Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 8080 / 9090 Beleuchtung optimieren
#1
Lightbulb 
Vor einiger Zeit hat mir Armin einen Tipp gegeben, den ich hoffentlich illustriert weitergeben darf.

Bei ersten Versionen der Power Receiver Sansui 8080 und 9090 (DB) bleibt die Skala dunkel, sofern man nicht Radio-Empfang (FM/AM) gewählt hat. Das ist normal.

Nichtok
[Bild: 8080ohne.jpg]

ThumbsupThumbsup
[Bild: 8080mit.jpg]

Die Fotos habe ich von einem 8080 gemacht, der noch nicht modifiziert wurde Oldie

Die Fullhouse Beleuchtung hat man schaltungstechnisch an den Input-Selector gekoppelt. Da fliessen am Schalter sehr hohe Ströme, so sind die Schalter extrem belastet und die Kontaktstifte heute oft verkohlt sind.

Man kann eine permanent Beleuchtung-Modifikation einfach vornehmen, so geht es:

Unter dem Schalter findet man diese quadratischen Wire-Wrap-Stifte, die sind nummeriert. Die Leiterbahn, die zum Stift #39 führt muss unterbrochen werden.

[Bild: platine01.jpg]

Den Leiterbahnstumpf mit einem Stück Schaltdraht nun mit dem Stift #41 verbinden.

[Bild: platine02.jpg]

Armin's Mahnung:
Da müssen 1,8 A drüber, also ruhig ein wenig dicker löten!

Mein Beispiel ist am Sansui 8080 ausgeführt und selbst mir ist die Operation in 15 Min. gelungen.

Dann strahlt der Receiver stets über die ganze Breite und der Umschalter ist entlastet.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Alf, E-Schrotti, Mani, DUALIS
Zitieren
#2
Ich hab das gleiche "Problem", trau mich aber nicht, bin so eher der Grobmotoriker!

Glücklicherweise wohnt Jianni aber (noch) in Essen, sodass das "Beleuchtungsproblem" bald wohl behoben ist.

Warum nur taue ich mich nicht mal selbst??? Dash1Dash1Dash1
Drinks
Zitieren
#3
Trau Dich,

ich bin bestimmt nicht der Löt-Artist, kann besser ein leichten Knoten in der Netz-Zuleitung unter 30 Min lösen.
Aber die Aktion ist wirklich einfach, Du braucht nicht mal den Holzkasten abnehmen, nur die Kisten auf den Kopf legen und das Bodenblech entfernen.

Den Selectorschalter orten und es liegt alles genauso vor Dir, wie auf den Fotos.
Zitieren
#4
(28.11.2010, 17:53)oldsansui schrieb: ich bin bestimmt nicht der Löt-Artist, kann besser ein leichten Knoten in der Netz-Zuleitung unter 30 Min lösen.

Lol1Lol1Lol1
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Prima, Rainer - besser hätte ich es nicht illustrieren können!

Drinks
Zitieren
#6
Rainer,

Du bist ja Pleasantry Fuchs Pleasantry LOL

Nein nein, bissle Spaß....Kopfmassage


Gruß Bruno Raucher
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#7
Gute Anleitung, nur die Unterbrechung habe ich nie gemacht. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#8
Danke René,
möglich ist, dass der sensible Selectorschalter dann weniger oder keine Entlastung erfährt.
Zitieren
#9
Wie keine Entlastung?

Der Schalter ist dann überbrückt, bzw. sozusagen kurzgeschlossen, somit fließt dort auch kein Strom mehr drüber. Wink3
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#10
Atpassenger - nicht ganz richtig - das fällt unter das Kapitel Stromteilung! Da es sich hier meist um Fälle mit völlig verbranntem Schaltkontakten handelte, ging ich auf Nummer sicher und leitete den gesamten Strom über den Kabelweg!

Drinks
Zitieren
#11
Da der Innenwiderstand von der Brücke sogering war habe ich dass eben als vernachlässigbar gesehen, ich trenne nicht gern Leiterbahnen durch, da ich sowenig wie nötig an der Orginalität verändern will. Wink3 und es (schneller) rückbaubar (wenn man es denn will) ist.

[Bild: widerstand.jpg]
Zahnlos In Betrachgung des Widerstand als den hier besprochenen Schalter. Pleasantry
Freunde

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#12
(28.11.2010, 17:33)oldsansui schrieb: Vor einiger Zeit hat mir Armin einen Tipp gegeben, den ich hoffentlich illustriert weitergeben darf.

Bei ersten Versionen der Power Receiver Sansui 8080 und 9090 (DB) bleibt die Skala dunkel, sofern man nicht Radio-Empfang (FM/AM) gewählt hat. Das ist normal.

Nichtok
[Bild: 8080ohne.jpg]

ThumbsupThumbsup
[Bild: 8080mit.jpg]

Die Fotos habe ich von einem 8080 gemacht, der noch nicht modifiziert wurde Oldie

Die Fullhouse Beleuchtung hat man schaltungstechnisch an den Input-Selector gekoppelt. Da fliessen am Schalter sehr hohe Ströme, so sind die Schalter extrem belastet und die Kontaktstifte heute oft verkohlt sind.

Man kann eine permanent Beleuchtung-Modifikation einfach vornehmen, so geht es:

Unter dem Schalter findet man diese quadratischen Wire-Wrap-Stifte, die sind nummeriert. Die Leiterbahn, die zum Stift #39 führt muss unterbrochen werden.

[Bild: platine01.jpg]

Den Leiterbahnstumpf mit einem Stück Schaltdraht nun mit dem Stift #41 verbinden.

[Bild: platine02.jpg]

Armin's Mahnung:
Da müssen 1,8 A drüber, also ruhig ein wenig dicker löten!

Mein Beispiel ist am Sansui 8080 ausgeführt und selbst mir ist die Operation in 15 Min. gelungen.

Dann strahlt der Receiver stets über die ganze Breite und der Umschalter ist entlastet.

oldsansui:

Könnte ich die Bilder zu dem Text bekommen, ich möchte ebenfalls meine Skalenbeleuchtung zum Dauerleuchten bringen?

Gruß Thorsten
Zitieren
#13
leuchtet der Skalenzeiger auch permanent? wie sieht es da mit der Haltbarkeit des Lämpchens aus?
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#14
Da muss die Leiterbahn zum PIN39 nicht unterbrochen werden, die Verbindung zwischen PIN 39 und 41 genügt völlig.

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#15
Dachte hier gelesen zu haben, dass es Probleme (Drehschalter) wegen der hohen Ströme geben könnte....
Zitieren
#16
Das ist ja auch völlig richtig (ich habe es ja selbst geschrieben und auch heuteb schon mehrfach mit Dir email-Kontakt gehabt). Ist der Schalter aber überbrückt (von 39 nach 41) dann gibt es auch keine Kontaktprobleme mehr. Der Strom fährt dann außen um den Schalter herum durch den Draht.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Th11
Zitieren
#17
Armin,
die Verbindung 39 zu 41 reicht demnach völlig aus, verstehe ich das richtig und ich muss nichts durchtrennen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Th11 für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#18
Ja, exakt das!

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Th11
Zitieren
#19
Dann habe ich das endlich auch verstanden, danke.
Zitieren
#20
Moin,
ich persoenlich wuerde den Schalter mit einem Widerstand ueberbruecken und damit die Beleuchtung im Verstaerkerbetrieb dimmen. Laesst die Lampen laenger leben...

73
Peter
Zitieren
#21
Welche Größe sollte der Widerstand haben?
Zitieren
#22
Moin,
oben steht was von 1,8A Nennstrom fuer die Beleuchtung (bei 6V so um die 10W...).

Da braucht es einen ziemlich niederohmigen Widerstand. Lampen sind Kaltleiter, der Strom sinkt nicht im gleichen Maße wie die Spannung, also nimmt man fuer den gedimmten Zustand erstmal 1,5A an.
Wenn man dann statt 6V 3V an den Lampen haben will, hat der Widerstand 2,2 Ohm und eine Belastbarkeit von 7-9W, 5W sind etwas knapp bemessen.
Letztendlich muss der tatsaechliche Widerstandswert ausprobiert werden, je nachdem, wie man das Ergebnis haben will.

Der Widerstand kann einigermassen warm werden, muss also dort untergebracht werden, wo das nicht stoert.

73
Peter
Zitieren
#23
Danke für den Widerstandstipp.
Werde mir später einen besorgen und ihn einlöten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 215 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.312 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.595 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony TCK 909 Es Cassettenfach und Beleuchtung smartelman 10 3.272 14.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: vincent1958
  Pioneer Ct f 8080 Mike2036 3 1.102 10.12.2021, 02:42
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Pioneer Ct f 8080 Mike2036 0 773 08.12.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Mike2036



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste