Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-8080
#1
Hallo,

ich habe mich nach längerer Abstinenz mal wieder mit einem SU-8080 beschäftigt, den ich schon seit geraumer Zeit wieder flott machen möchte.
Die Schalter und Potis sind gereinigt und das Teil geht wieder sehr ordentlich. Es gibt nur eine Sache bei der ich nicht weiterkomme. Wenn ich den "Ton defeat" Schalter betätige, bekomme ich ein leises aber vernehmbares Brummen auf beide Lautsprecher ansonsten klingt er aber ein ganzes Stück besser (mit aktiviertem Ton defeat).
Hat hier jemand Erfahrungen woher dieses Brummen kommen kann, weil wie gesagt wenn ich die Klangregelung mit diesem Schalter nicht umgehe brummt da nichts außer ein klein wenig die Trafos.  

Grüße
Willi 
Sad2 Sad2 Sad2
Grüße Willi

" weniger ist manchmal mehr " 
Zitieren
#2
Hi Willi,
wegen der vielen Antworten versuche ich mal:
Habe den Verstärker auch nicht, ihn auch noch nicht gesehn, aber nach dem sm auf hifiengine wird bei betätigtem Schalters 10 (main amp input) die NF über den Tone-Amp geleitet. Wenns dann auf beiden Kanälen gleich laut brummt, gibts ein Masse- oder Versorgungsspannungsproblem der Baugruppe/bzw. der Beschaltung drumrum. Viele Elkos gibts in der BG nicht. Die NF muß weiter auch über die pre-out-main-in-Buchsen-BG, wo noch ein kleiner Elko horstet und ein Masseanschluß vorhanden ist.
Also die Masseverbindungen und die Elkos prüfen, evtl. auch die Brummspannung auf der Versorgungsleitung prüfen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Kurioserweise brummt es wohl nur wenn der Toneamp mittels Defeat umgangen wird (bzw. die Klangregelfunktion deaktiviert ist). Ich würde vermuten, daß ggf. ein ungeschirmtes Kabel für den Defeat-Schalter sich das Brummen einfängt?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#4
Die Strippen sind zweipolig geschirmt dargestellt. Dann erzeugt vermutlich ne kalte Lötstelle am Masseanschluß eines Schirms ne Brummschleife und beim Einschalten des tonamps wird die Masse über nen anderen Weg hergestellt.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
Danke für die Tipps, aber leider hat auch die Suche in dieser Richtung nichts ergeben. An diesem WE habe ich wenig Zeit, aber ich werde mir das Teil wohl noch einmal gründlich vornehmen müssen.
VG
Willi
Grüße Willi

" weniger ist manchmal mehr " 
Zitieren
#6
Wink 
Problem gelöst  Dance3

es lag an einer Befestigungsschraube der Source direct/Tone Schalterplatine. Diese war nicht richtig fest und dadurch entstand die Brummschleife.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und ein schönes Restwochenende.

VG
Willi
Grüße Willi

" weniger ist manchmal mehr " 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an willfriedwilhelm für diesen Beitrag:
  • Gorm, Onkyo-Boy, winix, Klangstrahler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Ct f 8080 Mike2036 3 1.076 10.12.2021, 02:42
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Pioneer Ct f 8080 Mike2036 0 758 08.12.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Mike2036
  Bezugsquelle Potentiometer Sansui 8080 Th11 2 1.496 21.05.2019, 10:25
Letzter Beitrag: Th11
Lightbulb Sansui 8080 / 9090 Beleuchtung optimieren oldsansui 22 10.224 21.05.2019, 09:40
Letzter Beitrag: Th11
Information Technics SU-8080 Hilfe benötigt Corax 20 5.799 28.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: Corax
  Aus deutschen Landen: SABA HiFi-Studio 8080 ST3026 7 6.429 03.08.2017, 13:22
Letzter Beitrag: rascas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste