlichen FEs von Philips im Netz gefunden. Da wurde auch ein FE415 von Mitsumi samt Dok. verwendet. M. hatte Ende der 80er ein baukastenartiges Angebot je nach Baugruppen, die gewünscht waren. Wenn Du daran Interesse hast, schick mir ne mail mit Deiner mail-adresse.
Die Abgleicherei von diesen kleinen Dingern ist neben dem Kern für das ZF-Auskoppelfilter durch die eingesetzten Luftspulen auch mit SM ne trickige Sache und deshalb selten erfolgreich, man kann nur vorsichtig mit Hölzchen oder Kunststoffspateln die Spulen auseinander oder zusammen biegen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#35
Diese FEs werden komplett abgeglichen ab Werk ausgeliefert und daher ist ein neuerlicher Abgleich (außer wenn ein KüTiBa rumgepfuscht hat) in der Regel unnotwendig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#36
Richtig ist, das die FEs vor vielen Jahren abgeglichen ausgeliefert wurden
und es heute welche gibt, die ihre Spezifikationen nicht mehr erreichen. Wink3
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • sankenpi, HVfanatic, frank_w
Zitieren
#37
(03.11.2021, 13:16)nice2hear schrieb: Ist es ein reiner Displayfehler? Geht der Rest noch, also grundsätzlich FM Empfang über Stationstasten noch möglich?

Ja, Empfang über Stationstasten ist möglich.

(03.11.2021, 14:23)Pennywise schrieb: In der Suchfunktion hier im Forum wirst Du geholfen.
Um es Dir einfach zu machen: R981 dürfte in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein.

Danke für die rasche und zielgerichtete Hilfe. Ich habe den Widerstand gefunden und geprüft. Er hat den Nennwert. Dann habe ich das Gerät eingeschaltet. Jetzt geht das Display wieder. Irgendwie hat der gute Geist hier im Forum geholfen.

Hoffentlich hält es. Das Gerät war zuvor lange nicht im Betrieb. Der Tuner empfängt rauschfrei im Keller in Stereo!

Danke allen fürs Interesse.

Medde
Zitieren
#38
Wenn der genannte Widerstand OK ist, dann sollten die Lötverbindungen des Displays mit der Frontplatine kontrolliert werden. SONY hat da etwas arg mit Lot gespart.
Die Lötverbindungen der FL-Displays sind bei vielen SONY-Geräten ein bekanntes Ärgernis.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • Medde, Inquisition
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.438 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Reparaturbericht Eingangswahlschalter jüngerer Verstärker (Pioneer, Onkyo, Yamaha) Lass_mal_hören 6 11.832 20.10.2017, 17:55
Letzter Beitrag: blueberryz
  Reparaturbericht AIWA AD6900 akguzzi 13 6.001 11.12.2016, 21:01
Letzter Beitrag: HaiEnd Verweigerer
  Reparaturbericht: Disk-Lade fährt auf und zu Theophilus 7 4.096 19.01.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Theophilus
  Reparaturbericht Grundig MV-100 agimainc 7 4.983 26.05.2015, 18:29
Letzter Beitrag: agimainc
  Miracord 50H - kleiner Reparaturbericht Ex-Pfälzer 7 5.658 17.04.2014, 18:40
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste