Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CV721, TVV 47 und Panasonic SA-XR 700
#1
Rainbow 
Hallo HiFi- Fans,
brauche mal Eure Typs für obige, vorhandene Kombination. Habe meinen alten Dual CV721mit Ortofon/Dual M20E mit Nadel DN350 aus dem tockenen und warmen Heizungszkeller nach 28 Jahren wieder ans Tageslicht befördert. War ordentlich verpackt und sah dementsprechend gut aus. Nach erstem, kurzen Probelauf nur sehr leises Ausgangssignal am 721 und keine Möglichkeit über den Pitsch die Drehzahl in den erwünschten Bereich zu bringen. Es fehlte mir der Entzerr- Vorverstärker. Also nach lesen dieverser Themen einen alten TVV47 aus dem Versteigerungshaus erworben. Dann nach vielen weiteren Stunden des lesens in vielen Foren alle passiven Bauelemente im TVV getauscht gegen hochwertige 1% Metallfilm- Widerstände, alle C und Halbleiter im TVV, Umbau auf Chinch und Anschlußmöglichkeit für eine Erdungsleitung, nur der Trafo und das Gehäuse sind alt geblieben. Alle Spannungen nachgemessen. Zusätzlich noch einen Netzschalter mit einer Kontrolanzeige eingebaut. Im 721 nur die C getauscht und alle Schaltkontakte geputzt, sowie Umbau auf Chinch durchgeführt und 1 x neue Originlal- Nadel von Thakker eingebaut. Gesamte Mechanik neu eingestellt mit Schön- Schablone.

Nun alles zusammen gesteckt und sehr ruhige, brummfreie und fast rauschfrei, ohne Signal am TVV Eingang, bei voller Lautstärke am AV Receiver, Verbingung erlangt.

Probleme: Sehr höhenlastige Widergabe mit kräftigen Verzerrungen (wie kreischen oder zirpen) zb. bei Orgelmusik oder Harfen bei den hohen Frequenzen. Lies sich auch nicht mit Auflagegewicht oder Skating- Regler beeinflussen. Beispiele kommen von einer audiophilen Testplatte. Hört sich fast an wie Übersteuerung des Einganges am AV- Receiver. Eingangsbuchse am AV: 200mV/22 KOhm, Ausgangspegel am TVV: ca. 4V/größer 100 KOhm. Leider kann man den Pegel nicht regeln am TVV. Auch mit einer einfachen Pegelregelung am Ausgang des TVV habe ich kein besseres Ergebnis hin bekommen. Auf beiden Kanälen vorhanden. Bässe sind beim Abspielen der Testplatte bei Einzellfrequenzen auch da, werden aber wohl zu stark bedämpft.

Was tun: Einen anderen Entzerr Vorverstärker, eventuell Hormann Supa 3.0 oder ART DJ Pre II? Beim Supa kann man, glaube ich jedenfalls, den Ausgangspegel einstellen .

Bin nach den vielen Stunden suchen und lesen leiider nicht so richtig weiter gekommen. Deshalb hier nun mein Hilfe ersuchen und meine Bitte um Unterstützung.

Ansonsten wüsche ich allen Lesern ein ruhiges Weiihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes 2018, mögen alle Eure Wünsche auch in Erfüllung gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dackel- August (Alias Fred) Drinks
Zitieren
#2
Servus Fred,

dein Post verwirrt mich etwas. Da sind einige Begriffe etwas durcheinander für mein Verständnis.
Wieso baust du den CS 721 auf Cinch um, wenn du einen Dual TVV verwendest? Dann benötigst du ja 2 x einen Adapter, zum Anschluß an den Panasonic.
Sinnvoll wäre es, im Netz nach einer Anleitung für den 721 zu suchen (http://dual.pytalhost.eu/721/) und danach vorzugehen. Da lassen sich auch die verschiedenen Begriffe klären, da es mit dem Verstehen deines Problems dann einfacher wird.
Ich verwende, unter anderen, genau die Kombi (721/M20E) vollkommen ohne Probleme an verschiedenen Receivern/Verstärkern.

Schöne Weihnachten.
Ferdi

PS Nach nochmaligen Lesen ist mir klar geworden,dass von dem TVV nichts mehr übrig ist. Vermute mal, wenn der 721 richtig eingestellt ist, dass der Pre es (jetzt) hinter sich hat.
Kannst du dir nicht irgendwo einen Stereoverstärker mit Phonoanschluß borgen? Wäre die einfachste Möglichkeit, zu prüfen, ob zumindest der Dreher ok ist.
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



Zitieren
#3
Hallo Ferdi,
erst einmal Danke für Deine Rückmeldung. Hier zur Klarstellung: Der TVV hatte Ein- und Ausgänge mit DIN Stecker, Der 721 hatte aber schon Chinch, ebenso der AV Receiver. Am 721 nues Chinch Kabel eingebaut, weil in dem alten, warscheinlich in dem roten Stecker, ein Wackler vorhanden war. Da ich kein Freund von diesen teilweisen ominösen Adatersteckern bin, der TVV lag ja sowieso auf der Arbeitsplatte, diesem 4 Chinchbuchsen in die Ausschnitte der DIN Aussparungen gebaut und sauber verdrahtet. Ich schrieb ja im Startset das ich kein Brummen auf dem gesamten Weg mir eingefangen habe.

Am Panasonic verschiedene Eingänge probiert, um sicher zu stellen keinen defekten erwischt zu haben oder einen gekillt zu haben. Alle Eingangsbuchsen haben dort die gleiche Empfindlichkeit. Ausserdem läuft der Pana ja im täglichen Betrieb als Verstärker für diverse andere Audioquellen sauber. Keine Veränderungen.

Habe auf der Werkbank die Kombination, also 721 mit TVV provisorisch an das Werkstatt- Radio (alter Telefunken Bajazzo) an geklemmt. Natürlich dann nur Mono, aber da laüft es soweit hörbar, ganz ordentlich.

Überholung des 721 nach Anleitung von Dual (Kabel und Mechanik) ausgeführt. Daher ja nun mein Verdacht eventueller Fehlanpassung. Habe leider keine Möglichkeit einen anderen Pre zu probieren. Hierauf basiert ja meine Frage nach dem Erwerb eines anderen Pre.

Hoffe, dies klärt Fragen aus dem Startbeitrag auf.

MfG.
Fred
Zitieren
#4
Ich verstehe es auch nicht.
Gehst Du vom 721 in den TVV und dann in den Phono-Eingang Deines Receivers?

Der TVV ist nicht schlecht, ein anderer Pre ist nicht nötig. Stecke den TVV mal ohne Dreher an den Eingang des Receiver und fasse am TVV Eingang die Phase an. Es muss merklich hörbar brummen.

Wenn das ok ist, klemm den Dreher an, nimm das TK raus und berühre die Kontakte am Tonarm. Auch da muss es jeweils hörbar brummen, natürlich nur, wenn er eingeschaltet ist.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#5
Hallo Phillip,
natürlich gehe ich vom Dreher in den TVV47 und von dort auf den AUX- Eingang vom AV Receiver. Bei offenem Eingang des TVV47 und voller Lautstärke des AV (2 x 100W) höre ich ein ganz, ganz leises Rauschen. Mit Kopfhörer ist es etwas besser zu vernehmen. Schalte ich den TVV47 ganz ab herscht absolutes Schweigen am Ausgang des AV. So sollte es ja auch sein. Den TVV47 habe ich ja auch komplett überholt mit extrem rauscharmen Halbleitern und 1% Metallschicht Widerständen sowie shr hochwertigen Elkos. Wenn ich nun am Chinchstecker Eingang des TVV47 den Mittelpol brühre, habe ich natürlich wechselweise rechts oder links das Erdungsbrummen hörbar, laut und sauber. Gleiche Ergebnisse beim Berühren der Steckkontakte in der Systemaufnahme des Tonarmes. Natürlich dann bei eingeschaltetem TVV47. Habe dann einmal mit einem einfachen Frequenzgenerator Sinus 2034, 4068 und 8136Hz eingespielt auf Eingang TVV47. Auf beiden Kanälen über Lautsprecher und Kopfhörer akustisch gleiche Intensität der Tonfrequenz. Ausgangspegel des Generators bis fast auf Null runter geregelt, keine Pegelunterschiede und auch keinerlei Verzerrungen, auch nicht bei max. Pegel des Generators. Habe leider keinen Ossi zur Hand um die Kurvenform vergleichen zu können. War heute schon über das Versteigerungshaus dabei einen SUPRA 3.0 von Hormann zu ergattern, leider hat den jemand anders geschossen. Ich bin bei 150 € ausgestiegen. Nun währe noch der ART DJ PRE II. ca. 60 € oder der DIY Bausatz aus Elektor Heft 06/2016 aber immerhin für ~400 €. Auch Heise hat in der Ct, aber aus 2006, noch einen interessanten DIY. Den müßte ich aber auf Lochraster aufbauen, da es die Platinen nicht mehr gibt.

Wo soll ich nur ansetzen? Vielleicht doch irgendwo ein Impedanz- Problem?

Schönen 2. Weihnachtstag noch wünscht Euch allen
Fred
Zitieren
#6
AtDackel-August
...Eingangsbuchse am AV: 200mV/22 KOhm, Ausgangspegel am TVV: ca. 4V/größer 100 KOhm...
Das paßt ja schonmal garnicht. Da analoge Eingangssignale selten 2000mV überschreiten könnte es durchaus sein, daß das Eingangs-IC des AV-Receivers mit 4000mV einfach übersteuert wird und dann hart verzerrt. Zudem wäre eine Ausgangsimpedanz des Phon-Pre von 100 kOhm äußerst merkwürdig. Meinst Du vielleicht 100 Ohm? Das Ausgangssignal würde sonst mit 22kOhm des AV-Eingangs zu niederohmig belastet und könnte daher auch in dem Entzerrer dadurch bereits verzerrt werden. Die "Last"-Impedanz sollte immer höher als die Quellimpedanz sein...

Warum verwendest Du nicht den Phono-Entzerrer-Eingang des AV - oder ist das eines der sehr seltenen Stücke ohne Phono-Eingang?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#7
Hallo Ralph,
Danke für Deine Stellungsnahme, werde morgen noch einmal die technischen Details prüfen. Der vorhandene AV hat leider keinen reinen Phonoeingang für MM oder MC Systeme. Darum die Experimente, um meinen alten DUAL 721 wieder zum Einsatz zu bringen.

Ich lasse morgen wieder von mir hören.

MfG.
Fred
Zitieren
#8
Hallo Ralph,
das Problemhat sich erledigt. Habe mir am 28. einen neuen V V  gekauft vom Musikus in Hannover, einen Pro-Ject Phono Box S. Funktioniert Dank der diversen Einstellmöglichkeiten sehr gut. Habe den DUAL T V V 47 nun in Kleinanzeigen Ebay zum Kauf angeboten.

Danke für Eure Infos und Mitwirkung. Leider ist es bei uns so, dass Du mit solchen kleinen Problemen bei den Fachhändlern ziehmlich abfällig behandelt wirst. Liegt wohl an dem Mini- Umsatz von 129 €. Also hiermit ist dieses Thema nun beendet.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2018 verbleibe ich,
Fred
Zitieren
#9
Viel Spaß mit deinem neuen PhonoPre. Auch ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht das mit einem TVV47 heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Der ist einfach nicht mehr still zu bekommen. Vielleicht liegt es daran das er nie für externen Betrieb vorgesehen war.

Bin dann auf einen TC 754 umgestiegen und recht zufrieden damit.

http://avartix.de/deutsch/index.html

VG  Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Technics und National Panasonic Thread yfdekock 2.710 982.952 29.02.2024, 11:22
Letzter Beitrag: S. Custom
  Panasonic Videorecorder AnalogJörg 1 1.060 17.10.2022, 15:34
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  National Panasonic 205C ll X Rüssel 2 860 30.07.2022, 22:13
Letzter Beitrag: Rüssel
  Kenwood KX-700 – Überholung ja oder nein – Bestandsaufnahme duffbierhomer 3 2.100 16.09.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Rock
  Vorstellung u.a. Nakamichi 700 II max_deus 5 2.774 06.10.2017, 06:02
Letzter Beitrag: yammi05
  Sony SB 700 onkel01 3 2.355 23.11.2015, 19:40
Letzter Beitrag: MacMax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste