Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus deutschen Landen: SABA HiFi-Studio 8080
#1
Mein "Zwischenprojekt" SABA HiFi-Studio 8080 ist seiner Fertigstellung einen gehörigen Schritt entgegen gekommen.
So sieht der aus:

[Bild: 0023klzv2.jpg]
-Bild im HiFi-Archiv geliehen-

Kurze Vorgeschichte:
Erstmal ist das nicht meiner, sondern gehört meiner Mutti und das seit 1971 als Erstbesitzerin.
Viele Jahre damit Musik gehört, verschlug es das Steuergerät -wie man seiner Zeit zu den Receivern sagte- dann irgendwann in die Küche meines Vereinsheims. Dort stand es auf einem Hängeschrank, bis dieser es sich überlegte, doch lieber zu kollabieren. Was da genau passierte, kann ich nicht sagen, jedenfalls lag der Boden, der Zwischenboden und die Türen am Boden, Geschirr (oder die Reste davon) boten dem 8080 dann einen Landeplatz… Ach ja, die Rückwand vom Hängeschrank lag auch am Boden, einzig die oberste Lage Brett hing noch vergnügt an der Wandbefestigung…
Ein Foto habe ich leider nicht davon…

Den 8080 hatte ich schon abgeschrieben, nach einer kurzen Begutachtung mich dann mal entschlossen, den mitzunehmen und zu gucken was der abbekommen hat. 
Da machte sich die sprichwörtliche Schwarzwälder Präzision hervor, nichts war zerbrochen, weder die Hauptplatine, noch das Holzgehäuse und auch die Skalenscheibe hatte nichts abbekommen.

So stück für Stück habe ich als Lückenfüller immer wieder mal am SABA gewerkelt, mit dem Entschluss, in die Küche geht der nicht mehr!

[Bild: p1200262dbzgf.jpg]

Als erstes hatte ich die beiden Ladeelkos erneuert, 4700µF erschienen mir etwas zu lütt, also baute ich gleich zwei 10.000µF-Elkos ein. Um die einbauen zu können, mußte eine Montageplatte aus Kunststoff gefertigt werden, eine Anregung dazu fand ich im SABA-Forum.
Dann ruhten die Arbeiten wieder etwas, aber jetzt kurz vor Jahresschluß ging's dann mit Großen Schritten weiter.

[Bild: p1200264rlugj.jpg]

[Bild: p1200295r6ufw.jpg]

Die Treiberplatine der Endstufe noch mit alter Elko-Bestückung:

[Bild: p1200265lss78.jpg]

Ebenso der Stereodecoder:

[Bild: p1200267onsjs.jpg]

Da mir doch einige Störgeräusche beim Umschalten usw. aufgefallen waren, dazu war dann ein Kanal etwas leiser, der andere brummte, hab ich einen Rundumschlag gemacht und im Signalweg alle Tantalelkos bis einschließlich 4,7µF durch Folienkondensatoren ausgetauscht. Elkos, die von den Werten her noch gut waren und auch noch keine Anzeichen zeigten, in Bälde auszufallen hab ich dann in einem zweiten Durchgang erneuert, wenn die Kiste schon mal offen ist…
Natürlich habe ich alle Trimmpotis erneuert, nach fast 45 Jahren dürfen die dann raus, nicht ist blöder, als eine durch ein kaputtes Ruhestrompoti gehimmelt Endstufe. Zwei Transistoren mußten dann leider doch raus, sie sind technisch i.O. aber leider von Ihren Abmessungen so groß, daß die Folienkondensatoren nicht wirklich schön reingepasst haben. Das Schaltungslayout ist an einigen stellen schon recht merkwürdig gestaltet.

Die Leistungstransistoren (Herstellung 33KW 1971?), alle noch original, der rechts außen ist nur falsch herum bedruckt:

[Bild: p1200274nwsze.jpg]

Als erstes hatte ich die Betriebsspannungen abgeglichen, dann die Ruheströme der beiden Endstufen und auch den DC-Offset nach Herstellerangaben eingestellt. Beim Abgleich des UKW-Tuners bekam ich zwar die Abstimmspannung für den Skalenanfang aber nicht für das Skalenende eingestellt. Grund hierfür war ein defekter BF245A, den ich kurzer Hand durch einen BF245C ersetzt habe, erster ist inzwischen "obsolet", letztgenannter auch schon abgekündigt. Als Ersatz soll auch ein 2SK33 gehen.

Hier das Steuergerät in seiner gesamten Ansicht:

[Bild: p120027561sr0.jpg]

Links der Preomat mit fünf Stationstasten, im damaligen West-Berlin reichte der für SFB1-3 sowie RIAS 1+2 völlig aus  :psst:  Spank 

[Bild: p1200278l1rf7.jpg]

Rechts dann die Flachbahnregler für Balance, Tiefen, Höhen und Lautstärke:

[Bild: p1200276qss2r.jpg]

Ein Schönheitsfehler bleibt leider die sich lösende Bedruckung auf der Innenseite der Skalenscheibe:

[Bild: p1200284mqj15.jpg]

Was noch gemacht werden muß:
Das Holzgehäuse muß an zwei Stellen (Lüftungsgitter) geleimt werden, danach dann grundiert, gefillert und geschliffen werden. Als Finish soll dann ein schöner Hochglanzlack rauf kommen. Mir schwebt da ein sehr leichter heller Creme-Ton vor.
Die Stereoanzeige will ich noch von Glühlampe auf LED umstellen und eventuell noch eine zweite Skalenleuchte einbauen, jetzt siehst immer so aus, als wenn eine Birne kaputt wäre.

Das ist eine kleine Ausbeute von den Teilen, die ausgetauscht wurden (irgendwie hab ich vorhin nicht mehr alle gefunden, obwohl ich alle beiseite gelegt hatte  Flenne )

[Bild: p12003253nkta.jpg]

Die Selengleichrichter hab ich ausgetauscht, bevor sie abstinken, die Sicherungshalter sind auch alle erneuert. Die auf der Hauptplatine waren alle schön angelaufen, die an der Rückseite für die Netzsicherung und die Absicherung der Endstufen dagegen sehen aus wie am ersten Tag.
Ein paar Verdrahtungen hab ich auch noch etwas optimiert, die brachen beim Ausbau der Treiberplatte sofort ab.

Ach ja, ein Mißgeschick gab's auch noch, ist aber nichts passiert:
Der Stereodecoder baumelte im senkrecht stehenden Gerät umher, da dadrunter auch einige Tantals gewechselt werden sollten. Kurzer Hand die Decoderplatine irgendwie an die Treiberplatte der Endstufe geklemmt. Zwischenzeitlich immer mal gecheckt, ob die Funktion noch gegeben ist. Dabei dann nicht mehr an den Stereodecoder gedacht, eingeschaltet und:
- starkes Brummen aus den Boxen
- aufsteigender Qualm (war ein Emitterwiderstand…)
Mist gedacht, geflucht und ausgeschaltet.
Stereodecoder von der Treiberplatte gelöst, erneut eingeschaltet, spielt wie am ersten Tag auf beiden Kanälen, nichts gehimmelt, weder Decoder-IC noch was in der Endstufe, der Emitterwiderstand hat's auch überlebt!

Bleibt als Resümee zu sagen:
Wenn der SABA wieder so spielt wie am ersten Tag, dann ist das mal wieder ein Erfolg.
Mit seinen 2x30W Sinus ist er nicht gerade der Dampfhammer, aber für die Nebenbeibeschallung optimal. Schon bei seinem Erscheinen 1969/70 lobte die HiFi-Stereophonie seine Empfangsleistungen. Wer damals keinen Receiver aus Fernost kaufen wollte war mit dem SABA 8080 sehr gut bedient, nicht ohne Grund wurde der damals sehr oft angeboten.

Grüße

Wernsen
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Rüssel, Das.Froeschle, zuendi, gdy_vintagefan, HifiChiller, , 0300_infanterie, Mosbach, mmulm, Heideschreck, ZodiacWuppertal, Luminary, jagcat, timundstruppi, DD 313, Deubi, Dual-Tom
Zitieren
#2
Grossartig, dass Du Dich eines solchen Gerätes angenommen hast, es müssen wirklich nicht immer die Stars und Superstars der Szene sein. Bei mir auf dem Dachboden schlummert noch ein SABA 8090, dem hier sehr verwandt. NOS, nie in Betrieb gewesen, in OVP und allen Papieren, habe mich nie getraut, den unter Strom zu setzen, so alt wie er nun mal ist.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ST3026, ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Tolle Bilder-Geschichte! Die Skalenscheibe kann man doch sicher nachmalen lassen (Glasmaler?).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • ST3026, ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Ich bin immer wiedeer begeistert, wenn ich SABA sehe. Und ich kann nur sagen SUPER dass Du das Gerät aufrecht erhältst.
Mit der Skalenscheibe: es gibt eine einfache und günstige Methode ohne Glasmalerei etc. Besorge Dir Letrafix, die Anreibebuchstaben in weiß. Die 4mm- Ausführung. Der Großbuchstabe I passt genau auf die Linierung. Von hinten anreiben, fertig. Kostet Dich 5 Euro, man nimmt es so gut wie nicht wahr. Noch kleinere Fehler?  Dafür nimmst Du den Punkt.
Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät und ich würde mich über weitere pics freuen!
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • ST3026, ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Kurze Frage:
wo ist in dem Saba die Stabilisierungs - Glimmröhre ?

LG Roland
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#6
Jetzt erst deine Frage gesehen, die Glimmlampe sitzt links auf der großen Platine im Bereich des Tuners. Als Orientierungspunkt, da ist ein Elko C236, 8µF ~100V. Im Laufe der Jahre werden die Röhren schwarz und das Glimmen ist dann nicht mehr zu sehen.

Sollte es Probleme mit der Abstimmung geben, der BF245A fällt gerne mal aus.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#7
Anfang der 70er kaufte mein Vater diesen 8080, ich glaube, der hat etwas über 1000DM gekostet.
Für die damalige Zeit war es ein ziemlich gutes Gerät, und damit habe ich meine ersten HiFi Erfahrungen gemacht. WDR, SWF , zuerst noch in Mono.
Daran waren Heco 3001 Boxen, und nachher kam noch ein Saba TG664 hinzu, sowie ein BSR mit Shure M75 system.
Gruss
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tubesaurus für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#8
Mein Vater hat auch genau so einen Ende der 60er/Anfang der 70er gekauft. Dazu lief bei uns ein obligatorischer Dual-Plattenspieler.

Der Saba-Receiver lief bei mir bis Ende der 80er Jahre völlig schadlos. Irgendwann habe ich ihn dann entsorgt, weil er einfach zu viel Platz wegnahm und nicht mehr zeitgemäß erschien. Ärgere mich heute noch, dass der nicht mehr da ist...

Schön zu sehen, mit wie viel Liebe und Fachwissen Dein Gerät von Dir am Leben gehalten wird.
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.618 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.216 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Telefunken studio center 7051 p.seller 26 5.215 16.09.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Telefunken studio center 7051 p.seller 10 2.370 03.09.2022, 12:02
Letzter Beitrag: p.seller
  Telefunken HiFi Studio Riemenwechsel TopSpin 2 843 09.08.2022, 14:28
Letzter Beitrag: TopSpin
  Telefunken HiFi Studio 1 / M1, Birchen TopSpin 5 1.896 31.07.2022, 14:41
Letzter Beitrag: TopSpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste