Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miracord 50H - kleiner Reparaturbericht
#1
Hallo liebes Forum! Drinks

Mir ist da ein 50H recht günstig über den Weg gelaufen...
http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid560994

Heute hab ich ihn zerlegt, gereinigt und ein wenig repariert.

Zuerst mussten Cinch-Stecker an die offenen Kabelenden installiert werden.
Nachdem das erledigt war, erfolgte eine Funktionsprobe- und siehe da, der rechte Kanal war tot.
Nur ein leises Rauschen mit minimalem Signalanteil war zu vernehmen.

Also mal aufgeschraubt und festgestellt, dass das Teil einen eingebauten Vorverstärker drin hat! Oldie

Innenansichten absolut ungereinigt- der Vorbesitzer hat wohl in einem Reinraum gewohnt? Denker

[Bild: IMG_2353.jpg]

[Bild: IMG_2354.jpg]

[Bild: IMG_2355.jpg]

Da ich die passenden Elkos suspekterweise alle hier hatte, wurden diese eben schnell gewechselt.

[Bild: IMG_2357.jpg]

[Bild: IMG_2359.jpg]



Danach klappte es auch mit dem vormals defekten Kanal, allerdings kann ich an meinen Hafler leider keine "normale" Quelle mehr anschließen- alles belegt.Raucher
Es musste ein Phonoeingangs-kompatibler Ausgang werden.
War damals kein Vorverstärker im Gerät installiert, so verbaute Elac eine Platine mit Brücken, um das Signal direkt durchzuschleifen.
Deshalb habe ich im Netz recherchiert und zwei Drahtbrücken eingelötet- diese lassen sich bei Bedarf rückstandsfrei wieder entfernen.

[Bild: IMG_2358.jpg]

Soweit ist nun alles fein, und er klingt am Phono-Eingang auch wirklich wunderschön- ABER: der linke Kanal ist ein wenig leiser, bzw. höhenärmer (kann man schwierig auseinanderhalten)...
Ist hier der Fehler beim System oder an der Nadel zu suchen?

Die Haube hat kaum Kratzer, generell sieht der Spieler bis auf eine Klebstelle für nen Reinigungsbesen auf dem Chassis wirklich noch hervorragend aus.Dance3
Freut mich echt wahnsinnig! Thumbsup

[Bild: IMG_2360.jpg]

[Bild: IMG_2362.jpg]

Der Dual wird bald wieder auf dem Sideboard landen- er gefällt mir doch ein wenig besser. Thumbsup

Für den Elac... nun gut, da "hoffe" ich noch auf meinen guten Kumpel. "Vielleicht" mag er ihn ja (nichtLipsrsealed2 ) haben... LOL

[Bild: Idyll.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar, Rüssel, oldsansui, ST3026, DUALIS
Zitieren
#2
Ähm, die Geschwindigkeit eurer Reparaturen/Aufarbeitungen macht mich ein wenig verlegen Floet

Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Karsten, du weisst ja... einfach ein Paket schnüren. Freunde
Zitieren
#4
Moin,
bei diesem Entzerrer-Vorverstaerker haette ich auch noch saemtliche Widerstaende gegen Metallfilm getauscht. Grund: Er hat Massewiderstaende, die sich durch ein vergleichsweise hohes Stromrauschen auszeichnen. Mit rauschaermeren Widerstaenden koennte man noch das eine oder andere dB an Rauschabstand finden, solange das die verwendeten Transistoren zulassen.
Kann man bei der Federleiste fuer den VV die beiden Kontaktfedern zwischen Netzanschluss und Signal herausnehmen?

Wenn ein Kanal auch ohne VV abweicht: Anschluesse des TA-Systems ueberpruefen, wichtig bei z.B. Dual mit den Federkontakten. Ueberpruefen, ob der Nadeltraeger normal beweglich ist (das Haltegummi des Traegers koennte verhaerten). Zusehen, ob man eine starke Lupe/geeignetes Mikroskop findet, mit dem man sich die Nadel ansehen kann. Auch mal nachmessen, ob beide Systemspulen den gleichen Widerstand haben. Bei Plattenspielern mit Stummschaltkontakt diesen ueberpruefen.

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • , ST3026, DUALIS
Zitieren
#5
Man könnte bestimmt auch die Transistoren gegen neuer Modell aus der BC5x0 tauschen und ein paar dB Rauschabstand zusätzlich gewinnen. Wurde hier auch schon mal an einem Dual TVV47 gezeigt.

At Karsten: Ich kann noch langsamer Floet
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
(16.04.2014, 21:12)hf500 schrieb: Moin,
bei diesem Entzerrer-Vorverstaerker haette ich auch noch saemtliche Widerstaende gegen Metallfilm getauscht. Grund: Er hat Massewiderstaende, die sich durch ein vergleichsweise hohes Stromrauschen auszeichnen. Mit rauschaermeren Widerstaenden koennte man noch das eine oder andere dB an Rauschabstand finden, solange das die verwendeten Transistoren zulassen.
Kann man bei der Federleiste fuer den VV die beiden Kontaktfedern zwischen Netzanschluss und Signal herausnehmen?

Wenn ein Kanal auch ohne VV abweicht: Anschluesse des TA-Systems ueberpruefen, wichtig bei z.B. Dual mit den Federkontakten. Ueberpruefen, ob der Nadeltraeger normal beweglich ist (das Haltegummi des Traegers koennte verhaerten). Zusehen, ob man eine starke Lupe/geeignetes Mikroskop findet, mit dem man sich die Nadel ansehen kann. Auch mal nachmessen, ob beide Systemspulen den gleichen Widerstand haben. Bei Plattenspielern mit Stummschaltkontakt diesen ueberpruefen.

73
Peter

Hi Peter!

Passende Metallfilm-R wären sogar hier gewesen- aber da ich das Teil nicht verbaue, und die Originalität nicht zu sehr leiden lassen will, habe ich alles bis auf die Elkos original belassen. Oldie
Die Netzspannung hätte ich ebenso von der Federleiste trennen können- nur wozu? Selbst bei voll aufgedrehtem VV-LS-Regler höre ich nullkommakein Brummen (sogar ohne zusätzliche Masseleitung).

Zum Thema Kanalunterschied:
DANKE für deine Tips! Ich werd der Sache mal nachgehen und das System in der Arbeit mikroskopieren. Thumbsup
Kontakte muss ich heute gleich prüfen- evtl. wars das ja schon?

friedrich86 schrieb:Man könnte bestimmt auch die Transistoren gegen neuer Modell aus der BC5x0 tauschen und ein paar dB Rauschabstand zusätzlich gewinnen. Wurde hier auch schon mal an einem Dual TVV47 gezeigt.

At Karsten: Ich kann noch langsamer

Das mache ich auch bei keiner A77 freiwillig. Irgendwie ändert es den Charakter eines solch alten Stücks... Lipsrsealed2
(Gut, bei einer A77 bringts garnix, weil hier das Bandrauschen schon deutlich drüber liegen würde)
Nachdem die Originalbestückung noch ihren Dienst tut, ließ ich sie drin (sind irgendwelchen 2N xxxx Typen).

Meine Revisionsgeschwindigkeit schwankt auch sehr oft ganz stark. Smile
Aber es macht einfach sehr viel Spass, diesen alten Stücken wieder neues Leben einzuhauchen, und sie zu verwenden.
Zitieren
#7
(17.04.2014, 14:41)Oberpfälzer schrieb: Hi Peter!

Passende Metallfilm-R wären sogar hier gewesen- aber da ich das Teil nicht verbaue, und die Originalität nicht zu sehr leiden lassen will, habe ich alles bis auf die Elkos original belassen. Oldie
Die Netzspannung hätte ich ebenso von der Federleiste trennen können- nur wozu? Selbst bei voll aufgedrehtem VV-LS-Regler höre ich nullkommakein Brummen (sogar ohne zusätzliche Masseleitung).

Moin,
Bessere Widerstaende und rauschaermere Transistoren sind "Aenderungen, die dem Technischen Fortschritt dienen" ;-)
Dass es ohne zusaetzliche Masseleitung nicht brummt, duerfte daran liegen, dass du das Chassis mit der gelben Leitung auf Signalmasse gelegt hast, bzw fuer die originale DIN-Leitung schon auf Signalmasse liegt. Bei "Original RCA-Verkabelung ist die Signalleitung am Plattenspieler gewoehnlich massefrei, die zusaetzliche Leitung verbindet die Chassis von Spieler und Verstaerker miteinander.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • , ST3026
Zitieren
#8
(17.04.2014, 18:33)hf500 schrieb: Moin,
Bessere Widerstaende und rauschaermere Transistoren sind "Aenderungen, die dem Technischen Fortschritt dienen" ;-)

73
Peter

Jaaaa schon gut! Raucher UndWeg

Ich hab jetzt mal am System direkt die Kanäle getauscht, und da wanderte der Fehler mit. Ein Kanal ist doch deutlich leiser, als der andere...
Hmmmm, wo soll ich da suchen? Flenne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.198 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  Elac Miracord 50H II - Morus 0 438 17.02.2023, 19:56
Letzter Beitrag: Morus
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.444 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Reparaturbericht SONY ST-SA5ES gogosch 37 11.538 08.11.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Pennywise
  Beard P50, kleiner Service... HVfanatic 0 822 08.12.2020, 22:47
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Probleme Miracord 50H mcnord 7 1.878 29.09.2020, 18:00
Letzter Beitrag: dettel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste